• Hallo,
    Ich bin neu hier im Forum. Vor kurzem ' mußte ' ich einen Montreal von eine Dame übernehmen. Das 72er Auto hat 20 Jahre fast nur gestanden ( Gott sei Dank in einer Halle ), wurde 1998 mal getuevt und mit neuen Reifen versehn. Der Zahn der Zeit hat genagt, insgesamt würde ich sagen, es ist ein guter 3-4 Zustand. Nun soll das gute Stück erst einmal wieder laufen. Oel- Kerzen-Batteriewechsel ist nächste Woche angesagt. Die Frage ist nur und da brauche ich einen Rat, welchen Kraftstoff nutze ich, welchen Zusatz brauche ich oder kann der Motor bleifrei verkraften?
    Ich bin über jeden Tip dankbar.

Horst

• Hallo Horst,

erst mal Glückwunsch zum Montreal, ich würde auch gerne einen übernehmen müssen :D
    Tanke einfach SuperPlus ohne Bleizusatz. Es gibt zwar von Alfa Romeo keine offizielle Freigabe von bleifrei aber es sind ja von x Zeitschrifen mittlerweile x Versuche durchgeführt worden, bei denen als Ergebnis immer das gleiche rauskam: Motoren mit Aluköpfen können bedenkenlos mit bleifrei gefahren werden. Ich selber praktiziere es auch schon seit es keinen verbleiten Sprit mehr gibt und hatte bisher keine Probleme...

Die Suchfunktion hier wird bestimmt auch einige Ergebnisse liefern...

also keine Sorge und viel Spaß beim Montreal-fahren ;)

Grüße
    Michael

Alfa Romeo -- Geschmack macht einsam

• Hallo
    da der Montreal eine Spicaeinspritzung hat rate ich dringend einen Zusatz zunehmen da die Einspritzpume verbleites Benzin braucht.
    Den Zusatz bekommst du an jeder Tanke.
    Viele Montreals sind in die Staaten gegangen versuch mal das amerikanische Board. Den Link gibt es hier im Forum. Die haben eine eigene Rubrik für die Exoten
    Bernhard

• Zitat von Spica-Bernhard

Hallo
    da der Montreal eine Spicaeinspritzung hat rate ich dringend einen Zusatz zunehmen da die Einspritzpume verbleites Benzin braucht.
    Den Zusatz bekommst du an jeder Tanke.
    Viele Montreals sind in die Staaten gegangen versuch mal das amerikanische Board. Den Link gibt es hier im Forum. Die haben eine eigene Rubrik für die Exoten
    Bernhard

Hallo Bernhard,
    das klingt aber nicht logisch oder sollte die 4-Zylinder-Spica-Einspritzpumpe zur 8-Zylinderpumpe so unterschiedliche sein? Schließlich wurden die Fahrzeuge mit den Spica-Einspritzpumpen später in Amerika bereits mit Kat ausgerüstet und benötigen daher sogar unbedingt bleifreien Kraftstoff ???

Grüße
    Michael

• Hallo Michael
    das Problem ist nicht der zwingend vorgeschriebene Bleifreisprit in den Staaten sondern die Tatsache das die Spicaeinspritzanlage vom Ursprung her eine Dieseleinspritzpumpe ist. Die Dieseleinspritzpumpen schmieren sich durch den Diesel selbst. Genauso tut es die Spica nur das man ja Benzin einfüllt. Durch die feine Kalibrierung der einzelnen Elemente der mechanischen Einspritzung ist es erforderlich diesen Anteil an Blei im Sprit zu haben, da es sonst zu vorzeitigen Verschleißerscheinungen kommen kann. Bei Einführung der Spica in den Staaten gab es dort noch nicht einmal überall bleifreien Sprit weshalb in den Manuals auch immer der Hinweis auftaucht wieviel Blei im Sprit maximal sein darf. Im übrigen geben viele Leute die Spica fahren ( natürlich nicht hier sondern overseas ) den entsprechenden Rat. insbesondere Wes Ingram der Spicapapst in seinem manual.
    Bernhard

• das ist blödsinn,
    die schmierende wirkung von blei beruht allein darauf, daß durch die verbrennung(!) in verbindung mit blei eine harte oxidschicht auf den damals verwendeten weichen (grauguss) sitzen gebildet wird, die ein festbacken und wieder losreißen der auslaßventile verhindert. wirklich schmieren tut da also gar nichts. und in der einspritzpumpe findet ja auch keine verbrennung statt. wenn es dich beruhigt, kannst du ja bei jedem tanken ein schnappsglas mineralöl ins benzin kippen. da ist die schmierende wirkung allemal größer.

bleifreie grüße
    frank

viele grüße
    frank

• Hallo Frank
    Nachstehend ein bischen mehr Informationen über den bleifreien Sprit.
    Blödsinn finde ich ein wenig unpassend -passt aber zu eurem 105 Forum- aber nicht hier. Diese email ist von Wes Ingram dem einzigen den ich kenne der noch die Spicaeinspritzpumpen neu wiederherstellt.

Hello Bernard,

The first generation of unleaded fuels here in the states was very damaging to the Plungers in the pumps. After talking to several Alfa owners (some chemists) claim it was the loss of sulfides rather than the lead alone that caused the accelerated wear. Others claimed that the lead additive after being burned had no damaging effect to the valves contrary to popular belief. The exhaust valve damage might have been caused by higher combustion temperatures and possible detonnation that lead protects against. Lead unburned and the sulfide additivess may have had a lubricating effect on the plungers. It seems that todays unleaded fuels are much better and do not seem to be causing a problem.

To my knowledge lead additives are only designed to increase octane but without the use of lead which is only available for off-road use such as racing in the US. I have had no success with lead subs improving octane or reducing detonnation.

MMO added to the fuel tends to permeate the metal in the plungers and barrells but we haven't done enough research to prove it. Of the hundreds of High-Tech independant vintage auto shop owners I talk to I find they use MMO and have it in large barrells. They use it as a conditioner and penetrant on valuable mechanical parts.

We recommend adding about 6ozs of MMO about every 6 fill-ups to the fuel. It may not be necessary, but it doesn't seem to harm anything so it's good insurance.

Bernhard

• hi bernhard,

ääähm, muß gestehen, mein schulenglisch ist schon ein wenig eingerostet, aber soviel ich verstehen kann schreibt er doch auch, daß man bleifrei bedenkenlos fahren kann. lediglich die erste generation amerikanischen bleifreis hätte damals probleme bereitet. und sein komisches mmo...
    "...It may not be necessary, but it doesn't seem to harm anything..."
    da kann ich doch gleich hartgeld in den tank schütten, -schützt vor korrosion.
    er schreibt auch, daß die additive nur dazu dienten die oktanzahl zu erhöhen. also bleibt auch mit zusätzen die schmierende wirkung aus. demnach dürfte die spica garnichtmehr funktionieren. trotzdem läuft sie. ich glaube die panik in usa kam tatsächlich von der schlechten bleifrei qualität der anfangszeit und das steckt bis heute in vielen köpfen, wie so oft.

viele grüße
    frank

viele grüße
    frank

• Hallo Frank
    sicher sagt er das es heutzutage möglich ist ohne Zusatz zu fahren ( MMO ist ein Begriff wie Persil oder Tempotaschentuch hier bei uns für den Bleizusatz in den USA)
    Ersagt aber auch das es dafür keine gesicherten Erkenntnisse gibt, da entsprechende Untersuchungen nicht durchgeführt wurden. Bei dem Haufen Geld das wir für unsere Auros ausgeben schlagen diese Cents pro Tankfüllung auch nicht ins Gewicht. Ich habe mir gerade bei Wes eine neue Spica bestellt und werde sie hoffentlich nächste Woche erhalten. Ich werde dann berichten.
    Mein Englisch ist durch die Tatsache das ich eine Spica fahre zwangsläufig wieder gut geworden, da die Fachliteratur und auch der Kontakt im amerikanischen Forum nur auf Englisch funktioniert. Außer Hagemi hat ja meines Wissens nach keiner hier in Europa einen Spider mit Spica.
    Mein einjähriger Aufenthalt in Australien kommt mir jetzt also zu Gute
    Bernhard

• Hallo zusammen,

mich würden in dem Zusammenhang mal die Erfahrungen eines Montreal-Fahrers hier in Deutschland interessieren, was er für Erfahrungen mit dem Kraftstoff gemacht hat. Ich denke auch, daß Amerika nicht unbedingt repräsentativ ist, da (und nicht nur dort) die Kraftstoffqualitäten bestimmt schlechter sind als in Deutschland und dort eben Additive gefahren werden müssen.
    Bin aber auch immer noch der Meinung, daß ein problemloser Bleifrei-Betrieb möglich sein müßte. Der Artikel dazu hat mich eigentlich in meiner Meinung eher bestärkt.

Grüße
    Michael

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!