Restauration Innenausstattung Spider FB Junior 1600

• Hallo allerseits,

ich bereite gerade die Arbeiten für den Winter vor. Diesen Winter ist die Innenausstattung dran. Daher bin ich auf der Suche nach Bildern die zeigen, wie der Innenraum eines Spider Fastback Junior 1600 Bj. 1973 orginal aussah. Das große Spider-Buch habe ich natürlich. Mich interessiert vor allem:

1. Wie waren die Bodenbeläge? Bestanden diese nur aus Dämmmatten und Gummimatten? Auf dem Mitteltunnel ist ja auch bei den Juniors ein Teppich drauf. Wo kriege ich den her? liegt der über oder unter den Gummimatten? (Tod dem Vorbesitzer, der da billigen Baumarktteppich verklebt hat)

2. Kann ich das Verdeck einfach aus bauen (komplett) und wieder einbauen? (um an die hinteren Hängenotsitze zu kommen, etc.)

3. Wie sahen die Türverkleidungen aus, inbs. waren die Türgriffe Chrom oder Plastik, schräg oder waagerecht?

3. Welche Aschenbecher wurden verbaut und wie?

4. Wie sahen die Türeinstigszierleisten aus?

5. Wo bringt man Nachrüstgurte an?

6. Wie und wo werden die Lautsprecher verbaut?

So, das reicht an Fragen für's erste ;) . Weitere werden vermutlich im Laufe der Arbeit anfallen.

Danke für Eure Hilfe und Gruß,
    Tigrou

oo=v=oo
    Alfetta GTV:
    - nur !sex! ist besser ...... obwohl......
    - never hat so much fun racing a van.

• Zitat von Tigrou

2. Kann ich das Verdeck einfach aus bauen (komplett) und wieder einbauen? (um an die hinteren Hängenotsitze zu kommen, etc.)

ja !
    einfach die ganzen schrauben entlang der regenrinne lösen. diese am besten einige tage vorher immer wieder mit rostlöser einsprühen. eigentlich sollten da messingmuttern drauf sitzten, aber wer weiss wieviele restaurationen der eine oder andere spider schon hinter sich hat, daher kann man nicht immer darauf bauen das da auch wirklich noch die messingmuttern drauf sind. beim lösen ist vorsicht geboten. wenn die gewindebolzen abbrechen.... ohweh.
    wenn diese schrauben gelöst sind: brauchen nur noch die beiden muttern gelöst werden, welche das verdeckgestänge halten. diese muttern befinden sich oberhalb der b-säule.
    beim wiedereinbau die schrauben entlang der regenrinne auf garkeinen fall festziehen. ich habe das immer mit einer nuss und einer verlängerung gemacht. ohne knarre! einfach per hand drehen und gut. kein kraft oder gar gewalt anwenden.

Zitat von Tigrou

3. Wie sahen die Türverkleidungen aus, inbs. waren die Türgriffe Chrom oder Plastik, schräg oder waagerecht?

nach meinem kenntnisstand genauso wie beim fastback der ersten serie. also auf der fahrerseite diesen klappgriff. auf der beifahrerseite diesen gebogenen alugriff. die türpappen waren schlicht, lediglich mit diesem gebogenem chromstreifen und ohne diese klapptaschen.
    falls die neu müsen: könnte schwierig werden, da die nun angeblich nicht mehr produziert werden. sollten aber im spiderbuch recht gut zu sehen sein. türöffner und fensterkurbel chrom mit plastikeinlage (da bin ich mir aber nicht 100% sicher).

Zitat von Tigrou

5. Wo bringt man Nachrüstgurte an?

ich habe mir damals beim schlosser dreiecke aus flachstahl schweissen lassen. da gibt es auch einen thread zu. ähm..... hm schau mal: http://www.alfisti.net/alfa-forum/showthread.php?t=7489

cu folka

• Hallo Tigrou,

1. Wie waren die Bodenbeläge? Bestanden diese nur aus Dämmmatten und Gummimatten? Auf dem Mitteltunnel ist ja auch bei den Juniors ein Teppich drauf. Wo kriege ich den her? liegt der über oder unter den Gummimatten? (Tod dem Vorbesitzer, der da billigen Baumarktteppich verklebt hat)

Orginal sind Gummimatten mit Dämmmatten drunter. Auf den Mitteltunnel gehört ein Teppich.

3. Welche Aschenbecher wurden verbaut und wie?

Der gleiche Ascher wie im Rundheck hinter dem Schalthebel.

4. Wie sahen die Türeinstigszierleisten aus?

Verchromte Leisten wie bei allen Fastbacks.

6. Wie und wo werden die Lautsprecher verbaut?

Nicht wie bei den anderen Fastback unten in der A-Säulenverkleidung das gibt es keine Löscher. Es gibt keinen Platz ohne irgendwo was zu Schneiden.

Gruß
    Thomas

• Zitat von Tigrou

Hallo allerseits,

Als Griffe und Drehkurbeln wurden die etwas Barockenteile in chrom verbaut.Also nicht diese flachen dinger mit plastikeinsatz.Die kamen m.E. erst später im 2,0 FB

Aschenbecher...kannst du bei mir auf dem Bild in der galerie sehen.
    Ich hab noch einen...alllerdings ohne Einsatz...wenn du willst... !hehe!

ahoi
    andras

P.S.
    Hatte der Jun. eigentlich einen schaltsack...???

• Zitat von andras

Hatte der Jun. eigentlich einen schaltsack...???

ja, den hatte er, wurde als Ersatzteil seinerzeit in einer Einheit mit deser schwarzen Kunststoffabdeckung verkauft, mit viel Arbeit läßt sich aber auch eine Ledermanschette verbauen.

Tigrou:

wenn Du willst, kann ich Dir Fotos von den wichtigsten Teilen machen; meiner ist bis auf die Sitze im Innenraum 99% original, außerdem habe ich die alten Prospekte da, die ich scannen kann...

Grüße
    Michael

Alfa Romeo -- Geschmack macht einsam

• Hallo,
    der Lautsprecher hängt bei meinem 75er Junior
    als Einzelexemplar unter dem Handschuhfach rechts.
    Ich habe auch noch das Original Grundig Mono-
    Radio drin. Die Gummimatten lagen bei mir auf
    Dämm-Matten die ich aber aus Gründen der Feuchtigkeits
    bildung rausgeschmissen habe. Ich vermisse sie auch
    nicht.
    Gruß Werner

PS: Besorge dir den Katalog vom Spider-Point ,
    da sieht man alles ganz gut wie es war. ;)

• Zitat von Alfa72

ja, den hatte er, wurde als Ersatzteil seinerzeit in einer Einheit mit deser schwarzen Kunststoffabdeckung verkauft, mit viel Arbeit läßt sich aber auch eine Ledermanschette verbauen.

Grüße
    Michael

[Blockierte Grafik: http://www.alfisti.net/alfa-forum/galerie/albums/userpics/12283/thumb_INNEN.jpg]

du meinst etwa so.....natürlich ohne dieses Aschenbecherdingsda... 8)

odda iss serie sooo

[Blockierte Grafik: http://www.alfisti.net/alfa-forum/galerie/albums/userpics/10048/thumb_Spidersissy%20-cockpit004.jpg] ... :o

ahoi

• Servus allerseits,

erstmal danke für Eure zahlreichen Antworten. Ich versuche es der Reihe nach zu beantworten.

Folka: das sind schonmal sehr gute Nachrichten. Wenn ich das Verdeck so einfach ab und wieder dran montieren kann, steht einer sauberen Arbeit im Winter nichts im Wege. Die Türpappe muss ich wohl ersetzen. Der Link zum Forumsbeitrag zu den Gurten ist TOP! Hätte ich vielleicht vorher über die Suche gehen müssen ;)

Thomas: Was die Lautsprecher betrifft, werde ich die einfach unterhalb des Aramturenbretts verbauen. Ich vermute, dass die Osso di sepia spider besitzer es genauso machen müssen. Der Mitteltunnelteppich ist ja etwas größer. Gibt es diesen Teppich noch irgendwo? Ich konnte ihn bei unseren klassischen Lieferanten auf den ersten Blick nicht finden. Welche Schnittmuster hatten den die Dämmmatten? Obwohl, bevor hier jemand antwortet: hier werde ich die Suche bemühen, da ich micht waage an ein paar Threads hierzu erinnern kann.

Der Aschenbecher ist eine interessante Frage, glaube ich, da ich bei dem Thema noch nie eine einheitliche Antwort (auch nicht von Händlern) erhalten habe. Bei mir ist jetzt der selbe Aschenbecher verbaut, wie im Rundheck, ABER es ist nicht der klein, sondern der große (gleiche Abdeckung wie bei Mittelkonsolen-Spider, mit automatischem Zigarettenzunder, Beleuchtung, Alfa-Emblem und Schiebedeckel). Dieser hat nur einen Untersatz für diese Chromplatte und wird direkt an und hinter das runde Paltikteil vom Ganghebel montiert. Dieser ist in dem großen Spider-Buch auf einem Bild eines Rundhecks zu sehen (Seite habe ich jetzt leider nicht parat).

Michael: au ja! Bilder von Prospekten und anderen Spider Juniors. Wenn Du das für mich tun könntest wäre ich Dir extrem dankbar.

werner: Katalog bestellt !mgrins!

andras: hast Du das erste Bild etwas größer?

weitere Infos: ich habe eine Kunstledermanschette über den Ganghebel (mit Holzknauf) und ein Dreispeichenholzlenkrad.

Viele Grüße,
    Fabrice

oo=v=oo
    Alfetta GTV:
    - nur !sex! ist besser ...... obwohl......
    - never hat so much fun racing a van.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!