GTV-Umbau zum Einzelstück!

  • So, nach ziemlich genau 8 Wochen Umbauzeit (nach ursprünglich veranschlagten 2 Wochen), ist der "Umbau" meines GTV V6 TB für ca. 4000 Euro jetzt endlich fertig!
    Abgesehen von der ewig langen Verzögerung für die es mehr oder weniger plausible Gründe gab, bin ich mit dem Ergebnis durchaus zufrieden:
    - Turbolader: Kugelgelagerter Motorsportturbolader, für deutlich höhere Ladedrücke als die serienmäßigen 0,9 bar (1,1 bar bei Overboost) geeignet
    - Abgasanlage: kompletter Edelstahl-Sportauspuff ab Turbolader mit Metallkat und rundem Doppelrohr-ESD;
    extrem dumpfer, "dröhnender" Klang im Leerlauf und bei niedertouriger Fahrweise (bis ca. 2000 U/min), d.h. bei "normlar" Fahrwiese durch die Stadt, Landstrasse oder BAB kaum noch zu hören und damit nervenschonend ;)
    - Ansaugtrakt: offene Sportluftfilteranlage
    - Einspritzanlage: Zusatzeinsprizung, die nur ab einem bestimmten Lastzustand/Ladedruck bzw. im Overboostmodus aktiviert wird und so nicht unnötig (ständig) den Benzinverbrauch in die Höhe treibt
    - Ladedrucksteuerung: digitale Einstellmöglichkeit des maximalen Laderucks - auch während der Fahrt (0,9 oder 1,1 oder 1,3 bar), mit der (separaten) Option, einen kurzzeitigen Overboost-Modus (+0,2/0,3 bar) zuzulassen
    Das ganze natürlich abgestimmt auf dem Prüfstand mit Leistungsdiagramm, TÜV/AU und Eintragung in die Fahrzeigpapiere!
    Abgesehen davon, dass sich das Auto jetzt viel besser fährt, sogar im "Basismodus", der ja praktisch dem Serienzustand entspricht, ist das davor unregelmäßig aufgetretene starke Ruckeln bei warmem Motor und höheren Drehzahlen (Zündaussetzer, wahrscheinlich durch zu hohen Ladedruck wg. unsachgemäßem Chiptuning, das mindestens 5 verschiedene Werkstätten nicht diagnostizieren, geschweige denn beseitigen konnten) komplett verschwunden.
    Der Benzinverbrauch dürfte sich - zumindest mit der Grundeinstellung (im Winter oder bei dichtem (Berufs-) Verkehr absolut sinnvoll) - auch nicht erhöht haben.
    Die Leerlaufdrehzahl liegt jetzt bei ca. 1500 U/min (enormer Anzug praktisch aus dem Stand) und die Drehzahlgrenze wurde nach oben verschoben, um eine deutlich höhere vmax zu erreichen (eingetragen sind jetzt 250 km/h, was allerdings spielend erreicht wird).
    Alles in allem also ein durchaus gelungenes Resultat und ein absolutes Einzelstück!

    Gruß
    kpw

  • Zitat von kpw

    Alles in allem also ...ein absolutes Einzelstück!

    äh...
    ich will dir keine wirklichen psychischen Schmerzen zufügen...aber...
    letztendlich hast du einen anderen Lader, einen Ladedruckregler, einen Edelstahlauspuff und einen offenen Lufi...

    Ich würde schlichtweg behaupten, dass es zum wirklichen Einzelstück mehr bedarf...
    ausser man zieht als Wertungsgrundlage heran, dass bereits eine Schlauchschelle eines andereren Herstellers ein Fzg schon zum Einzelstück mutieren lässt.

    Wäre nun Allrad verbaut, oder ein V8-biturbo...dann wär´s aus meiner Sicht eher in solch eine Kathegorie einzuordnen.

  • Dann beweise mir doch mal das Gegenteil...würde mich schon seeehr wundern, wenn sich noch jemand finden würde, der den GTV TB (u.a.) mit digital einstellbarer Ladedrucksteuerung fährt :D

  • Zitat von kpw

    der den GTV TB (u.a.) mit digital einstellbarer Ladedrucksteuerung fährt :D

    sorry, was ist daran so exclusiv?
    Die meisten fahren zwar mit mech Verstellung, jedoch hatte z.B. ich dies (digital) bereits vor zehn Jahren.

    wow...und während der Fahrt einstellbar? ??? Ja, wann denn sonst!!!

    Bischen mehr Bodenständigkeit täte gut.


    Nicht falsch verstehen...ich will hier nicht sagen, dass du Blödsinn gemacht hast.
    Nur, das hitec-hyper-Exclusive passt irgendwie nicht. :-]

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