Sicherung brennt durch

• hihi,

da fahre ich doch mit meinen Spider schön piano durch die Gegend, geniesse das Brüllrohr und die anderen Annehmlichkeiten eines Osso und dann dachte ich mir, so, jetzt isser warm.

Nachdem wir gemeinsam die ca. 4500 Umin genommen haben, krachts im Sicherungskasten und alles ist dunkel und der Motor aus.

Neue Sicherung rein und nach Haus gefahren, schön langsam, nicht über 3500.

Immer wenn ich den Motor über 4500 drehen lasse, knallt die Sicherung raus.

Jetzt frage ich mich natürlich, woran das wohl liegen mag.

Hat jemand eine Idee? Über Hilfe werde ich mich sehr freuen

Schöne Gruesse ins Alfa-Land

frank

• Zitat von hicoonair

moin,

Lima Regler ist recht Wahrscheinlich Folka !

Gruß

Kersten

hihi ihr beiden,

das hört sich doch schon ziemlich klasse an. jetzt habe ich noch etwas, gibt es interne oder auch externe Regler? Ich habe noch eine Lima, soll ich die mal einbauen?? habe einen osso mit 2 Ltr. Technik von ca. 1976 oder später, jedenfalls ohne Drehzahlmesserabnahme an der Wasserpumpe und damit mit einem "elektronischen" Drehzahlmesser, welche wohl an der Zündspule abnimmt.

eure hilfe ist klasse, danke im voraus!!!!

cu
    frank

• ähm...
    welche sicherung?

und:
    externer /interner regler:
    sollte ein externer regler verbaut sein, so sollte der vor der batterie sitzten. oder vor dem linken scheinwerfer im motorraum. ist so eine kleine blechbüchse.
    da aber der drehzahlmesser schon elektrisch ist, könnte man wohl davon ausgehen das die lima schon einen internen regler hat. je nachdem wie konsequent hier umgebaut wurde.

externer regler:
    [Blockierte Grafik: http://www.02-club.de/technik/elektrik/boschreg.jpg]

interner regler:
    [Blockierte Grafik: http://www.microcharge.de/bilder/regler2.png]
    das obere teil. sitzt direkt an der lima.

cu folka

• hallo zusammen,

ich finde das klingt etwas seltsam, findet ihr nicht? wieso geht denn der motor aus? der zündstrom geht nicht über eine sicherung. das heißt du kannst bei laufendem motor alle sicherungen ausbauen und er läuft dennoch weiter.
    ich erinnere mich aber an ein problem im zusammenhang mit dem elektronischen dzm, bei rainers spider. da brach auch immer ab einer bestimmten drehzahl die zündspannung zusammen. bei ihm kostete es zwar keine sicherung, aber das ist glauge ich eher zweitrangig. frank, klemm doch versuchsweise einfach mal den drehzahlmesser an der zündspule ab, und versuche dann das phänomen zu reproduzieren...

viele grüße
    frank

viele grüße
    frank

• Folka

bei meinem osso ist die elektrik ein bischen, na da schreibe ich mal, nicht so gaaanz sauber, habe ihn so gekauft und schon viele Tücken begradigt. Zum Beispiel lief die Lüftung und der Wischermotor ohne!! Absicherung, noch Fragen??
    Die Zündung hingegen ist!! abgesichert, wie?? keine Ahnung jedenfalls als die Sicherung im dem Kasten durchbrannte lief nix mehr....

Danke für die Fotos, in meinem Berti habe ich einen externen Regler, weil er diese kleine Blechbüchse hat, der Osso hat einen internen Regler und meine Ersatzlima, da sollte ich mal nachgucken :D

Frank
    ich werde mal den DZM von der Zündspule abnehmen und versuchen das Phänomen zu reproduzieren. Übrigens, mein DZM zeigt auch konsequent zu wenig an, so zwischen 1000 und 1500 Umin zu wenig, aber das nur by the way.

Jetzt noch die gute Nachricht, nachdem ich mir den osso vor einigen Monaten zugelegt habe und er nur teilkomplett war und ich eine Hinterachse versemmelt habe, weil kein Öl. Da kann ich jetzt schreiben, so langsam wird es was. Um nur ein Beispiel zu nennen. Ich habe eine Rundheck Verdeckgestänge mit einem Fastback Verdeck drauf und bei diesem kann das Wasser im hinteren Bereich bekanntlich nach innen ablaufen. Mein RH hat innen aber KEINE Ablaufmöglichkeit !mgrins! Dann habe ich vom Fahrgestell her einen 1750er Veloce, mit allerdings 1300er Türen, also feststehenden Dreiecksfenstern. (bekomme jetzt demnächst aber die richtigen fensterlis aus der schweiz) Das ebenfalls nur so by the way.

Und am 08.11 kommt ein neues Verdeck drauf und zwar mit dem richtigen Abschluss, damit das Wasser dann (obwohl wann fahre ich eigentlich mal im Regen? !mgrins!

danke für die Hinweise!!

frank

• Zitat von frank

hallo zusammen,

ich finde das klingt etwas seltsam, findet ihr nicht? wieso geht denn der motor aus? der zündstrom geht nicht über eine sicherung. das heißt du kannst bei laufendem motor alle sicherungen ausbauen und er läuft dennoch weiter.

na warum frage ich wohl ständig danach welche sicherung es zerballert hat.

und:
    fastback verdeck auf einem rundheck mit rundheckgestänge ? ???
    elektrischem drehzahlmesser? ???
    muss ähm.... sagen wir mal interesant aussehen.
    den hobel würd ich mal gerne sehn.

na sagen wir es mal so scheint eine schlurre zu sein wie sie im buche steht.
    jaja ich weis, nichts für ungut. aber ist doch so.

cu folka

• Zitat von Folka

na warum frage ich wohl ständig danach welche sicherung es zerballert hat.

und:
    fastback verdeck auf einem rundheck mit rundheckgestänge ? ???
    elektrischem drehzahlmesser? ???
    muss ähm.... sagen wir mal interesant aussehen.
    den hobel würd ich mal gerne sehn.

na sagen wir es mal so scheint eine schlurre zu sein wie sie im buche steht.
    jaja ich weis, nichts für ungut. aber ist doch so.

cu folka

sicherung: die zündspule ist abgesichert, ist zwar ballaballa, aber auch einfach zurückzurüsten.

fastback verdeck auf rundheckgestänge: siehe meine mail, verdeck f. einen rh wird ende der woche montiert.

elektrischer dzm: wie willst du sonst die drehzahl abnehmen, neue wasserpumpe montieren??

schlurre: ach nö, hat ein putziges gutachten und befindet sich nach olditax im zustand 2, sooooooo übel kann er dann wohl doch nicht sein.

übrigens, der dzm sieht aus wie der normale, nur mit dem kleinen hinweis elektronic und ansonsten ist der osso, nachdem einige kilos von euronen versenkt wurden nun richtig hübsch anzusehen.

nichts für ungut, ich werde bald mal ein paar bilderchen reinstellen und dann möchte ich gerne, d. du dich nochmals abfällig bemerkbar machst.

ist halt so, alfista die sich ans bein pinkeln......

lasst uns doch einfach spass an den ollen kisten haben und uns gegenseitig helfen. nobody is perfect und die kategorie alfa eine besondere.

genug geschluchzt

cu
    frank

• Zitat von frank0815

sicherung: die zündspule ist abgesichert, ist zwar ballaballa, aber auch einfach zurückzurüsten.

das würde ich als erstes mal machen. im schlimmsten fall fackelt die spule ab, was ich mir aber nicht vorstellen kann. wie auch immer was ich da so lese: da würde ich mal die komplette elektrik rausrupfen und erneuern. wer weiss was man da sonst noch für überraschungen erlebt.

Zitat von frank0815

fastback verdeck auf rundheckgestänge: siehe meine mail, verdeck f. einen rh wird ende der woche montiert.

würde ich wirklich mal gerne sehen. hehe, hat sicher eine menge an fummelei gebraucht bis das nach irgendwas aussah.

Zitat von frank0815

elektrischer dzm: wie willst du sonst die drehzahl abnehmen, neue wasserpumpe montieren??

originalitätsfetischisten würden wohl so verfahren, da es eben die einzige möglichkeit ist.

Zitat von frank0815

schlurre: ach nö, hat ein putziges gutachten und befindet sich nach olditax im zustand 2, sooooooo übel kann er dann wohl doch nicht sein.

hihi, total verbastelt und nen gutachten mit kategorie 2. bestätigt eigentlich nur das was ich bisher immer über diese gutachten gedacht habe. was die bezeichnung schlurre angeht: hee, entspann dich meinen spider damals habe ich auch schlurre genannt. die bezeichnung endstand aber auch hier im forum. bitte nicht so ganz ernst nehmen. kleines beispiel: mal angenommen dein oss wäre original bis zum letzten zipfelchen, lediglich der drehzahlmesser ist eben nicht mechanisch, sondern elektrisch, zeng! schlurre! also: locker machen sollte keine abwertung sein, sowas liegt mir fern.

Zitat von frank0815

übrigens, der dzm sieht aus wie der normale, nur mit dem kleinen hinweis elektronic

yepp! nimm doch das glas ab und lackiere das das "electronic" in matt-schwarz über dann sieht es keiner. ich sags auch nicht weiter. :D :D

Zitat von frank0815

nachdem einige kilos von euronen versenkt wurden nun richtig hübsch anzusehen.

heee, es gibt auch euronen in papierform, da braucht man dann nicht so viel schleppen. ;D
    was das anzusehen angeht: glaub ich sofort, ist ja auch ein klasse wägelchen.

Zitat von frank0815

nichts für ungut, ich werde bald mal ein paar bilderchen reinstellen und dann möchte ich gerne, d. du dich nochmals abfällig bemerkbar machst.

bin gespannt!
    und nochmals: bitte den einen oder anderen kommentar meinerseits nicht ganz so ernst nehmen.

Zitat von frank0815

ist halt so, alfista die sich ans bein pinkeln......

nene, war nicht meine intention. eher im gegenteil, da mich dieses gegenseitige runtermachen eher abstösst als das ich es gutheissen würde.

Zitat von frank0815

lasst uns doch einfach spass an den ollen kisten haben und uns gegenseitig helfen. nobody is perfect und die kategorie alfa eine besondere.

meine rede!
    und: perfect ist doch langweilig, da kann man sich doch gleich nen sterilen neuwagen auf den hof stellen.

Zitat von frank0815

genug geschluchzt

eben!
    also, die elektrik würde ich mal komplett rausreissen und erneuern, bzw. überarbeiten. habe ich auch schon hinter mich gebracht, ist garnicht so wild. falls du einen schaltplan mit legende brauchst, habe ich noch einen vom fastback der 1. serie hier. der sollte mit dem für den rh relativ identisch sein.

cu folka

• hi folka,

damit wären wir beide wieder im grünen bereich. ich möchte auch schreiben, d. mir die eine und andere hilfestellung von dir in den letzten monaten sehr geholfen hat. soviel dazu, eine schöne woche und auf das wir uns und den anderen helfen.

cu
    frank

• Genau - besonders seine Verweise auf "die Suche" sind immer wieder gern gesehene Hilfestellungen !

:D

[COLOR=DarkRed]Dieser Beitrag muss nicht mit der Meinung des Autors übereinstimmen - Der Autor distanziert sich vorsichtshalber von seinem Inhalt... [/COLOR] ;D

• Hallo Frank.

Immer schön systematisch vorgehen, und nicht schätzen, sondern messen! Also ein Stück fahren, und dann bei laufendem Motor die Spannung an der Batterie messen (Voltmeter!). Dabei auch Gas geben und die Drehzahl über die kritische Grenze erhöhen. Die Spannung darf nicht über 14,2V gehen! Tut sie es doch --> Regler, oder Masseanschluß des Reglers.

Der Hinweis mit dem el. Drehzahlmesser ist auch nicht schlecht, klingt sehr plausibel. Wenn es das auch nicht war, dann solltest du mal eine andere Zündspule einbauen. Du betreibst nicht zufällig eine Hochleistungszündspule ohne den dazugehörigen Vorwiderstand?

Jetzt noch eine Story, die ich einmal bei einem meiner Winterautos (Ford Granada) erlebt habe: Wenn man schneller als 130km/h fuhr, brach die Zündspannung total zusammen, auch der elektr. DZM ging auf 0. Dadurch wurde man natürlich langsamer, und schon ging alles wieder ganz normal. Ursache war ein abgefallenes Kabel vom Rückwärtsgangschalter am Getriebe. Dieses führte +12V, hing runter, und wurde von Fahrtwind nach hinten hoch gehoben. Ab 130km/h kam es an den Auspuff, und wegen Kurzschluß war die Zündspannung weg. Also auch mal an die eher abwegigen Dinge denken.

Viele Grüße,
    Peter

• @ Folka

ja und ?

die sind "Folkasicher" versteckt...

!schmoll!

da mußt Du erst an dem Kampfkater vorbei und welbst wenn Du den schaffst wird mein Auto noch Todesmutig von den Goldfischen verteidigt ! Angenommen Du schaffst es danna uch noch durch den teich zu schwimmer - spätestens dann wird Befi Dich zur Strecke bringen und mit Trinkfläschen bewerfen !

!baby!

by the Way - der Spider soll eh demnächst zerlegt werden .. getriebe und motor..

[COLOR=DarkRed]Dieser Beitrag muss nicht mit der Meinung des Autors übereinstimmen - Der Autor distanziert sich vorsichtshalber von seinem Inhalt... [/COLOR] ;D

• Zitat von harmit

@ Folka
    ja und ?
    die sind "Folkasicher" versteckt...
    !schmoll!
    da mußt Du erst an dem Kampfkater vorbei und welbst wenn Du den schaffst wird mein Auto noch Todesmutig von den Goldfischen verteidigt ! Angenommen Du schaffst es danna uch noch durch den teich zu schwimmer - spätestens dann wird Befi Dich zur Strecke bringen und mit Trinkfläschen bewerfen !

und ? ??? ist das jetzt ein versuch deinerseits mir angst zumachen? ???
    huuuuuu!
    da du aber den jetzt neu bei dir lebenden einzelkämpfer nicht erwähnt hast: pföööö!

Zitat von harmit

by the Way - der Spider soll eh demnächst zerlegt werden .. getriebe und motor..

wie zerlegt ??? , das klingt doch alles nach ganz normalen wartungsarbeiten ;D

cu folka

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!