• Zach,

ichb hoffe ich nerv net mit der Fragerei, aber man will ja gewissen Fragen/ Zweifel weg haben ;)

1.) Was für Winterräder dürfte ich den auf den Alfa drauf machen? Komm mit den Felgenbezeichnungen nicht so klar, die Reifenbezeichnungen hab ich begriffen !

2.) im KFZ-Schein steht bei mir mit den 215er -> Goodyear Eagle F1, aber drauf sind Pirelli P7000. Ist das ok so? Der Händler meinte heutzutage werden in den Papieren pro Größe nur eine Reifenmarke als Beispiel eingetragen. Klingt irgendwie komisch...

[Blockierte Grafik: http://www.me-koeln.de/pics/alfa/alfa_reifen.jpg]

Danke ME

• Zitat von MEausK

1.) Was für Winterräder dürfte ich den auf den Alfa drauf machen? Komm mit den Felgenbezeichnungen nicht so klar, die Reifenbezeichnungen hab ich begriffen !

2.) im KFZ-Schein steht bei mir mit den 215er -> Goodyear Eagle F1, aber drauf sind Pirelli P7000. Ist das ok so? Der Händler meinte heutzutage werden in den Papieren pro Größe nur eine Reifenmarke als Beispiel eingetragen. Klingt irgendwie komisch...

1) Steht doch im Schein... weiter oben...unter Ziffer 20 - 23.

2) AFAIK gibt es per EU-Recht keine Reifen-Markenbindung mehr. D.h. der dortige Eintrag (der früher bindend war) ist tatsächlich nur mehr als Beispiel vorhanden.

__
    Signatur gesucht :)

• Hmm, also da steht:

185/65R15 88V bzw. 205/60R15 91V

Und genau das verwirrt mich ein wenig. Darf ich denn jetzt nur die 15" als Winterreifen nehmen und die oben geposteten Zusätze sind nur für Sommerreifen?

D.h.:

bei 185er'n dann auf Felge 6 Jx15 ET 37,5 CD (ET = Einpresstiefe?; CD = ?) bzw. 6 1/2 Jx15 ET 41,5

und:

bei 205er'n dann auf Felge 6 1/2 Jx15 ET 41,5 oder eben auf 6 1/2 Jx16 ET 41,5 wenn 16"

und

bei 215er'n dann auf Felge 7 Jx17 ET 40,5

ist das alles so richtig und gilt das auch für Winterräder?
    Man will ja nix falsches kaufen ;)

ME

• Ist doch gar nicht so schwierig:

In der Zulassung steht oben Ziffer 20-21 Reifengröße X
    Unten unter Bemerkungen steht: Ziff 20-21 A. Felge 6Jx15 ET 37,5 OD. 6,5JX15 ET 41,5. Das heißt übersetzt: Ziffer 20-21 auf Felge 6Jx15 ET 37,5 oder 6,5JX15 ET 41,5! Wobei ET für Einpresstiefe der Felge steht. Und auf diesen Felgengröße darftst Du den Reifen in der Größe X fahren, egal ob Winter oder Sommer.

Alles Klar?! Falls noch was unklar ist, fahr einfach mal zum ATU und die sollen es Dir mal entschlüsseln, wenn Du Dir ein Angebot erstellen sollst.

Gruß Holdi

P.s. Da ich den Rest der Zulassung nicht kenne, habe ich statt der wirklichen Reifengröße ein X gesetzt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!