klar, ich kann auch in einem SAAB-Forum schauen und Auskunft einholen,
aber evtl kennt sich hier jemand aus.
Es geht um Kupplungs-Nehmerzylinder.
Arbeitet hier einer bei SAAB?
-
-
-
-
-
Zitat von pedi
klar, ich kann auch in einem SAAB-Forum schauen und Auskunft einholen,
aber evtl kennt sich hier jemand aus.
Es geht um Kupplungs-Nehmerzylinder.Hallo Pedi,
vielleicht kann ich Dir ausnahmsweise mal helfen... habe ne zeitlang an dem Saab 9000 von ner Freundin rumgeschraubt... Nehmerzylinder sitzt bei den Dingern im Getriebe als eine Art Ring vor dem Ausrücklager, total dämliche Konstruktion. Wenn Du den tauschen willst, mußt das Getriebe raus (zumindest bei den frontgetriebenen)... Kann Dir auch gerne die Seiten vom Werkstatthandbuch zukommen lassen, habe ich als pdf. da...
Habe eben noch mal reingeschaut, da steht nicht ein Wort über den Nehmerzylinder drin... kaum zu glauben... Du kannst ihn aber sehen, wenn Du hinten am Getriebe eine Kunststoffabdeckung abmachst und das Rohr zum Entlüften ins innere des Getriebes verfolgst.
Grüße
Michael -
Zitat von Alfa72
Nehmerzylinder sitzt bei den Dingern im Getriebe als eine Art Ring vor dem Ausrücklager
wie beim 147 und den Schwestermodellen.

Genau um diese Nehmerzylinder geht´s.
Ich werde ein E36-M3-Getriebe zweckentfremden müssen. Hier ist der Nehmerzylinder links unten...und dort habe ich wahrscheinlich ein Platzproblem..auch intern mit Ausrückhebel.
Daher denke ich an zentralen Nehmerzylinder.Als Motorsportteil wollen die Leute hierfür ca €300,- und mehr.
Bei SAAB gibt´s die Dinger ab € 30,-
Nur hat nun einer erwähnt, dass die SAAB-Zylinder via Kanal mit dem Getriebeöl verbunden wären. Dies kann ich nicht so recht glauben.
Daher die Frage.sigi wollte nun auch bei einem Bekannten anfragen (Ex-Meister bei SAAB).
Eilig habe ich´s noch nicht...wollte nur vorab Info, damit ich weiss, worauf ich zurückgreifen könnte.
-
Moin,
hehe, das wird ein wahrhaft "europäisches" Auto auf 155er-Basis

Gruß Klaus
-
Zitat von pedi
Nur hat nun einer erwähnt, dass die SAAB-Zylinder via Kanal mit dem Getriebeöl verbunden wären. Dies kann ich nicht so recht glauben.
Daher die Frage.
wenn ich mir dies ansehe:
[Blockierte Grafik: http://www.forum-auto.de/technik/kupplung_5k.jpg]
würde mir das auch schwer fallen zu glauben. denn da geht ja ganz normal der anschluss weg.
bleibt aber so eine vermutung. weshalb ich aber das foto reingehängt habe:
schau mal auf die plakette. Da steht was von GM. eventuell gibts bei opel ähnliches, was somit dann leichter zu organisieren wäre.cu folka
ps:
Klaus: naja wieder so eine bastelbude, wo nicht drinsteckt was drauf steht.
-
Zitat von Folka
wenn ich mir dies ansehe:
[Blockierte Grafik: http://www.forum-auto.de/technik/kupplung_5k.jpg]
würde mir das auch schwer fallen zu glauben. denn da geht ja ganz normal der anschluss weg.
bleibt aber so eine vermutung. weshalb ich aber das foto reingehängt habe:
schau mal auf die plakette. Da steht was von GM. eventuell gibts bei opel ähnliches, was somit dann leichter zu organisieren wäre.cu folka
ps:
Klaus: naja wieder so eine bastelbude, wo nicht drinsteckt was drauf steht.
hehe warum in die ferne schweifen...gibt es bei AR auch schon

sigi
Folka !fon!
-
Zitat von Sigi
hehe warum in die ferne schweifen...gibt es bei AR auch schon
ach ja! hatte ich wohl verdrängt. ;DZitat von SigiFolka !fon!
ups nummer verbaselt.cu folka
-
Zitat von Folka
Da steht was von GM.
Naja, SAAB ist ja 100% GM-Tochter (zumindest die Fzg-Branche).
Zitat von Sigihehe warum in die ferne schweifen...gibt es bei AR auch schon

da ich mich aber an gegebenen Grössen (Hub, Durchmesser) orientieren muss, und SAAB eine grosse Auswahl hat...
Mal schauen und vergleichen was passend wäre...und externe Schmierstoffversorgung wäre eben lästig (daher Eingangsfrage).
ps: interessant, dass halbwegs technisches in off-topic verschoben wurde...
und kürzlich Kolbenrückholfeder-thread kurzzeitig in die technische Ecke.
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!