Alfa 147 - Bremsbelag hinten zerbrochen

• Hallo Leute,

beim Wechseln auf Winterreifen stellte ich gestern fest, dass sich hinten links der Bremsbelag von der Belagträgerplatte abgelöst hatte.

Der Belag war bereits in diverse Teile zerbrochen, die schon weggeflogen waren. Ich bremste nur noch auf der Fläche einer Briefmarke. Hätte ich den Teil auch noch verloren, wäre das Pedal bei der nächsten Bremsung erst mal auf den Boden gegangen. Mit ein wenig Pumpen hätte ich dann hinten Eisen auf Eisen gebremst.

Das hätte bös` ins Auge gehen können.

Grund für den Defekt ist ein Produktionsfehler beim Belaghersteller. Die Verbindung (durch Harz) zwischen Trägerplatte und Belag war nicht einwandfrei. Da die Hersteller grundsätzlich mehrere tausend Belage in einer Charge machen, könnten noch mehr Autos betroffen sein. Einen solchen Defekt an der Hinterachse merkt man beim Bremsen nicht.

Meine Bella ist EZ 01.2004 und stammt, wenn ich mir die Airbag Aufkleber ansehe, wohl aus der Produktion 10.2003.

Wer einen Wagen aus dem Zeitraum fährt, sollte also besser mal einen Blick auf seine Hinterachse werfen.

Ciao
    Heiti

[FONT='Comic Sans MS'][COLOR='Red']Heiti[/COLOR][/FONT]
    -----------------------------------
    - sportscars have italian names -8-)

• hallo!
    das problem hatte ich auch !
    hinten links der innere Bremsbelag war gebrochen!
    hat sich bei mir beim rückwärtsfahren bemerkt gemacht , weil das rad
    blockierte! ez meines Autos 8-2003
    Mfg
    Günter

• Das gleiche bei meinem 147er, EZ09/2004; Belag hinten rechts aussen schon verdreht! (beim WR wechseln eben festgestellt)
    Ich habe Meldung bei FIAT Deutschland gemacht und eine Bearbeitungsnummer bekommen.
    Ich bestehe da auf Kulanz und FIAT sollte sich da mal was mit Rückrufaktion überlegen - weil sowas ist gefährlich und kaum zu überbieten!

• weil sowas ist gefährlich und kaum zu überbieten!

Passiert bei jedem Hersteller hin und wieder mal.
    Dein Auto ist BJ2004, jetzt schreiben wir bald 2009,
    D.h die Bremse ist mindestens 4 Jahre alt...

Gruss, Stephan

• Passiert bei jedem Hersteller hin und wieder mal.
    Dein Auto ist BJ2004, jetzt schreiben wir bald 2009,
    D.h die Bremse ist mindestens 4 Jahre alt...

das ist aber kein Grund, dass sich der Belag löst. Das dies saugefährlich ist, brauche ich wohl keinem zu erklären.
    Klötzer wurden heute morgen ausgetauscht, Belag war komplett abgelöst, Belagdicke noch 90%
    Ich bin nun mal gespannt wie sich die FIAT dazu verhält!

• Hatte das vor Jahren beim 164er ebenfalls. Vorne rechts auf der Autobahn ist ein Teilbelag bei einer zügigen Bremsung weggeflogen. Das hat damals so geknallt, dass ich mich fast mit dem Wagen abgeschossen hätte.
    ich hatte das -Gott sei Dank- bisher nie wieder.
    Und dann das Rätseln, was da wohl kaputt gegangen ist....
    Na, toi, toi, toi eine einmalige Sache.

• Ich bin nun mal gespannt wie sich die FIAT dazu verhält!

Garnicht, sie werden dir nichtmal antworten.

Vermutlich steckte deine ungewartete Bremse und der Klotz wurde so
    heiss das er sich von der Trägerplatte löste...

Deswegen stirbt man aber nicht wirklich, supermegagefährlich ists auch nicht.
    Und wenn die Bremse jedes Jahr freigängig gemacht worden wäre,
    wärs auch aufgefallen.

Folgenden Spruch finde ich besonders geil:

Ich bestehe da auf Kulanz

Kulanz ist eine freiwillige Leistung, darauf kann man nicht bestehen...

Gruss, Stephan

3 Mal editiert, zuletzt von stephanV6 (3. November 2008 um 15:59)

• Hatte dies auch schon einmal (Lancia Lybra 2,4) bei den Belägen an den hinteren Scheibenbremsen. Der Grund hierfür war, dass ich das Fahrzeug waschen ließ und dabei die Felgen mit einem Spezialmittel eingesprührt wurden. Mein Fahrzeug wurde damals nach dem Waschen einige Tage nicht bewegt.
    Beim ersten Bremsen lösten sich beide Beläge von der Trägerplatte (ergibt schönes Geräusch beim Bremsen!)
    Später erfuhr ich, daß dieses Mittel auch Reklamationen bezüglich Schäden an der Lackierung verursachte, wenn es versehentlich auf lackierte Flächen gesprüht wurde. Das Mittel wurde daraufhin in dieser Waschanlage nicht mehr verwendet.

Gruß
    Rainer

• Bin deshalb letzte Woche mit meim Gtv durch den Tüv geflogen, Bremskraft war zwar noch zum Teil vorhanden, Belag au noch was drauf (hatte ich vorher natürlich gepüft).
    Beim wechsel der Beläge letzten Freitag stellte ich fest, dass sogar alle meine hinteren Beläge, ja alle 4, sich gelöst hatten.
    KP wie so was gehen kann, naja zum Glück is ja nix passiert.
    Ich glaub des waren noch die ersten ca. 8 Jahre alten Beläge.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!