Felgeneintragung moeglich?

• Betrifft meinen Alfa 155 2,0TS 16V:

Wie krieg ich, wenn ueberhaupt moeglich, Speedline-Felgen vom Fiat Stilo 16" (7-Doppelspeichen) oder 17" (5-Doppelspeichen) bei meinem eingetragen?

Nabenbohrung und Lochkreis sollten keine Probleme darstellen.

Welche Reifen duerfte ich dann fahren?
    Nehme an 205/45R16 bei den 16ern, ob da aber auch 215/40R16 gehen? und bei 17ern 215/40R17?

Die TUeV-Stationen in unserer Gegend wollen da immer ein Festigkeitsnachweis, auf dem dann auch explizit Hersteller und Modell der Felge aufgefuehrt sind, reine Briefkopie vom Stilo als Vorgabe mit evtl. Achslasten nehmen die nicht. Kriegt man da was von Fiat vielleicht? Sicherlich keine Freigabe direkt fuer den 155er, aber zumindest ein offizielles Papier, in dem die Traglasten ersichtlich sind.

Ausserdem, auch wenn das eigentlich ein Fiat 167 ist, steht ja beim Modell auch Alfa Romeo, da kriegen die bestimmt auch schon zu viel.

Suchfunktion hat mir zu diesem Thema leider keine passenden Ergebnisse gebracht, die mich weiterbringen, unter der Voraussetzung, dass Suchstichwoerter geeignet gewaehlt wurden.

• Du solltest die Einpresstiefe der Felgen mit dabei schreiben.Ich habe z. B. 215/40 16 auf 7,5*16 ET 40.Das habe ich ohne Probleme eingetragen bekommen.Allerdings habe ich mit der Zeit gemerkt, das die Reifenkanten bei hoher Belastung an den Radkästen leicht schliffen (nur Hinten).Darum habe ich die hinteren Distanzringe (Serie) abgenommen.

• ET Angaben habe ich keine. Wollte mich hier vorab informieren, ob es ueberhaupt geht mit Eintragung, bevor ich welche kaufe. Bei Reifengroesse ging es mir auch in erster Linie um Abrollumfang, was ET betrifft gibt es evtl. ja noch die Moeglichkeit von Boerdeln und etwas ziehen an den Radhauskanten, aber da bei meinem 155er sowieso keine Distanzscheiben dabei waren ...

• 1. suchfunktion (jaja ich weiss, ist aber dick und fett durchgekaut)
    2. bei 17 zoll würde das bedeuten: reifen grösse: 215/35
    der billigste reifen würde bei ca 150 euro liegen zuzüglich montage.
    und damit wird die sache wohl gestrichen werden. oder wirst du ca 650 euro nur für die reifen ausgeben ? ???
    3. brauchst du dann auch noch:
    3.1: alle jahre eine neue karoserie, da dir die alle naselang auseinander bricht
    3.2: hosenträgergurte, da du wenn du über den einen oder anderen gulli fährst dauernd mit dem kopf an die decke anstösst.

und was die reifengrösse angeht:
    schaue links im menü unter "technik und wissen", dann unter "reifenrechner". gebe auf der einen seite die serienbereifung ein (damit bekommst du den serienreifenumfang). in die spalte daneben gibst du die gewünschte reifen kombi ein und erhälst ebenfalls einen reifenumfang. dieser sollte mit dem serienumfang identisch sein, dann hast du die reifenkombi, welche ohne grössere probleme zulässig ist.

cu folka

ps:
    ohohoho, war ich wohl zu oberflächlich ;D
    bezog sich auf 33er ;D
    wo kommt denn die 155 her ;D
    seit wann hast du den denn? ???
    wie auch immer: benutze den reifenrechner und da wird dir klar was du für reifenkombis brauchst.

• zu.1: Habe ich zwar genutzt, wie ja am Anfang geschrieben, will aber nicht ausschliessen, dass mir mal der entsprechende Beitrag vorbeigerutscht ist. Das einzige was ich gesehen habe, ja ja das geht schon, aber wenn's dann um Unterlagen geht, die ich beim TUeV hier brauche, dann gibts keine Antworten mehr. Genauso wie bei der Frage, ob 205/50R15 beim 33er gehen, da haben auch einige geschrieben, dass Eintragung moeglich, als ich dann zwecks ABE oder Gutachten angefragt habe, hatte auf einmal keiner mehr 'ne Antwort parat.
    zu.2: Kenne jemanden, der hat 215/40R17 auf dem 33er drauf. Da bei den kleineren Motorversionen die gleiche Reifengroesse mit 185/60R14 Ueberlegung, ob beim 155er gleiche Reifengroesse. Aber kosten scheinen echt heftig zu sein, dass waer mir im Moment in der Tat zu teuer, da mach ich lieber meine drei Youngtimer komplett fertig.
    zu.3.1: Beim 33er ohne Domstreben wohl war. Beim 155er muessts aber gehen, zumal meiner nicht tierfergelegt ist und es auch bleibt.
    zu.3.2: Hosentraegergurte habe ich bereits, werden ueber den Winter reingebaut. Aber ansonsten als Japaner ist man(n) dann im Durchschnitt etwas kleiner als die Durchschnittsgermanen, aber dafuer leben wir laenger. :D

155er kam ein Tag vor Carmine's Grillfeier dieses Jahr vom Haendler zu mir. Erste Langstreckenfahrt zur standesgemaessen Einweihung war die Fahrt nach Burgsinn am Folgetag zum Alfa Grill Fest. Naja, die kleinen Weh-Wehchen sind hoffentlich bald komplett ausgemerzt. Siehe Forums-Galerie, da ist ein Foto vom 155 TS drin. Farbe ist allerdings sehr gewoehnungsbeduerftig, aber war derzeit das beste Angebot mit Inzahlunggabe eines Autos vom meinem Vater.

Danke f. Hinweis auf Reifenumrechner. Aber das Problem mit den Unterlagen fuer den TUeV bleiben.

• Zitat von AR+MMC-Driver

Genauso wie bei der Frage, ob 205/50R15 beim 33er gehen, da haben auch einige geschrieben, dass Eintragung moeglich, als ich dann zwecks ABE oder Gutachten angefragt habe, hatte auf einmal keiner mehr 'ne Antwort parat.

wie ich dort auch gesagt habe: nein geht nicht. naja geht schon, aber nur mit tachoangleichung, wo wir dann wieder beim thema kosten sind in zusammenhang mit einem 33er :+)

Zitat von AR+MMC-Driver

zu.2: Kenne jemanden, der hat 215/40R17 auf dem 33er drauf. Da bei den kleineren Motorversionen die gleiche Reifengroesse mit 185/60R14 Ueberlegung, ob beim 155er gleiche Reifengroesse. Aber kosten scheinen echt heftig zu sein, dass waer mir im Moment in der Tat zu teuer, da mach ich lieber meine drei Youngtimer komplett fertig.

mag ja sein das so ein rad in den radkasten vom 33er passt. ich bezweifle aber das das offiziell eingetragen ist (es soll da ja noch andere wege der eintragung geben). solch ein rad hätte einen um 8cm grösseren umfang. da wäre ja nichts mehr an federweg. ???

Zitat von AR+MMC-Driver

zu.3.1: Beim 33er ohne Domstreben wohl war. Beim 155er muessts aber gehen, zumal meiner nicht tierfergelegt ist und es auch bleibt.

naja die domstreben würden lediglich in fahrzeugbreite wirken, nicht aber in längsachse. wie das beim 155er aussieht: keine ahnung.

Zitat von AR+MMC-Driver

zu.3.2: Hosentraegergurte habe ich bereits, werden ueber den Winter reingebaut. Aber ansonsten als Japaner ist man(n) dann im Durchschnitt etwas kleiner als die Durchschnittsgermanen, aber dafuer leben wir laenger. :D

jaaaa, in der tat, da habt ihr uns nordeuropäern einiges voraus :D

Zitat von AR+MMC-Driver

Danke f. Hinweis auf Reifenumrechner. Aber das Problem mit den Unterlagen fuer den TUeV bleiben.

hm.... hast du mal versucht eine andere prüfstelle zu belästigen. denn eigentlich brauchts ja nur ein papier, aus dem hervorgeht das die 1/2 achslast kleiner ist als die tragfähigkeit der felge.

cu folka

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!