Rückrufaktion GT

• Hallo!
    Heute rief mich meine Werkstatt an, es würde eine Rückrufaktion für einige GT's geben (klar war meiner auch betroffen :( ).
    Genaues kann ich da nicht zu sagen, es hieß am Telefon nur, dass die Meldung heute rein kam und dass es wohl etwas mit der Motorsteuerung zu tun habe. Es könnte vorkommen, dass bei warmen Motor und Anlassen des Fahrzeuges die Drosselklappensteuerung nicht korrekt arbeiten würde und der Motor anfangen würde zu ruckeln. Soll per CD und Softwareupdate behoben werden.
    Leider liegt der Werkstatt noch keine CD vor, so werde ich wohl noch ein paar Tage warten müssen. Hat jemand schon so eine Meldung vernommen, oder die Probleme gehabt?

Gruß
    HeiFi

• Ich habe auch den GT JTD und nächste Woche einen Lackier und Winterreifentermin bei meinem Händler. Ich werde ihn dann mal auf das Thema ansprechen. Wie bist Du sonst mit Deinem GT zufrieden? Würde mich über kleines Feedback freuen.

• Zitat von HeiFi

Es könnte vorkommen, dass bei warmen Motor und Anlassen des Fahrzeuges die Drosselklappensteuerung nicht korrekt arbeiten würde und der Motor anfangen würde zu ruckeln.

Hi!!!

Wo ist denn bei einem JTD die Drosselklappe??? Das ist doch ein Diesel 8)

Ciao Earny !smilewink

• Zitat von mucki

Ich habe auch den GT JTD und nächste Woche einen Lackier und Winterreifentermin bei meinem Händler. Ich werde ihn dann mal auf das Thema ansprechen. Wie bist Du sonst mit Deinem GT zufrieden? Würde mich über kleines Feedback freuen.

Hi Mucki,
    bin eigentlich zufrieden. Nach 4 Werkstattaufenthalten wegen diversen Geräuschen im Innenraum und anderen "Kleinigkeiten" war ich zuerst doch etwas enttäuscht. Aber die Werkstatt hat dann doch fast alles behoben. Ist bloß nervig, da kauft man sich ein neues Auto, zahlt viel Geld dafür und dann stimmt die Qualität nicht. Aber das ist markenunabhängig. Mit meinen 156er hatte ich 5 Jahre keine Mängel!! Die größten Probleme bei meinem GT:
    * Schmutzfänger in den Radkästen haben sich alle! gelöst und waren teilweise gar nicht korrekt besfestigt
    * Knarzendes Armaturenbrett/Windschutzscheibe und laute Windgeräusche (durch Austausch der Scheibe gelöst)
    * Klappernde Rücksitzbank (wurde auch behoben, Teilzerlegung und Zusammenbau)
    * Störrisches Seitenfenster beim Schließvorgang, ging immer wieder auf. (Neu programmiert)
    * Klappernde und nicht sauber eingepasste Heckklappe (neu justiert)
    * Regen kam durch das Seitenfenster (neu eingepasst)
    * Hackeliger Fahrersitz beim Umklappen (Zerlegt und irgendein Pin abgepfeilt)

Das waren so die Sachen, die mich doch schon sehr gestört haben. Aber Lob an die Werkstatt!
    Sonst, ist alles super! Tolles Design, kräftiger Motor, niedriger Verbrauch, ausreichende Höchtgeschwindigkeit, klasse Straßenlage. Man fühlt sich gleich nach dem Einsteigen wohl.

Wie zufrieden bist Du denn?

• Zitat von Earny

Hi!!!

Wo ist denn bei einem JTD die Drosselklappe??? Das ist doch ein Diesel 8)

Hi Earny,
    das hat mir die nette Dame/Mädel vom Empfang erklärt. Hat sie aus dem Schreiben von Alfa zitiert. Jedenfalls stand mein Alfa mit auf der Liste. Vielleicht gibt es ja noch mehr Steuerungs- und Managementprobleme, die dann mit behoben werden?
    Hatte jedenfalls bisher noch kein Anzeichen dafür (11.000 km)
    Gruß
    HeiFi

• Zitat von Mountainer

Hi Leute
    Bei meinem 147er sollte die Aktion letzten Donnerstag gemacht werden.
    Seitdem steht meine Bella mit abgeschossenem Motorsteuergerät in der Werkstatt.

Hallo Mountainer,

was sollte bei deinem 147 JTD 16 V gemacht werden.???

Meine Bella ( 05/04; 9500 km ) läuft unrund im Stand, und beim Fahren mit leichtem Gaspedal ist ein leichtes klappern bzw. scheppern zu hören als wenn irgendetwas lose bzw. locker ist.

Hab nächste Woche Termin in meiner Werkstatt ( kostenloser Wintercheck )
    Werde mal nachfragen.

Gruß Sandsturm11

Henry Ford : Ich ziehe immer meinen Hut, wenn ein Alfa Romeo an mir vorbeifährt.

• Hallo Sandsturm
    Bei meinem Alfa 147 sollte die Rückrufaktion "blockierende Motorabstellklappe" durchgeführt werden, das heißt das Motorsteuergerät sollte neu programmiert werden.
    Irgendwie hat das aber nicht ganz funktioniert, es wurde nicht die komplette neue Software aufgespielt und damit funktioniert jetzt nichts mehr.

Gruss Mountainer

• Hallo!

Die Aktion betrifft alle Fahrzeuge mit 1.9 bzw. 2.4 Multijet Motoren.
    Egal ob 147 156 166 oder GT.
    Von der Aktion weis ich seit Anfang dieser Woche, das Software update gibt es aber schon mindestens 2 Monate.
    Bei dieser Aktion wird das Steuergerät neu geflasht, da sich bei diversen Fahrzeugen die Abschaltklappe welche die Luftzufuhr zum Motor beim abschalten schließt nicht wieder öffnete.
    Habe die Woche schon 3 Stück geflasht und meinen schon vor ca. 2 Monaten und kann nicht verstehen warum manche Werkstätten damit Probleme haben.

Hoffe ich habe etwas licht ins dunkel gebracht.
    Ciao, Alex

• Hallo Heifi

Ich kann Deine Aussage nur bestätigen, im Prinzip bin ich auch gut zufrieden mit meinem GT. Ich hatte leider bei der Auslieferung einige Mängel, die nach und nach beseitgt werden.

1. Lackschaden am Kotflügel (wird neu lackiert)
    2. Einbauteil (Manchtette) fehlte in der Mittelkonsole
    3. Ich hatte wirklich kein Witz, bei dem JTD ein 5 Gang Schaltknüppel!
    4. Verarbeitung im Prinzip ok, könnte aber im Spaltenbereich besser sein für den Preis

Da ich mich wirklich Wochen so auf den Wagen gefreut hatte, war ich doch ein wenig enttäuscht, weil man ja viel Geld ausgegeben hat. Aber wie Du finde ich wirklich, dass das Schöne einfach überwiegt

1. Super Motor mit geilem Durchzug
    2. Verbrauch absolut im angegebenen Normbereich
    3. Höchstgeschwindigkeit absolut ausreichend (war heute laut Tacho mal bei 220)
    4. Straßenlage wirklich gut, super Mischung aus Sportauto und alltagstauglichem PKW
    5. Optik nach wie vor geil, kein 08/15 PKW

So ich hoffe, dass alle GT Fahrer noch lange Spaß an Ihrem Auto haben.

• Hallo!!
    Wird man denn da nicht automatisch benachrichtigt, wenn man nen 1,9 Gt hat??
    Mein Händler hat noch kein Wort darüber verloren.
    Sind denn wirklich alle gt davon betroffen??
    Vielleicht könnte HaPe mal was dazu sagen, der kennt sich doch aus.....
    ciao sebb

• Hi!!
    Also ich war gerade bei meinem Händler wegen Winterreifen..... da sagte er mir gerade das wegen der Rückrufaktion.
    Das Update des Steuergerätes wurde auch gleich gemacht...
    Kann ich mir jetzt auch einbilden, kommt mir aber so vor, als ob er jetzt sauberer läuft......
    Kann mir das jemand bestätigen oder ist es einbildung, ???
    Ciao sebb

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!