Huhu,
folgendes ...
Seit einiger Zeit machte sich ein Klappern auf der Beifahrerseite bzw. auch im Bereich der hinteren Türen breit.
Trat während der Fahrt bei Unebenheiten bzw. Vibrationen auf - naja der GTA ist halt nicht gerade eine Rentnersänfte, was die (serienmässige) Federung angeht ![]()
Bezüglich Klappern, Knarzen, Schleifgeräusche war ich ja schon durch meinen Vorgänger 156 (2.5 V6) abgehärtet.
Heute hab ich endlich die Ursache gefunden - wohl weil es mich langsam bisserl angenervt hat und ich Zeit hatte, ein bisserl rumzuexperimentieren.
Ich kam auf die Idee, während einer ruppigen Fahrt die Beifahrertür (vom Fahrersitz aus) festzuhalten - klammerte mich also an der Verkleidung fest.
Whhhooooopppss oh Schreck - ich merkte, wie mir die Verkleidung entgegenkam.
Auf der Beifahrerseite konnte man die Innenverkleidung ca. 0,5 cm "anheben" und zurückschnappen lassen.
Gibt ein schönes "Klackgeräusch".
Also ausgestiegen und die Sache näher inspiziert ... hmm scheint locker zu sein, also die anderen Türen gleich mitüberprüft.
Was sehen meine Augen? Zwischen der Türverkleidung und dem Rahmen klaffte ein bis zu 1cm breiter Spalt (siehe Fotos)
Bei der rechten Tür von hinten war sogar eine Plastikschraube zu sehen, die nur noch so in der Luft hing. :+)
Find ich irgendwie ziemlich jämmerlich, wenn mir mein 156 GTA 06/2002 jetzt bei 51000 Km "auseinanderfällt" - anscheinend bei allen Türverkleidungen.
Meine Fragen:
Wie sind die Türverkleidungen fixiert? Nur Schrauben? Wieviele Schrauben?
Ich konnte hinten eine Plastikschraube erkennen, die anscheinend die Sache fixieren sollte - aber in der Luft hing.
Wie kommt man an diese Schrauben ran (ohne irgendwas mit Gewalt aufzuhebeln).
Ich konnte mir die Sache nicht genau anschauen (dazu müsste man die Verkleidung entfernen) - aber es gibt vermutlich 2 Möglichkeiten:
- Schrauben haben sich "herausgedreht" + Gewinde ist noch in Ordnung
- Schrauben sich durch Zugkräfte herausgezogen worden und Gewinde gleich mit abgerissen
Im 2. Fall taugt die ganze Konstruktion jawohl nix.
Würde mich mal interessieren, ob jemand anders eine ähnliches Problem hatte...
Ciao
Bilder sind heute abend enstanden:
Hinten links (geht gerade noch, Spalt ist zu sehen)
[Blockierte Grafik: http://mars.walagata.com/w/focht/HintenLinks.jpg]
Hinten rechts (grosser Spalt, Plastikschraube hängt in der Luft)
[Blockierte Grafik: http://mars.walagata.com/w/focht/HintenRechts.jpg]
Vorne auf der Beifahrerseite wie gesagt ca. 0,5 cm leicht anzuheben (d.h. vermutlich mehrere Schrauben locker)