• erst mal guten tag an alle hier,

hab schon einige sachen gelesen und finde diese forum toll. so , also ich fahre seit 10 alfa : erst hatte ich einen schönen spider dann einen 145 und jetzt seit 2 jahren einen 147 selespeed. das ist ja nun wirklich ein tolles auto. leider hab ich ne montagskiste erwischt : das auto war 1 jahr alt als ich ihn gekauft habe. ich hatte ihn gerade mal 3 wochen war da war ich schon das erste mal beim alfa händler. meistens übersprang das getriebe den ersten gang ( in der stadt fahr ich meist automatisch ).
    so also neueinstellung des getriebes. das wurde aber auch nicht besser, auf grund der 1 jährigen gebrauchtwagengarantie wurde dann im april 2003 der erste gang des getriebes gewechselt. dann war ruhe bis vor ca. 14 tagen : plötzlich schaltet sich das getriebe in den leerlauf, dann wiederum unter gepiepse zeigt er den rückwärtsgang an obwohl er vorwärts fährt. oft kriegt man dann in solchen situationen gar keinen gang mehr rein, also abstellen und 10 minuten warten ( ist leider in poleposition stehend an der kreuzung nicht wirklich lustig ). also zum händler und computerreset durchführen, half aber nur kurz, dann diesen dienstag, meine frau fährt rückwärts aus dem parkplatz raus und kein gang geht mehr rein nur noch rückwärts. also abstellen. 3 stunden später geh ich nochmal zum auto und versuch es nochmal, leider erfolgte keine spontanheilung. das erste mal in meinem leben mußte ich ein auto in die werkstatt schleppen lassen, dort wiedermal fehlerspeicher auslesen ( war aber kein fehler ) zurücksetz des steuercomputers und siehe da er schaltet wieder. so und nun der herr werkstattleiter meinte neues getriebe 2300 euro oder getriebe auf und gucken ( mindestens 1000 euro ), aber die jungs wissen gar nicht was da eigentlich nicht tut ( wir können ja schließlich nicht in das getriebe reinsehen ). fazit : wir haben da grad einen schönen gebrauchten aber ohne selespeed, hahahaha. hatte jemand schon mal ein ähnliches problem und wie wurde das dann gelöst ? ( ja ich hab die selespeed topics gelesen aber sowas hab ich noch nicht entdeckt ) kann manb eigentlich diesen doofen steuercompi selber reseten, das kostet ja jedesmal 30 euro ?

ach etwas frustriert und ratlos
    thomas :,(

• Hi,
    das mit Deinem Selespeed ist ja echt bitter. Vorallendingen wenn die Werkstatt nicht genau weiß wo der Hebel anzusetzen ist.
    Soviel ich weiß kannst Du den Computer resetten indem Du die Batterie ca. 11min vom Kabel nimmst. Das sollte helfen. Ansonsten wüßte ich es auch nicht besser.

Hört sich für mich per Ferndiagnose nach einem Elektronik-Problem an.

Haarriss, Feuchtigkeit oder defektes Bauteil.

Gruß Pino !gruebel!

• Hi vespathomas,

auch wenns nicht hilft......aber AlfaRomeo mitsamt ihren Werkstätten bekommen das Problem nicht in den Griff. Die könne nur noch fehler auslesen und dan probieren auf Kosten des Kunden.
    Nimm den schönen Gebrauchten wenn er vergleichbar ausgestattet ist.

Stuhli

• pinopepp :

ah das mit der batterie kligt schon mal seeeeehr interessant. so als kleine bastellösung am straßenrand.

tja als alfisti und als passionierter vespa fahrer bin ich schon sehr leidensfähig, aber irgendwann ist da auch mal schicht. doof sind ja auch immer probleme die keine lösung haben

ciao thomas

• aber nicht vergessen den Motor min 10min im Leerlauf laufen lassen !!!!
    Nur starten ohne jegliche Gasbetätigung. So hat´s mir mal mein Händler erklärt.
    Viel Glück
    Ciao

• uups das mit dem steuercomputer reseten ist ja wohl doch etwas komplizierter.
    hab in der suche kein topic gefunden. da müßte jetzt mal ein electronic-profi was schreiben. aber seit letzten freitag geht erst mal alles ganz... allerdings fährt bei mir jetzt immer die angst mit da passiert es gleich wieder...

naja mal sehen wie lang die schalterei jetzt wieder gut geht.

ciao thomas

ps : weiß wer ne gute werkstatt in berlin ?

gruß von edith, war wieder mal die rechtschreibung !!! :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!