Ölverlust Getriebe 33er

• Moin Moin.

mein 33er SW verliert hinten am Getriebe Öl und tropft schön auf den Krümmer... kann nicht genau erkennen, woher es kommt, Schaltgestänge, Rücklichtschalter oder Deckeldichtung. Da es sowieso aufwendiger wird mit Ablassen usw., will ich alles auf einmal machen.
    Kann mir jemand sagen, ob ich den Deckel problemlos abnehmen kann oder ob mir dann Innereien vom Getriebe entgegenkommen? Wisst ihr, welches Mass der Simmerring hat? Da es hier in Bremen keinen Alfa-Händler mehr gibt, wo kann man sowas bestellen?

Tausend Dank im Vorraus... Joachim.

P.S.: Aufwendige Suche im Forumsarchiv hat leider kein vernünftiges Ergebnis gebracht.

• Meistens ist der Simmering der Schaltwelle undicht.
    Den hinteren Deckel kannst Du abnehmen, ohne daß was rausfällt, nur mußt Du vorher das Schaltgestänge aushängen (Sichrungsscheibe unten rausnehmen) und dann die Faust, wo das Schaltgestänge drin war abbauen. Dazu must Du mit einer Sprengringzange die Federhülse spreizen und zurückschieben, darunter befindet sich ein Bolzen, diesen entfernen, dann läßt sich die Faust entfernen.
    Ich würde dann gleich auch die Papierdichtung wechseln.
    Das Ganze funktioniert nur, wenn das Getriebe samt Motor nach hinten leicht abgekippt ist (mit Seilzug sichern !), Krümmer demontieren, ev. Halbachsen, 2 Schrauben hinten beim Schalthebel von unten am Unterboden lösen, Schraube bei der Mittellagerung Motor/Getriebe lösen und langsam Motor nach hinten abkippen.
    Sollte es nur der Metall-Dichtungsring vom Rückfahrschalter sein, der läßt sich leicht wechseln, das würde ich als erstes checken.

• P.S. Der Simmering hat außen eine reine Metallhülse (nicht gummiert), zum Entfernen mußte ich den Deckel etwas erwärmen. Bezüglich der Maße kann ich zu Hause nachschauen.

• hi.
    das klingt ja alles recht erfreulich. vielen dank für die info.
    habe mir schon einen alludichtring für den schalter gedreht und montiert, da ich mir sicher war, dass das der fehler ist. aber es tropft immernoch....
    wär prima, wenn du mir die masse des simmerring sagen könntest.
    könnte deiner meinung nach evtl. der rücklichtschalter an sich undicht werden? weiss nicht genau wie der funktioniert.
    gruss joachim.

• Jetzt habe ich wegen des Simmeringes nachgeschaut: 24/16-7 sind die Abmessungen.
    Den Simmering bekommst Du dort, wo es Lager zu kaufen gibt (z.B. SKF).
    Dass der Rücklichtshalter undicht wird, ist eher unwahrscheinlich, da außen eine Plastikappe ist, die in die Metallbüchse eingelassen ist, die beweglichen Teile (Schalter:ein Stift wird durch das Einlegen des R-Ganges zurückgedrückt, durch eine Feder wird der Schalter bei Rausnehmen desselben wieder geöffnet) befinden sich zum Getriebeöl hin, d.h. es müßte die Plastikkappe gesprungen sein, damit Öl austritt.
    Außerdem: Wenn alles sauber geputzt ist, kann man leicht erkennen, ob Schalter oder Simmering undicht sind, da jeweils links und rechts am Deckel.

• Hallo,

ich hatte hier schon mal beschrieben wie man den Simmering recht fix und ohne Ausbau des Deckels wechseln kann.

Gruß

Holger

Die Dinge sind nie so, wie sie sind. Sie sind immer das, was man aus ihnen macht. (Jean Anouilh)

• Zitat von Holger

Hallo,

ich hatte hier schon mal beschrieben wie man den Simmering recht fix und ohne Ausbau des Deckels wechseln kann.

Gruß

Holger

Das hätte bei mir nicht funktioniert, der Simmering saß so fest, daß er nicht mit einer Schraube rauszubringen gewesen wäre, umso mehr, als der gebördelte Rand nur ca. 1mm vorsteht (wie soll dort eine Schraube halten ?) und im inneren Gummiteil eine Schraube hoffnungslos ausreißt.
    Nebenbei riskiert man beim Anbohren abzuschlüpfen und die Schaltwelle zu verkratzen.
    Ich mußte den Gehäusedeckel erhitzen, um den Simmering rauszubekommen, aber es gibt sicher Fälle, wo dieser leichter rausgeht.

• moin holger,
    deinen beitrag hatte ich nicht gesehen, aber ist auch sehr hilfreich,

und imola, dir auch schönen dank, werde die tage mich an die sache machen.
    es wird immer schlimmer und verbranntes getriebeöl ist nicht wirklich lecker..

also danke, bis dann, joachim.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!