Die Rede ist von meiner Bella: Alfa Romeo 166 3.0 Sportronic mit Vollausstattung ohne Frontscheibenheizung und Sitzverstellmemory. PDC wurde hinten nachgerüstet.
Die Zwischenbilanz nach drei Jahren und 43 000 km kann sehr knapp gehalten werden. Außer Öl- und Filterwechsel war nichts zu tun. Verbrauch 11,4 l/100km, Ölverbrauch sehr gering. Einziger Defekt bisher: eine durchgebrannte Standlichtbirne - der Wechsel erfordert 0,7h Werkstatt-Arbeitszeit! (Hoffentlich wurde beim aktuellen FL die Halogenlampe durch eine LED ersetzt, damit sich in Zukunft ein Wechsel unter normalen Bedingungen erübrigt.) Meine Anregung an die Modellpflege: Mehr Gänge für die Automatik, Komfortschließung (kurze Betätigung der FB: Türverriegelung auf/zu, lange Betätigung: zusätzlich Fenster und Schiebedach auf/zu) und eine ESP für den CD-Wechsler (meiner ist ziemlich erschütterungsempfindlich). Fazit: Sehr angenehmer und eleganter Quattroporte. Ausstattung und Verarbeitung lassen kaum Wünsche offen. Dazu ist er auf deutschen Straßen äußerst exklusiv und zumindest meiner bisher absolut problemlos - was will man mehr. ![]()
AR 166 - simply the best!
-
-
Hallo Kollege!
Meiner ist Bj. 02/2001, hat ca. 42.000 km. Bisher nicht ganz so problemlos gelaufen, allerdings nichts wesentliches:
2 Stellmotoren für Zentralverrie., ein Schalter für die Sitzheiz., ein Stellmotor an der Klima (Luftverteilung).und Kontaktschwierigkeiten an einem Fensterheberschalter (selbst repariert).
Standlichtbirne vorne rechts defekt, Austausch dauerte in Eigenregie 2 1/2 Stunden.
Am nächsten Tag vorne links defekt, da mußte ich die Stoßstange abmontieren um den Scheinwerfer ausbauen zu können, da die drei Schrauben für die Kunstsotffabdeckung am SW fest waren und das ganze Gewinde sich herausgedreht hat.
Gottseidank habe ich für meine Autos eine größere Halle mit Beheizung, war ein Sonntag nachmittag im Eimer.
Was stört, ist vorne links ein Knacken irgendwo in der Vorradaufhängung oder Lenkung, wenn ich mit eingeschlagenen Vorderrädern über eine Kante (Garageneinfahrt, abgesenkter Bordstein o.ä.) fahre. Auch meine Werkstatt, die sonst gottseidank über alle Zweifel erhaben ist, findet bis dato nicht die Ursache.
Ansonsten ist es mein bisher feinster Wagen (ich hatte in meinem Leben immerhin schon ca 20 Stück quer durch den Gemüsegarten). Von der Art zu fahren erinnert er mich an einen Wagen, den ich in den 80ern gefahren habe, den damals ganz neuen Audi 200 turbo mit 182 PS (damals die schnellste Serienlimousine der Welt :o ).
Das Design vom Alfa fasziniert mich jedesmal neu, egal aus welcher Richtung ich ihn anschaue. Ich glaube, er wird später einmal als einer der ganz großen Entwürfe in die Automobilgeschichte eingehen. Ich freue mich schon auf die Zeit, wenn es keinen mehr gibt und alle die, die sich heute nicht trauen, plötzlich erkennen, was ihnen entgangen ist.
Kritikpunkte aus meiner Sicht: Verbrauch im Kurzstrecken und Stadtverkehr mit fast 20 litern kann nicht der aktuelle Stand der Technik sein. Die Getriebeautomatik muß nicht lernfähig sein, da man dadurch immer wieder Überraschungen erlebt. Für Abänderungen des Programmes gibt es den Handschaltmodus.
Xenon-Scheinwerfer nicht optimal, keine wesentliche Verbesserung im Vergleich zum Zweitwagen, dem 916er Spider mit den HB3 Lampen.
Zum Schluß noch ein für mich wichtiger Punkt: Als Außendienstmitarbeiter der größten deutschen Bausparkasse ist beim Kunden immer wieder die Sozialverträglichkeit des Autos ein Thema. Wenn Du z. B. mit dem 7er BMW kommst, kann das schon einmal beim Kunden auf Ablehnung stoßen. Sympathieträger wie VW Beetle, Smart !wuerg! !wuerg! oder Vernunftträger wie Opel etc., also dafür verbringe ich zuviel meiner Arbeitszeit im Auto.
Insoweit ist der Alfa total neutral, da er praktisch kein Image hat. Ich wüßte auf Anhieb keinen Wagen, mit dem Du den Pelz so sehr nach innen trägst wie mit ihm.
Viele Grüße
Josefini1
-
Hallo Josefini1,
der Verbrauch ist für mich natürlich auch ein Thema, keine Frage. Und zugegeben, der Alfa3.0V6 ist nicht die neueste Entwicklung im Motorenbau. Auch wäre ein drehmomentoptimierter Motor für die Automatik geeigneter als ein Sportmotor, der von der Drehzahl lebt. Ich versuche Kurz- und Stadtverkehr zu meiden, dadurch ist der Verbrauch auf unter 11,5 l zu halten. Konkurrenzprodukte sind moderner und etwas sparsamer aber auch für SP optimiert und auch dort hilft - um den Drosselverlusten zu entgehen - nur Vollgas oder JTD.
Übrigens mein erster Alfa, ein 164 V6 turbo Bj11/92 mit Schaltgetriebe, hatte einen Verbrauch von 11,1 l/100km. Der zweite, ein 164 3.0 V24 Bj10/93 mit Automatik, genehmigte sich über 12. So betrachtet ist doch ein Fortschritt auszumachen, mit dem ich durchaus leben kann.Ciao
sessantasei -
Hallo,
für mich ist der 166 ebenfalls die aufregendste Familienkutsche, die ich je gefahren habe. Die Straßenlage ist super und der Motor sowieso. Sicherlich ist der Verbrauch bei Kurzstrecke etwas zu hoch, aber dafür bekommt man hinsichtlich Agilität viel zurück. Die Verarbeitung ist bis auf wenige Ausnahmen (z.B. Türgriffe) überdurchschnittlich gut. Der Unterhalt ist nicht billig, aber auch nicht so viel höher als bei wirklich vergleichbaren Limousinen. Styling und Fahrerlebnis sind konkurrenzlos.
Gruß Peter

-
[Konkurrenzprodukte sind moderner und etwas sparsamer aber auch für SP optimiert und auch dort hilft - um den Drosselverlusten zu entgehen - nur Vollgas oder JTD.
Übrigens mein erster Alfa, ein 164 V6 turbo Bj11/92 mit Schaltgetriebe, hatte einen Verbrauch von 11,1 l/100km. Der zweite, ein 164 3.0 V24 Bj10/93 mit Automatik, genehmigte sich über 12. So betrachtet ist doch ein Fortschritt auszumachen, mit dem ich durchaus leben kann.Hallo Sessantasei!
Was ich vergessen habe: Meine Erfahrung ist, daß ich im Stadtverkehr grundsätzlich im Handschaltmodus fahre und so viel wie nur irgendmöglich den vierten Gang benutze (geht ab ca. 45 km/h). Beim Beschleunigen dadurch weniger Drosselverluste. #-) Ich meine, es bringt so ca. 3/4 bis 1 Liter Verbrauchsvorteil.
Viele Grüße
Josefini1
-
[I]Die Zwischenbilanz nach drei Jahren und 43 000 km kann sehr knapp gehalten werden.Ich will dir ja nicht den Spaß verderben aber dann warte mal bis er fünf wird und 100.000 km mehr auf der Uhr hat.
Hier nur mal ein Auszug aus diesem Jahr:März: LMM 700€; Mai: Kupplung 900€ (aber auch nur weil die Motorhalterungen festgegammelt waren); Oktober: Getriebe 2500€
Aber was solls, ist halt schon ein tolles Auto!!!
Marco
-
Also meiner hat mehr als 100 000 auf dem Tacho
Kann alles nur bestätigen... !thatsit!
Auch die Defekte, die ich mit meinem Alfa 166 2.4jtd Distinctive ebenfalls bisher hatte.
Vom Austausch des Getriebes, der Kupplung, den ewig kaputten Standlichtbirnen,
dem Steuergerät, den Stellmotoren für Kalt-/Warm im Armaturenbrett,
dem zeitweisen Aussetzen des Navis, die Stellmotoren der hinteren Türen,.... !dissappoiAber Alfa hat das gut hingekriegt!! !banane!
Die teueren Reparaturen sind alle auf Garantie gelaufen.
Mittlerweile habe ich 180 000 km herunter, bei ca. 6 l Verbrauch.
Letzte Woche war TÜV, natürlich ohne Mängel.
Bisher kein kaputtes Radlager, keine Aufhängungen, Träger o.ä....
Was sich anbahnt, ist ein LMM, zwischen 2000 und 3000 U/min. lahmt er ein bißchen...
Ein wunderschönes Auto, mit dem gewissen italienischen Etwas.
Man wird sehr oft von wildfremden Leuten auf den Parkplätzen dieser Welt
auf das Auto angesprochen.So ziemlich jeder Beifahrer ist vom Innenraum begeistert.
Ich werde noch viel Spaß mit meinem Alfa haben,
der Stefan. !007!
-
Hallo zusammen,
mal ein Bericht von einem 166 2.5 V6, EZ 01/2002, 6-Gang Handschalter, soeben die 50.000 KM überschritten:
Verarbeitung im Vergleich zum vorher gefahrenen 156 um Welten besser. Zwar zirpt der Dachhimmel bei runtergeklappten Sonnenblenden gelegentlich und irgendetwas in der rechten Vordertür klappert abundzu, aber das war es auch schon. Im übrigen sind die Geräusche fast weg, wenn die Sommerreifen mit 225/45 17 runterkommen und die 215/55 16 Winterreifen drauf sind. Insbesondere die Karosserieverarbeitung ist hervorragend. Vom 156 oder 147 fährt kaum ein Exemplar bei dem alle Türen und Hauben perfekt passen.
Da ich auch schon Erfahrungen mit Neufahrzeugen deutscher "Premiummarken" habe, lässt mich das bisschen Geknistere völlig kalt.
Der Motor ist ein Traum. Ausser an der Tankstelle (11 ltr). Aber wer "ICE" fährt, muss halt den Zuschlag bezahlen.
Defekte bisher (zum Glück alles während der Garantie):
- ICS-Monitor getauscht (fast kein Kontrast mehr)
- Antriebswelle links getauscht (Geräusche)
- Scheinwerfer getauscht (Undichtigkeit)Aber das Fahrgefühl, der Sound und die Exclusivität des Fahrzeugs sind grandios. Fast kein Ampelstopp bei dem der Wagen nicht "begutachtet" wird.
Also: Im 166 an der Ampel niemals den Finger in der Nase...................Eines nervt im Alltag aber ungemein: Der LKW-Wendekreis.
Ansonsten: Jederzeit wieder, ach und feuerschwarz/schwarz muss er sein.
Gruß aus dem Ruhrgebiet
Alfabernie
-
- Antriebswelle links getauscht (Geräusche)
- Scheinwerfer getauscht (Undichtigkeit)Alfabernie[/QUOTE]
Hallo Alfabernie!
Wie genau hat sich das Geräusch der Antriebswelle angehört? Ich habe ein Knacken - wie oben beschrieben - !gruebel!
Viele Grüße
Josefini1
-
Zitat von maggi2707
[I]
März: LMM 700€; Mai: Kupplung 900€ (aber auch nur weil die Motorhalterungen festgegammelt waren); Oktober: Getriebe 2500€
Aber was solls, ist halt schon ein tolles Auto!!!
Marco
Hallo Marco,
ich habe für einen LMM 250.- € bezahlt (ohne Einbau). Ich kann mir nicht erklären, wie die halbe Stunde Arbeitszeit den Differenzbetrag von 450.- € ausmachen soll. Im übrigen stammt dieses Verschleißteil im 166 von Bosch wie auch diverse andere Teile und ist in vielen deutschen Qualitätsautos verbaut. Haltbarkeit teilweise nur 20.000 km.
Gruß Peter

-
Hallo Peter,
die Differenz zwischen den beiden Preise kann ich nicht erklären.
Ich hab das Auto vertrauensvoll in eine Alfa-Werkstatt gegeben.Ich bin ja schon froh gewesen das die die Fehlerquelle überhaupt gefunden haben. Das war nämlich erst bei der dritten Werkstatt!!!
Ein großes Alfa-Centro und eine Fiat-Werkstatt waren nicht in der Lage den Fehler zu finden.Marco
-
Hallo Marco,
Deinen Schilderungen kann man eigentlich nur entnehmen, daß Du Dich in einer Umbebung befindest, die anscheinend keinen guten Service für Alfas ermöglicht. Bei der nächsten Störung, die ich Dir nicht wünsche, würde ich vorsorglich erstmal im Forum Rat suchen. Mir hat das viel Geld gespart, obwohl ich nicht der ganz große Schrauber bin. Aber mit etwas Vorkenntnis, ohne daß man sie arrogant heraushängen läßt, wird man in der Werkstatt ganz anders behandelt.
Mit meinen beiden Bellas und besonders mit der Werkstatt bin ich bisher zufrieden.
Gruß, Peter

-
Nach dem "Studium" aller 166 Berichte bin ich als Kaufinteressent
um einiges schlauer, vielen Dank
Meine Frage:
ich kann mich nicht zwischen einem 2,5 und einem 3 liter entscheiden..
Preislich sind sie gleich( 1999 ca. 100.000 / 120.000 k)
je ca. 9900 Euro
mit Navi und allem drum und dran
auf was bitte muss ich bei der Ansicht besonders achten!
übrigens möchte ich 156 1.8 TS (120 TKM) in zahlung geben
geboten wird so um 5.500 bis 6000, ist das ok?
Danke für Eure Feedbacks
Alex -
Meine Frage:
ich kann mich nicht zwischen einem 2,5 und einem 3 liter entscheiden..
Preislich sind sie gleich( 1999 ca. 100.000 / 120.000 k)
je ca. 9900 EuroWenn der Wagen ok ist, geht auch der Preis ok. Unbedingt darauf achten, daß der Zahnriemen gewechselt ist, ist spätestens nach 80000 km oder fünf Jahren fällig und kostet mind. 800,-- €.
Wenn schon, dann den drei Liter. Verbrauch ist in etwa gleich, aber der 3 liter ist noch um einiges souveräner.
mit Navi und allem drum und dran
Navi gibt es aus diesem Baujahr nur noch mit dem Softwarestand 2001, also total veraltet, die neueren Versionen laufen nicht mehr auf dem System.
auf was bitte muss ich bei der Ansicht besonders achten!
Achsaufhängungen genauestens durchchecken, da teilweise verschleißfreudig.
Hat der Wagen alle Kundendienste? Hat ihn vielleicht schon ein "Heizer" gefahren?Die Wagen sind nicht schlechter als vergleichbare BMWs, Mercedes etc., aber sie erfordern alle regelmäßige Wartung in einer Werkstatt, die wirklich auf Alfa spezialisiert ist (nicht so neumoderne Centros oder Fiat-Klitschen, die meinen, sich den Alfas annehmen zu müssen).
Grundsätzlich gilt: Der Wagen ist das schönste und wahrscheinlich exklusivste, was Du in dieser Fahrzeugklasse fahren kannst. Aber vergiß es, wenn Du keine wirklich gute Werkstatt in Deiner Nähe hast.
Ansonsten viel Vergnügen!
Josefini1
-
Herzlichen Dank Josefini für Dein infos.....
Noch eine Frage zu dem Navi: Ist es so wie bei den billigen
VW Navis, dass nur Städte ab 10.000 EW darin sind?Ist übrigens dass 6 Gang Getriebe anfällig oder robust?
und last and least:
um die "Bagare" für meinen 166 zu erhalten, sollte ich meinen
156 1.8 TS verkaufen können.
Gibt es hier über Alfisti.net auch Möglichkeiten? ( Leider ist die
Resonanz in Süddeutschland (Audi,VW Benz Domäne) = 0
Danke für eventuelle Ideen! -
Da ich ja nun in absehbarer Zeit ebenfalls auf einen 166 umsteigen möchte, interessiert mich jetzt einfach mal der Unterschied zwischen dem 6-Gang Schaltgetriebe und der 4-Gang Automatik. Eigendlich bin ich absoluter Automatik-Liebhaber, aber kommt der 3,0 V6 eigendlich vernünftig mit dem Getriebe klar? Also ich meine jetzt die Drehzahlsprünge. Oder wird es durch den Wandler glattgebügelt wie bei vielen moderen Dieselmotoren?
Was hier an Defekten aufgezählt wurde hält sich ja auch noch in Grenzen, das ist bei anderen (sog. Premiummarken) auch nicht anders. -
Hallo Florian25,
ich habe lange getestet und übelegt. Mein Fazit: Das Schaltgetriebe passt besser zum Alfa, das Automatikgetriebe besser zu mir.
Klar, die Automatik ist besser als im 164er, trotzdem bleibt sie eine Spaßbremse und erfordert häufigen manuellen Eingriff. Besonders bergauf muß runtergeschaltet werden sonst wird man zum Verkehrshinderniss - bergab läßt sich so das Motorbremsmoment nutzen. Der Sprung zwischen der ersten und zweiten Fahrstufe ist hier eindeutig zu groß, außerdem schaltet die Automatik mit, das heißt, wenn man selbst runter schaltet und der Automat meint auch es wäre an der Zeit, dann gehts gleich zwei Stufen in den Keller! !hehe!
Ich bin jedoch sicher, für mich die richtige Wahl getroffen zu haben. Nicht zuletzt, weil die Schaltgetriebe und Kupplungen mechanische Schwachstellen beim 166er darstellen, was schon der Dauertest in der AMS untermauerte.
Für mich zählt der Komfort und der Genuß und die Streßreduktion. Und dafür bin ich bereit ein paar Kröten zu schlucken.
Ciao
sessantasei -
Hallo sessantasei,
anscheinend hast du ja genau das Modell, welches ich mir vorstelle. Dann kannst du mir ja sicher noch weitere Details verraten.
Wie ist der Schaltkomfort?
Und welche Gangreichweiten hat das Getriebe, bzw. welche Fahrleistungen kannst du erzielen?
An erster Stelle steht bei mir der Komfort, alles andere kommt dann später.
Das 6-Ganggetriebe hat mir bei einer langen Probefahrt im 156 2,5 V6 zwar viel Spaß bereitet, aber ich denke auf Dauer liegt mir Automatik mehr, da ich ja nunmal nicht den ganzen Tag wie angestochen durch die Gegend rase, sondern eher vernünftig unterwegs bin und auch viel in der Stadt fahre. -
Hallo alexmüller,
also das G3-Navi im 166er ist empfehlenswert (ab 01/2001). Es ist leicht zu bedienen und gut abzulesen und ich freue mich jedesmal, wenn die freundliche Stimme verkündet: "Sie haben das Ziel erreicht!" Selbstverständlich kann es nur so gut sein, wie es das digitalisierte Kartenmaterial zuläßt. Z.B.: in Süditalien ist es nämlich äußerst lückenhaft: Campingplätze, Restaurants - totale Fehlanzeige. Dann nervt natürlich auch der CD-Wechsel (bei Nacht, Regen und vollem Kofferraum): Deutschland-CD - Mitteleuropa-CD - Ialien-CD. Trotzdem: Das Navi ist ein Muss!

Ciao
sessantasei -
Hallo Florian25,
der Schaltkomfort ist echt ok. Die Schaltvorgänge sind kaum spürbar. Der normale Automatikmodus schaltet sehr früh: "cruising" mit leicht erhöhter Leerlaufdrehzahl. Will man dann die vorhandene Leistung abrufen ist manueller Eingriff erforderlich (trotz Kickdown und adaptivem Schaltverhalten). Auch hier sind die Schaltvorgänge relativ sanft, die Gänge sind hier - wenn man's will - voll ausdrehbar. Der Automatikzuschlag an der Tanke ist nach meiner Erfahrung relativ gering. Der Komfort besonders im Stop and Go Verkehr in der Stadt nicht zu toppen.

Ciao
sessantasei -
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!