• Ich habe bei mir den Norton installiert, aber der ist nicht gerade der fixeste scheinbar. Jetzt habe ich mir den allseits gelobten mcafee zugelegt, den hatte ich auch immer dienstlich. Jetzt die Frage: muß (sollte) ich den norton deinstallieren (abo ist schon abgelaufen), wenn ich den mcafee aufsetzte oder vertragen sich die eh?

Danke, Ciaoliviero

• Das Problem bei NAV:

Das Programm startet zig zusätzliche Prozesse und ist die Performance-Bremse schlechthin. Selbst wenn NAV nicht gestartet sein sollte, einige Prozesse davon sind garantiert aktiv, so dass es durchaus zu Problemen mit McAfee kommen könnte.

Wenn man auf dem Standpunkt steht, Doppelt hält besser, wie wäre es mit GData AntiVirusKit 2004/2005 ?

Das Programm vereint zwei gute Suchengines in einem Programm und bietet somit auch exzellente Suchergebnisse. Leider ist das Programm nicht für langsame Rechner geeignet.

Persönliche Meinung:
    NAV ist, sorry, wenn überhaupt nur was für Einsteiger.
    Ansonsten gibt es in fast jeder Beziehung, also Suchergebniss, Performance, Reaktionsgeschwindigkeit was Signaturen etc. angeht bessere Programme.

• Panda Antivirus ist eigentlich auch ganz ok....

Von Norton würde ich Abraten belasten die Systeme zu stark und greift ziemlich tief in die Systemebene ein.

Persönlich würde ich auch von MCaffe die Pfoten lassen da die eigentlich in den letzten Jahren nichts gescheites gemacht haben die Kunden hängen gelassen mit fehlenden Virus definitionen hatten auch das System ausgebremst und Uraltvirusse wie Bootvirus nicht gefunden.

Der neue soll ja nach den neuen Test ganz ok sein... aber das soll der von Norton auch sein das der ne Systmbremse ist wird nirgendswo berichtet. Immerhin hat Symantec ein hohes Werbebuget und wie das von McAffe ist weiss ich nicht.

Ich weiss halt nur als McAffe runter hatte und Panda drauf hatte ich von der Performance einen neuen Rechner gehabt.

italo

• hi oliviero

>muß (sollte) ich den norton deinstallieren (abo ist schon abgelaufen),

schon alleine dieser teil deiner frage kann ich nur mit einem lauten
    UNBEDINGT DEINSTALLIEREN!!
    beanworten, egal was nachher noch kommt ;)

>wenn ich den mcafee aufsetzte oder vertragen sich die eh?

und dann sowieso. bei den meisten antiviren wir auch schon vor der installation gewarnt man solle andere virenwächter zumindest deaktivieren, nur liest das nie einer ;)

>als Laie denke ich im günstigsten Fall suchen halt 2 Spürhunde...

tja, leider beissen die sich gegenseitig :+)
    also eigentlich beisst norton sowieso alles, inklusive dein windows....

gruss
    michel

• Hi!!
    Auch von mir: alles deinstallieren. Am besten schaust du auch mal mit z.b. dem regcleaner, ob auch die Registry Einträge nach der Deinstallation weg sind.
    Was ich dir empfehlen kann ist Antivir.
    Ist kostenlos, ich hatte noch nie einen Virus und du kannst es so oft du möchtest updaten!!
    Ciao sebb

• Hallo Oliviero,

jajaja, auf jeden Fall Noton komplett entfernen - also deinstallieren, danach mit einem Reg.-Cleaner die übriggebliebenen Einträge entfernen und die noch verbliebenen Verzeichnisse löschen.

Mein Tipp:

Antivir als Virenscanner
    ZoneAlarm oder Kerio als Firewall

Meine Erfahrung mit NAV: übelste Systembremse und klinkt sich überall mit ein.

• Zitat von markusw

also deinstallieren, danach mit einem Reg.-Cleaner die übriggebliebenen Einträge entfernen und die noch verbliebenen Verzeichnisse löschen.

Hm, also Systemsteuerung -> Software -> entfernen
    und wie ist das mit dem Reg.cleaner? In die registry soll man doch als Laie nicht rein, oder? :+)

Ciaoliviero

• Tja, ist halt eigenes Risiko.

Wie wäre es denn mit "Tune Up Utilities 2004"

Ist eigentlich ein ganz nettes Programm für Leute die Angst haben vor eigenen Eingriffen.

Was die Tipps zu AntiVir angehen:

Hast Du DSL? Bist Du oft im Internet? Downloads?

Wenn Du die Frage mit Ja beantwortest ist AntiVir NICHT dein Programm, weil es einfach zu spät die Definitionsdateien liefert. Und auch sonst Probleme macht, z.B. beim Erkennen von Viren in Archiven.

U.a. McAfee liefert eigentlich recht flott, eine Performance-Bremse ist es mit den neuen Versionen nicht mehr.

Mein Favorit zur Zeit: GData AntiViruskit 2004 bzw. jetzt neu 2005

Nutzt die Suchengine von Kaspersky Anti-Virus und noch einer AV-Software.

• Zitat von Oliviero

Hm, also Systemsteuerung -> Software -> entfernen
    und wie ist das mit dem Reg.cleaner? In die registry soll man doch als Laie nicht rein, oder? :+)

Dafür gibt es ja mittlerweile auch schon jede Menge Software.

Mein ganz persönlicher Tipp: http://www.jv16.org/

Eins sollte noch angemerkt sein: die Software, die ich oben empfohlen habe ist kostenlos. Das sollte man auf jeden Fall berücksichtigen.
    Wer Geld für so etwas ausgeben will, darf natürlich mehr erwarten. Aber diese Progs sind vom Gegenwert (gratis eben) sehr gut.

• mit dem prog regcleaner kannst du nicht viel falsch machen. da siehst du direkt, was noch von norton drauf ist und kannst das löschen.
    Habe schon seit 3 jahren dsl und habe antivir und die zone alarm firewall.
    Hatte noch nie nen virus oder ähnliches.
    Für diesen preis(umme) echt zu empfehlen.....
    ciao sebb

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!