erst mal guten tag an alle hier,
hab schon einige sachen gelesen und finde diese forum toll. so , also ich fahre seit 10 alfa : erst hatte ich einen schönen spider dann einen 145 und jetzt seit 2 jahren einen 147 selespeed. das ist ja nun wirklich ein tolles auto. leider hab ich ne montagskiste erwischt : das auto war 1 jahr alt als ich ihn gekauft habe. ich hatte ihn gerade mal 3 wochen war da war ich schon das erste mal beim alfa händler. meistens übersprang das getriebe den ersten gang ( in der stadt fahr ich meist automatisch ).
so also neueinstellung des getriebes. das wurde aber auch nicht besser, auf grund der 1 jährigen gebrauchtwagengarantie wurde dann im april 2003 der erste gang des getriebes gewechselt. dann war ruhe bis vor ca. 14 tagen : plötzlich schaltet sich das getriebe in den leerlauf, dann wiederum unter gepiepse zeigt er den rückwärtsgang an obwohl er vorwärts fährt. oft kriegt man dann in solchen situationen gar keinen gang mehr rein, also abstellen und 10 minuten warten ( ist leider in poleposition stehend an der kreuzung nicht wirklich lustig ). also zum händler und computerreset durchführen, half aber nur kurz, dann diesen dienstag, meine frau fährt rückwärts aus dem parkplatz raus und kein gang geht mehr rein nur noch rückwärts. also abstellen. 3 stunden später geh ich nochmal zum auto und versuch es nochmal, leider erfolgte keine spontanheilung. das erste mal in meinem leben mußte ich ein auto in die werkstatt schleppen lassen, dort wiedermal fehlerspeicher auslesen ( war aber kein fehler ) zurücksetz des steuercomputers und siehe da er schaltet wieder. so und nun der herr werkstattleiter meinte neues getriebe 2300 euro oder getriebe auf und gucken ( mindestens 1000 euro ), aber die jungs wissen gar nicht was da eigentlich nicht tut ( wir können ja schließlich nicht in das getriebe reinsehen ). fazit : wir haben da grad einen schönen gebrauchten aber ohne selespeed, hahahaha. hatte jemand schon mal ein ähnliches problem und wie wurde das dann gelöst ? ( ja ich hab die selespeed topics gelesen aber sowas hab ich noch nicht entdeckt ) kann manb eigentlich diesen doofen steuercompi selber reseten, das kostet ja jedesmal 30 euro ?
ach etwas frustriert und ratlos
thomas :,(