Ciao,
weisst jemand vieleicht wie ist Gear ratio und rear ends (ich weiss nich wie soll ich dass auf Deutsch sagen
) im 164 Q4?
Ich habe das im nets gesucht aber leider kein Erfolg
Es interesiert mich die Gear ratio fur alle Gange auf 1 bis 6.
Ween jemand weisst das, biete um Antwort.
Danke ![]()
Gear ratio and rear ends im 164 Q4?
-
-
Die Getriebeübersetzungen sind:
3.769:1
2.333:1
1.680:1
1.290:1
1.031:1
0.837:1
R 3.720:1
Achstrieb:
Front 3.882:1
Heck 3.153:1Der Getriebe kann für nicht allrad Alfa's nicht benutzt werden, dafür gibt es die vom 156 oder 166.
-
Zitat von Frank164Q4Alles anzeigen
Die Getriebeübersetzungen sind:
3.769:1
2.333:1
1.680:1
1.290:1
1.031:1
0.837:1
R 3.720:1
Achstrieb:
Front 3.882:1
Heck 3.153:1.korrekt...so habe ich´s auch.
ZitatDer Getriebe kann für nicht allrad Alfa's nicht benutzt werden, dafür gibt es die vom 156 oder 166.
das stimmt nicht.
Der Abgang für Kardanwelle läuft beim 164Q4 permanent mit...ohne irgendwelche vorherige Steuerung.
Das Zuschalten usw erfolgt nur in der Hinterachse (Visco-Kupplung usw).
Würde man dies 6-Gang-Getriebe des 164 Q4 in einen Frontantrieb-164 einbauen, liefe der HA-Antrieb leer mit...ohne irgendwelche negative folgen.
Man könnte beim Q4 auch die Hinterachse gegen die normale 164-HA tauschen (Kardanwelle ausbauen) und nur mit Frontantrieb fahren.Nicht zu verwechseln mit 155Q4...da geht´s nicht so einfach. Hier muss der Drehmomentverteiler (hat 164Q4 nicht) blockiert werden, wenn man das Getriebe als reinen Frontantrieb fahren möchte.
Zitat von LejkersGear ratio und rear ends (ich weiss nich wie soll ich dass auf Deutsch sagen
gear ratio = Getriebeübersetzung
rear end = Differentialübersetzung -
Das ein Q4 Getriebe nicht passen sollte habe ich gehört von Leute die ein 164 umgebaut hatten nach 6 Gang. Da müssen die sich wohl geirrt haben. Es gibt wohl keine Daten mit Bilder von der 6-Gang überholung oder? Nächsten Frühling muss ich neue Synchroringe einbauen und es wäre schön wenn ich etwas mehr details hätte.
-
Wow, genau so brauchte ich ;D
Danke fur die schnele Antwort und die Information uber Getriebeubersetzung und selbsverstandlich fur die Ubersetzung "gear ratio" und "rear end"
Gruss -
Hallo Leute,
was ich jetzt nicht ganz begreif ist:
Warum hat das vordere Dif eine andere Übersetzung wie das hintere?- Ist die Kardanwelle mit 0.....:1 übersetzt?
- stecken die diferenzen im hinteren Visco-Block?Gruß Thomas
-
Zitat von modellanhaenger
Warum hat das vordere Dif eine andere Übersetzung wie das hintere?wahrscheinlich, damit er eher zum Hecktriebler wird.
Beim 155Q4 werden z.B. über 50% permanent zur Hinterachse geschickt...via Drehmomentverteiler.
Der 164Q4 hat sowas nicht und hier ist die Aufteilung variabel bis max 50:50.
Bei vollem Schluss der Viscokupplung ist dann hier aber ebenso mehr auf der HA...durch die Übersetzung. -
-
-
Zitat von pedi
53% sind doch über 50%. ???
Aber nur 3.
Sollte mit irgendwas nachlassen(du weisst was ich meine), und besser(aufmerksamer) lesen .
Weisst schon was wegen der Achse?Transportproblem wäre nicht so schlimm, da ich am 20. oder 21.nach Padoa zur Oldtimmermesse Fahre. (Ein Freund hat einen Voyager). -
-
-
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!