Alfa 156 als Erstwagen !

• Hallo,

ich möchte mir gerne einen Alfa 156 als erstwagen zulegen. Sollte max. 6500€ kosten.
    Motoren kommen in Frage: 1,9jtd und 1,6 16V.

Welcher Motor ist die bessere Wahl? Fahre ca. 15tkm im Jahr. WIe sieht es mit Haltbarkeit und Verarbeitung aus?

Worauf muss man beim Kauf achten. Also welche schwachstellen haben 156er? Bj wird denke ich 1998 sein.

• Hi,

bei 15 000 KM würde ich dir zum Benziner raten. Wenig Steuern und ein
    Verbrauch von 7 - 9,5 l je nach Fahrweise. Er zieht zwar nicht so gut wie
    ein Trekker, aber es reicht.
    Beim Kauf darauf achten bzw. schriftlich bestätigen lassen:
    - Phasensteller erneuert?
    - Schwingarme vorne neu bzw. kein Spiel!
    - beim Anfahren und Bremsen sowie beim langsamen Einfedern sollte
    von der Vorderachse kein Ächzen wie auf einem alten Segelschiff zu
    hören sein.
    - Motorraumabdeckung kontrollieren (kann ausgerissen oder
    schon zerfleddert sein, Neuteil kostet 95 Euro!!)
    - ab 100000 neuer Zahnriemen
    - beim Durchschalten der Gänge in den oberen Drehzahlbereichen
    sollte kein Geräusch vom Getriebe kommen.

Gruß

schotte156

• Zitat von Dome

Wieviel kostet der 1,6 16V ca. bei Haftpflicht + Teilkasko bei 100%?

Guckst du bei huk24.de oder anderen (da gibts individuelle Berechnungen mit deinen Daten).

zum Zahnriemen: sollte in jedem Falle gemacht worden sein, wenn Bj. 99 oder aelter (spaetestens nach 5 Jahren, egal welche Laufleistung).

Falls abschliessbar ist eine Gebrauchtwagengarantie denk ich immer zu empfehlen.

Gruesse,

Alex

• 348,60 € ;)

Im Ernst, das kannst du dir schon selbst ausrechnen (lassen), entweder bei einem Versicherungsvertreter oder bei http://www.aspect-online.de z.B.
    Es gibt nämlich noch weitere Unterschiede wie Regionalklassen, Familienstand, Fahrer des Wagens etc. Ebenso sind die SF-Klassen bedeutender als die Prozente.

I.A. ist der 156, egal ob 1,6, 1,8, 2,0 teurer als vergleichbare deutsche Modelle. Warum das so ist, weiß der Geier. Allerdings ist es nicht übermässig, bloß die gleichen Typklassen wie ein 1,6 Bora wird ein Alfa wohl nie bekommen...

• Zitat von Xray

Also alles über 60000 ist mutig und alles über 80000 ist russiches Roulette!

Genauso eine sinnige Pauschalaussage wie "der 2.0 geht bei 66837km übern Jordan" oder Benziner taugen nichts oder Diesel sind schlecht.

• Zitat von daniel156

Genauso eine sinnige Pauschalaussage wie "der 2.0 geht bei 66837km übern Jordan" oder Benziner taugen nichts oder Diesel sind schlecht.

Daß von xray nicht mehr zu erwarten ist, hat er ja bereits mehrfach unter Beweis gestellt! ;)

• Zitat von Dome

Motoren kommen in Frage: 1,9jtd und 1,6 16V.

ich kenne zwei Leute persönlich, die einen 156 als 1.6 haben.
    Beide sind masslos enttäuscht über die Fahrleistungen.

Anscheinend harmoniert hier Leistung, Gewicht und Getriebeabstufung absolut nicht.
    Der eine hat ihn aus verkehrter Sparwut gekauft, der andere sozusagen in Zahlung genommen.
    Erster hat´s nach einiger Zeit bereut, der Zweite war vom ersten Momant an am ablästern.

Ich glaube zudem nicht, dass man sich hier aus einer 15km-Probefahrt ein objektives Bild machen kann.

Letztendlich kommt´s aber auf die Ansprüche an. Meine Mutter wäre sicherlich auch mit einem 156 1.6 zufrieden.

• die leistung wird mir auch reichen. gäbe es einen kleineren Motor würde ich den auch kaufen.
    wie sieht es mit der haltbarkeit des motors aus? wie lange hält der durchschnittlich. das montagsproduktionen dabei sind ist klar

• Zitat von Dome

die leistung wird mir auch reichen. gäbe es einen kleineren Motor würde ich den auch kaufen.
    wie sieht es mit der haltbarkeit des motors aus? wie lange hält der durchschnittlich. das montagsproduktionen dabei sind ist klar

Der Motor hält wahrscheinlich durchschnittlich lange. ;)
    Kommt auf die Pflege und die Wartung an. Ich kenne einen Freund meines Freundes, der hat 163000km bei Vollgas drauf, ich kenne aber auch einen, der der Schwager meiner Cousins mütterlicherseits ist, dessen 1,6er bei 40000 einen Defekt hatte. So pauschal lässt sich das schwer bis garnicht sagen. Das Alfa-Motoren schneller kaputt gehen wie die von Renault, VW oder Mercedes halte ich für ein zu widerlegendes Gerücht, echte Statistiken dazu kenne ich nicht.

Bitte fahr' einen 1600er im 156 Probe, alternativ mal im 147 oder 145/146.

• Zitat von daniel156

...halte ich für ein zu widerlegendes Gerücht, echte Statistiken dazu kenne ich nicht.

Wie jetzt, widerlegen, oder Du weisst es nicht? !blabla! !baby!

Saluti amici, Hawi

• Hallo!

Also, wie wäre es denn mit einem 1,8er? Ich fahre seit 2 Jahren selbst einen und bin mit den Fahrleistungen mehr als zufrieden. Die 1,8er Maschinen sind im 156er zwar recht selten, aber als Mittelweg zwischen 1,6er und 2,0er optimal.
    Was Verbrauch, Steuer und Versicherung betrifft, gibt es zum 1,6er kaum einen Unterschied.

• hm, ich denke als erstwagen reichen die 120ps. kann mir ja ein paar jahre später was schnelleres kaufen. dann auf v6 oder gta umstellen ;)

werde ihn als zweitwagen auf meine mutter anmelden. mal schauen wieviel % ich bekomme. meine mutter fährt 35%

• ahoi

was wohl - dann bekommst du 100 - 125 %, wenn dir einer sagt, dass du 35% bekommst möchte ich das gejammer nicht erleben wenn wirklich mal was passiert. 120 ps reichen auch wenn das im alfa eher ein papierwert ist und man das nicht so mit anderen wagen vergleichen sollte - ist eben ein kleiner motor mit viel maximalleistung ;o))) bitte keine steine schmeissen - "7 bis 9 liter" halte ich für ein gerücht. ich wollt nur was zur versicherung sagen ;o) wo der soweit ich weiss teurer ist als der 2.0 liter.

gruß !!!!!

• ok, wenn der unterschied sehr gering ist, dann kann ich ja mal nach beiden wagen suchen und gucken wo ich ein gutes Angebot finde.
    also gucke ich nach 1,6;1,8:2,0L

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!