Benzin statt Diesel getankt!

• Ich war's nicht! Meine Frau hat ihren Firmenwagen (BMW 318d) mit "Ultimate Super" statt mit "Ultimate Diesel" befüllt. Nach wenigen hundert Metern dann das Ende der Fahrt. Abschleppdienst geordert und ab zum BMW-Händler.

Was kann da jetzt alles auf uns zu kommen, abgesehen vom Abpumpen des Tanks?

Schlimmstenfalls ein Motorschaden, oder?
    Ich sag nur: TYPISCH FRAU!!!

Gruß
    Jürgen

• Aua aber die Summe an der Kasse hätte ja schon mal stutzig gemacht vorm losfahren! oder??
    naja der Tankwart hat sich gefreut das er was von dem nutzlosen Zeug verkauft hat!
    wie ist das beim UltimateDiesel? wieviel PS mehr soll der bingen?

• Zitat von Ron_Fu

Aua aber die Summe an der Kasse hätte ja schon mal stutzig gemacht vorm losfahren! oder??
    naja der Tankwart hat sich gefreut das er was von dem nutzlosen Zeug verkauft hat!
    wie ist das beim UltimateDiesel? wieviel PS mehr soll der bingen?

Nee, sie bezahlt immer mit Karte. Meine Frau kennt nicht annähernd die Spritpreise.

• Hallo,

erstmal mein Beileid, wird nämlich nicht ganz billig. ;)

Zufällig ist das auch jemand in einem anderen Forum passiert, Mercedes 320CDI fälschlicherweise mit Benzin betankt. Kosten laut Meister: ca. 6000 Euro.

• Hi Bardolino,

das ist mir auch schon mal passiert, glücklicherweise habe ich den Irrtum sofort bemerkt und nur ca 1 Liter Super getankt (d.h. Gemisch ca 1:60). Das hatte weiter keine Auswirkungen, ich bin ganz normal damit weitergefahren (JTD 16V MJet).

Gruß

turbonorri

• Zitat von roadfly

Hallo,

erstmal mein Beileid, wird nämlich nicht ganz billig. ;)

Neinnein,

wird billig. tankabpumpen genügt.

Wie wir ja alle wissen, ist es nur bei Common rail Dieseln unangenehm einen falschen kraftstoff zu tanken, da die hochdruckpumpe vom Diesel geschmiert wird.

Der 318d, auch im E46 ist aber ein konventioneller Direkteinspritzer mit kreiselpumpe. Diese ist nicht selbstschmierend, und somit sollte es kein Problem sein.

Marcus

• öhm *schäm*,

mal ne "dumme" frage, und was ist wenn ich diesel anstatt benzin in meinen 1,8er 16V benziner tanke und losfahre? oder anders, ist dieser irrtum auch so kostspielig wie beim commonrail? ich vermute mal - als laie- dass das auto erst gar nicht nicht fährt weil sich diesel nicht entzündet in einem benziner, oder?

gruß
    l.otti [Blockierte Grafik: http://www.sippe-niemann.de/michael/smilies/kanufahrer.gif]

ps. noch ne andere frage an .engel. . du bist ja richtig vom fach. was kostet den autohersteller im einkauf ein satz chrom - oder alu zierringe für eine armaturentafel. 4 x armaturen, 4 x lüftung etc. 1 x schaltung (ähnlich TT als beispiel) und was kalkuliert er für die montage. anders gefragt. was kostet es real den hersteller eine armaturentafel mit chromringen auszustatten anstatt sie schlicht in schwarz zu machen. danke für einen hinweis.

produkte der fiatautomobile ag sind ein traum! darum findet ihr mich in zukunft hier: http://www.faltboot.de ab jetzt fahre ich ein handgearbeitetes deutsches sportcabrio allererster güte:

> E65-3 des VEB Taucha-POUCH mit mittelmotor (ich) <

• Zitat von l.otti

ps. noch ne andere frage an .engel. . du bist ja richtig vom fach. was kostet den autohersteller im einkauf ein satz chrom - oder alu zierringe für eine armaturentafel. 4 x armaturen, 4 x lüftung etc. 1 x schaltung (ähnlich TT als beispiel) und was kalkuliert er für die montage. anders gefragt. was kostet es real den hersteller eine armaturentafel mit chromringen auszustatten anstatt sie schlicht in schwarz zu machen. danke für einen hinweis.

Das kann man so pauschal nicht sagen.

Wir haben projekte, da haben wir richtig viel geld bekommen, für solche Änderungen. da ging es aber meist um die Änderung von bestehenden projekten.

Wenn man beim TT oder beim Passat oder sonst einem Auto ( auch dem 156er FL ) davon ausgeht, das man neue Werkzeuge baut, weil entweder das Auto neu ist, oder aber die anderen werkzeuge am ende der Standzeit sind , dann ist der unterschied gar nicht so viel. Bei den ganzen neuen Projekten wird ja in dem Bereich dann eine Chrom oder alu leiste verclipst, die ja in der anderen version dann als "kunstoff" eingeclipst würde.

ich würde rein für das verchromen oder alu einen mehrpreis für 1€ je bauteil ansetzen, incl. der logistikkette, die dahintersteckt. Einbau oder einsatz bei neuen modellen ist der selbe, da ja ansonsten ein blinddeckel draufkommen würde.

maches mal ist es sogar so, das die höherpreisige variante einen niedrigeren VK hat als die billigere, da zusätzliche Prozessschritte eingebracht werden, das ganze per blinddeckel zu verschliessen.

Als Bsp kann ich nur sagen, das z.Bsp ein griff´einer Handschuhkastenklappe für die Differenz von 1€ verchromt angeboten werden kann. Gleiche stückzahl und neues WKZ vorrausgesezt.

Marcus

• dank dir marcus, habs mir schon so ähnlich gedacht.

die begründung von fiat (stilo) "das ist viel zu teuer in der herstellung für einen fiat" als erklärung für das fehlen von chrom / metall im innenraum " ist dann doch nur vorgeschoben um imagemäßig ausreichend distanz zu alfa/lancia zu bewahren.

l.otti [Blockierte Grafik: http://www.sippe-niemann.de/michael/smilies/kanufahrer.gif]

produkte der fiatautomobile ag sind ein traum! darum findet ihr mich in zukunft hier: http://www.faltboot.de ab jetzt fahre ich ein handgearbeitetes deutsches sportcabrio allererster güte:

> E65-3 des VEB Taucha-POUCH mit mittelmotor (ich) <

• Geht auch bei nem 2,4 JTD ohne große Kosten: Diesel auspumpen und Filter wechseln!
    Meine Mutter hat`s probiert. Glücklicherweise war noch genügend Diesel im Tank, also ist sie noch nach Haus gekommen, als am nächsten Tag der Moter so komische Geräusche machte, hat Sie ihn gleich ausgestellt, da es Ihr eingefallen war, was sie vortags getankt hatte.

Er läuft ohne Probleme und hat sogar die Pässetour bewältigt...

Gruß, Torben

• Zitat von 33_stradale

Geht auch bei nem 2,4 JTD ohne große Kosten: Diesel auspumpen und Filter wechseln!
    Meine Mutter hat`s probiert. Glücklicherweise war noch genügend Diesel im Tank, also ist sie noch nach Haus gekommen, als am nächsten Tag der Moter so komische Geräusche machte, hat Sie ihn gleich ausgestellt, da es Ihr eingefallen war, was sie vortags getankt hatte.

Er läuft ohne Probleme und hat sogar die Pässetour bewältigt...

Gruß, Torben

dann ist es aber glück, und niemand kann mit Gewissheit sagen, das der evtl. Auftretende Pumpentod bei KM xxxxxxx nicht durch die Vorschädigung des falschen Kraftstoffes zustande gekommen ist.

Zitat von l.otti

die begründung von fiat (stilo) "das ist viel zu teuer in der herstellung für einen fiat" als erklärung für das fehlen von chrom / metall im innenraum " ist dann doch nur vorgeschoben um imagemäßig ausreichend distanz zu alfa/lancia zu bewahren

das kann man sehen wie mann will. Wenn man sich das limit bei XX sezt, dann ist alles weitere zu teuer. Grundsätzlich haben sie nämlich beim stilo ganz gute materialien verbaut. Ist also wenn schon eine Style geschichte, die man evtl gar nicht will. ( Die designer haben so ein macht, das ist unglaublich)

Wenn man sich den neuen Octavia aber anschaut merkt man schnell, das es eigentlich nur noch der "firlefanz" ist, der einen ehemalig "billigen" von der "premiummarke" unterscheidet.

Wer hat denn beim Stilo gesagt, das es zu "teuer" wäre??? ein verkäufer?

die haben keinen "peil"

Anderseits: Wir/und der Kunde machen teilweise Änderungen die im ct bereich liegen. Ist eine reine frage der Betrachtungsweise. Z. Bsp das Kühlmittel ein paar gramm weniger einzufüllen, das die Autos nicht mehr nach 4 jahren sonder nach 2 Jahren zum Klimacheck müssen.....

Macht in unseren Augen keinen sinn... Bei VW=> 3€ / Fahrzeug= 800 T5 /Tag +4000 Golf/ tag+2200 Passat = 7000*3€=21000€ / Tag= 4620000 €/ Jahr, wenn die Bude auf voller Kapazität läuft.

Bei dem Chrom firlefanz sind wir da bei ca. 5-7 € je auto ( ggf. auch mehr), das man entweder dem Kunden aufdrücken muss, oder es aber schluckt....

Da es aber wirklch in der Industrie ein schwarz/weiss denken gibt, kann es schon sein, das man das Konzept "günstiger" nimmt, weil ein paar ct unterschied zu viel sein können.

Das fahrzeug soll ja auch in die Positionierung hineinpassen, und muss einen Einstiegspreis von unter XXX realisieren können.

Und jeder ( Achse, Motor, Klima, interieur, Blech, front end, etc.) will so seine paar ct. durchsetzen....

Ich weiss wirklich nicht, ob es beim Stilo an der positionierung liegt, oder aber wirklich am geld.

Gut tun würde es ihm, aber IMHO meine ich das das auto eigentlich nur eine vernünftige marketingstrategie braucht.

Selbst die koreaner haben doch heutzutage mehr IMAGE als ein Fiat, zumindest in einigen D Köpfen....

Marcus

• Zitat von engel

dann ist es aber glück, und niemand kann mit Gewissheit sagen, das der evtl. Auftretende Pumpentod bei KM xxxxxxx nicht durch die Vorschädigung des falschen Kraftstoffes zustande gekommen ist.
    Marcus

Also offiziell wurde immer Diesel getankt...... !hehe!

• Zitat von 33_stradale

Also offiziell wurde immer Diesel getankt...... !hehe!

Vor der Werkstatt ja, das ist klar, und hier im Forum auch, aber... was war es in der harten "realität"

Marcus

Zitat von bardolino

Nur zur Info:

habe heute die Rechnung erhalten: 4200 € Kosten.

Ne Einzelauflistung der Posten habe ich noch nicht.

Frohe Weihnachten!

Die Auflistung würde ich mir zeigen lassen, und als zweites eine kleine gegenfrage:

Was habt ihr in Auftrag gegeben, und wo? Und wie lange hat es gedauert???

Der Preis kann nur incl. Pumpe sein, und diese war ja noch nicht kaputt, oder? Normalerweise hätte man euch fragen müssen, ob die getauscht werden soll!! Die hättet ihr ja immer noch tauschen können, wenn man euch darauf hingewiesen hätte, das es a: Keine Kulanz/Garantie mehr auf das teil gibt, und B das Ding sofort ( auch nach 500m) kaputt gehen kann!!!

Desweiteren würde ich mir die altpumpe geben/zeigen lassen, und vorallem einmal fragen, warum bei einem Standartdiesel dieses "Common Rail " Pumpen Problem auftreten soll?

Zur not die Pumpen Nummer rausschreiben, und mit Bosch in verbindung setzen, was da genau verbaut ist!!

Kann ich gar nicht glauben... zumindest hätte man euch informieren müssen, wenn der auftrag nicht lautete: Seht zu das ihr das wieder hinbekommt, ich brauch das auto beruflich und muss jeden Tag sicher XXX KM fahren...

Marcus

• Zitat von engel

Vor der Werkstatt ja, das ist klar, und hier im Forum auch, aber... was war es in der harten "realität"

Marcus

ich glaube 30 l Superbenzin.......weiß nich mehr so genau, die Freude über intakten Motor bzw. Einspritzsystem hat es dann verdrängt. :D

• Zitat von l.otti

öhm *schäm*,

mal ne "dumme" frage, und was ist wenn ich diesel anstatt benzin in meinen 1,8er 16V benziner tanke und losfahre? oder anders, ist dieser irrtum auch so kostspielig wie beim commonrail? ich vermute mal - als laie- dass das auto erst gar nicht nicht fährt weil sich diesel nicht entzündet in einem benziner, oder?

geht garnicht, weil der diesel zapfhahn nicht in den benzintank passt. glueck gehabt :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!