156 Selespeed Frage nach Gebrauchtkauf

• Hallo an Alle hier im alfisti.net,

bin seit längerem stiller Beobachter und schon seit Ewigkeiten mit dem Alfa Virus infiziert (Familiär bedingt, in meiner Kindheit gab es schon 2 Giulia Super und eine Alfetta GT).

Nun habe ich mir (aller Vernunft zum Trotze) einen 2000er Sportwagon mit Selespeed gekauft. Da der Wagen mehr Mängel hat, als vorher vom Verkäufer angegeben (durchgesprochen), bin ich etwas skeptisch.

Daher folgende Fragen an alle, die einen Selespeed fahren, oder sich auskennen:

1) Der Wagen bleibt ja nach dem Ausschalten in dem Gang, den man als letztes eingelegt hatte. Ist es korrekt, daß er nach dem Einschalten generell im Leerlauf (N) ist? (das halte ich noch für absolut plausibel)

2) Ist es normal, daß der Wagen nach dem Anlassen (bei getretener Bremse) in den meisten Fällen nicht direkt von N in den Rückwärtsgang geschaltet werden kann, sondern nur nach einem Umweg über den 1sten Gang? (N->R geht vielleicht in einem von 5 Fällen nach dem anlassen, das finde ich eher seltsam)

3) Ist folgendes Verhalten (ein Mal passiert) im Bereich des möglichen (darf das sein): City Betrieb, ausrollen vor Ampel, Wagen ist im 2. Gang, Ampel wird wieder grün, ich gebe Gas, höre daß der Motor hochdreht (Leerlauf), sehe daß die Ganganzeige im 2. Gang blinkt. Bremse, schalte manuel runter, alles wieder OK. (Das finde ich geringfügig beängstigend)

Da ich morgen ein Nachverhandlungsgespräch mit dem Verkäufer habe würde ich mich über eine Blitzantwort von dem ein oder anderen Experten super freuen.

Danke und bis dann

Della

• Also wenn die Ganganzeige blinkt bedeutet das das der Gang nicht richtig eingelegt ist - das Getriebe sollte neu eingestell/kalibriert werden.

Ja beim abstellen bleibt der letzte eingelegte Gang drin (kann eigentlich nur der 1.Gang sein) außer du schaltest vorher auf N und stellst dann ab , wenn du dann Startest wird automatisch "N" eingelegt, daher auch das summen wenn du die Tür aufmachst - das ist die elektr. hydraulikpumpe die Druck aufbaut damit vor dem Starten auf N geschalten werden kann. Das einlegen des "R" Ganges sollte eigentlich gleich nach dem starten funtionieren, wenn du mit dem Fuß auf der Bremse stehst.

Du solltest also mal bei der nächsten Alfa-Werkstatt vorbeischauen und das Ganze einmal anschauen lassen.

smilewink,Stefan

• Hi, also ich hatte bereits 2 Selespeed: 99er Limo und 01er Sportwagon, der 99er hatte wirkliche Macken am Selspeed, die letztendlich sogar zur Wandlung geführt haben. Im Sportwagon lief alles unproblematisch. Es ist vielleicht sinnvoll das System in der Werkstatt kalibrieren zu lassen... die schliessen das Fahrzeug an den Tester an und dann wird ein Programm ausgeführt und das Selespeed -System kalibriert sich neu... das fängt dann lustig an zu klackern bei mir hat es geholfen, dass ich den Rückwärtsgang direkt einlegen konnte und eine ab und an auftretende Schaltunwilligkeit vom 2. in den 3. Gang trat danach auch nicht wieder auf! Das kann nicht die Welt kosten, da es nur ein paar Miuten dauert und nichts demotiert werden muß...
    Gruß Henny

• Hallo und super vielen Dank für die Antworten,

vor allem an donhenny, der ja scheinbar exakt das selbe Problem hatte.

Werde das mal auf Kosten des (nicht Alfa) Autohauses machen lassen, bei dem ich den Wagen gekauft habe.

Bis dann

Della

• Hallo,Della!

Das Getriebe sollte in jedem Fall neu kalibriert werden! Desweiteren würde ich auch ein Softwareupdate aufspielen lassen,falls noch nicht passiert!

Grundsätzlich sollten dann die Gangwechsel schneller vonstatten gehen,sowie auch einige andere Probs behoben sein!

Bei meinem Seelepseed wurde jetzt die Servopumpe(die nach Türöffnen summt!) erneuert,da sie nicht mehr einwandfrei arbeitete.Ich hatte Probs mit dem 4ten Gang.
    Das Einlegen des R-Ganges(nicht Racing! :D ) dauerte auch immer ewig lange!(Wie auch nach dem Türöffnen)
    Der R-Gang sollte beim Einlegen sofort drin sein! (Innerhalb der 1sek.)
    Scheinbar zeigt sich ein Defekt der Pumpe nicht immer sofort klar an.Es ist eher ein schleichender Prozess!
    Ich denke mal das sich bei Dir auch ähnliches Problem auftreten wird!
    Wichtig ist hier auch eine Gebrauchtwagengarantie!

Ansonsten wünsch ich Dir noch viel Spass mit deinem Wagen!
    Wenn alles i.O. ist,macht´s richtig Spass mit dem Wagen! !hehe!

Gruss,ESPRIT!

• Kann mich meinen Vorschreibern nur anschliessen mit der freudigen aber für mich nicht richtig nachzuvollziehenden Tatsache dass die Problem nach dem Tausch der Hydraulikpumpe (blinken des 1. und 2. Ganges; Wagen startet nicht da N nicht reingeht und nur mittels Joystick hinundherbewegen behoben werden konnte) plötzlich nicht mehr existent sind und somit alles wieder bestens funzt.

und della - ich wünsche Dir viel Spass und keine Probleme danach mit dem Selespeed. Gibt ja schon einige Threads dazu.

Stuhli

• Danke noch mal Stuhli und ESPRIT,

werde den Wagen auf jeden Fall noch mal in einer Alfa Werkstatt durchchecken lassen, SelSp neu kalibrieren lassen, Software Updaten lassen - welches SP ist wohl aktuell ;) , Hydraulikpumpe prüfen lassen ....

Habe erst mal für ein Jahr eine Gebrauchtwagengarantie, werde aber auch für die 2 Folgejahre, in denen ich den Wagen hoffentlich noch fahren kann, eine ensprechende Garantie bei einer Versicherung einkaufen, ist sicherlich günstiger, als ......

Spaß habe ich auf jeden Fall mit dem Wagen, plötzlich gibt es so viele kleine Dinge, die man noch mal eben mit dem Wagen erledigen muß ;)
    Wenn es dann im Alltag auch halbwegs zuverlässig ist, dann bin ich auch langfristig glücklich mit der Entscheidung.

Super Forum hier, hier werden Sie geholfen (oder so).

Bis dann

Della

• Zitat von della

Habe erst mal für ein Jahr eine Gebrauchtwagengarantie, werde aber auch für die 2 Folgejahre, in denen ich den Wagen hoffentlich noch fahren kann, eine ensprechende Garantie bei einer Versicherung einkaufen, ist sicherlich günstiger, als ......

Della

cave ! schaue bitte genau in die garantiebedingungen , was an reparaturen übernommen wird, weil :

meine car-garantie (gebrauchtwagengarantie, die mir von der hiesigen alfavertretung statt der gewünschten fiat-extensionsgarantie untergejubelt wurde) hat den austausch der defekten hydraulikpumpe beim selespeed NICHT
    übernommen, während von der fiat-anschlußgarantie dies übernommen worden wäre !

cu aus hh
    mimaxhh

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!