• Hallo zusammen,

bin heute mit meinem 156 2.0 TS das erste !blabla! mal in den Begrenzer gefahren, und er hat hinten blau rausgeraucht, nur ganz kurz. Geht da was kaputt, Ventildeckeldichtung, Ventilschaftabdichtung oder schlimmeres?

Peter

• Hi Peter,

das können mehrer Dinge sein. Du solltest es jedenfalls beobachten und den Ölstand kontrollieren.

Möglichkeit 1
    Kolbenringe verschlissen. Entweder durch sehr hohe Laufleistung, falsche Behandlung (siehe Warmfahren) oder Materialfehler. Reparatur lohnt selten. Die Werkstätten tauschen üblicherweise den Motor.

Möglichkeit 2
    Ventilschaftabdichtungen defekt. Austausch sollte eine gute Wetkstatt in knapp 2 Stunden erledigt haben. Würde ich aber auch erst bei hohem Ölverbrauch machen lassen.

Möglichkeit 3
    Motor hat kurzfristig über das Motorbelüftungssystem Öl angesaugt und verbrannt. Das kann eventuell im Zusammenhang mit den Kolbenringen stehen da diese zu viel Verbrennungsgas "Blow By" vorbeilassen und das Motorbelüftungssystem überlasten. Weiter beobachten.

Möglichkeit 4
    Zylinderkopfdichtung defekt

Die Ventildeckeldichtung lässt höchsten Öl nach aussen dringen aber nicht in den Brennraum!

Alle Dinge kann aber eine GUTE Werkstatt diagnostizieren.

Viel Glück

• Danke für die Antworten!

Habe den Wagen mit 19.500 km vor sieben Wochen gekauft und bin jetzt bei knapp 25.000. Ölverbrauch war bis 23.000 faktisch null, jetzt glaube ich, fehlt ein bischen. Ist aber auch sch.... zu erkennen, bei dem gedrehten Messstab.
    Vielleicht hat er sich auch wirklich nur mal freigeblasen, bisher war ich nicht über 6.000 Giri.

Gruss

Peter

P.S.: Hatte Zylinderkopfdichtung auch gemeint. Ventildeckeldichtung, watt`n Käse... !baby!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!