Haltbarkeit 2.0 TL 1997 ?

  • Hallo zusammen,

    Habe die Möglichkeit einen 97er Spider 2.0 Twinspark Lusso zu erstehen. Das Fahrzeug ist in einem wirklich gutem Zustand, hat aber leider schon eine Laufleistung von 95.000 km. Kann mir einer was über die Haltbarkeit von diesem Aggregat sagen, natürlich bei optimaler Pflege und Einhaltung der Service-Fristen, das versteht sich von selber. Wie lange röhrt denn so eine Maschine......?

    Netten Gruß

  • Zitat von pironi77

    Habe die Möglichkeit einen 97er Spider 2.0 Twinspark Lusso zu erstehen. Das Fahrzeug ist in einem wirklich gutem Zustand, hat aber leider schon eine Laufleistung von 95.000 km.


    Schon? !gruebel! ;)
    Wie aktuelle Dauertests in ernstzunehmenden Zeitschriften wie etwa mot oder AutoBild zeigen, liegt bei modernen Maschinen im Bereich von 100.000 km kaum messbarer Verschleiß vor. Die Fertigungstoleranzen, das moderne und hoch effektive Öl, die Konstruktionen der Ölkanäle, etc. tragen zu hohen Laufleistungen bei, wie allenthalben zu lesen ist!

    Somit sind die lächerlichen 95.000 km sicherlich kein Hindernis. Interessanter an der Sache ist allerdings, dass gerade vor der magischen 100.000-Kilometer-Grenze Alfas mit den TS-16V-Motoren zu "besonders günstigen" Konditionen veräußert werden. Grund: Es naht die große Inspektion mit Kerzen, Zahnriemen, Spannrollen und allerhand Kleinkram. Das geht bisweilen, je nach Werkstatt, etwas ins Geld.

    Zitat


    Kann mir einer was über die Haltbarkeit von diesem Aggregat sagen, natürlich bei optimaler Pflege und Einhaltung der Service-Fristen, das versteht sich von selber. Wie lange röhrt denn so eine Maschine......?


    Wer sich an das hält, was in Alfa-Kreisen zu den TS-16V-Maschinen bekannt ist, wird ewig Freude haben. Gerade beim Zweiliter sollte penibelst auf den Ölstand geachtet werden. Wie ich selber am Spider eines Bekannten von mir beobachte, ist gerade der mit hohen Kolbengeschwindigkeiten belastete Langhuber garstig im Umgang mit Öl. Will heißen heute ist genug drin und morgen braucht er Nachschub. Wer nur sporadisch nach der Schmierung sieht, wird sein blaues Wunder erleben, im Gesicht rot anlaufen und bald in ein schwarzes Loch aus Reparaturen blicken.
    Änliches gilt für den Zahnriemen mit samt seiner ihn spannenden Rollen. Wer sich hier auf die Alfa-Anleitung verläßt, ist schnell verlassen! Den Wechsel des Riemens würde ich bei gut 70.000 km verstärkt ins Auge fassen und spätestens bei 80.000 km ausführen (lassen). Zwar habe ich seit neuestem gelernt, dass ein Zahnriemen deutlich besser sein soll als sein Ruf, jedoch versaut einem so ein olles Gummiteil schnell die ganze Maschine und damit auch nachhaltig die Laune.

    Fazit: Wer wartet, wird viel Freude haben. Man sollte aber auch beachten, dass das gut ins Geld gehen kann. Neben dem eigentlichen Kaufpreis also auch noch etwas Knete für's Drumherum zurücklegen!

    !winker!
    Gruß
    Jan

  • Danke Jan,

    das klingt doch gar nicht so schlecht. Naja, das mit dem Zahnriemen muß natürlich geklärt sein, darauf achte ich. Eine günstige Werkstatt habe ich zum Glück......

    Gruß
    Arne

  • Zitat von pironi77

    das klingt doch gar nicht so schlecht. Naja, das mit dem Zahnriemen muß natürlich geklärt sein, darauf achte ich. Eine günstige Werkstatt habe ich zum Glück......


    Das ist gut. Allerdings solltest Du auch beachten, dass die Teile (u.a. die Platin-Zündkerzen) nicht gerade im Sonderangebot gehandelt werden und Arbeiten am Motor bei anderen Fabrikaten teilweise flotter zu bewerkstelligen sind!

    Ansonsten kannst Du zum Thema "Gebrauchtwagenkauf Alfa" auch mal die AutoBild-Homepage besuchen. Unter dem Titel "Schön zuverlässig" (oder so ähnlich) wurde da der 156 behandelt, dessen TS-Motoren 1:1 die gleichen sind wie im Spider!

    Beiträge in Foren (vor allem in Motor-Talk - aber auch hier) sind mit großer Vorsicht zu genießen. Sie sind nicht selten von geistigen Tieffliegern mit Fake-Absichten verfaßt. Man beobachtet das markenübergreifend ja recht oft; ist z.B. bei Mercedes nix anders.

    !winker!
    Gruß
    Jan

  • hi! hab jetzt auch ein angebot erhalten, da mein 147 leider platt iss (öl) will ich jetzt mal cabrio fahren..
    zum auto.

    bj. 2000 km 163.000 (!!!)

    4000 Euro!

    was meint ihr?

    ich glaub das ist sogar ein händler, wo der wagen steht.

    viele grüße aus köln

    ph.

  • Zitat von Puschkin

    Visconti: pass bloß mit den roten alfas auf, von nem kumpel der kumpel fährt auch n rotes auto, und der ist damit nur in der werkstatt und total unzufrieden...


    Ich hatte sowas befürchtet. Danke für Deine Hilgfe. ich wer' mich nach ner anderen Bella umschaun müssen... Adé, mein roter Spatz... :(

    !winker!
    Gruß
    Jan

  • Ich hab gehört, mit schwarzen bekommt man die Frauen schneller ´rum...nur nicht in Deutschland - das rührt daher, dass sie sich in der Sonne schneller aufheizen, den Damen heiss wird und sie sich schneller entkleiden.....deshalb hatte ich diesen Sommer kaum GV.....scheiss Wetter. !mgrins!

  • Visconti (Jan)

    Dass ich in diesem Leben noch erleben darf, dass gerade Du die Auto-Bild oder die zur Auto-Illustrierten heruntergekommeneit mot als "ernstzunehmende" Zeitschriften bezeichnest, hätte ich nicht erwartet.

    Und das von einem Forumsteilnehmer, den ich aufgrund seiner sachlichen und kompetenten Beiträge eigentlich schätze (wenn wir uns vor Jahren auch reichlich gestritten haben).

    Ich bin entsetzt! ;)

    Grüsse und in diesem Sinne Gute Nacht,
    enno.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!