Hallo Leute,
beim Wechseln auf Winterreifen stellte ich gestern fest, dass sich hinten links der Bremsbelag von der Belagträgerplatte abgelöst hatte.
Der Belag war bereits in diverse Teile zerbrochen, die schon weggeflogen waren. Ich bremste nur noch auf der Fläche einer Briefmarke. Hätte ich den Teil auch noch verloren, wäre das Pedal bei der nächsten Bremsung erst mal auf den Boden gegangen. Mit ein wenig Pumpen hätte ich dann hinten Eisen auf Eisen gebremst.
Das hätte bös` ins Auge gehen können.
Grund für den Defekt ist ein Produktionsfehler beim Belaghersteller. Die Verbindung (durch Harz) zwischen Trägerplatte und Belag war nicht einwandfrei. Da die Hersteller grundsätzlich mehrere tausend Belage in einer Charge machen, könnten noch mehr Autos betroffen sein. Einen solchen Defekt an der Hinterachse merkt man beim Bremsen nicht.
Meine Bella ist EZ 01.2004 und stammt, wenn ich mir die Airbag Aufkleber ansehe, wohl aus der Produktion 10.2003.
Wer einen Wagen aus dem Zeitraum fährt, sollte also besser mal einen Blick auf seine Hinterachse werfen.
Ciao
Heiti