• Hallo!

Vorweg, habe erst meinen Leerlaufpoti justiert und die Drosselklappen synchronisiert. Problem bestand vorher, und besteht immer noch.

Problem ist dass mein Motor ein lautes, schwer zu beschreibendes Röhren beim Betätigen des Gazugs loslässt. Es klingt etwas heller als das normale Motorbrummen aber viel lauter !hehe! , aber grauslig :,( , will das nicht 8) !

Leider hatte ich zu meinem Tauschmotor keinen originalen Luftfilterkasten. Fuhr also mit dem viel zu kleinem 1400er Filterkasten, mit welchem ihm auch spührbar der Zug fehlte. Bis ich mir dann einfach einen offenen Filter zugelegt hab' welcher ja deutlich billiger ist als der Originalkasten. Und seither besteht dieses Problem. :+)

Nehme ich den Filter komplett runter wird das Röhren lauter, halte ich meine Hand davor um weniger Luft einzulassen ist es weg. Liegt also sicher am Luftmengen/massenmesser. (Großer Kasten mit Klappe drin, was hab' ich eigentlich?! *schonwiederschäm* :( )

Was kann ich jetzt tun? Kann ich was einstellen? Brauche ich originalen (teuren)Filterkasten? Eine billigere universal-Airbox kaufen?

Am Besten ich probier selbst mal eine Art Ansaugrohr über den Filter zu basteln? Nur, ob dann die benötigte Menge an Luft wieder stimmt... hm... !gruebel!

Bitte um Hilfe, Danke!
    Mani !winker!

• Zitat von 33er-Mani

Brauche ich originalen (teuren)Filterkasten?

was soll da teuer sein? der markt ist doch überschwemmt mit schlachtteilen... such mal beim bekannten auktionshaus, nach einem der "noch weitere teile auf anfrage" anbietet. ...kostet dich höchstens etwas zeit und paar mails.
    und/oder klapper mal die schrottplätze ab (obwohl die einen 33´er normal nicht lange stehen lassen)

• Zitat von GIMO

was soll da teuer sein? der markt ist doch überschwemmt mit schlachtteilen...

Ach wirklich?! Schade dass es mir trotzdem nicht gelingt was zu finden...

Zitat von GIMO

such mal beim bekannten auktionshaus, nach einem der "noch weitere teile auf anfrage" anbietet. ...kostet dich höchstens etwas zeit und paar mails.

Schon des öfteren Versucht, nur hatte nie jemand einen Kasten. Musst du dir mal vorstellen, einer hatte 3 Schlachter, nur keinen Filterkasten...

Zitat von GIMO

und/oder klapper mal die schrottplätze ab (obwohl die einen 33´er normal nicht lange stehen lassen)

Der einzig große Schrotthändler in meiner Nähe kennt mich schon recht gut, hat meine Adresse und ruft mich an sobald ein 33er reinkommt.

Natürlich suche ich weiter und andauernd nach einem gebrauchtem Original, ein neues um ca. 160€ kommt nicht in Frage. Nur, solagne ich keines zur Verfügung habe, muss dieses Problem doch irgendwie zu lösen sein...?

• Zitat von Folka

es gibt leute die bauen sich einen offenen Lufi ein, damit die schüssel beim gasgeben brüllt.
    andere wiederum machen sich deswegen sorgen.
    ;D

Ein bißchen Brüllen ist ja schön und gut. Doch dieses schrille Geröhre verzerrt nur den wunderschönen echten Sound meines Boxers... :*

:D :D :D

• skandal :+)

• Zitat von 33er-Mani

Leider hatte ich zu meinem Tauschmotor keinen originalen Luftfilterkasten. Fuhr also mit dem viel zu kleinem 1400er Filterkasten, mit welchem ihm auch spührbar der Zug fehlte. Bis ich mir dann einfach einen offenen Filter zugelegt hab' welcher ja deutlich billiger ist als der Originalkasten. Und seither besteht dieses Problem. :+)

Alle Alfa - Boxermotoren mit Einspritzung haben den gleichen Filter.

• Zitat von Zitrobaer

Alle Alfa - Boxermotoren mit Einspritzung haben den gleichen Filter.

Das halt' ich aber sowas von für ein Gerücht!

Außerdem geht's nicht um den Filter, sondern um den gesamten Kasten plus Schläuche. Weiß nicht ob der Kasten gleich groß ist. Auf alle Fälle war der Schlauch zum Massenmesser viel zu klein. Der Ø für den Anschluss am 16V Massenmesser ist 70mm. der Schlauch des 1400er Kastens passt da nicht drauf, musste ihn professorisch reinstecken anstatt darüber zu schieben... Hab den 1400er Kasten nichtmehr, kann also nicht nachmessen welchen Ø dieser hat.

Also! Nix mit *Schämdichecke*, da darf sich diesmal ein anderer reinstellen! !schmoll!

• Zitat von 33er-Mani

Auf alle Fälle war der Schlauch zum Massenmesser viel zu klein. Der Ø für den Anschluss am 16V Massenmesser ist 70mm. der Schlauch des 1400er Kastens passt da nicht drauf, musste ihn professorisch reinstecken anstatt darüber zu schieben...

Stimmt, die Teilenummern sind auch unterschiedlich.

• Zitat von Gordovan

Stimmt, die Teilenummern sind auch unterschiedlich.

na klar weil der eine 33er einen luftmengenmesser hat, der andere 33er einen luftmassenmesser. dementsprechend sollte der schlauch eben einen anderen durchmesser haben um dieses oder jenes teil aufzunehmen. länge könnte auch unterschiedlich sein.
    aber:
    der kästen an sich, sind aber identisch.

cu folka

• Zitat von Folka

die kästen an sich, sind aber identisch.

Die ja, ebenso wie die Luftfilter. Die Deckel mit Schlauch jedoch nicht.

Ich wußte auch nicht, daß es nicht egal ist, ob LMM oder LMM #-) :)

• Zitat von 33er-Mani

Das halt' ich aber sowas von für ein Gerücht!

Außerdem geht's nicht um den Filter, sondern um den gesamten Kasten plus Schläuche. Weiß nicht ob der Kasten gleich groß ist. Auf alle Fälle war der Schlauch zum Massenmesser viel zu klein. Der Ø für den Anschluss am 16V Massenmesser ist 70mm. der Schlauch des 1400er Kastens passt da nicht drauf, musste ihn professorisch reinstecken anstatt darüber zu schieben... Hab den 1400er Kasten nichtmehr, kann also nicht nachmessen welchen Ø dieser hat.

Also! Nix mit *Schämdichecke*, da darf sich diesmal ein anderer reinstellen! !schmoll!

Hab doch nur vom Filter geschrieben !blabla!
    Aus deinem Startposting war nicht zu erkennen, dass dein vermutetes Problem am kleineren Schlauch liegt. Sooooviel kleiner ist der nicht, man wirds am Durchzug nicht merken.
    Eigentlich wollt ich nur helfen und niemenden in die *Schämdichecke* schicken ;) Aber ich bin nicht nachtragend ;D

• OK. Mein 1400er hatte also nur ein kleines Rohr mit Sensor drin. Mein 16V hat einen großen Kasten mit Sensor und Klappe drin. Was davon ist jetzt der Luftmengen, und was der Luftmassenmesser?! Worin liegt eigentlich der Unterschied? Menge/Masse in Form von Luft... hmm... ist mir wohl zu Hoch... !gruebel! (o)

Dann kann ich davon ausgehen das alle 33er mit Luftmassenmesser gleichen Filterkasten haben, und alle 33er mit Luftmenegenmesser ebenfalls, aber halt einen anderen Schlauch? (o)

• luftmengenmesser:
    [Blockierte Grafik: http://www.behindmatrix.com/e30/fotost/f00753/03.jpg]

luftmassenmesser:
    [Blockierte Grafik: http://www.s6plus.de/Teilebilder/LMM.jpg]

ok, beim 33er sehen die beiden etwas anders aus aber im groben kommt es so hin.

wo der unterschied liegt:
    hehe, suchfunktion! ;D
    und grenze die suche auf die bereiche "newtimer" bzw. "aktuelle modelle" ein, dann erschlägt es dich auch nicht mit ergebnissen.

cu folka

• Zitat von 33er-Mani

Dann kann ich davon ausgehen das alle 33er mit Luftmassenmesser gleichen Filterkasten haben, und alle 33er mit Luftmenegenmesser ebenfalls, aber halt einen anderen Schlauch? (o)

Fast. Laut Teile-CD haben alle 33er Einspritzer den gleichen Filterkasten, den gleichen Luftfilter. Aber es gibt Unterschiede beim Deckel mit Schlauch. Und der sollte ja wirklich leicht aufzutreiben sein. Den ganzen Kasten brauchst du also gar nicht.

• Zitat von Gordovan

Fast. Laut Teile-CD haben alle 33er Einspritzer den gleichen Filterkasten, den gleichen Luftfilter. Aber es gibt Unterschiede beim Deckel mit Schlauch. Und der sollte ja wirklich leicht aufzutreiben sein. Den ganzen Kasten brauchst du also gar nicht.

Hmm... Leider doch! hab' den gesamten Kasten zusammen mit meinem Schlachter entsorgt. Mein Vater hat geschimpft dass in "seiner" Werkstatt überall mein Alfa-Glump rumliegt... !motz Rot! !wut!

Muss es denn unbedingt am Filter liegen? Ich meine, vielleicht versteh ich da ja etwas falsch, aber... Der LMM müsste ihm doch sagen wieviel Luft er anzusaugen hat. Klar kann es meiner Logik entsprechend möglich sein dass er weniger erwischt als er möchte. Aber ich verstehe nicht dass er mehr erwischt als er eigentlich haben möchte, so wie es bei mir ja der Fall ist. Wenn er mehr erwischt, könnte er doch einfach weniger ansaugen, sprich die Klappe weniger weit öffnen. Oder verstehe ich das ganze total falsch?

• komplett falsch!
    anders herum wird ein schuh draus.
    der motor saugt die luft an, der messer mißt sie lediglich, darauf hin teilt das steuergerät die entsprechende menge sprit ein. das ist alles.
    daher ist es auch relativ egal wie gross oder klein das loch vor dem lmm ist.

cu folka

• Oh, ach so ist das.

Dann müsste ja eigentlich bei einem größeren Loch mehr an Leistung gewonnen werden können, solange er die nötige Menge Sprit auch liefern kann. Ist wahrscheinlich unwesentlich... 0,3PS... ;)

Nur, wie kann ich rausfinden ob das Mischungsverhältnis mit meinem offenen Filter noch passt. Kann ich einfach in eine Werkstatt fahren und mir mein Steuergerät auf den offenen Filter neu einstellen lassen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!