147er Winterpaket - Sinn oder Unsinn?

• Hallo,

ich habe mal ein Fragen:
    Alfa bietet ja für den 147er auch ein Winterpaket (Regensensor, Beschlagsensor und Geruchssenor) an.
    Taugen die Sensoren etwas?

Was macht eigentlich der Geruchssensor?

Ich hab zwar gerde einen 147er gekauft, aber der Gedanke war schon da ob ich das Paket mitbestellen soll.

cu Jürgen
    Mit seinem Alfa im Langzeittest

• Meiner Meinung nach alles unnützer schnickschnsack der später einmal nur Probleme machen kann wenn's nicht mehr so funktioniert wie's soll.
    Ich bestimme lieber selbst wann ich Wischer einschalte, stell dir vor du hast eine Dreckige Scheibe (zB. Insekten) und es biginnt leicht zu Regnen der Sensor schaltet mal kurz den Wischer ein und du siehst gar nix mehr und mußt erst wieder manuell mit Scheibenwaschanlage reinigen.

Sinnvoller wäre eine beheizbare Frontscheibe und Standheizung.

Geruchssensor: ich vermute mal der wird bei schlechter Luft (Tunnel) automatisch auf Umluft umschalten. Ist nomalerweise ein Tastendruck - wäre mir persönlich keinen Aufpreis Wert, eventuell sinvoll für Alergiker wenn das Ding Pollen etc. erkennt und auf Umluft schaltet.

!smilewink,Stefan

• Stefan:
    1. Der Sensor schaltet den Wischer nicht einfach ein, zunächst muss man ihn manuell aktivieren, da er nach dem Ausschalten der Zündung nicht mehr reagiert (ist jedenfalls bei meinem 156 so). D.h., man muss den Hebel zunächst erstmal wieder in "Neutral"-Stellung bringen und dann wieder auf Automatik. So ist es ausgeschlossen, dass es zu der von Dir beschriebenen Insekten-Katastrophe kommt.
    2. Heizbare Frontscheibe hat auch ihre Nachteile…
    3. Standheizung? Naja…

Gruß, Dierk

• Der Geruchsensor (automatische Umluft-Schaltung) ist bei der Zwei-Zonen-Klima anscheinend eh dabei, nur schreiben sie das nicht dazu (zumindestens war es bei meinem Wagen so). !rolleyes2

Funktioniert übrigens erstaunlich gut.

Den restlichen SchnickSchnack würde ich mir sparen, Regensensor empfinde ich z.B. als total lästig.

Gruss
    Boris

• Ich bin ein Fan des Winterpakets und vergesse in anderen Autos immer den Scheibenwischer anzustellen. !mgrins!
    Hatte in 3 Jahren 147er und seit 6 Monaten im GT nie Probleme damit.
    Für mich ganz klar !thumbup!

• Fünf Antworten, sieben Meinungen :D

Stefan
    Klar, da geb ich Dir recht. je mehr Schnickschnack, desto mehr Probleme kann es geben. Aber wenn ich diesen Schnickschnack mit einer Klimaautomatik vergleich, dann ist das fast nichts.

Hero4all
    Klar, bei Klimaautomatik ist irgendwas dabei: wenn ich anhalte schaltet die Lüftung auf Umluft um. Fahre ich wieder los, geht sie wieder auf Aussenluft. Ob man sowas aber einen Geruchssensor nennen kann möchte ich aber bezweifeln.

Markus
    Das konnte ich noch nicht feststellen. Bei mir kann es höchstens mal Geruchsbelästigung durch Kühe geben )-)

all
    Einen Sensor haben wir noch nicht erwähnt: der Beschlagsensor.
    Zum Regensensor: ich bin öfters mit Geschäftswagen von DC unterwegs. Da wir u.A. für diesen Hersteller el. Komponenten entwickeln haben wir oft fast komplett ausgestattete Fahrzeuge. Und da ist der Regensensor einfach nur genial. Und ein Sicherheitsgewinn.

cu Jürgen
    Mit seinem Alfa im Langzeittest

• Bei mir geht die Umluft auch an, wenn z.B. ein stark rußender LKW oder ein "schön" nach faulen Eiern stinkender Wagen vor mir herfährt - nicht nur beim Ampelhalt.

Und wenn ich mich nicht ganz täusche, ist der Sensor in der Anleitung beschrieben - auch bei "Nicht-Winterpaketen".

Gruss
    Boris

• Ciao Alfisti,

hätte da noch mal ne Frage zu dem Regensensor: Findet das Teil auch zuverlässig die richtige Stufe? Mir gehts jedesmal auf den Sack, wenn sich der Regen nicht entscheiden kann, ob er nur nieseln oder richtig schiffen will. Dreh dann ständig am Intervallschalter rum. Erst rubbelt der Wischer auf der trocknen Scheibe rum, zwei Sekunden später seh ich vor Regen nichts mehr. Wenn das mittels Sensor der Vergangenheit angehören würde, wär das auch was für mich.

Viele Grüße
    Stefan

• Zitat von Stefan O.

...hätte da noch mal ne Frage zu dem Regensensor: Findet das Teil auch zuverlässig die richtige Stufe? Mir gehts jedesmal auf den Sack, wenn sich der Regen nicht entscheiden kann, ob er nur nieseln oder richtig schiffen will. Dreh dann ständig am Intervallschalter rum. Erst rubbelt der Wischer auf der trocknen Scheibe rum, zwei Sekunden später seh ich vor Regen nichts mehr...

Und das ist genau der Punkt, bei dem ich bei verschiedenen Marken schlechte Erfahrungen gemacht habe.

Gruss
    Boris

• Vllt. ist die Entwicklung ja schon weiter, aber meine letzte Fahrt mit Regensensor (Passat) im vergangenen Winter bei den oben beschriebenen Bedingungen endete immer damit, dass ich den Scheibenwischer selber reguliert habe.

Gruss
    Boris

• hallo

also ich finde den regensensor toll, nachdem man ihn aktiviert hat tut der außer bei ganz leichtem regen sehr gut. toll z.b. wenn mann auf der autobahn einen lkw überholt und in die gischtfontäne kommt, stellt sich der wischer ganz schnell auf die höchste stufe.
    geruchssensor find ich auch gut, man fährt in einen tunnel und die klimaanlage stellt sich auf umluft, fein...
    beschlagsensor : du steigst mit naßen klamotten in dein auto, die scheiben beginnen aufgrund der erhöhten luftfeuchtigkeit an zu beschlagen, zack höchste gebläsestufe und weg damit.

und wie üblich ist zwar nicht 100% nötig aber fein wenn man`s hat und wird schnell schmerzlich vermisst wenn man in einem anderen wagen sitzt.

ciao thomas

• Also das Winterpaket habe ich auch in meinem 147 er.
    Der Regensensor funktioniert absolut zuverlässig. Bei leichtem Nieselregen geht der Scheibenwischer nur los wenn auch wirklich wasser auf der scheibe ist und die richtige Stufe bei starkem Regen findet der Sensor auch immer. Das macht sich besonders gut wenn man bei regen auf der Autobahn einen Laster überholt.
    Der Wischintervall passt sich im übrigen auch an die Lichtverhältnisse und an den Abnutzungsgrad der Scheibenwischer an und wem das Ding zu nervös bzw. zu langsam ist der kann die Empfindlichkeit an dem Drehschalter für Intervall nachregulieren so das der Wischer nur bei Starkregen angeht oder schon beim kleinsten Niesel auf Volllast läuft. Ich finde das Teil einfach genial und vermisse das wirklich wenn ich mal mit anderen Autos unterwegs bin und ständig am Wischerhebel rumkurbeln muss.
    Der Geruchssensor (oder auf Fachidiotisch Luftqualitätsfühler ) funktioniert ebenfalls perfekt und schaltet zuverlässig auf Umluft wenn man durch einen Tunnel fährt bzw. einen Stinker vor sich hat. Nebenbei schaltet der auf Aussenluft wenn der CO2- Anteil der Luft im innenraum steigt.

Der Beschlagsensor funzt ebenfalls bestens und schaltet das Gebläse sofot auf Defrost wenn der Taupunkt an der Frontscheibe unterschritten wird. Obwohl ich in meinem Auto rauche habe ich noch nie wirklich Probs mit beschlagenen Scheiben gehabt.
    Meine Empfehlung: Kaufen und noch eine Sitzheizung draufpacken. Ist bei Ledeersitzen im Winter auf jeden Fall empfehlenswert.

Gruss
    J
    A
    N

• Hi, !hello!

kann nur sagen, daß ich auf das Winterpaket nicht mehr verzichten möchte! Ich finde es total super, besonders der Regensensor ist eine tolle Sache! Ich vermisse das immer in meinem 156er, da fehlt sowas leider!

Viele Grüße
    146er

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!