• Hi

Ich habe mir ein bisschen Geld zusammengespart.

Nu würde ich mir gerne einen Alfa kaufen.
    Denn seitdem ich in einem Alfa Romeo 156 2,4 JTD saß, schwärme ich von einem Alfa.

Ich kann mir den aber leider nicht leisten ;)

Nun denn, da ich "Kleinwagen alla Golf4 etc." hasse.

Überlege ich mir einen Alfa 156 zu kaufen (ab 1998 ). So ca. 105 PS sollte er haben. Habe mich etwas schlau gemacht und finde überall Posts mit Problemen des Alfa Romeo 156. Von wegen Keilriem bei 80.000 wechseln und Motorschäden.

Nun, da mein Geld etwas beschränkt ist (1. Auto) möchte ich den Alfa gebraucht kaufen. Nun frage ich mich, da man das Auto nicht im kalten Zustand durchtreten sollte...(eigentlich klar). Ich überhaupt einen gebrauchten kaufen sollte. Ob das nicht etwas gefährlich sei. Man weiss ja nie, wie der Vorbesitzer damit gefahren ist.

Und bei welchem Km Stand das gebrauchte Auto höchstens liegen sollte?
    Haben die Autos sonst irgendwelche Macken? Was für Anfälligkeiten hat der Alfa 156?
    Alfa als 1. Auto geeignet?
    Evtl. wie Teuer der von den Steuern her ist...?
    Sollte ich beim kauf auf etwas "besonderes" achten?
    In wie fern sollte ich einen Alfa 156 pflegen?

Bin mir nu nicht so sicher was ich kaufen soll...
    Überlege schon an einem BMW E36 318i, aber kein bock auf so ein 0815 Auto...

THX

• Erst mal hallo zusammen, bin auch neu hier und habe mich gerade entschlossen, mich nach langer Mitleserschaft in diesem sympathischen Forum endlich mal zu registrieren.

In meiner Firma laufen zwei 156er. Wagen 1 ist ein 99er 2.0 TS und wird nur von mir persönlich gefahren. Wagen 2 ist ein gleich motorisierter Sportswagon, Baujahr 2001.

Die Limousine hat gerade die 130.000 km Marke überschritten und läuft vom ersten Tag an ohne den geringsten Defekt, ohne eine einzige Macke - keine Übertreibung, es ist alles noch so wie am ersten Tag. Dabei bin ich alles andere als ein "Pflege-Freak" - die Inspektionstermine werden eingehalten (inkl. der empfohlene Zahnriemenwechsel bei 100.000 km), sonst wird der Wagen ganz normal im Mix aus Kurz- und Langstrecke bewegt. Ich habe vor dem Alfa einige Modelle von Marken mit wesentlich besserem Qualitäts-Image gefahren (z.B. Saab, Mercedes), keiner war auch nur annähernd so zuverlässig wie er. Obwohl ich ihm so Manches verzeihen würde, weil auch kein Auto mir auch nur annähernd so viel Freude macht wie er.

Der Sportswagon ist im Prinzip auch ein zuverlässiger Wagen, von ein paar Kleinigkeiten wie sich immer wieder mal dejustierende Scheibenwischer abgesehen - aber bei 48.000 km hat der Motor den Geist aufgegeben. Wurde zwar nach anfänglichem Hin und Her, ob es sich um einen Fahrfehler gehandelt hat, anstandslos ersetzt, aber erfreulich ist das natürlich nicht.

Nun ist es aber so, dass der Wagon von einer ganzen Reihe wenig autobegeisterter und fahrversierter Personen bewegt wird - mir wurde auf dem Beifahrersitz nicht selten ganz anders: Hochdrehen bei kaltem Motor, permanentes Verschalten etc. Gut möglich, dass die Twin Spark-Maschinen auf so eine Behandlung empfindlicher reagieren als, sagen wir mal, ein Toyota.

Verallgemeinerungen sind ja schwierig, ich denke aber nicht, dass das Risiko, einen gebrauchten 156er zu kaufen, aus dem Durchschnitts-Rahmen fällt, zumal ich davon ausgehe, dass der typische 156er-Fahrer nicht unbedingt zur lieblosen Behandlung seines Wagens neigt.

Und selbst wenn es hin und wieder mal Ärger geben sollte - dieser Alfa hat eben was, das sich nicht in Vergleichstestpunkten messen lässt. Und deshalb auch so unvergleichlich ist.

Einen 3er BMW als Alternative? Eine traurige Vorstellung ... :,(

• Zitat von AlfaRoX

Hi

Ich habe mir ein bisschen Geld zusammengespart.

Nu würde ich mir gerne einen Alfa kaufen.

Wieviel willst du denn maximal ausgeben?

Zitat

einen Alfa 156 (ab 1998 ). ca. 105 PS

Der kleinste Motor im 156 ist der 1,6 Liter Twinspark mit 88KW bzw. 120 PS.

Zitat

Habe mich etwas schlau gemacht und finde überall Posts mit Problemen des Alfa Romeo 156. Von wegen Keilriem bei 80.000 wechseln und Motorschäden.

Wenn du dich schlau gemacht hättest, dann wüsstest du, dass es sich um den Zahnriemen handelt, welcher die Nocken und damit die Ventile steuert. Der Keilriemen, der dann in einem Zug auch mit gewechselt wird, treibt dagegen die Lichtmaschine an.

Motorschäden resultieren aus mangelnder Wartung, wie zu wenig Öl, Zahnriemen nicht rechtzeitig erneuert etc.
    Und wegen 80.000 km bzw. alle 5 Jahre brauchst du dich auch nicht sorgen, das machst du nur 2-3 mal im Leben des Autos. Wenn dein Gebrauchter schon den ersten Wechsel hinter sich hat, dann sogar nur noch 1-2 mal, je nachdem wie lange du deinen Wagen fahren willst.

Zitat

Nun, da mein Geld etwas beschränkt ist (1. Auto) möchte ich den Alfa gebraucht kaufen.

Verständlich...

Zitat

Nun frage ich mich, da man das Auto nicht im kalten Zustand durchtreten sollte...(eigentlich klar). Ich überhaupt einen gebrauchten kaufen sollte. Ob das nicht etwas gefährlich sei. Man weiss ja nie, wie der Vorbesitzer damit gefahren ist.

Das geht dir aber bei allen Gebrauchten so, unabhängig von der Marke.
    Wenn du dein Auto vor dem Kauf gut durchchecken lassen willst und selbst nicht viel Ahnung von Autos hast, dann fahr doch zum TÜV oder Dekra, für knapp 35 € checken die dir dein Auto durch und du weißt an was du bist.

Zitat

Haben die Autos sonst irgendwelche Macken? Was für Anfälligkeiten hat der Alfa 156?

Siehe Suche

Zitat

Warum nicht?`

Zitat

Evtl. wie Teuer der von den Steuern her ist...?

Siehe hier

Zitat

Sollte ich beim kauf auf etwas "besonderes" achten?

Ja, das das Auto fährt.. ;D

Zitat

In wie fern sollte ich einen Alfa 156 pflegen?

Tanken, wen der Tank leer ist, Öl nachfüllen, wenn zuwenig Öl drin ist, die Inspektionsintervalle einhalten, bei Bedarf waschen... ;)

Zitat

Bin mir nu nicht so sicher was ich kaufen soll...

Fahr doch einfach beide Probe...
    Für Budgetplanung kannste auch hier gucken.

• Zitat von AlfaRoX

Wenn's nur darum geht...

Schon mal an einen kleinen Geländewagen gedacht? Ist auch kein 0815 Auto und man kann gut Abkürzungen damit fahren. ;D

Gruß,
    Oliver
    (Mein erstes Auto war ein Renault Fuego)

• Zitat von Reload

Wieviel willst du denn maximal ausgeben?

ca. 7000-8000€

Zitat von Reload

Ja, das das Auto fährt.. ;D

Ach was :)

Welche Motorisierung würde sich denn am meisten lohnen? Von der Preis Leistung.

• Also ich würde schon schauen das ich gleich einen 2.0 bekomme !

Werde mir jetzt eventuell auch einen 156 er Seelespeed mit 2.0 TS zulegen . Am Schluss holst du dir einen 1.6er und bist mit der Leistung nicht zufrieden und stehst dann da, deswegen überlege es dir gleich was du willst.

Gruß

• Zitat von AlfaRoX

ca. 7000-8000€

Für 7000-8000€ solltest du schon was vernünftiges bekommen, auch mit 2,0 Liter Hubraum, sogar mit Glück einen 2,5 Liter V6, welcher dann aber bei der Steuer etwas teurer ist. Achte darauf, dass die Inspektionen eingehalten wurden. Wenn der Wagen zwischen 80.000 und 100.000km gelaufen hat, dann lass den Zahnriemen und die Wasserpumpe wechseln, falls noch nicht geschehen oder handele 1000€ herunter (etwa der Preis für Austausch Zahnriemen, Wasserpumpe, Spannrollen etc.) und lass es bei einer Alfa Werkstatt machen (andere Werkstätten haben meist nicht das passende Werkzeug um dies bei einem Alfa zu machen, Nockenwellenbank).

Schau doch bei mobile und autoscout einfach mal in deiner Nähe nach gebrauchten 156, pick dir die raus, die dich interessieren und fahre sie Probe. Dann kannst du am besten beurteilen, ob 120 PS reichen oder ob es doch ein paar mehr sein sollten.

Was für Autos bist du denn bisher so gefahren?

• Zitat von AlfaRoX

ca. 7000-8000€

Ach was :)

Dafür solltest du einen 2.0 TS kriegen. Wir hatten einen 1999er und einen 2000er. Den 2000er habe ich übrigens immer noch und denke, ich werde ihn noch ein paar Jahre behalten. Bei beiden keine nennenswerten Probleme (beim 1999er lief das Gaspedal nicht so butterfein, muss an einer Manschette gelegen haben, beim 2000er nichts davon. Hätte wohl nichts gemerkt, wenn wir nicht 2 identische Wagen gehabt hätten)

Meine km: 10000 pro Jahr, gemischt Stadt/Land, dabei bis 10l Verbrauch (auf Frankreich-Reisen weniger, wegen Autobahn zu 130km/h) Öl praktisch null, Pneus halten rund 20'000km pro Satz.

ggf solltest du dir auch einen 147 ansehen. Fährt sich auch sehr gut. (Meine Nachbarin liess mich den ihren fahren, aber da hatte ich den 156 schon)

• Zitat von AlfaRoX

Hi AlfaRox!

Naja, es birgt schon ein gewisses Risiko - könnte sein, daß du danach keine andere Marke mehr fahren willst. Insider sprechen vom "Alfavirus" !hehe! ;) Spreche aus eigener Erfahrung ;D

Ansonsten würde ich beim 1. Auto und beschränktem Budget aufgrund der laufenden Kosten vom V6 abraten ;)
    Ob 1.6 TS oder 2.0, das musst du selbst herausfinden, am besten Probefahren - je nachdem, was du vorher schon so gefahren bist, können auch 120 PS Spaß machen (sofern man keine hohen Drehzahlen scheut)...oder ein Rückschritt sein ;)

Ciao,
    Max

• Zitat von kRoNiC

... Am Schluss holst du dir einen 1.6er und bist mit der Leistung nicht zufrieden und stehst dann da...

Hallo!! Das ersteAuto, da sollten doch 120 PS ausreichen, oder? Spaß und Freude am Fahren kann man auch mit erheblich weniger PS haben.

• Zitat von Rolf42

Hallo!! Das ersteAuto, da sollten doch 120 PS ausreichen, oder?

Na und? Vielleicht ist der Threadersteller ja auch schon 40 Jahre alt und es ist nur sein erstes eigenes Auto. Oder derjenige hat bis jetzt immer den Hobel von Mutti/Freundin/wemauchimmer genutzt.

Außerdem: Wenn es anders wäre, dann schau dir mal die Unfallstatistiken an. Die werden bei den Jugendlichen nicht durch die leistungsfähigen Autos angeführt, sondern durch die eher schwach motorisierten oder aber die kurzfristig von Mutti geliehenen PS-Hobel.

• Zitat von Max

Ansonsten würde ich beim 1. Auto und beschränktem Budget aufgrund der laufenden Kosten vom V6 abraten ;)

Welche laufenden Kosten sind beim V6 denn deutlich teurer als beim 4-Zylinder Twinspark?
    Bei letzterem sind alleine die 8 Zündkerzen schon kostenintensiver...

• Zitat von Reload

Welche laufenden Kosten sind beim V6 denn deutlich teurer als beim 4-Zylinder Twinspark?
    Bei letzterem sind alleine die 8 Zündkerzen schon kostenintensiver...

1 x pro 100'000 km. Das geht ins Geld. Mamma mia.

• Zitat von Laurenz

1 x pro 100'000 km. Das geht ins Geld. Mamma mia.

egal wie...der V6 ist nicht teurer, als ein TS.

Auch wenn hier manche schreiben werden, dass sie mit 7,23L/100km an ihrem 2.0 klar kommen... :D

Ich hatte schon mehrmals beides. Die brauchen die gleiche Menge Sprit...egal ob 1.6 oder 3.0
    Jahreskosten machen den Bock nicht fett. Somit werden einem die Steuermehrkosten der 500cm³ nicht zum Sozialamt treiben.
    Wenn man richtig schaut, ist der 2.5 in der Versicherung evtl billiger, als der 2.0

Servicekosten machen keinen Unterschied.

Geliebtes Diskussionsthema: ...und sollte z.B. mal ein Zahnriemenschaden anliegen...der Zylinderkopf eines TS kostet ca € 1.500,- ein Zylinderkopf eines V6 24V ca € 700,- Demnach auch kein Unterschied!

Dafür haben viele V6 eine bessere Ausstattung, als die Pseudo-Sparheimer-Variante...
    und sie laufen besser! :-]

• pedi:

dass ist ja jetzt schon nicht ganz wahr, dass die motoren gleich viel brauchen. der 1.6TS meines vaters (ok, ist ein 147er) braucht ziemlich genau 8 liter. der 1.8TS, den ich im vorherigen 156er hatte, genehmigte sich etwa 8.5 bis 9 liter.

gruss!

• obwohl ich nen 2,0 TS fahre bin auch ich der Meinung dass ein 2,5 V6 nicht teurer ist. Und selbst wenn er mehr verbrauchen sollte (was immer von gasfuß abhängt) macht er bestimmt mehr Spass. Und der läppische Sound des 4 Zylinders ist ja wohl der Hohn.
    Warum ich mir dann nen 2 Liter genommen hab werdet ihr fragen. nach weil er als Gebrauchtwagen so beim Händler stand und mir gefallen hat. Wäre es ein 147 oder ein 166 oder eben ein 156 V6 gewesen hätte ich ihn auch genommen. Selbst vor nem GTV hätte ich mit meiner Größe von 1,90Meter nicht zurückgeschreckt. Hauptsache Alfa ;)

Deshalb: 1,8er 2,0er oder 2,5 V6 - eigentlich egal - Spass machen se alle, der V6 nur am meisten wie ich letztens bei ner Probefahrt mal wieder festgestellt habe.
    (wollte meinen Selespeed nämlich tauschen. V6 war in etwa vergleichbar. Händler spielt aber net mit :-{ )

Stuhli

• Der V6 kommt mir schon teurer als mein voriger 1.9 jtd, aber nur, weil ich 30.000km im Jahr fahre. (Aber es ist jeden Kilometer Wert :D ). Die Summe aus Steuer und Versicherung ist beim V6 sogar geringer. Der restliche (technische) Unterhalt ist gleich. Sind doch alles gleiche Teile.

Gruß Klaus

• Wenn man Gas gibt kosten beide gleich viel, wenn man sparsam fährt, kann man mit dem Vierzylinder etwas sparen. Bis der Phasensteller hopps geht...

Saluti amici, Hawi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!