Bolzen für Alu- und Stahlfelgen; die selben oder andere?

• Hallo zusammen,

den Alfa 156 fahre ich jetzt seit zirka 8 Wochen. Dazu gab es auch einen Satz Winterräder, auf Stahlfelgen. Der freundliche Mechaniker beim Alfa-Händler sagte mir dann das man für die Stahlfelgen die selben Bolzen wie für die Alu-Felgen verwenden kann. Hm. In der Betriebsanleitung steht allerdings etwas anderes, nämlich das man für die Stahlfelgen andere Bolzen braucht wie für die Alufelgen. Ja, was denn nun? Wer hat Recht? Alfa oder mein Mechaniker?

Vielen Dank für die Antworten!

DW

• Bei meinen Vorgänger-156 hatte ich im Sommer die Serien-Alus (15 Zoll, 10-Loch? Wählscheibendesign) und im Winter Stahlfelgen, beide (auch laut Werkstatt OK)mit denselben Bolzen.
    Jetzt fahr ich im Sommer die Sportpeket-Alus (16 Zoll) und im Winter 15 Zoll Stahlfelegn und hab verschiedene Bolzen...

Gruß, Andi

• Ich hab nen 156 von 2001 - im Sommer fahr ich die Supersport II (oder III - die im "Wählscheibendesign" :-)). Wäre schon schön wenn ich wüßte mit was ich fahren kann/darf... :)

DW

• Zitat von dogwar

Der freundliche Mechaniker beim Alfa-Händler sagte mir dann das man für die Stahlfelgen die selben Bolzen wie für die Alu-Felgen verwenden kann.

Die Information hab ich auch - hatte meine 15zöller Winterstahlfelgen gebraucht beim Alfahändler erstanden.
    Nach dessen Auskunft fahre ich seit 2 Wintern mit den selben Bolzen auch die 16zöller vom Sportpaket...mal gucken, ob die Bolzen bei den Winterrädern hinten aus der Radnabe rausstehen ;)

edit: lt. damaliger Aussage isses Baujahrabhängig (meiner ist 10/2001)

__
    Signatur gesucht :)

• Meist gibt es Unterschiede bezüglich der Länge (für Stahl sind sie kürzer). Es kann aber durchaus sein, daß in den Nabenbohrungen noch so viel übrige Tiefe vorhanden ist, daß es sich mit den selben Bolzen ausgeht. Aufpassen muß man bei ABS- Fahrzeugen, daß die Bolzen nicht an das Abtastrad ("phonisches Rad") ran kommen und dieses verbiegen oder daran scheuern. Eine genaue Kontrolle ist also angebracht.

• Zitat von dogwar

Hallo zusammen,

den Alfa 156 fahre ich jetzt seit zirka 8 Wochen. Dazu gab es auch einen Satz Winterräder, auf Stahlfelgen. Der freundliche Mechaniker beim Alfa-Händler sagte mir dann das man für die Stahlfelgen die selben Bolzen wie für die Alu-Felgen verwenden kann. Hm. In der Betriebsanleitung steht allerdings etwas anderes, nämlich das man für die Stahlfelgen andere Bolzen braucht wie für die Alufelgen. Ja, was denn nun? Wer hat Recht? Alfa oder mein Mechaniker?

Vielen Dank für die Antworten!

DW

wenn die Alufelgen original von AR sind , passen die Bolzen auch auf den Stahlfelgen.

sigi

• Tach!

Hab nen 156 SW Bj. 5/2003. Alu´s in 16 Zoll Supersport und im Winter Stahl 15 Zoll.
    Die gleichen Radbolzen sind lt. Reifenhändler ok. Funzt auch bis dato ohne Probleme...

Saluti

Frederick )-)

• Hi,

die Schrauben für Stahl- und Alufelgen unterscheiden sich am Bund (Kopf).
    Bei den Stahlfelgen ist die Verbindung ballig (Kugelform) und bei den Alus
    ist sie kegelig. Das hat etwas mit der Flächenpressung zu tun. Habe gerade
    gestern die Sommerreifen an einem Audi gegen Winterreifen auf Stahlfelgen
    getauscht und so ein Hirni von Audimechaniker hat die Alu-Felgen mit Schrauben
    für Stahlfelgen befestigt und jetzt haben die Löcher in der Alufelgen eine Ring
    in Form einer Hohlkehle. Das heisst, beim Festziehen wurde das Aluminium durch
    die geringere Auflagefläche der Schraube verformt (beschädigt).
    Ich finde das Forum Klasse und habe schon einige Tips verwenden können.
    Verstehe aber nicht, daß der Informationsstand über obige Schrauben so
    gering ist.

G. Schneider :-]

• Hätte der Mechaniker hingegen Stahlfelgen mit den Schrauben für die Alufelgen befestigt (vorausgesetzt sie sind nicht zu lang), dann wäre gar nichts passiert.
    Mir ist nämlich kein Fall von Materialversagen wegen zu geringer Flächenpressung bekannt.

• Zitat von Imola

Hätte der Mechaniker hingegen Stahlfelgen mit den Schrauben für die Alufelgen befestigt (vorausgesetzt sie sind nicht zu lang), dann wäre gar nichts passiert.
    Mir ist nämlich kein Fall von Materialversagen wegen zu geringer Flächenpressung bekannt.

Hi Imola,
    Dein Vorschlag wäre auch nicht so gut.
    Schrauben für Alufelgen sind am Kopfanfang kegelig, das Loch in der Alufelge ist kegelig gebohrt. Die Winkel stimmen überein. 100% Formschluß ist gewährleistet.
    Schrauben für Stahlfelgen sind am Kopfanfang ballig, das Loch in der Stahlfelge ist ballig gebohrt. Die Radien stimmen überein. 100% Formschluß ist gewährleistet. D.h. in beiden Fällen keine Beschädigung im Einsatz.
    Wenn jetzt Aluschrauben für Stahlfelgen verwendet werden, trägt die Schraube nur auf zwei Linien (Kreise). Wenn Du die Schraube wieder demontierst, erhälst Du auf dem Kegel zwei eingedrückte Ringe und entsprechend gibt es als Gegenstück auf der Stahlfelge Beschädigungen.
    Da wir aber in einem freien Land leben, verwende die Schrauben die Du möchtest. Da ich Techniker bin, nehme ich die Schrauben, die dafür vorgesehen sind.
    Gruß
    G. Schneider

• es gibt tatsächlich unterschiedliche formen, aber pauschal würde ich hier keine aussage treffen wollen, da zum beispiel beim 147 kein unterschied zu bestehen scheint. dort sind von alfa die gleichen bolzen gelistet, egal ob blech- oder alurad.
    beim 156er sind zwar unterschiedliche bolzen gelistet, aber es steht keine form dabei. also müsste man das nachsehen. andere hab ich nicht kontrolliert.

Gruß Dirk

• Bei meinen Stahlfelgen gibt es keine balligen Löcher, kann mir auch nicht vorstellen daß es technisch einen Sinn macht, bei dem relativ dünnen Stahlblech die Bohrung ballig auszuführen.
    Ich habe auf meinen Schrauben auch nicht die Ringe erkennen können, von denen du sprichst, :D
    auch sind meine Stahlfelgen unbeschädigt, obwohl ich Schrauben für die Alufelgen verwende.
    Ich habe beim 33er auch noch nie eigene Schrauben für Stahlfelgen gesehen, obwohl einige dabei waren, die serienmäßig Stahlfelgen hatten (beim 33er haben in Deutschland die meisten serienmäßig Alufelgen, in Italien sieht man mehr Stahlfelgen).

• Nochmal für die Zweifler:

hab gerade die Winterräder montiert:
    Bei den Serienstahlfelgen am 156 sind die Ansenkungen kegelig, ebenso bei den Supersport-Alus (auf dem Bild schlecht erkennbar). Demzufolge ist natürlich auch der Bolzen kegelig geformt.
    Die Länge passt auch für beide Felgen zur Radnabe.

Im Prinzip gibt´s natürlich auch ballige und alles andere. Bei unserm Franzosen sind die Alus gar nicht angesenkt, der spezielle Bolzen ist auch flach, wie eine Zylinderschraube, mit fester Unterlegscheibe. Die Felge zentriert sich dann via Innnendurchmesser.

!winker!markus

• Zur allgemeinen Beruhigung.... ich war jetzt bei meinem Reifen-Spezi. Die Bolzen der Supersport-Alus sind tatsächlich mit den Stahlfelgen zu gebrauchen. Man braucht also KEINE anderen für die Stahlfelgen. Der Reifen-Mann meinte auch daß das inzwischen bei einigen Marken üblich ist ... BMW und Mercedes machen das z.B. inzwischen auch so. So lange man die original-Felgen fährt kann man die selben Bolzen verwenden.

DW

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!