Winter/Ssommer-Schutz der Alu-Felgen

• Hallo Leute,

habe schon gesucht aber nicht viel gefunden was speziel die Felgen betrifft:
    Wie schützt Ihr eigentlich die Alu-Felgen, wachst Ihr die ein oder läßt Ihr die wie sie sind.
    Da die Dinger (orginal Alfa SuperSport 17") ja lackiert sind, könnte man sie ja auch einwachsen, oder? Dürfte ja auch keine Probleme mit der Hitze geben (Felgen werden ja eventuell etwas heißer als der normale Blechlack)?

Gruß Holdi
    !hello!

• hi holdi!

ich habe meine felgen ( auch lackierte alu´s) mit liquid glass bearbeitet, keine probleme mit der hitze.
    im gegenteil, der bremsstaub geht mit einem feuchten schwamm ganz leicht runter.
    beste grüsse bernhard

• Zitat von berni156

...ich habe meine felgen ( auch lackierte alu´s) mit liquid glass bearbeitet, ...

Hallo!

Dieser liquid glass... hast du das selbst gemacht oder...??? (o) Was fuer ein Produkt hast du den verwendet?? (o)

MFG

• Hat auch schon jemand normales Hartwachs verwendet? Ich weiß nicht genau die Zusammensetzung des Liquid glas, aber wohl nicht auf Wachsbasis.
    Habe jetzt mein Auto mit Sonax extrem mit Nano-Wachsteilchen eingewachst, bin mal gespannt ob es das taugt, was in den Test beschrieben ist.
    War halt jeztzt am Überlegen, ob ich die Felgen auch noch einwachsen soll?

Gruß Holdi

• Zitat von Holdi

Habe jetzt mein Auto mit Sonax extrem mit Nano-Wachsteilchen eingewachst, bin mal gespannt ob es das taugt, was in den Test beschrieben ist.
    i

Das hatte ich heute auch in der Hand, habs dann aber wieder zurück gestellt. Schreib mal bitte was dazu. Taugt das was oder ist es nepp? Womit trägt man das auf und so...?

THX ME

• Hallo ME,

das Auftragen war ganz einfach. Einfach einen feuchten Schwamm genommen (der war sogar in der Dose untern drin) und aufgetragen, antrocknen lassen und auspolieren. Ging deutlich besser als die Produkte die ich vorher hatte (auch die von Sonax). Ob es wirklich was taugt, werde ich erst später sagen können.

Bis jetzt bin ich ganz zufrieden damit. War aber auch nicht gerade billig!

Gruß Holdi

• Behandle meine Felgen auch mit Hartwax...ohne Nachteile....Bremsstaub geht auch leichter runter. Und wegen der Hitze kann es höchstens passieren dass sich das wax verflüchtigt. Hartwax alleridings nur nach der Demontage der Alufelegn vorm Winter. Während des Jahres verwende ich Speedwax zum aufsprühen. Geht ruckizucki und wirkt.

Jo schreib mal was zu dem Extrem Wax mit nano-teilchen. Hab auch vor daruf umzusteigen.

Stuhli

• Dann werde ich die Dinger gleich mal einwachsen, nachdem ich stundenlang daran geschruppt habe!
    Jetzt sind sie sauber - die Alufelgen für den Sommer - und sollen auch so bleiben.

Werde mal berichten, sobald sich das Wachs bewährt hat oder auch nicht!

Gruß Holdi

• Zitat von Holdi

Hallo ME,

das Auftragen war ganz einfach. Einfach einen feuchten Schwamm genommen (der war sogar in der Dose untern drin) und aufgetragen, antrocknen lassen und auspolieren. Ging deutlich besser als die Produkte die ich vorher hatte (auch die von Sonax). Ob es wirklich was taugt, werde ich erst später sagen können.

Bis jetzt bin ich ganz zufrieden damit. War aber auch nicht gerade billig!

Gruß Holdi

So, SPÄTER sollte nun sein :D
    Kannste was dazu sagen? Ich hab den Ostersamstagvormittag genutzt um meinen Alfa auch damit mal einzureiben.
    Auftragen war kinderleicht, auch das "polieren", wenn mans so nennen kann. Denn eigentlich ist es nur ein "abwischen".
    Anders oder mehr glänzen tut meiner nicht, liegt aber wohl auch daran das mein Alfa grade mal 7Monate (10tkm) alt ist und der Lack kaum Schäden hat, ausser den üblichen Steinschlägen und kleinen Minikratzern, wo immer die auch her kommen.

ME

• Kann mich nicht beschweren bis jetzt, habs erst zwei Mal aufgetragen und der Lack sieht gut auch vorallem er ist auf Grund des Abperleffekt scheinbar auch gut geschützt. Hat sich bisher auch im Winter gut gehalten über Monate hinweg. Bis auf die Motorhaube wo es etwas größere "Wassertropfen" gab, war das Abperlen immer noch vorhanden.
    Bin also bis jetzt sehr zufrieden damit und leicht auftragen lässt sich das Zeug auch noch. Früher habe ich immer an einem Tag das Auto gewaschen über Nacht in der Garage der Eltern trocknen gelassen und dann erst am nächsten Tag eingewachsen. Damit war garantiert, das die ganzen Sicken und Risse (Trürgriffe, Fensterrahmen, ...) trocken waren und Du nicht die Watte beim Vorbeiziehen mit Wasser vollgesaugt hast. Dann konntest Du nämlich die Watte wegwerfen (Wachs und Wasser).
    Wie es sich auf den Alus macht, weiß ich noch nicht, da ich die erst eine Woche drauf habe. Aber der Lack an sich, wie schon gesagt, ist in Ordnung.
    Also noch viel Spaß.

Gruß Holdi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!