Hallo @ alle,
bei meinem SW kommt deutlich spürbar feuchtwarme Luft aus den Luftaustrittsdüsen (natürlich bei eingeschalteter Heizung). Auch war bei den ersten morgentlichen Frösten schon wieder einmal die Frontscheibe von innen zugefroren - kein Witz.
Hab schon lang und breit - suchen- bemüht, aber nichts Gescheites gefunden. Bis jetzt habe ich keinen Wassereintritt irgendwo feststellen können. Der Pollenfilter ist auch noch nicht lange drin. Kühlwasserstand ist konstant.
Kann mir mal jemand sagen wo überall die Wasserablauflöcher(außer Türen) sind, besonders von der Klimaanlage. Denke mal besonders unterhalb der Frontscheibe muß alles auf freien Ablauf und Verschmutzung kontrolliert werden.
Gibt es sonst noch Tips? Hat schon jemand das Problem gelöst?
Bitte nicht Scheiben putzen und Entfeuchter ins Auto stellen oder Klima einschalten.
Gruß rudi
Alle Jahre wieder - Feuchtigkeit innen 156SW
-
-
Keiner kann dazu was sagen --- dooollllllllllllllllllllll
Nicht mal wo der Ablaufschlauf der klima rauskommt
Gruß rudi -
Ciao!
ZitatGibt es sonst noch Tips?
Also bei meinem Vater seinem 166er war der Deckel des Pollenfilters undicht, sodass da Wasser reingelaufen ist und die Scheiben bei feuchtem Wetter triefend nass wurden. Wirklich triefend. Ansonsten kann ich dir bis jetzt auch nicht weiterhelfen.
Ich habe im Moment bei meinem 156er auch ein Feuchtigkeitsproblem. Bei mir läuft das Wasser durch die Türdichtung irgendwie rein. Werde gleich runter gehen und mal die Türverkleidung auseinandernehmen. Vielleicht werde ich da ein verstopftes Abflussloch oder sonstwas defektes finden.
Ausschließen kann ich auf jeden Fall schon mal den Kondenswasserschlauch der Klimaanlage. Da das Wasser oberflächlich eintritt. Soll heißen das die Fussmatte und die darunter liegenden Zeitungen total durchnässt waren, aber die geräuchdämmende Isolationsmatte darunter blieb jedoch ziemlich trocken.Bin jedoch für jeden weiteren Tipp dankbar.
Cordiali Saluti Toto
-
Hallo toto,
danke für Deine Antwort. Bin schon am verzweifeln weil sich keiner rührt. Ist doch kein Einzelfall und es muß viel Alfisti geben die damit Probleme haben oder besser sie gelöst haben.
Ja ich vermute auch was in der Richtung. Bei mir ist der Dichtgummi von dem Kunstoffteil unterhalb der Frontscheibe ziemlich ausgeleiert und hängt an ein paar Stellen so lose rum. Damit kann da Wasser darunter laufen und möglicherweise an Stellen ankommen wo es besser nicht ankäme.
Wie krieg ich diese Kunststoffteil raus ?????????????? Hab schon die Schrauben gesehen. Die raus und den Gummi für die Motorhaube ab, aber in den Ecken li/ rechts sitzen noch zwei Kunststoffteile, die wie Schrauben aussehen. Wie gehen die raus??
Danach müßten die Wischer ab un man sollte die Teile abheben können.
Bitte um Mitteilung wer es weiß.
Wo ist der Kondenswasserschlauch der Klimaanlage zu finden????????Ich hoffe Du hast bei Dir was erreicht. Glaube eher nicht das das Wasser bei Dir durch die Türen kommt. Schau Dir mal die Türgummi´s an. Möglicherweise könnte im Bereich der A- Säule auch was sein. Konntest Du sehen wo das Wasser eintritt??
Gruß rudi -
Hi Rudi.
Bei mir musste ich die Plastikteile schonmal raus bauen (2mal)
1mal Inneraumfilter und 1mal Rückschlag/Verteilerventil von der Scheibenwaschanlage.An den Außenseiten sind eigentlich solch kleine Kappen, die einen Schlitz haben, also einfach mit kleinem Schraubendreher leicht hebeln, und dann sind die ab.
Drunter sind dan Kreuz oder Torx Schrauben.
Hoffe, ich konnte dir weiter helfen.PS: Da sind noch je rechts und links 2 Schrauben, ziemlich weit versteckt, da musst du aufpassen, dass du die auch raus drehst.
MfG Metti82
-
Ciao!
ZitatKonntest Du sehen wo das Wasser eintritt??
Ja konnte ich! Bei mir war die Klebe-/Dichtmasse der Folie hinter der Türverkleidung an einer kleinen stelle, in Nähe des unteren Lautsprechers, kaputt. Es war an dieser Stelle sogar noch leicht feucht, so dass ich mir zu 100% sicher bin das es daran lag, da sich ja auch an der Türdichtung in diesem Bereich das Wasser sammelte, bis es schließlich übergelaufen und somit in den Inneraum geflossen ist.
Der Klimaschlauch oder sonstwas kann es bei mir nicht gewesen sein, da die geräuschdämmende Matte ziemlich trocken und nur die schöne Velourfussmatte durchnässt war. ---> Wasser nur oberflächlich -->von der Türdichtung in den Inneraum geflossen.
Jetzt habe die Folie frisch abgedichtet, aber zusätzlich noch eine Folie in die Tür geklebt, also von Innen. Das war fürher bei unserem Fiat Croma genauso. Auf diese Weise wird das Wasser, sobald es auf die Folie kommt, in der Tür nach unten zu den Austrittslöcher geleitet und kommt erst garnicht soweit rein, wie wenn im Inneren der Tür keine Folie kleben würde.Ich hoffe du findest auch bei dir eine Lösung!!
Cordiali Saluti Toto
-
Danke an meti und toto.
Hab schon gemerkt, daß die Gummis von den Türscheiben die nicht so doll abdichten und eigentlich ne ganze Menge Wasser in den Türen nach innen geht. Sollte doch aber eigentlich kein Problem sein, solange die Abläufe frei sind. Die Foliengeschichte muß ich mir mal ansehen und wahrscheinlich höllisch aufpassen, wenn ich andere Lautsprecher einbaue.
Bei meiner Bella ist ja eigentlich nichts spürbar naß und auch wenn ich fahre, egal bei welchem Wetter, krieg ich die Scheiben immer frei. Ok manchmal muß ich mit Klima nachhelfen.
Mein Problem tritt auf wenn er eine Nacht steht bzw. wenn ich mit Heizung fahre, tritt da oft sehr feuchtwarme Luft aus. Da ich viele verschiedene (dienstlich) PKW fahre fällt das sofort auf.
Besonders lästig ist es bei Frost, wenn man es früh eilig hat und die Karre von innen zugefroren ist.So, wenn mir doch nun bitte bitte bitte bitte endlich auch mal einer sagen könnte wie und wo ich den Kondenswasserablaufschlauch der Klimaanlage finde, wäre ich ja schon fast glücklich.
Gruß rudi -
Also. Der Wasserablaufschlauch ist, wenn du in Motorraum rein schaust, links ca. 15cm und ca 25cm runter, neben dem Bremsflüssigkeitsbehälter.
Aber eh der verstopft, da müsste schon ein mindestens 3cm großer Klumpen drin sein.
Habe nämlich mal bei mir nachgéschaut, wegen dem
"Scheiben beschlagen" Problem.
Aber da tropft das Wasser freudig fröhlich raus.Also daran liegt es net.
Muss wohl normal bei Alfa so sein.
Was mir mal in den Sinn kam, so ein Antischeibenbeschlagzeug von innen aufzu tragen. Kam aber noch net dazu.
Vielleicht hilft das ja.MfG Metti82
-
Hallo Metti - danke
Ich werde die Sache untersuchen und hoffe im positiven Sinne Du hast nicht recht. Viele Grüße rudi -
Habe eine relativ gute neue Erkenntnis.
Also, die ersten 2 Wochen, in der kalten Jahreszeit, beschlägt die Frontscheibe noch, aber wenn der Verdampfer erst mal frei von Feuchtigkeit ist und man die Klima auch immer fleissig "aus" macht, dann hat man eigentlich den ganzen Winter über Ruhe mit feuchten Scheiben.
Und wenn es mal draußen trocken ist, dann macht man auch mal die Klima an, so für 20-30min, da sie ja sonst im Sommer wieder anfängt zu riechen.
Aber noch was. Nicht vergessen die Scheibe auch mal zu putzen.
VON INNEN. War bei mir auch ein Problem, dass sie irgendwie ca. alle 2 Wochen vollgemüllt war. Jetzt bitte keine Ratschläge, denn es ist weg, ja von alleine und rauchen tu ich auch nicht im Auto.
Der Innenraumfilter wird auch jährlich gewechselt, sogar einer mit Aktivkohle.So genug gelabert.
MfG Metti82
-
Hallo Metti82
mein alter Thread, ich dachte ich sehe nicht richtig.
Bei mir ist zwischenzeitlich auch Ruhe.Erstens ist inzwischen der Thermostat gewechselt und ich hab jetzt auch im Winter einen warmen Alfa (GEIL). Betriebstemp. konstant zwischen gut 75 und 90 °C. Zum 2. hab ich mir mal die "Mühe" gemacht und selber nach dem Pollenfilter gesehen. Kann ich den Werkstattbenutzern nur empfehlen.
Unter der Plastikabdeckung kam ein Komposthaufen zum Vorschein und alle Abläufe waren zu und verstopft. Auch der in der Abdeckung über dem Pollenfilter (na das ist ja ne Konstruktion) war zu. So ist wahrscheinlich Wasser was von der Scheibe kam,ziemlich direkt in den Filter gelaufen. Nach der Aktion war es eigentlich weg und tritt jetzt auch nur vereinzelt auf.
Bei mir ist noch der Dichtgummi zwischen Plastikabdeckung und Frontscheibe hin. Gibts aber nicht einzeln. Will mal beim Fensterbauer(Ködergummi) vorbeischauen und gucken ob der was passendes hat. Aber erst wenn es wärmer draußen ist.
Gruß rudi -
-
Hallo Metti82,
es war vor dem Auswechseln so, daß die Temp. Anzeige ziemlich stur bei 70° hing. Wenn ich die Heizung angemacht habe und dann auch noch schneller gefahren bin, ging sie teilweise deutlich unter die 70.
Seit dem Wechsel ist egal was ich mache(heizen oder nicht) die Anzeige eigentlich immer über den 70. Sie pendelt zwischen 70 und ganz knapp über 90 hoch und runter, je nach dem was der Thermostat gerade macht.
Also wenn er bei ~90 öffnet fällt sie bois ca. 70 und steigt dann wieder an, bis er wieder zum Kühler hin öffnet.
Man kann das Arbeiten des Thermostaten ganz gut beobachten.
Jedenfalls heizt er jetzt ganz ordentlich.
Wenn auch die Sitzheizung so gut wäre, ich weiß eigentlich nicht ob die überhaupt funktioniert, dann wäre es perfekt.
Gruß rudi
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!