GTA-Bremse 330mm is auch Schrott

• Hallo zusammen,

nach nun 1000 Km mit meinem GTA SW kommt mein Fazit zur getauschten 330er Bremse.
    Die Anlage kann man gleich in die Tonne treten.
    Warum gibt man bei Alfa nen Haufen Geld für eine "grosse Bremse " aus und dann hält das Ding genau 150 km.
    Ich hab also die neue Bremse (kpl.vo und hinten neue Beläge und Scheiben) behutsam die letzen 1000 km eingebremst, ja nie überfordert oder überhitzt.
    So... heute mittag dachte ich mir, ich probiers mal.
    Hätt ich lieber lassen sollen.
    Nö ich wollts ja nicht übertreiben und die Brakes auf der Autobahn zum Glühen bringen - ich liess es im Bayerischen Wein ein klein bischen fliegen.
    Also in einem Bereich zwischen 60 und 180 km/h im Schnitt.
    Nach also ca. 50 km fing das Lenkrad und das Bremspedal an zu flattern, und zwar heftig.
    Also ausgestiegen und angeschaut. An den Bremsscheiben ist optisch kein Verschleiss zu erkennen, ganz zu Schweigen von Verfärbung (bei der Leistung wäre ich rot vor Scham)
    Also kalt werden lassen und nochmal testen - mit dem gleichen Ergebnis.
    Soll ich jetzt nach 1000km Fahrleistung die Scheiben beim Händler reklamieren (der muss mich doch für verrückt halten)
    Ich hab in einem früheren S2 MTM mal eine 330 Bremse von AP verbaut und die hatte 30000km keinen Anlass zu Sorge gegeben (abgesehen davon das man beim Bremsen immer in den Rückspiegel schauen musste - da leider der nachfolgende Verkehr über Serienbremsen ala 156 GTA verfügte)Die Kiste hatte das gleiche Gewicht wie mein GTA und den R5 Zylinder vor der Vorderachse montiert (zwecks Quattro-Antrieb - also noch kopflastiger)
    Was kann man noch tun ??? (Nen Anker rauswerfen???)
    Am Donnerstag kriegt die Kiste ne Frischzellenkur zwecks Mehrleistung, aber die trau ich mich mit der Bremse nicht mehr abzurufen.
    Ausserdem steht das Auto beim heftigen Verzögern jedesmal quer.(Nein kein Unfall, kein Randstein im Weg und der Geradeauslauf ohne Bremse ist tadellos)
    Ist wohl überflüssig zu erwähnen dass das Schlagen immer schlimmer wird.

Irgendwie bin ich mir gar nicht mehr so sicher das richtige Auto gekauft zu haben.
    Bin ich der Einzige den solche Sorgen plagen???

Alex.

• die brembo-Monoblock-Bremszangen sind mit das Beste, was auf dem Markt ist.
    Hast du die zugehörigen brembo-Scheiben, bildet das Paket eine der weltbesten Bremsen.
    Diese Anlagen sind (z.Tl. mit den Vorgängerzangen) über lange Zeit die Top-Bremsen von PORSCHE u.a. gewesen; absolute Reverenzstücke (auch mit 330mm-Scheiben).

...und diese Bremse soll mit deinem 250Ps/1450kg-Gefährt überfordert sein?

???

Ich kenne diese Bremse von anderen Fzgen.
    Ein Bekannter hat diese auch auf seinem GTA. Hiermit wurden schon einige hundert Sportiv-Kilometer zurüch gelegt.
    Letztens auch eine Veranstaltung auf dem Hockenheim...alles ohne irgendwelche Abstriche.

• pedi

Ich glaub Dir das auch.
    Aber was is dann mit meiner Bremse los?
    Scheibe aus Polen ??? Beläge aus ....
    Mit den org. 17 Zöllern sollte auch die Belüftung sichergestellt sein.
    Ich treff mich gerne mit Dir, dann kannst du dich davon überzeugen.

Ciao

Alex.

• Das ist mir jetzt schleierhaft,
    evtl. hast Du eine schlechte Charge erwischt. Meine waren in Hockenheim nicht klein zu kriegen.
    Was meinst Du mit querstehen beim Bremsen? Wegen der Bremse oder allgemein? Also ein heftiges Schlingern, welchem man gegelenken muss, kenne ich auch. Konnte dies in Hockenheim an einem S3 aber ebenfalls beobachten. Wird an der frontlastigen Gewichtsverteilung des Wagens liegen.

Saluti amici, Hawi

• Huhu,

Zitat

...und diese Bremse soll mit deinem 250Ps/1450kg-Gefährt überfordert sein?

330er schon im Eimer? Kann ich ebenfalls nicht so recht glauben.
    Ich hatte auch anfangs Probleme mit den Serien-305ern und zwei paar Scheiben/Beläge verschliessen.
    Seit einigen Monaten habe ich den Tarox Ersatz (immer noch 305er) drauf und die haben jetzt schon einige Geschwindigkeits-/Bremsorgien überstanden - ohne Krumm zu werden (kein rubbeln) - oh Wunder.

Wann tritt das gehäuft auf? Doch eher in rennartigen Situationen, wo man in schneller Folge recht heftig in die Eisen muss... (wenn die Teile schon schweineheiss sind).
    Wenn man Nordschleife einigermassen brutal fährt, kann man das Teil sicherlich töten.
    Im Alltagsverkehr eher weniger.
    Auf der BAB fahre ich halt so, dass ich nicht wirklich Vollbremsungen hinlegen muss.
    Da liege ich mit meiner Rechtsüberholstrategie goldrichtig - Stress- und Materialschonend :D

Zitat

Am Donnerstag kriegt die Kiste ne Frischzellenkur zwecks Mehrleistung, aber die trau ich mich mit der Bremse nicht mehr abzurufen.

*interessier* ... welcher Art?

Achja ... ich habe es inzwischen aufgegeben, 330er zu bekommen. Zuviel Trouble.
    Meine Strategie lautet daher: Anfang nextes Jahr kommt der 2002er weg und ein 2003er GTA muss her.
    Bedingung: 330er Bremsen :D :D

Meine neue Ragazzon Anlage (ESD, Mittelrohr) und Carbon Ansaugrohr werden derweil eingemottet.
    Jetzt noch dranbauen und dann im Frühjahr rückbauen ist mir zu doof.
    Weiterer Vorteil: die Kiste wird dann vermutlich 65-70.000 Km draufhaben - eigentlich genau der richtige Zeitpunkt, diese abzustossen, oder (Zahnriemen)? :D :D

Ciao

• Zitat von focht

eigentlich genau der richtige Zeitpunkt, diese abzustossen, oder (Zahnriemen)? :D :D

genau, finde ich auch.

Solche Kisten sind mir am liebsten.
    Ganz symp, wenn dazu noch der TÜV abgelaufen ist und die Reifen glatt sind (drück Preis und ich habe freie Reifenwahl)
    (nein, ich habe kein Geld über und werde mir im Februar keinen GTA kaufen)

• Zitat

Ganz symp, wenn dazu noch der TÜV abgelaufen ist und die Reifen glatt sind (drück Preis und ich habe freie Reifenwahl)

Hehe ... komm, so schlimm wirds definitiv nicht ;D ;D

TÜV braucht das Teil erst ab 06/2005
    Sommerreifen wirds dazu nich geben, weil die Sommer-Slicks jetzt direkt in die Tonne wandern (< 1,6 mm)
    Die 1a-Winterreifen (leider nur vmax. 210) werde ich wohl kaum in Anbetracht der Kürze der Saison in Slicks verwandeln können 8)

Immerhin eine der Kisten, bei der durchaus mehr als 250 aufm Tacho stehen (im Gegensatz zu manch anderer *stichel*) - immer schön warmgefahren.
    Ok, keine 330er sind u.U. ein Manko - aber meine Clientel fragt da (hoffentlich) eh nicht nach. :+)

Zitat

(nein, ich habe kein Geld über und werde mir im Februar keinen GTA kaufen)

Schon klar ...
    Eher friert die Hölle zu .. obwohl ... man mit einem GTA doch mehr Chancen bei Dir hätte, als mit einem JTD ... theoretisch, gell :D

• Nun - zu den Bedingungen:
    Meine Strecke im Bayerwald kann es mit Gefälle und Steigungen auf jedenfall mit der Nordschleife aufnehmen.
    Ja klar der Topspeed liegt vielleicht nur bei knapp über 200 aber dafür sind die Kurven eben auch langsamer und mehr.
    Der Wechsel zwischen Beschleunigung und Verzögerung findet öfter statt.
    Ich zähle auch nicht zu den Panikbremsern.
    Klar das Schlagen kam schon bei heftigem Verzögern, aber ich hab ja auch keinen 911 GT2 oder so, beim GTA dauert das Beschleunigen ja doch um einiges länger und da sollte sich das Equipement schon wieder beruhigt haben.
    Bremsleistung is ja noch passabel aber das Schlagen im Lenkrad und Bremspedal verunsichert mich schon. Vor allem wie soll das weiter gehen - das Ganze wird bstimmt nicht besser.
    Ich werd beim Händler mal Vorsprechen und versuchen nochmal neue Scheiben zu bekommen, wenn die dann wieder nix sind, werd ich wohl mals bei ISA-Racing suchen müssen (da kam auch die letzte AP-Bremse her)

focht

Ich lass mir die Elektronik umprogrammieren. Laut Prüfstand zwischen 280 und 290 PS, und vor allem unten rum mehr Bumms, denn da find ich müsste beim GTA schon mehr los sein. Und er lästige Begrenzer is dann auch weg oder wenigstens nach obern verschoben. hatte heute erst wieder so ein erlebnis mit dem Opel Turbo (ihhhgitt) war so Astra Coupe. Ich hab mich das an die Verfolgung gemacht.
    War so ein typscher Opelindianer auf der Geraden volles Feuer und vor der Kurve volle Hosen, aber nach den O)rtschaften fuhr der mir immer auf und davon.
    Klar werdet Ihr sagen der Turbo kommt eben schon bei 2500 U/min.
    Dacht ich mir auch und hab eben schon in den Ortschaften etwas vorgeheizt, aber aufholen konnte ich bis 110 überhaupt nicht - und dann ging der feige Hunde ja eh schon wieder vom Gas. Vielleicht hat die Sau ja auch ein scharfes Eprom mit Ladedruckerhöhung gesteckt. dann sollte die Kiste ja auch zwischen 220 und 250 OE (Opelesel) haben.

Buon Saluti

Alex.

• Wiso keine 250.
    Ich trau eh keinem Tacho, aber meinen Garmin2610 Navi, denn der geht bis 5 Meter ganau und navigiert via 3d-Satellitenberechnung.
    Und laut dem NAVIgeht mein dicker Kombi echte 264km/h was lt. Tacho ca. 275 sind. Und das ohne Gefälle oder Heimweh Rückenwind oder 10 km Anlauf, denn der ist am Samstag nachmittag zwischen Regensburg und München nicht möglich.

Gehen die anderen GTA´s langsamer???

Ciao

Alex.

• Zitat

Ich lass mir die Elektronik umprogrammieren. Laut Prüfstand zwischen 280 und 290 PS, und vor allem unten rum mehr Bumms, denn da find ich müsste beim GTA schon mehr los sein.

Ähm ... kann ich irgendwie nicht so richtig glauben +30/40 PS bei einem Sauger nur durch ECU Update?
    Wie heisstn die Firma?

Des mit dem "untenrum" ist konstruktionsbedingt.
    Das Problem hatte mein 2.5er und der 3.2 ist da auch nicht viel besser.
    Brauchen halt Drehzahl.

Zitat

Und er lästige Begrenzer is dann auch weg oder wenigstens nach obern verschoben.

Wo liegt Dein Begrenzer im 6. Gang?
    Ich bis jetzt von keinem gehört, der dort mit Serie (ohne ECU Update bzw. Kompressor) reingefahren ist.
    Meine Vmax lag kurzzeitig bei 265 Km/h 7000 U/min.
    Da ging eigentlich nix mehr ... die Kiste ist dort beschleunigungstechnisch am Ende.

Zitat

hatte heute erst wieder so ein erlebnis mit dem Opel Turbo (ihhhgitt) war so Astra Coupe. Ich hab mich das an die Verfolgung gemacht.

Nix verstanden, bitte um Übersetzung
    Wurdest Du stehengelassen? )-)

Zitat

Gehen die anderen GTA´s langsamer

Ja, laut Aussagen einiger anderer GTA-owners schon (o)
    Liegt u.U. an der Serienstreuung von 250 PS...
    Ok, bei grösserem Abrollumfang zeigt der Tacho ja auch weniger an.

Ciao

• hawi

das Querstehen ist gut kontrollierbar aber nervt mich trotzdem.
    Das Auto stellt immer das Heck leicht in die gleiche Richtung aus, klar hab ich mich daran gewöhnt, aber schön sieht das nicht aus.

Am Donnerstag wird das Thema noch mal bei meinem Alfa-Händler aufgegriffen und ich bin schon zuversichtlich das sich die was einfallen lasse. (war zumindest bisher immer so)

Ciao

Alex.

• focht

Nö, bevor mich ein Opel verbläst fahr ich ihm in die Seite.
    Aber so richtig Spass gemacht hat das Ganze eben nicht, weil er in Porschetreter-manier immer vom Gas ging wenn ich aufgeholt hatte.

Drehzahlbegrenzer nervt in jedem Gang und Abregeln bei 7300 oder 7400sollte ja auch gut sein.
    Hersteller des Softwareupdates kann ich dir nicht sagen, denn da hält sich mein Händler ziemlich bedeckt. (Aber ich vertrau Ihm da voll, ist nicht das 1.mal)
    Aber mein Auto ist nicht der 1. den die machen und alle anderen haben mir davon vorgeschwärmt (Auch normale 3.0 Liter- Motoren). Ausserdem wurde das Ganze mit Vergleichsfahrten getestet.
    Wenn das auch nur 25 PS bringt werd ich es auf jeden Fall hier kundtun.
    Ich war auch sehr skeptisch, da ich das bei einem Sauger schon für sehr viel Leistungzuwachs halte, aber wenns nicht passt bekommen die auch keine Kohle von mir.
    Andererseits ist der Motor mit ca. 250PS ja auch Literleistungstechnisch unterbemittelt. Klar der Motor ist eigentlich schon 30 jahre alt, aber ich glaub das die Italos hier schon jede Menge an Reserven drin haben. (SuperPlus etc.)Und auch beim Klassenprimus M3 wurden die Tuner immer noch fündig.
    Ich werd natürlich ne Leistungmessung machen lassen um das Ganze zu belegen.

Ciao

Alex.

• Zitat von focht

Hehe ... komm, so schlimm wirds definitiv nicht ;D ;D

ich meinte es tatsächlich so, wie ich´s geschrieben hatte:
    alter ZR, glatte Reifen, TÜV im Nirvana usw...ist mir am liebsten.

Verkäufer spart sich Kosten, ich bekomme ihn billiger...wenn man sich dann einig wird.

• Zitat

Drehzahlbegrenzer nervt in jedem Gang und Abregeln bei 7300 oder 7400sollte ja auch gut sein.

Ähm ... dann ist Dein Begrenzer unter 7000 oder wie ist das zu verstehen?
    In den Begrenzer (~7200) bin ich am Anfang zweimal aus Versehen gefahren, gab nen schönen Ruck im Vortrieb hehe :D
    Normal lasse ich ihn nie in Regionen > 7000 und schalte definitiv früher.
    Ausserdem hat er ja seine optimale Drehzahl bezüglich Leistung/Drehmoment schon überschritten, würde also - beschleunigungstechnisch - keinen Sinn mehr machen, die Kiste weiter auszudrehen (ohne Tuning = Verschiebung der Kennkurven).

Zitat

und alle anderen haben mir davon vorgeschwärmt

Aha ... welche aus diesem Forum oder dem GTA-Forum? !hehe!

Zitat

aber wenns nicht passt bekommen die auch keine Kohle von mir.

Morgen ist Weihnachten! :D
    Niemand macht etwas kostenlos in dieser Branche ... (ausser man erpresst ihn mit unangenehmen Details bzgl. Steuerfahndung oder Ehefrau).
    Es gibt diverse Möglichkeiten, um einen nicht erreichten Leistungszuwachs zu kaschieren.
    Getunter Leistungsprüfstand ist eine :D

Ciao

• Der Prüfstand wird von mir vorher aufgesucht und nachher (meine eigene Auswahl)
    Und wer von seinem Produkt überzeugt ist kann das auch ohne Abnahmeverpflichtung machen (is auch ne Ausnahme bei mir)
    Ich hab dem Händler am letzten Samstag einen GTA abgekauft mit der Option noch einen zu kaufen, da wird er sich überlegen ob er mich bescheisst.(Sonst fährt mein Partner eben BMW)
    Ausserdem werd ich vorher auch noch diverse Zeitmessungen vornehmen.
    z.b. 80-180 in der letzten Welle
    km mit stehendem Start etc.
    weil ich ja weiss was Wunschdenken bewirken kann.

Mein Auto packt bei 5000 erst richtig an und steht bei 7000 noch voll im Saft
    (soll heissen er legt bis 6800 oder 6900 noch zu)
    Begrenzer kommt bei 7000-7100 (wobei der Drehzahlmesser ja auch nicht Realtime anzeigt)

Hab mit anderen Alfa-Fahrern in meiner Region gesprochen die das Steuergerät schon drin haben.

Das reicht mir aus für einen Versuch.

Ciao

Alex.

• In den grossen Metropolen wie B oder M mag das ja stimmen, dass man nix geschenkt bekommt.
    Aber das sind die Autohäuser bestimmt auch wesentlich größerund unpersönlicher.
    Mein AlfaHändler hat nur ALFA und sonst nix, d.h sei 68 macht der nix anderes.
    Ausserem ist der Kontakt über das Geschäftliche hinaus in den letzten 10 Jahren (solange betreut der meine Autos schon) immer offen und ehrlich gewesen und ist mittlerweile auch zum privaten Kontakt geworden.
    Ausserdem sind mir Verkäufer in einem ölverschmierten Overall lieber als die Schlippstypen.
    Die Schlippstypen im Vertrieb wollen einem oft Sachen verkaufen die die Physik noch gar nicht erfunden hat. (Gilt natürlich nicht für all)

Ciao

Alex.

• Zitat

In den grossen Metropolen wie B oder M mag das ja stimmen, dass man nix geschenkt bekommt.
    Aber das sind die Autohäuser bestimmt auch wesentlich größerund unpersönlicher.
    Mein AlfaHändler hat nur ALFA und sonst nix, d.h sei 68 macht der nix anderes.

Schon. Es gibt solche und solche. Auch in B und (vermutlich) M.
    Nach einer Zahnriemen/WaPu Operation ein Lancia-Neuwagen-Duftplättchen vorzufinden, find ich schon ok (man schraubt seine Erwartungen mit der Zeit runter ... hauptsache die Kiste läuft wieder hihi) :D

Zitat

ist mittlerweile auch zum privaten Kontakt geworden.

Schlaft ihr schon in einem Bett? :D

Zitat

Ausserdem sind mir Verkäufer in einem ölverschmierten Overall lieber als die Schlippstypen.

Hmm ... *überleg* was wollte mir mein Mech das letzte Mal andrehen ... Bonbons?

Zitat

Die Schlippstypen im Vertrieb wollen einem oft Sachen verkaufen die die Physik noch gar nicht erfunden hat. (Gilt natürlich nicht für all)

Des ist ein Naturgesetz.
    Da ich (rein zufällig) aus der Entwicklung komme, kann ich Dir sagen: der Vertrieb ist der natürliche Feind der Entwicklung. ;)
    Auch (und gerade) in der eigenen Firma.
    Erzählen dem Kunden die tollsten Sachen und die Herren Inschenöre dürfens realisieren:

1. Muss alle Anforderunen des Vertriebes erfüllen (was dem Kunden in einer Bierlaune halt versprochen wurde)
    2. Darf nix kosten
    3. Muss gestern fertig sein

Achja ... wenn irgendeines dieser Kriterien nicht erfüllt wurde: daran ist per Definition die Entwicklung schuld: zu teuer, dauert zu lange, kriegen nix gebacken !rolleyes2

In diesem Sinne ...

Ciao

• Ja, da stimmt wohl etwas nicht. Bei mir ist es mehr ein Schlingern, mal nach, mal nach rechts und bei längeren Bremsungen schön abwechselnd !casper!
    Als wär das Auto besoffen.

Saluti amici, Hawi

• Hi,

Also zu den 330er Scheiben. Entweder hast du ein schlechtes Paar erwischt oder meine Meihnung, auch wenn sie nicht gefragt ist. Alle normalen Scheiben kannst du krumm und bucklig bremsen. Auch die 330er. Gib mir den Wagen 1. Tag und freie Fahrt auf der AB ... ein paar mal von 230 gegen 50 voll ins Eisen und die besten Serienscheiben werden krumnm.

Phil

Phil

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!