Domstrebe bei 156er 2.4JTD?

• Hi,

mittlerweile gehen mir die Wankbewegungen in schnellen Kurven ein wenig auf den Keks. Da dachte ich mir: vielleicht hilft da eine Domstrebe etwas.
    Nach benutzen der Suchfunktion und gegoogle bin ich mir aber nicht sicher, ob die bei einem Serienfahrwerk empfehlenswert ist - manche meinen daß die erst mit Breitreifen (habe Sommer 205, Winter 195) und Tieferlegung sinnvoll ist.

Was meint ihr?
    Gibt's insbesondere mit "meiner" Kombination 156er 2.4JTD + Serienfahrwerk Erfahrungen?

Matz

Fun is not a straight line.

• Ich hab den 2.4 JTD mit Sportpaket 3 (sind ja auch nur andere Federn drin, Reifen 205 /16 Zoll...) und habe die Wiechers Stahldomstrebe hier aus dem Tuningshop verbaut.

Montage ist absolut problemlos und in 15 Minuten erledigt.

Man spürt schon einen Unterschied zu vorher, ohne Strebe:
    Es gibt insgesamt weniger Verwindungen (klappert nicht mehr so auf schlechten Straßen), außerdem fähr er sich deutlich präziser.

Also ich habe den Einbau nicht bereut!

Gruß, Andi

• Gegen Wankbewegungen des kompletten Aufbaus ist ne Domstrebe natürlich nix.
    Da helfen nur andere Stoßdämpfer (am besten gleich mit anderen Federn, was nem komplettfahrwerk entspricht) oder andere Stabilisatoren. (vom GTA oder Eibach bietet sowas an)

Eine Domstrebe erhöht nur die Torsionssteifigkeit, d.h. die Karosserie verbiegt sich nimmer so. Und sowas rentiert sich immer egal ob Sport oder Serienfahrwerk.

Stuhli

• Zitat von Sterndreher

Hy,
    ist bei der Wiechers Domstrebe überhaupt eine ABE dabei?

Nein, weil man IMHO auch keine braucht...
    Bemüh mal die Suchfunktion, wurde schon öfters durchgekaut...

• [QUOTE=Stuhli]Gegen Wankbewegungen des kompletten Aufbaus ist ne Domstrebe natürlich nix.

Es gibt insgesamt weniger Verwindungen (klappert nicht mehr so auf schlechten Straßen).

Eine Domstrebe erhöht nur die Torsionssteifigkeit, d.h. die Karosserie verbiegt sich nimmer so. Und sowas rentiert sich immer egal ob Sport oder Serienfahrwerk.

Bravo - so ist das!!! Auch bei mir!! 8)

Saluti

Frederick

• naja, bei wankbewegungen bei nem serienfahrwerk is nun mal ne kleine domstrebe "machtlos"... die wankbewegungen machen beim Matz L.E. da wohl eher das "schlechte" fahrwerk aus, nich die karosse selber...

also erst härtere federn oder/und stoßdämpfer einbauen, dann kannst immernoch strebe mitreinmachen.. mit fahrwerk kriegst größten teil der wankbewegungen weg.......

• Zitat von frederickx

[QUOTE=Stuhli]Gegen Wankbewegungen des kompletten Aufbaus ist ne Domstrebe natürlich nix.

Es gibt insgesamt weniger Verwindungen (klappert nicht mehr so auf schlechten Straßen).

Saluti

Frederick

Also mein 156 'legt' sich noch genauso in die Kurve. das verstehe ich unter Wankbewegung und dagegen wirkt die die Domstrebe nicht. Da gibts von Eibach den Anti-Roll-Kit.
    Evtl. fahr ich nach Essen auf die Motorshow und kuck mir das mal an.

Die Verwindungen werden natürlich weniger weil die Steifigkeit der karosserie an sich zunimmt - eben Torsionssteifgkeit.

Stuhli

• Hallo,
    ich habe auch die Wiechers Domstrebe drin aus dem Tuningshop und der Unterschied ist schon gut zu merken, vor allen Dingen bei einer kurvenreichen Strecke.
    Habe bei mir Sprotpaket III mit Leder und da macht sich das schon bei meinen 235/40 R 17 gut bemerkbar, das ganze Fahrzeug ist viel stablier, liegt insbesondere in den Kurven wesentlich besser, habe eh den Eindruck, das der 156er vorne ziemlich wiech gebaut ist, habe das gleiche bei meinem zweiten Wagen, einem Nissan 100 NX Targa gemacht und dort ist der Unterschied zwar bemerkbar, aber nicht so extem, ist aber nur mein persönlicher Eindruck.
    Also ich kann die Domstrebe beim 156er nur empfehen.

Gruß
    Daniel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!