Hallo,
ich habe mir ganz billig ein Hardtop auf ebay ersteigert. Natürlich hat es dementsprechend ein paar kleine Macken. Weiterhin bin ich mir über die Montagemodalitäten nicht ganz klar. Es handelt sich um ein einteiliges Hardtop mit Panoramascheibe ohne Heckscheibenheizung (wollte ich so, da alter Fastback und dazu noch Junior-Modell). Leider konnte ich kein orginales Typenschild mit Nummer von Alfa finden (sieht man manchmal in ebay-Auktionen). Ist es trotzdem ein Orginal?
Zu den Macken:
- Die Dichtung von der Panoramascheibe ist mit der Zeit porös geworden und es läuft Wasser rein (interessanter Effekt: es sammelt sich im gefallteten Verdeck und gluckert in den Kurven :+) ). Wie ist diese Scheibe angebracht? Mit einer Dichtung am Band oder mit einer Silikondichtung geklebt? Wenn es eine Banddichtung ist: kann man die irgendwo nachkaufen oder muss ich im Karosseriezubehörhandel eine finden? Wenn es eine Silikondichtung ist: kann ich da einfach das poröse Silikon entfernen und eine neue "Wurst" Silikon draufpacken?
- das Vinyl ist etwas verbleicht und hat zwei Schrammen, die aber nicht sehr tief sind. Wie kann ich diesem Dach zu neuem Glanz verhelfen? Ich dachte daran die 2 Schrammen mit 1000er-Papier zu behandeln und dann zu polieren. Reicht das Eurer Meinung nach?
Zu der Montage:
Es gibt an diesem Dach 3 Montagepunkte: vorne die Verdeckhacken an der Windschutzscheibe, Hacken mit Einrasthebel an der B-Säule und hinten unter der Panoramascheibe an den Hardtop-Chrombügeln.
- Werden die Hacken mit Kipphebel an der B-Säule am Verdeckgestänge festgemacht oder gibt es dafür eine besondere Vorrichtung (Metalbügel oder ähnliches) was ich noch zusätzlich benötige?
- Muss ich hinten unter der Scheibe neue Chromplättchen mit Hacken montieren? Herr Häckner hat mir nämlich gesagt, dass die Panoramahardtops hinten Riemen haben, die an den normalen Bügeln festgeschraubt werden. Ich kann aber keine Riemen finden.
Ich bedanke mich Voraus bei Euch für jegliche Unterstützung.
Viele Grüße,
Tigrou