Xenon Licht spielt verrückt

• Hallo,

das Xenon Licht meines 156er Bj 2003 spinnt. Das rechte Licht funktioniert je nach Lust und Laune. Wenn ich das Auto starte bleibt manchmal der rechte Scheinwerfer aus, nach einigen Versuchen funktioniert dann der Scheinwerfer wieder.
    Bisher hatte ich nie Probleme damit. Vor einem dreiviertel Jahr wurde der rechte Scheinwerfer mal in der Fachwerkstätte nach einem kleinen Unfall getauscht, ich denke aber nicht dass es daran liegt.

Hier http://www.alfisti.net/alfa-forum/sho…light=xenon+156 habe ich schon mal die Suchfuntion genutzt und das selbe Problem gefunden, allerdings ohne Lösung.

Vielleicht habt ihr eine Idee.... #-)

Grüße
    Chris

Turbo und Allrad - und ihr müßt mir den Grinser aus dem Gesicht operieren!

• Hallo,

also ich hatte das gleiche Problem an meinem 156 GTA. Auch der rechte Xenon-Scheinwerfer.
    Meine Werkstatt hatt dann den Xenon-Brenner getauscht, seitdem funktioniert alles wieder einwandfrei.
    Allerdings ist der Spaß nicht ganz billig. So ein Brenner kostet um die 150€ bei Alfa.
    Versuch's mal, ob du den auf Garantie getauscht bekommst...

Gruß
    Thilo

Gruß

Thilo

• Hallo,

also eigentlich müsste der ja auf Garantie gehen. Ist zwar - wie eine Halogenlampe - ein Verschleißteil, aber der hat ja schließlich eine Funktionsstörung und ist nicht ganz defekt. Oder irre ich mich da?
    Ich verstehe aber nicht ganz, warum er manchmal geht und manchmal nicht ???

Chris

• Hi,

da kann ich ein Lied von singen. Mein rechter Scheinwerfer geht auch je nach Lust und Laune mal an oder ebend nicht. Manchmal reicht es das Licht einige male ein- und wieder auszuschalten, manchmal springt sie dann noch an.
    1. Steuergerät (Trafo?) vom rechten Scheinwerfer gewechselt -> keine Änderung
    2. Steuergerät links gewechselt (gibt wohl dem rechten Scheinwerfer ein Signal, so Master-Slave mäßig. Aber -> keine Änderung
    3. Brenner rechts gewechselt. Wir ahnen es -> keine Änderung
    4. Platine des Sicherungskastens gewechselt -> keine Änderung
    Das geht bei mir jetzt schon so 3 Monate. Ok, ich kann nicht dauernd zur Werkstatt, schaue so alle 2 Wochen mal vorbei
    Meine Werkstatt ist im regen Faxverkehr mit Alfa Romeo (gibt da so einen zentralen Ansprechpunkt für ganz Deutschland. Als ich vor 2 Wochen mal wieder da war kam nur die Anwort, das es noch keine neue Idee für das Problem gibt. Ich bin ja mal gespannt. Bei mir ist jetzt laut Werkstatt so ziemlich alles getauscht was das Licht zum Brennen bringt, außer die Verkabelung vielleicht. Werde am Samstag mal wieder zur Werkstatt schauen. Hab zum Glück noch Garantie :)

Gruß
    t28er

• Hallo,

also das klingt ja ziemlich übel.

Bei mir fing es sozusagen über Nacht an. Ich hatte über ein Jahr nie Probleme, aber jetzt auf einmal hab ich sie.

Interessant ist, dass immer der rechte Scheinwerfer betroffen ist. Das erscheint mir für einen Zufall zu oft rechts zu sein.

Halt uns am Laufenden, ich werde auch mal meinen Wagen in die Werkstätte stellen müssen.

Chris

• Hmm interessant...

mein 156 GTA (2002) hat die gleichen Probs. Immer der rechte Scheinwerfer.
    Dauert teilweise bis zu 25 mal (ein/ausschalten) bis er "anspringt".

Wobei ich festgestellt habe, wenn man am Lenkrad den Hebel ganz langsam auf der "Kippstellung" dreht (Umschaltzeitpunkt) bzw. lässt, bekomme ich ihn etwas schneller an.
    Ist natürlich keine Lösung, weil vermutlich irgendwelche Relais(?) Kontakte in dieser "Kippstellung" verbrennen/schmoren.
    Vielleicht bekommt das Teil zuwenig Saft .. wasauchimmer

Ich stelle mich dann immer ganz dicht hinter ein anderes Fzg, benutze dieses als "Spiegel" und schalte solange bis der Xenon angeht.
    Ziemlich ärgerlich das Prob ... i

Ciao

• Ja ich war in der Werkstatt, aber es gab keine neuen Info's :( Ich hab nochmal Druck gemacht. Ist ja schließlich noch Garantie und es kann doch nicht sein das das Licht an einem relativ neuen Auto nicht brennt! Was soll ich denn der Polizei erzählen wenn die mich mal anhalten? Und jedesmal das Licht 10-20 mal ein- und auszuschalten in der Hoffnung das der rechte Scheinwerfer irgendwann mal anspringt kann ja wohl nicht die Lösung sein. Ich frage mich auch ob das für den (noch) intakten Scheinwerfer so gut ist?? Ich werde in 2 Wochen hoffentlich was Neues wissen. Kennt sich eigentlich jemand mit der Rechtslage aus? Ist doch ein Mangel an meinem Auto und ich hab noch Garantie. Und 5 mal hab ich ja schon (leider erfolglose) Nachbesserungsversuche zugelassen. Kann ich da (rein theoretisch) auf Wandlung bestehen? Das wäre auf jeden Fall eine Sache mit der ich noch etwas Druck machen könnte. Ich will doch nur das das Licht brennt.

Gruß
    t28er

• Zitat von t28er

Ja ich war in der Werkstatt, aber es gab keine neuen Info's :( Ich hab nochmal Druck gemacht. Ist ja schließlich noch Garantie und es kann doch nicht sein das das Licht an einem relativ neuen Auto nicht brennt! Was soll ich denn der Polizei erzählen wenn die mich mal anhalten? Und jedesmal das Licht 10-20 mal ein- und auszuschalten in der Hoffnung das der rechte Scheinwerfer irgendwann mal anspringt kann ja wohl nicht die Lösung sein. Ich frage mich auch ob das für den (noch) intakten Scheinwerfer so gut ist?? Ich werde in 2 Wochen hoffentlich was Neues wissen. Kennt sich eigentlich jemand mit der Rechtslage aus? Ist doch ein Mangel an meinem Auto und ich hab noch Garantie. Und 5 mal hab ich ja schon (leider erfolglose) Nachbesserungsversuche zugelassen. Kann ich da (rein theoretisch) auf Wandlung bestehen? Das wäre auf jeden Fall eine Sache mit der ich noch etwas Druck machen könnte. Ich will doch nur das das Licht brennt.

Gruß
    t28er

Du solltest in meinen augen mit Wandlung drohen können, bzw. das wandlungs gesuch einleiten, um Druck aufzubauen.

In der Regel reichen 3 erfolglose reperaturversuche des immer gleichen merkmales um den Mangel zu beseitigen, die eine Wandlung rechtfertigen. In der Regel wurde allerdings nur bei gravierenden sicherheitstechnischen mängeln so verfahren. Ich würde, falls dir jemand mit der Nummer entgegenkommt einfach mal behaupten, das so ein "scheinwerfer" sehrwohl sicherheitsrelevant ist;)

Marcus*der noch nie probleme mit seinen Xenon hatte. Nicht im FL I und nicht im FL II*

• Hi,

endlich wurde ich von meinem Leid erlöst. Nach schlappen 4 Tagen in der Werkstatt (ich hatte angedroht, das Auto erst mit zuverlässig einschaltendem Scheinwerfer wieder zurückzunehmen) hat sich Alfa Romeo dazu durchgerungen meiner Werkstatt zu erlauben den Scheinwerfer zu tauschen. Zuvor hat der Meister sämtliche Verbindungen dgl. (die Steuergeräte wurden ja sämtlich bei früheren Besuchen getauscht) geprüft, ohne Erfolg. Und siehe da, mit dem neuen Scheinwerfer ist alles ok :)
    Klar das Alfa Romeo das nicht gern getan hat. Auf meine Frage was denn der Sxcheinwerfer kostet: 700 Euro

Gruß
    t28er

• Tja, da kann ich mich ja nur einreihen. Bei mir wurde nach einem leichten Auffahrunfall der "linke" Scheinwerfer getauscht. Seitdem habe ich ähnliche Probleme. Allerdings mit dem Unterschied, dass mein Xenonlicht immer erst anspringt und dann nach 2-3 Minuten wieder erlischt. Durch erneutes einschalten brennt der linke Scheinwerfer wieder. Mal füer meherer Stunden. Mal geht er gleich wieder aus. Der Tausch der Startereinheit war erfolglos.
    Absolut nervtötend das Spiel :-{

• Hallo, bei mir ist auch das Xenon-Licht defekt.

Vor ca 6 Wochen fing nachts der linke Scheinwerfer an zu flackern, als würde demnächst das Birnchen durchbrennen. Danach war er auch bald zappeduster.

Ich fuhr am nächsten Tag zum Bosch Dienst. Der meinte, das sei Birnchen defekt. Mein ungläubiges Staunen versuchte er mit einer Widerstandsmessung des H2s-Brenner zu dokumentieren. Brennerpreis ca 150€, hat aber keinen da, muss er bestellen.

Zu Hause fragte ich einen Freund, der meinte der gute Mann vom Bosch Dienst hätte keine Ahnung. Xenon-Brenner seien Gas-entladungslampen und hätten sowieso immer einen unendlichen Widerstand.

Daraufhin tauschten wir die Brenner links und rechts. Sie da am Brenner konnte es nicht liegen, der leuchtete einwandfrei. Soviel zur Kompetenz des Bosch-dienstes in Sachen Xenon.

Worin liegt nun das Problem ?, alle Sicherungen waren ok, auf der Leitung des Abblendlichtes war Strom 12 V.

Das Steuergerät ist ganz blöd unter dem Scheinwerfer verbaut, man kommt nur daran wenn man den Scheinwerfer, Stoßfänger, Grill etc. abbaut.
    Das war uns bei dem frostigen Wetter zu viel. Darum haben wir ein externes Steuergerät von Hella an das Ablendlichtkabel geklemmt. Nun leuchtet der linke Scheinwerfer wieder.

Gestern Nacht denke ich, das Licht ist aber dunkel. Raus auf einen Parkplatz nun ist der rechte Scheinwerfer defekt. Muss wohl die Werkstatt konsultieren.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, oder wisst ihr was ein Steuergerät kostet ? Hab leider keine Garantie mehr.

Grüße

• Das beschriebene Verhalten ist typisch für die erste Xenonscheinwerfer-Generation. Kondenswasser aus den Scheinwerfern oder externes Regenwasser dringt durch die Steckverbindung am tiefsten Punkt der Scheinwerfer in die darunterliegende Steuergeräte. Dort führt es über kurz oder lang zu einem Kurzschluß der Elektronik. Streusalz auf der Autobahn beschleunigt den Vorgang.

Nach Auskunft meines Händlers wurden die Scheinwerfer besser abgedichtet. Solange keine äußeren Beschädigungen vorliegen, werden sie anstandslos getauscht.

So long Mike

• Hallo!

Bin jetzt seit 2 Monaten stozer Besitzer eines weiteren Itlieners: 156er SW 2,4 JTD, BJ 07/04, 29.000 km

Nach einem Monat fing das spiel mit dem Xenon bei mir auch an. Aber es sind beide Scheinwerfer, die unabhängig von einander wahllos ausfallen. Jedoch hilft es bei mir, wenn ich das Licht 1x aus und wieder an mache. Beim ersten Werkstattbesuch konnte man mir nicht weiterhelfen, weil der "Xenon-Spezialist" im Urlaub war. Der PC hat nur "sporadische Fehler" ausgespuckt. Am Montag habe ich den nächsten Termin, bin ja wirklich mal gespannt.....

• hallo alfisti

nur als info hab das selbe problem auch seit ca. 1 jahr...hab ein alfa 156 mit kompressor umbau und es ist auch der rechte xenon der mal nach lust und laune funktioniert.
    Dann wie auch schon andere gesagt haben,mache die lichter aus und an bis sie endlich an gehen und das auch vor ein anderes auto als spiegel benutzt.
    Muss damit leben,habe keine lust zu alfa werkstatt fahren weil da bekommt man sowieso immer die selben antworten magels kompetenz.

mfg bellaitalia

• Mein 166er XENON wollte heute früh auch nicht.

Das ein Licht (rechts oder links) mal ausgeht hatte er ja schon länger - aber nach einmal aus- und einschalten war immer alles o. k..

Heute früh brachte ich aber die Beifahrerseite nicht länger als eine Minute zum Leuchten.
    Hat der den größeren Regen von Samstag auf Sonntag nicht vertragen ??!gruebel!

Am Ziel waren dann beide aus !!!! 8-(

Es wird doch langsam dunkel früh :,(

• Habe auch das selbe problem.. alfa 156 2,4 jtd 2004. Bei mir ist es der linke Scheinwerfer, der funktioniert wie und wann er will. Ist mir schon öfters passiert... Bei Autobahnfahrten schaue ich mir ja gerne meine 2 Schweinwerfer am Stossfänger des Vordermanns an, und nun kommt es des öfteren vor, dass nur noch einer da ist :(.. Naja, einmal licht aus und wieder an, schon funktioniert der linke wieder eine Zeit. so ein mist :)

aber wie gesagt, kann damit leben!!!

Zahle kein haufen Geld dafür, dass das repariert wird.:D

• So das Licht ist nun Repariert.

Hat 3 Arbeitstage gedauert 8( (5 Tage Leihwagen Chroma 1,9 jtD Automatik, Werkstatt war chronisch unterbesetzt)

Nach über 6 Wochen kam nun die Rechnung: gut 300 Eu (2,25 h +160 Eu Lampe+...) Für 5 Tage eigentlich Peiswert !;)
    Die Werkstatt mußte wohl die Stundenzahl lange ausdiskutieren. Aber die 2,25 h sind untere Vorgabezeit für Lampenwechsel.
    Vorbau komplett entfernen deshalb Leihwagen da Auto zerlegt blieb und Lape erst bestellt werden muss:
    Stossstange... weg, Lampe prüfen, Lampe bestellen, Lampe wechsen, Zusammenbau, Anruf Auto geht nicht da nun links Licht deffekt
    (der Fehler der nach ein - Ausschalten weg ist) dann erneut Anruf Wagen kann abgeholt werden. 8)

Das linke Licht ist seit dem auch immer gegangen ?! !gruebel! Vielleicht ist es mitrepariert worden ?!

• Zitat von 156selespeed

... Bei Autobahnfahrten schaue ich mir ja gerne meine 2 Schweinwerfer am Stossfänger des Vordermanns an, und nun kommt es des öfteren vor, dass nur noch einer da ist :D

Auch wenns sicher anders gemeint ist, aber die Aussage klingt schon recht "cool" :-]

• Zitat

Bei Autobahnfahrten schaue ich mir ja gerne meine 2 Schweinwerfer am Stossfänger des Vordermanns an, und nun kommt es des öfteren vor, dass nur noch einer da ist :(.. Naja, einmal licht aus und wieder an, schon funktioniert der linke wieder eine Zeit. so ein mist

Zitat

Auch wenns sicher anders gemeint ist, aber die Aussage klingt schon recht "cool"

Voll normal ... wenn ich's nicht vor Fahrtantritt schon mache, fahre ich z.b. an Ampeln extra dicht an den Vordermann ran (damit der nicht denkt ich wär bescheuert oder will was von ihm) und schalte dann abwechselnd ein/aus bis der rechte Brenner ebenfalls gezündet hat ... des kann im worst-case schon mal 40 Versuche erfordern. 8)

Ciao

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!