Hallo an Alle hier im alfisti.net,
bin seit längerem stiller Beobachter und schon seit Ewigkeiten mit dem Alfa Virus infiziert (Familiär bedingt, in meiner Kindheit gab es schon 2 Giulia Super und eine Alfetta GT).
Nun habe ich mir (aller Vernunft zum Trotze) einen 2000er Sportwagon mit Selespeed gekauft. Da der Wagen mehr Mängel hat, als vorher vom Verkäufer angegeben (durchgesprochen), bin ich etwas skeptisch.
Daher folgende Fragen an alle, die einen Selespeed fahren, oder sich auskennen:
1) Der Wagen bleibt ja nach dem Ausschalten in dem Gang, den man als letztes eingelegt hatte. Ist es korrekt, daß er nach dem Einschalten generell im Leerlauf (N) ist? (das halte ich noch für absolut plausibel)
2) Ist es normal, daß der Wagen nach dem Anlassen (bei getretener Bremse) in den meisten Fällen nicht direkt von N in den Rückwärtsgang geschaltet werden kann, sondern nur nach einem Umweg über den 1sten Gang? (N->R geht vielleicht in einem von 5 Fällen nach dem anlassen, das finde ich eher seltsam)
3) Ist folgendes Verhalten (ein Mal passiert) im Bereich des möglichen (darf das sein): City Betrieb, ausrollen vor Ampel, Wagen ist im 2. Gang, Ampel wird wieder grün, ich gebe Gas, höre daß der Motor hochdreht (Leerlauf), sehe daß die Ganganzeige im 2. Gang blinkt. Bremse, schalte manuel runter, alles wieder OK. (Das finde ich geringfügig beängstigend)
Da ich morgen ein Nachverhandlungsgespräch mit dem Verkäufer habe würde ich mich über eine Blitzantwort von dem ein oder anderen Experten super freuen.
Danke und bis dann
Della