Gummiventil vs. Stahlventil

  • Auf der Rechnung meiner neuen Winterräder stand eine Position: 4*Stahlventil für 19,95 Euro. Auf meine Nachfrage hin erklärte man mir, dass bei Autos die über 210 km/h im Fahrzeugschein eingetragen haben, man nicht die üblichen Gummiventile benutzen darf, sondern eben nur diese Stahlventile. Genaueres wusste der gute Mann allerdings auch nicht.
    Evtl. weis ja einer von euch was es mit diesen Ventilen auf sich hat.

    Ciao
    Utzy

    Oo=\°/=oO ²³

    ***PACE***

  • Es gibt einige Felgegutachten, wo als Auflage bei einer Höchstgeschwindigkeit von mehr als 210kmh ein Metallventil gefordert wird, bei den meisten Felgen ist aber nicht der Fall. Um auf Nummer sicher zu gehen verbauen die meisten Reifenfändler deswegen ein Metallventil. Ist bei Stahlfelgen sowie bei Alufelgen, wo nix davon im Gutachten steht ist ein Metallventil Quatsch und nur Geldmacherei.

    Gruß Christian.

  • Die Metallventile haben halt einen Schaft aus Metall und nicht aus Gummi.
    Zudem werden sie nicht "reingesteckt" wie die Gummiventile, sondern verschraubt.
    Auf meinen 17"-"Supersport"-Felgen wollt ich wegen der Optik auch Metallventile haben. Ging aber nicht, da man sie (von aussen) wegen des zu geringen Durchmessers der Öffnung in der Felge für das Ventil nicht festziehen konnte.

    Ob die Ventile aus Stahl sind, weiss ich nicht. Ich frag' mich, wies da um die Korrosion steht. Wer mal Alunieten in ein Stahlblech eingesetzt hat, weiss wie das nach einiger Zeit aussehen kann...

    Karl

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!