Beleuchtung Kofferraum defekt?

• Hab mir vor kurzem einen 147er zugelegt nun wollte ich mitten in der Nacht was aus den Kofferraum nehmen und da hab ich gemerkt, dass die Belecuhtung nur Manuell einzuschalten ist. Geht da nichts über Kontakte! Hab alle Stellungen des Lichtkippschalters probiert, nichts!

Hat mein Gerät was oder ist das normal?

• Hi

Bei meinem 147 war bei Auslieferung auch das Licht im Kofferraum kaputt. Ichhab auch erst alle Lichtstellungen ausprobiert, hat nix genutzt.
    Liegt wohl irgendwie an einem Schalter im Kofferraumschloss.
    Geh einfach zu deinem Händler und lass es wechseln. Mein Händler hat es erst nachgestellt, aber nach ein paar Tagen ging's wieder nimmer, also neues Schloss rein und seitdem ist Ruhe

Gruss
    Andreas

• ich hab das gleiche problem...selbst mit diesem defekten geber müsste doch wenigstens dauerlicht möglich sein, oder? an meiner leitung für die kofferraumbeleuchtung kommen so ca. 0,0V an.
    Sicherung hab ich auch keine gefunden...

• Hallo,

hab mich extra für diesen Thread angemeldet... Lese schon lange mit und hab mir dank des Forums schon Relais bei den Sitzheizungsschaltern eingebaut ;)

Nun zu meinem Problem: Bei mir funktioniert die Beleuchtung im Kofferraum auch nicht. Hat ne Zeitlang nach dem Kauf noch funktioniert und jetzt nicht mehr... Ein Wechsel der Birne hat nichts gebracht und das Handbuch sagt dazu weiter nichts... Gibt es eine Sicherung?

Außerdem würde ich gerne wissen, was die einzelnen Stellungen des Lichtkippschalters bewirken? Im Handbuch hab ich dazu nichts gefunden, kann aber auch sein, dass ich es überlesen habe...

Vielen Dank um voraus und VG

• Hi
    Bei meinem 147 war bei Auslieferung auch das Licht im Kofferraum kaputt. Ichhab auch erst alle Lichtstellungen ausprobiert, hat nix genutzt.
    Liegt wohl irgendwie an einem Schalter im Kofferraumschloss.
    Geh einfach zu deinem Händler und lass es wechseln. Mein Händler hat es erst nachgestellt, aber nach ein paar Tagen ging's wieder nimmer, also neues Schloss rein und seitdem ist Ruhe
    Gruss
    Andreas

Dito. Gleiches Problem vor vier Wochen beim GT gehabt (sind ja auch wohl die gleichen Schlösser). Schloss wurde im Rahmen der Garantie getauscht. Problem ist wohl nicht ganz unbekannt.

• Liegt Strom am Stecker an?

Ich konnte grade erst messen (mußte mir ein Multimeter leihen, meins ist defekt)... es liegt kein Strom am Stecker!

Ich werd mir spätestens dieses Wochenende mal das Schloss vornehmen und dann berichten, ob es auch das Problem bei mir ist...

Vielen Dank für die bisherigen Antworten und viele Grüße

• Ein bißchen spät, aber besser als nie hier meine Rückmeldung:

Habe die Plastikabdeckung und das Schloss demontiert, danach das Schloss bzw. den Schalter mal durchgemessen. Der Schalter war das Problem und hat nicht richtig funktioniert. Leider konnte man das Schloss nicht weiter zerlegen (sieht aus, als wäre es genietet), deswegen habe ich einfach mit WD 40 das ganze mal durchgespült. Seitdem funktioniert es wieder (wenn auch leider nicht immer) und bei nächster Gelegenheit baue ich einen neuen Schalter (besser gesagt Schloss inkl. Schalter) ein...

Vielen Dank für die Tips!

Viele Grüße aus Köln....

• Ein bißchen spät, aber besser als nie hier meine Rückmeldung:

Habe die Plastikabdeckung und das Schloss demontiert, danach das Schloss bzw. den Schalter mal durchgemessen. Der Schalter war das Problem und hat nicht richtig funktioniert. Leider konnte man das Schloss nicht weiter zerlegen (sieht aus, als wäre es genietet), deswegen habe ich einfach mit WD 40 das ganze mal durchgespült. Seitdem funktioniert es wieder (wenn auch leider nicht immer) und bei nächster Gelegenheit baue ich einen neuen Schalter (besser gesagt Schloss inkl. Schalter) ein...

Vielen Dank für die Tips!

Viele Grüße aus Köln....

Was habt ihr denn für das neue Schloss gezahlt? Direkt bei Alfa gekauft?
    Danke

• Ciao Alfisti, :-]

jetzt muss ich zu dem Thema auch mal meinen "Senf" hinterlassen. !blabla!

Heute wollte ich im Dunklen etwas in den Kofferraum einpacken, und bei mir ging das Licht auch nicht.
    Ich merkte dann, als ich auf der transparenten Licht-Abdeckung rumtappste, dass das Licht anging. Jetzt bin ich mir nicht sicher, ob man dort das Licht durch Drücken ein- oder ausschalten kann? Ich habe leider grad nicht mein Handbuch zur Hand.

Ist denn dieses Teil auch ein Schalter, oder ist es einfach nur locker? Sind denn dann verschiedene Modi möglich (Dauerlicht, Licht an, wenn Kofferraum offen, ...)?
    Nicht, dass ich das Licht jetzt die ganze Nacht brennen habe... :D

Viele Grüsse,

Martin!cool!

• Hallo zusammen,
    wir haben meinen Alfa vor etwa 2 Wochen umlackiert, weil er von der Vorbesitzerin einiege Dellen hatte und an sehr vielen Stellen ne neue Lackierung notwendig war, außerdem hat mir das Silber einfach nicht gefallen, nun ist er schwarz. Dafür mussten wir ihn ja auseinander bauen.
    Seitdem funktioniert auch das Kofferraum-Licht nicht mehr, wir werden mal testen woran es liegt,mit Hilfe eurer Vorschläge. Ich hoffe nicht das wir das ganze Schloss erneuer müssen, weil mitlerweile habe ich genug Geld in das Auto investiert und es kommen immer wieder neue Sachen die den Geist aufgeben. So langsam vergeht mir die Lust an dem Auto, da kann er noch so schön aussehen und noch so viel PS haben ...
    Beim lackieren ist uns außerdem aufgefallen in was für einer schlechten Qualität Alfa Romeo die Autos verarbeitet... schade eigentlich....8(

Liebe Grüße
    Juline

• Um hier mal etwas "Licht ins Dunkle zu bringen" ('tschuldigung für den Wortwitz...) und einige offene Fragen zu klären:

1. Ja, die Abdeckung der Kofferraumleuchte ist gleichzeitig ein Schalter. Im 147 kennt dieser allerdings nur die Stellungen 'AUS' und 'An wenn Kofferraum offen' (das ist die Neutralstellung) - eine Dauermasse-Ader fehlt an dieser Stelle im Kabelbaum, daher funktioniert "Dauer-AN" nicht. (Die gleiche Leuchte wird z.B. auf der Ladefläche des damaligen Fiat Doblò verbaut, da gehen alle Stellungen.)
    2. Eine dedizierte Sicherung (für die komplette Innenbeleuchtung!) gibt es nicht; alle Leuchten werden von einem der 'Bordcomputer' mit Spannung versorgt. Umkehrschluss: Solange eine der Leuchten (Wagenhimmel vorne / hinten; Umriss-/Einstiegsleuchte in der Tür; Kofferraumbeleuchtung) noch funktioniert, ist auch die Sicherung / das dazugehörige Steuerteil noch OK.
    3. Der Stecker der Kofferraumleuchte ist mit 2 Adern belegt, wenn man von vorne guckt (Verriegelungsnase oben) folgendermaßen: [o x x]
      [INDENT]Das Kabel in der Mitte ist 12V '+' (Farbe des Kabels hab ich leider vergessen, es sollte auf irgendeine Weise rot oder evtl. lila sein.).[/INDENT]
      [INDENT]Das Kabel rechts ist Masse - WENN DER KOFFERAUM OFFEN IST (dazu gleich) - (Farbe des Kabels ist grau/schwarz)[/INDENT]
      Wenn also gemessen werden soll, ob am mittleren Kabel Spannung anliegt: eine Spitze des Messgeräts an den Pin in der Mitte des Steckers, die andere Messpitze an Karosserie-Masse! (z.B. sollte das Gegenstück zum Schloss - der Bügel an der Unterseite der Kofferraumöffnung - Masse haben.)
    4. Die Masseleitung (grau/schwarz) ist bei geschlossenem Kofferraum (bzw. defektem Schalter im Kofferraumschloss) geöffnet => Lampe aus. Sobald das Kofferraumschloss geöffnet wird (die Klappe kann noch zu sein!) wird ein Mikroschalter im Schloss geschlossen => Stromkreis ist vollständig, die Lampe geht an.

Wenn also das Licht im Kofferraum nicht geht ist es Erfahrungsgemäß eine dieser zwei Fehlerursachen: defekter Mikroschalter im Schloss oder ein Defekt im Kabelbaum / Kabelbruch.

Um herauszufinden, woran es liegt (wenn man nicht zufällig ein weiteres Schloss zur Hand hat):

1. Kofferraumklappe öffnen
    2. Die sechs sichtbaren Kreuzschlitzschrauben (PZ2) an der (im geöffneten Zustand) oberen Kante des Kofferraumdeckels entfernen. (Jeweils drei rechts und links vom Schloss, immer am äußeren Rand entlang - findet ihr schon... ...die runden Kunststoffabdeckungen können dran bleiben!)
    3. An der Scheiben-Seite anfangen, vorsichtig und gleichmäßig zu ziehen, die große Kunststoffabdeckung wird nach dem entfernen der Schrauben noch von vier oder sechs Plastikspreizern gehalten. (Falls doch einer abbricht ist das kein Weltuntergang, die gibt's bei jedem 'freundlichen' für ein Trinkgeld.)
    4. Jetzt habt ihr freie Sicht auf das Schloss; an dieses gehen zwei Kabelbäume mit Stecker: einmal verdeckt in der Klappe und einmal gut sichtbar, links vom Schloss. Das in der Klappe ist die Spannungsversorgung für den Servomotor, der für die Öffnung zuständig ist; das gut sichtbare ist die Masseleitung der Kofferraumbeleuchtung.

Um nun zu testen, ob die Leitungen des Kabelbaums in Ordnung sind, kann man z.B. den Stecker vom Schloss (genauer: direkt links neben dem Schloss) abziehen und beide Pole des Steckers miteinander verbinden (Stück Draht, Krokodilklemme, ...euch fällt schon was ein) => dann sollte die Lampe bereits funktionieren.
    ACHTUNG, dazu noch ein Hinweis: das Steuergerät schaltet die Kofferraumbeleuchtung nach einer gewissen Zeit ab, um zu verhindern, dass bei versehentlich offen gelassenem Kofferraum die Batterie stirbt. Je nach Jahrgang des verbauten Steuergerätes reicht es evtl. mit der FB den Kofferraum zu entriegeln, oder die Türen zu öffnen oder aber es ist nötig die Klappe richtig zu schließen und wieder zu öffnen... (letzteres klappt eigtl. immer)

Wenn das geklappt hat, bleibt nur noch der Mikroschalter im Schloss als Ursache.
    Bei einigen Alfisti (auch hier im Forum) hat es gereicht, diesen mit etwas WD40 oder Kontaktspray zu tränken - ich kenne sogar jemanden, der das komplette Schloss dazu über Nacht in WD40-ähnliche Lösung eingelegt hat... - so oder so macht es sich besser, das Schloss dazu auszubauen.

Auch das ist keine Raketenwissenschaft:

1. Die Buchse des Massekabels der Beleuchtung links neben dem Schloss ist mit einem Plastikclip befestigt -> vorsichtig entfernen (dieser ist direkt am Stecker und nicht so leicht zu tauschen)
    2. Zwei 10er Außen-Sechskant-Schrauben direkt am Schloss lösen.
    3. Dann zuerst die rechte Seite des Schlosses vorsichtig rausziehen / rauskanten.
      (Auf dieser Seite befindet sich bei fast allen Fzg. eine dünne rote Schnur: diese ist als Notöffnung im Falle eines defekten Schlosses gedacht. Wenn Ihr alles Originalgetreu hinterlassen wollt, solltet Ihr euch merken wo sie durchgefädelt war!)
    4. Schließlich die linke Seite hervorziehen - an dieser Seite ist hinten der Öffnungsmotor befestigt, an welchem wiederum ein Kabel mit Stecker endet -> Rastnase eindrücken und Steckverbindung trennen.

Voilá, ihr haltet das Schloss in der Hand...

Der Mikroschalter ist in einem weiß/schwarzen-Gehäuse; unverfehlbar, da die beiden Adern des Massekabels (braun & schwarz) an eben diesem enden. (Sind idR angepresst, selten auch angelötet.)

Versucht nun also euer Glück mit WD40 oder wasauchimmer - und denkt beim anschließenden Testen daran, dass evtl. der Kofferraum geschlossen und wieder geöffnet werden muss! (Wieder je nach Steuerteil.) Ergo: Schloss wieder korrekt anschließen und einbauen, Deckel zu, Deckel auf.

Sollte das nicht geklappt haben ist leider ein neues Schloss fällig.
    Gibt's hier um die Ecke bei ricambi:
    Alfa Romeo Ersatzteile - Italia Ricambi - Heckklappenschloss (elektr.) Alfa 147, GT (937) festes Emblem 50507567 oder
    Alfa Romeo Ersatzteile - Italia Ricambi - Heckklappenschloss (elektr.) Alfa 147 (937) Klappemblem 46746988 oder
    Alfa Romeo Ersatzteile - Italia Ricambi - Heckklappenschloss (elektr.) Alfa 147 (937) ab 01.07.2007 156074702

Alternativ natürlich beim freundlichen um die Ecke - die Kosten für den Einbau könnt Ihr euch sparen, denn wenn ihr bis hier gekommen seid, bekommt ihr das selbst hin... ;)

Wenn euch das alles zu teuer ist, wäre die "Pfusch-Lösung": An der Leuchte selbst am ungenutzten dritten Anschluss ein Massekabel befestigen. Dann könnt ihr die Lampe wie gewünscht Ein- und Ausschalten. ABER: Die Lampe geht dann nicht mehr von alleine aus! Im Zweifelsdall leert Ihr damit also unbemerkt über Nacht eure Batterie! (Immerhin 10 Watt, die dann Dauerleuchten!)

(Ich hoffe, dass ich damit doch noch einigen weiterhelfen kann; auch wenn dieses Thema (und dieses Auto) nicht mehr taufrisch sind...)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!