Schaltplan für 1750 GTV

• Hallo Alfistis. Suche dringend Schaltplan für 1750GTV (II.Serie). Habe Probleme mit dem Verkabeln des Gebläseschalters (2 stufig) und auch für spätere Fehlersuche wäre ein Schaltplan nicht schlecht. Noch eine Frage: Im Handschuhfach ist so eine kreisrunde Öffnung. Gehört da eine Lecuhte rein ? Danke euch ! Ciao,schönen Tag. Günter

• sorry, seh gerade, da liegt nur der für serie 1, der schaltplan für serie 2 ist nicht verlinkt

Gruß Dirk

• Hallo Günther.

Wenn du mir deine Faxnummer mitteilst, kann ich dir einen Schaltplan faxen. Was hast du denn genau für ein Problem mit dem Lüfter? So kompliziert ist das nicht, da braucht man nicht unbedingt einen Schaltplan dazu.
    Das Kreisrunde Loch im Handschuhfach ist rechts, nicht wahr? Dort gehört keine Lampe rein, durch dieses Loch kommt man an die rechte seitliche Befestigungsschraube des Armaturenbretts.

Viele Grüße,
    Peter

• Zitat von Günter_1750GTV

Hallo Dirk. Ja leider,habs gesehen. Aber danke dir. Weisst du ob im Handschuhfach eine Beleuchtung rein muss ? Gruss.Günter

Ich meine, dort sollte eine sein! Die Beleuchtung ist oben mittig und sieht etwas so aus wie die Motorraumbeleuchtung. Rechts oben im Rahmen des Handschuhfaches müßte ein Loch für den Kontakt zu sehen sein (falls da nicht eh einer drin ist, der ist wie die Türlichtkontakte.

Ciaoliviero

• Der 2000GTV hat auf jeden Fall eine Beleuchtung im Handschufach, ich bilde mir aber ein, der Schalter dafür sitzt links oben, und nicht rechts. Wie auch immer, auf jeden Fall in einer der oberen Ecken. Aber ob der 1750GTV auch eine Beleuchtung haben sollte???

Viele Grüße,
    Peter

• Danke dir Tim für den Schaltplan. Mille gracie. Und den anderen auch einen schönen Dank für eure Hilfe. Werde das Handschuhfach mal genauer nach Stellen für einen Schalter absuchen. Dieses Alfisti-Forum ist spitze ! Dank Alfistis wie euch. Ciao

• Hallo Peter_K.
    Weisst du wie das 2 stufige Gebläse funktioniert ? Der Gebläseschalter hat auch ein schwarzes Kabel (Masse). Wozu ist das ?
    Die Anschlusspunkte sind durchnummeriert. Ich hab da ein rotes (Dauerplus),ein gelbes (1.Stufe ?),ein gelb/schwarzes (2.Stufe ?) und eben ein schwarzes.Der rechteckige Schalter hat auf der längeren Seite zwei Anschlusstecker. Auf der einen schmalen Seite hat er einen Anschluss auf der anderen schmalen Seite hat er zwei Anschlüsse. Wo gehört welches Kabel hin ? Am Schaltplan vom Tim kann ich das leider auch nicht erkennen. Danke dir,Peter. Meine Faxnummer: 0043-732-700991-402

• Hallo Günther.

Also funktionell sieht es so aus:
    Der Schalter muß über einen Anschluß +12V bekommen. Von 2 weiteren Anschlüssen gehen 2 Leitungen zum Gebläsemotor, bzw. an die Steckstelle links unten am Gebläsekasten. Der Gebläsemotor selbst hat auch noch eine Masseleitung. Dieses sollte mit einer der Befestigungsmuttern des Gebläsekastens (unter dem Armaturenbrett) an Masse geschraubt sein. Wozu der Schalter auch einen Masseanschluß hat, weiss ich jetzt nicht. Vielleicht hängt das irgendwie mit der Kontrolleuchte zusammen. Diese muß ja auch noch irgendwo irgendwie angeschlossen sein.
    Die zwei Leitungen die vom Schalter zum Gebläse führen, führen +12V wenn man den Schalter aktiviert. Welche Anschlüsse das jetzt genau sind, kann man mit einem Vielfachmeßgerät (Ohmmeter) rausmessen. Wenn der Motor in beiden Schalterstellungen gleich schnell läuft, dann sind einfach die beiden Leitungen vertauscht. Läuft er garnicht, obwohl unten links an einem der Stecker +12V ankommt, dann ist entweder das entsprechende vom Motor kommende Kabel nicht an der Rückseite der Steckstelle angeklemmt, oder das Kabel ist kaputt, oder das Massekabel des Motors hat keine Masse, oder der Motor ist kaputt.
    Deshalb nochmal die Frage: Was funktioniert denn nicht bzw. funtkioniert falsch?

Viele Grüße,
    Peter

• Hallo Günther,

mein Alfa ist war ein FB, aber wenn ich den Schaltplan von Tim anschaue scheint die Lüftung bei deinem GTV gleich zu sein.

Das schwarze Kabel ist beim FB ein Massekabel, aber welchen Zweck dieses Kabel an dem Lüfterschalter hat ist mir bislang verborgen geblieben. Vermutlich hat es überhaupt keinen Sinn.

Das einzige was ich mir vorstellen könnte, wäre das es evtl. mal Schalter gegeben hat, bei denen die Kontrolllampe für die Lüftung im Schalter saß. Dann würde dieses Kabel Sinn machen.

Die Eigenschaften von Rot, gelb und gelb/schwarz hast du ja schon herausbekommen. Wobei das gelb/schwarze vermutlich für die erste Stufe ist, da dieses einen Abzweig für die Kontrolleuchte im Armaturenbrett hat.

Ich befürchte aber das hier keiner aus dem Gedächtnis weiß, an welche Kontakte des Schalter die angeschlossen werden, aber das kannst du ja ganz leicht selber herausbekommen.

Du brauchst nur mit einem Durchgangsprüfer (oder dem Ohmmeter eines Vielfachmeßgerätes) den Schalter durchmessen, um herauszufinden welche Kontake bei welcher Schalterstellung miteinander verbunden sind, daraus ergibt sich dann die Kabelbelegung.

Evtl. könnten wir das hier ja auch mal öffentlich durchziehen, solche Probleme tauchen ja immer wieder mal auf.

Viele grüße,Udo

Oops, da war Peter wohl schneller

• Hallo Peter, hallo Udo.

Ich hab bereits den Schalter mit einem Durchgangsprüfer gemessen.
    Als Bezugspunkt hab ich den Kontakt hergenommen an dem das rote Kabel angesteckt war. Hab dann die "Ausgänge" gemessen. Aber am Kontakt vom gelb/schwarzen Kabel gabs nie einen Durchgang. Besser ich bestelle mir einen neuen Schalter. Eine Frage noch: In welchem Schaltzustand ist das Gebläse aus ?
    In der mittigen Stellung oder wenn der Hebel vom Schalter oben ist ? (Ähnlich wie der zweitsufige Scheibenwischerschalter) Noch was: Scheinbar hat der 1750-er keine Warnblinkanlage ? Im Schaltplan hab ich nämlich nichts gefunden. Hab die ganze Zeit den runden Schalter bei den vier Kontrollämpchen (links vom Lenkrad) für den Warnblinkanlage-Schalter gehalten. Aber der muss wohl für die Heckscheibenheizung sein. Original ist der aber scheinbar auch nicht mehr,denn dieser Schalter müsste laut Schaltplan eine Kontrollleuchte haben. Gibts diesen originalen runden Heckscheibenheizungsschalter noch zu bestellen ? Muss ich wegen der fehlenden Warnblinkanlage nachrüsten (TÜV) ?? Danke euch. Ciao. Günter

• Hallo Günther.

Ja, in Stellung "nach oben" ist das Gebläse aus. Aber wo oben und unten ist, hängt von der Einbaulage ab! In Mittelstellung sollte das Gebläse schnell laufen, und in Stellung "nach unten" langsam. Also einfach den Schalter in Mittelstellung bringen, und mit dem Ohmmeter die 2 Anschlüsse finden, die nun miteinander verbunden sind. Solltest du da überhaupt keine finden, so ist der Schalter wohl defekt.
    Alte Alfas, die nach Italien ausgeliefert wurden, waren nicht mit einer Warnblinkanlage ausgerüstet. Für den TÜV mußt du das auf jeden Fall nachrüsten. Ob es das Orginalteil, welches in den für Deutschland gebauten Alfas eingebaut war, noch gibt weiss ich nicht. Ein Gebrauchtteil würde es aber doch auch tun. Ich bin fast sicher, daß z.B. Oliviero so etwas rumliegen hat.

Viele Grüße,
    Peter

• Hallo Günther

da kann ich Peter nur zustimmen, denn du kannst nicht sicher sein das das rote Kabel richtig an den Schalter angeschlossen ist. Möglicherweise hat das ja schon ein Vorbesitzer mal vertauscht.

Ich würde sogar soweit gehen, alle Stecker ab und den Schalter in allen drei
    Schalterstellungen durchmessen

viele grüße, Udo

• Vielen Dank für eure Hilfe. Jetzt hab ich zumindest Unterlagen wie mein Cockpit aussehen soll und wie ich die Elektrik verkabeln muss. Der Gebläseschalter wird nochmals von mir ausgemessen.Eine Warnblinkanlage muss ich auch wohl nachrüsten.Dank euch nochmal. Ciao und Grüsse. Günter

• Hallo,

ich holte dieses alte Thema noch einmal hervor, da ich auch gerade vor dem Problem mit der Warnblinkanlage stehe. Meine Frage wäre wo der beim 1750 2. Serie der Schalter für die Warnblinkanlage platziert wurde, wenn eine 'original' Nachrüstung erfolgt ist.
    Ich schätze, das die Nachrüstung dann doch vor der Auslieferung in Deutschland geschehen mußte, evtl. nach Vorgaben von Alfa Romeo Deutschland (?).

Ein nettes Plätzchen wäre ja unterhalb der Schalter in der Mittelkonsole...

Viele Grüße

Holger

Die Dinge sind nie so, wie sie sind. Sie sind immer das, was man aus ihnen macht. (Jean Anouilh)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!