Carrera Pro-X Digital

• Hallo Slotcarfans,

hat jemand schon Erfahrungen mit Carrera Pro-X? Ich habe seit einer Woche eine Bahn und plane gerade den Ausbau der Strecke. Das Ding macht megamäßig Spaß, kein Vergleich zu normalen Systemen. Bis zum Wochenende werden 2 zusätzliche Weichen eingebaut, Rundenzähler und Pit Lane sind leider noch nicht lieferbar.

• Zitat von Rolf42

Hallo Slotcarfans,

hat jemand schon Erfahrungen mit Carrera Pro-X?

Das Problem dabei:

Slotcarfan...Fan kommt wohl irgendwo von Fanatiker.
    Nun gibt es Leute die damit (slotcars) spielen ...und Fanatiker.
    Ich siedle mich mal irgendwo dazwischen an.

Meine Fahrzeuge (1.24) haben alle spezielle Karosserien. Sind aufgebaut auf z.B. Plafit- und MoMo-Chassis. Diese sind ausgerüstet mit Bison-, Fox- oder Cheetah-Motoren. Die Regler sind von PARMA.
    Es ist also ein Equipment vorhanden, mit dem ich z.B. auf jeder ordentlichen Bahn (egal ob auf Exclusiv aufgebaut oder professioneller Holzbahn) fahren kann.

Ich werde also einen Teufel tun um auf Spielzeug umrüsten! :-]

Soviel zum Thema slotcarfan!

• Zitat von pedi

...
    Soviel zum Thema slotcarfan!

meine güte pedi ,

:o :o wieviele stunden haben deine tage eigentlich ??? :D

du baust ständig neue autos in 1:1 ;) , bringst deinen homeaudio-verstärker durch dauerpower zum abschalten , hilfst ab und an bei nachbars in der werkstatt , schreibst hier jede menge beiträge und bastelst auch noch an slotcars rum ... "nebenbei" natürlich noch job und familie und mescal ... wie schafft man das in deinem alter ?! :D !mgrins!

ciao matthias ;)

• Zitat von bella macchina

siehste , das/den hatte ich auch noch vergessen ...:D

soso, vergessen ... :D

Gruß Dirk

• Hut ab Pedi, echt super. Ich ziehe vor jedem den Hut, der ein Hobby exzessiv betreibt. Ich habe (leider?) viele Interessen und Hobbies und möchte keines davon exzessiv betreiben, könnte ja langweilig werden auf Dauer. Daher werde ich nie die Zeit finden, die Autos zu tunen oder mit ner Reifenschleifmaschine Rillen in die Slicks zu schneiden. Daher nehme ich fertiges 'Spielzeug'. Macht aber auch ungeheuer Spaß und ich freue mich jetzt schon auf die Pit Lane, aus der dann computergesteuert ein Pace Car automatisch auf die Strecke fährt und diese nach einer vorprogrammierten Zeit wieder verlässt. Hoffentlich kommt das Original F1-Pacecar noch auf den Carrera-Markt.
    Ich bin also nach Deiner Definition kein Fan, sondern jemand, der Spaß am Motorsport im Kämmerlein hat.
    Meine 20 Meter lange Carrera-Go / NoName-Kombination konnte ich bei ebay vertickern, und nu fährt sichs halt digital mit n-mal soviel Spaß.

• Zitat von Rolf42

oder mit ner Reifenschleifmaschine Rillen in die Slicks zu schneiden.

da macht man keine Rillen rein, sondern schleift (sozusagen) einen Sturz und rundet die Kanten...je nach Bahnverhältnisse
    ist mir aber auch zu hoch, diese Wissenschaft

Zitat

Daher nehme ich fertiges 'Spielzeug'. Macht aber auch ungeheuer Spaß.

was niemand anzweifelte.

• Mal sehen, am WE ist wieder Modellbau-Süd in Stuttgart
    Vlt gewinn ich diesmal den 1. Preis, wird wohl eine Pro-X sein.
    Letztes mal hab ich nur eine Carrera Go abgestaubt.

Diese wird nur zu Weihnachten aufgebaut. dafür langts eigentlich.

Slotcar-Racing ist ja mittlerweile fast so aufwändig wie mein Modellbau, und bei exzessiver Nutzung bestimmt genauso teuer.

@ Pedi
    Nimmst du Karossen aus Tamiya (o.ä. Baukästen) oder spezielle Lexan-Karossen?

René
    ---------------------
    Das Genie wohnt nur eine Etage höher als der Wahnsinn

• Zitat von 156pilot

@ Pedi
    Nimmst du Karossen aus Tamiya (o.ä. Baukästen) oder spezielle Lexan-Karossen?

vorwiegend Tamiya. Natürlich auch anderes.

Dazu gibt es noch Kleinserienhersteller die aus Resine fertigen. Das sind aber zumeist Oldtimer usw...also nix für mich.

Eine spezielle GFK-Karosse habe ich auch, die in Kleinstserie von Hand gefertigt wurde (Ferrari 550).

Lexan (z.B. von WhitePower) ist für mich uninteressant. Keine Detailtreue und nix.
    Vor allem orientiere ich mich am Reglement der entsprechenden Meisterschaften und da ist Lexan nicht erlaubt... das sind dann andere Meisterschaften (ähnlich wie z.B. WTCC und NASCAR :))

Die Lexanautos sind mir zu fremd!

wg Kosten: ab €150,-/Fzg. Kann aber auch bequem € 250,- kosten.
    Eigentlich nach oben keine Grenzen.
    Gute (rennfertige) Stücke wechseln schonmal für € 700,-/€ 800,- den Besitzer.

• Moin,

dann werde ich denn auch´mal meinen Senf dazugeben.
    Diejenigen, die mich persönlich kennen wissen es sowieso und für die anderen "oute" ich mich auch als Slotcar-Fan, wobei das Fan ähnlich zu interpretieren ist wie bei pedi. Wir haben auch einige Projekte zusammen gemacht, sprich pedi Fahrwerks- Karosserieanpassung und ich die Gestaltung.
    ( Man muss dann damit leben, daß die Slotcars extrem tief sind :D )
    Als Bahnsystem setzte ich Carrera 124/Exclusiv ein. Angefangen mit der ersten Bahn aus den späten 60ern ( wiederentdeckt ca. 1985 ) haben sich im Laufe der Jahre gut 40-50 m Schienen angesammelt. Die Carrera-Schienen sind zwar am teuersten, die Zapfen brechen leicht ab etc.... ABER..... es ist einfach die beste Bahn ( außer Holzbahnen ).

Warum ???

1. Aufgrund des Maßstabes (1/24 ) kannst Du mit allen Autos darauf fahren !
    Bei Ninco / SCalextric /SCX etc. geht es nicht mit 1/24ern...

2. Man bekommt problemlos Schienen und diverses Zubehör gebraucht.

3, Aufgrund des normierten 2-Leiter-Systems fahren alle gängigen Fahrzeuge auf der Bahn.

4. Carrera ist Kult ! ;) Alle Welt spricht von Carrera-Bahn und nicht von Slotcar-Bahn.

Aber jetzt zu dem digitalen Brimborium von Rolf.....
    Ganz hilfreich sind folgende Links :

http://www.amoslot.de/newsdesk_info.…5f6d27f09bb3ed7
    http://www.amoslot.de/newsdesk_info.…5f6d27f09bb3ed7

Der grösste Pferdefuss dieser Lösungen wird dort sehr deutlich ! Mangelnde Kompatibilität !!!
    Ich kann nur die speziellen Autos des jeweiligen Herstellers einsetzen...
    Und das ist mir zu langweilig....
    Und die ganzen Goodies dieser Bahnen kommen wir vor wie der ganze Elektro/Computer-Schnickschnack in modernen Autos..... Defektanfällig und der Fahrspass wird dadurch eher nicht gesteigert ;)

Mein persönliche Empfehlung für maximalen Spass mit Slotcars.... ?

Ganz einfach und vollkommen unabhängig vom Bahnsystem.... ;)

Sich Zeit nehmen, gute Freunde einladen, ein paar nette Getränke ( vorzugsweise Bier ) bereitstellen und 2-3 Stunden hemmunglos heizen und Benzingespräche führen.... was ich hoffentlich bald ´mal realisieren werde, wenn die Bahn in unserer Oldtimerhalle endlich aufgebaut ist..... ( bin ja schon von Folka abgemahnt worden ;) )

Gruß Klaus

Gruß Klaus

• Zitat von Spider-Klaus

... Mangelnde Kompatibilität !!!...

Das ist absolut richtig, zumindest, was die digitalen Systeme angeht. Aber bei Carrera kann ich zumindest mittels einer Anschlussschiene, eines anderen Trafos und anderer Regler alle anderen Fahrzeuge fahren lassen. Die Weichen sind so konstruiert, daß sie keinen Kurzschluß zwischen den Fahrbahnen erzeugen, sie müssen also nicht entfernt werden. Man muß halt aufpassen, daß man entsprechend nur die richtigen Autos einsetzt, damit nichts kaputt geht.

• Sehr interressant, vor allem die Kostenoffenlegung :)

Aber 700? für so ein "mickriges" Slotcar?
    Das sind dann wohl eher die Fahrzeuge für Leute die versuchen mangeldes Können durch exotisches und wohl überteuertes Material auszugleichen.

Oder muss man soviel ausgeben, um vorne mitzufahren?
    zum Spass haben reicht warscheinlich auch eins für 200?

Ich denke aber, das es dabei um die Arbeit geht, die reingesteckt wurde.. Will heissen Aufwand der Karosse. Da kann man ja einiges liegen lassen z.B.
    Bei einem namhaften Airbrusher. Man bezahlt halt den guten Namen mit, wie bei uns z.b. Seufert-Tuning-Motoren.
    Das Material ist ja eher einfach, die Technik relativ simpel.

René
    ---------------------
    Das Genie wohnt nur eine Etage höher als der Wahnsinn

• Zitat von 156pilot

Aber 700? für so ein "mickriges" Slotcar?
    Das sind dann wohl eher die Fahrzeuge für Leute die versuchen mangeldes Können durch exotisches und wohl überteuertes Material auszugleichen.

es gibt Leute, die geben noch viel viel mehr Geld für mickrige Kohlenstoff-Kieselsteine aus!

Zitat

Oder muss man soviel ausgeben, um vorne mitzufahren?
    zum Spass haben reicht warscheinlich auch eins für 200?

wenn du nicht werfen kannst, nützt der beste Speer nix!

Zitat

Ich denke aber, das es dabei um die Arbeit geht, die reingesteckt wurde..

ja!
    airbrush,
    Beleuchtung mit Bremslichter,
    Bremsscheiben die mitdrehen und beim Bremsen rot glühen
    usw
    Also Features, die mit der eigentlichen Rennfunktion wenig zu tun haben.

Wobei es aber auch sehr ums Austarieren der Federung und Gewichtsbalance geht. Ebenso ums Anschleifen der Reifen (je nach Bahn).
    Das ist bei entsprechenden Geräten perfekt gemacht.

• Zitat von 156pilot

...zum Spass haben reicht warscheinlich auch eins für 200?...

Wenns nur um den Spaß geht, so wie bei mir, dann reicht auch ein Auto aus dem Laden, digital um die 45 Euro, analog ab 14,90 Euro (Carrera Go).
    Ich kann mir aber gut vorstellen, daß ein selbstgebautes Auto noch mehr Spaß macht, vor allen Dingen, wenn man anhand der Rundenzeiten sieht, daß das Tuning geholfen hat. Aber zu einem guten Auto gehört auch ein guter Fahrer, wie im richtigen Leben.

• Zitat von Rolf42

Wenns nur um den Spaß geht, so wie bei mir, dann reicht auch ein Auto aus dem Laden, digital um die 45 Euro, analog ab 14,90 Euro (Carrera Go).

Damit ich nicht falsch verstanden werde:

Die 1:32 (egal ob Ninco oder Carrera) reichen für Spiel, Spannung, Spass vollkommen aus.
    Massstab 1:24 (z.B. Carrera) nimmt leider extrem Platz weg und ist somit für Wohnung usw wenig empfehlenswert. Das Mehr an Platz kann man sich kaum vorstellen. 1:32 > 1:24 hört sich nicht immens unterschiedlich an, ist aber enorm.

Carrera Go (oder irgendwelche Kaufhausanlagen) sind aus meiner Sicht recht für kleine Kinder. Da kommt man schnell davon weg und kauft sich o. gen.

• Moin,

Zitat von pedi

Carrera Go (oder irgendwelche Kaufhausanlagen) sind aus meiner Sicht recht für kleine Kinder. Da kommt man schnell davon weg und kauft sich o. gen.

genau das ist es !

Mein knapp 4jähriger Sohn hat eine Carrera Go ! Für ihn und seine Freunde OK, aber in 2-3 Jahren ist das nix mehr.....

Mit den normal käuflichen 1/32ern ( Fly, Scalextric, Carrera Evo, SCX, MRRC, Revell etc. ) kann man schon verdammt viel Spaß haben. Besonders mit kleinen Modifikationen wie "Magnet raus-Gewichte rein"......

Die Umbauten sind eher etwas für Freaks ( pedi und meine Wenigkeit z.B. ;) ) , aber es besteht eine latente Suchtgefahr..... einmal angefixt ..... ;)

Gruß Klaus

Gruß Klaus

• Mit dem Platzbedarf ist schon ein Problem. Auf meiner Platte hatte ich Platz für über 20 Meter Carrera Go, bei der Pro-x mit Schienen 1:24 (Autos 1:32) sind es gerade mal ca. 10 Meter, 4.5m hin, 4.5m zurück und 2 Kurven.

@ Pedi & Spider-Klaus

Ich find diese Umbauten total gut, auch wenn ich selber nicht die Zeit dazu finden würde. Ist es möglich, hier mal ein Foto von einem Umbau reinzustellen, außen und innen? Mit ner kurzen technischen Beschreibung? Nicht wie es gemacht wurde, sondern was modifiziert wurde. Oder sind das die bestgehütesten Geheimnisse der Slotfahrer?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!