Fragen Hardtop Fastback

  • Hallo,

    ich habe mir ganz billig ein Hardtop auf ebay ersteigert. Natürlich hat es dementsprechend ein paar kleine Macken. Weiterhin bin ich mir über die Montagemodalitäten nicht ganz klar. Es handelt sich um ein einteiliges Hardtop mit Panoramascheibe ohne Heckscheibenheizung (wollte ich so, da alter Fastback und dazu noch Junior-Modell). Leider konnte ich kein orginales Typenschild mit Nummer von Alfa finden (sieht man manchmal in ebay-Auktionen). Ist es trotzdem ein Orginal?

    Zu den Macken:
    - Die Dichtung von der Panoramascheibe ist mit der Zeit porös geworden und es läuft Wasser rein (interessanter Effekt: es sammelt sich im gefallteten Verdeck und gluckert in den Kurven :+) ). Wie ist diese Scheibe angebracht? Mit einer Dichtung am Band oder mit einer Silikondichtung geklebt? Wenn es eine Banddichtung ist: kann man die irgendwo nachkaufen oder muss ich im Karosseriezubehörhandel eine finden? Wenn es eine Silikondichtung ist: kann ich da einfach das poröse Silikon entfernen und eine neue "Wurst" Silikon draufpacken?

    - das Vinyl ist etwas verbleicht und hat zwei Schrammen, die aber nicht sehr tief sind. Wie kann ich diesem Dach zu neuem Glanz verhelfen? Ich dachte daran die 2 Schrammen mit 1000er-Papier zu behandeln und dann zu polieren. Reicht das Eurer Meinung nach?


    Zu der Montage:
    Es gibt an diesem Dach 3 Montagepunkte: vorne die Verdeckhacken an der Windschutzscheibe, Hacken mit Einrasthebel an der B-Säule und hinten unter der Panoramascheibe an den Hardtop-Chrombügeln.

    - Werden die Hacken mit Kipphebel an der B-Säule am Verdeckgestänge festgemacht oder gibt es dafür eine besondere Vorrichtung (Metalbügel oder ähnliches) was ich noch zusätzlich benötige?

    - Muss ich hinten unter der Scheibe neue Chromplättchen mit Hacken montieren? Herr Häckner hat mir nämlich gesagt, dass die Panoramahardtops hinten Riemen haben, die an den normalen Bügeln festgeschraubt werden. Ich kann aber keine Riemen finden.


    Ich bedanke mich Voraus bei Euch für jegliche Unterstützung.
    Viele Grüße,
    Tigrou

    oo=v=oo
    Alfetta GTV:
    - nur !sex! ist besser ...... obwohl......
    - never hat so much fun racing a van.

  • Ich hatte auch mal offenbar dasselbe. Die Dichtung ist meiner Erinnerung nach eine normale Scheibendichtung (ist aber schon einige Jahre her).

    Die Befestigung ist an der Scheibe wie beim Faltverdeck, an der B-Säule Haken, die man spannen und verstellen kann (die beiden Haken, die oben das Dach und unten das Gestänge fassen, sind wie eine Gewindestange spannbar). Ich hatte es auch am Gestänge festgehakt, eine andere Möglichkeit konnte ich nciht entdecken und auch nciht eruieren. Mir hatte ein Spann-Haken gefehlt, das war ein enormer Aufwand (zeitmäßig und auch monetär) den zu kriegen. Hinten war es möglicherweise original einfach irgendwie eingehakt, aber eigentlich hauptsächlich nur mittels Dichtgummi durch die B-Säulenhaken an die Niroleiste gepresst.

    Ein kleines Herstellerplatterl war auf der Unterseite mittig unter der Heckscheibe angenietet mit AR-Schrftzug mit Seriennummer. Vielleicht hast Du noch die Löcher dort?

    Ich hatte es damals auch billig auf ebay ersteigert. Ich habe es dann wieder verkauft (2x benutztt, aber 2x übersiedelt...). Ich hätte meine Seitenscheiben neu einstellen müssen (und vermutlich dann auch wieder zurück bei Stoffverdeckbetrieb). Außerdem ist es nicht gut für das Verdeck und die Scheibe, so lange gefaltet zu sein.

    Aber die Optik war wirklich ein Hammer, und es war auf einmal so hell im Auto...und die Sicht nach hinten vorhanden...

    Ciaoliviero

  • Hallo Tigrau,
    ich habe das Hardtop bei ebay gesehen das du ersteigert
    hast. Das war ein echtes Schnäppchen. Ich habe meines
    mit Vinyl in der Garage stehen. Die Befestigung ist wie du
    beschrieben bekommen hast.
    Wegen der Dichtung würde ich mal zu Car-Glas oder einem
    Karosseriebetrieb gehen. Die machen das sehr gut und zu
    vernünftigen Preisen. (Angebot einholen !) Aber dann hast
    du die nächsten Jahre Ruhe.

    Gruß Werner ;)

  • Hallo allerseits,

    ich habe mir die Dichtung nochmal genau angeschaut. Es scheint wirklich eine normale Dichtung zu sein (die nur mit der Zeit an einigen Stellen "festgeschmolzen" ist). Ich werde dem Vorschlag von scanner folgen und mal bei Carglass ein Angebot einholen. Die sind praktischerweise direkt nebenan.
    An den Haken der B-Säule muss ich noch ein wenig rumfriemeln bis die an das Gestänge passen. Die Hacken unter der Panoramascheibe werde ich mal kaufen und schauen, ob es passt.
    Herstellerplätchen oder Löcher hierfür habe ich leider nicht gefunden. Gab es da auch Nachbauten?
    Ich werde das Hardtop einsetzen, da mir die Optik auch wirklich gut gefällt und mein Verdeck nicht der besten Qualität ist (wird im nächsten Winter gemacht). Ich werde mein Hardtop behalten, da es irgendwie dazu gehört. Aber vielleicht ändert sich auch meine Meinung irgendwann ;)

    scanner: ja, für 100€ kann man sich nicht beklagen.

    vG,
    Tigrou

    oo=v=oo
    Alfetta GTV:
    - nur !sex! ist besser ...... obwohl......
    - never hat so much fun racing a van.

  • Servus,

    es gibt Neues: ich habe das Hardtop zum Autoglas-Profi gebracht (der nebenbei selber Oldtimer Besitzer, Sammler und Bastler ist) gebracht. er meinte für 150€ kann er die Panoramascheibe dicht machen. Neue Dichtung gibt es natürlich nicht. Der Vorbesitzer hat da ordentlich Silikon drauf gebollert, welches wiederum gerissen ist. Für das Geld baut er die Scheibe aus, reinigt die Dichtung und baut die Scheibe samt angemessener Dichtmasse ein. Ist doch ok, oder?

    Gruß,
    Tigrou

    oo=v=oo
    Alfetta GTV:
    - nur !sex! ist besser ...... obwohl......
    - never hat so much fun racing a van.

  • Halllo,

    der Vollständigkeit halber:
    die Neuabdichtung der Scheibe hat jetzt 120€ gekostet und es schaut gut aus. Saubere Arbeit. An dem unteren Rand unterhalb der Scheibe gibt es zwei Einkerbungen im Chromrand auf Höhe der Hardtophalterung, aber keine Stelle, wo Haken o.ä. einrasten könnten. das Hardtop wird also auch bei mir nur über die Verdeckschnallen und die Extrametallbügel an der B-Säule festgehalten.

    Viele Grüße,
    Tigrou

    oo=v=oo
    Alfetta GTV:
    - nur !sex! ist besser ...... obwohl......
    - never hat so much fun racing a van.

  • Zitat von Tigrou

    das Hardtop wird also auch bei mir nur über die Verdeckschnallen und die Extrametallbügel an der B-Säule festgehalten.

    ... so war es bei mir auch, ohne GArantie daß es auch wirklich so vorgensehen war. Aber dann müßte es schon sehr raffiniert gemacht sein :-p

    Ciaoliviero

  • Hallo allerseits,

    man glaubt es kaum: seit 1,5 Jahren suche ich nach den Befestigungswinkeln an der B-Säule. Nun hat mir der einzige Händler, der es nachbauen lassen will abegesagt und meinte es wäre zu teuer.

    Er hat mir dafür aber gesagt, wie das Teil aussehen soll. An jeder B-SÄule kommt ein Winkel, an dem man die Hacken des Hardtops befestigen kann. Diese Winkel haben von der Seite betrachtet eine rechtwinklige S-Form:

    |_
    [COLOR='White']._[/COLOR]|

    5 mm Dicke Platten, obere Teil hat Löcher für die Befestigung an der B-Säule, das untere Teil hat "Einkerbungen", damit der Haken hält.

    Da diese Beschreibung sehr rudimentär ist, wollte ich fragen, ob jemand dieses Teil hat und mir ein Bild davon zuschicken könnte. Auch die Breite sowie weiteren Abmessungen wären für einen eigenen Nachbau hilfreich.

    Viele Grüße,
    Fabrice

    oo=v=oo
    Alfetta GTV:
    - nur !sex! ist besser ...... obwohl......
    - never hat so much fun racing a van.

  • Ich hatte es glaube ich bei Häckner gekauft? War schweineteuer, Preis weiß ich nimmer. Wenn ich mich recht erinnere (ohne Garantie):es waren 2 Haken mit Gewinde, die beide in einer lange Mutter gingen (einer oben, einer unten). Einer der Haken hatte ein Rechtsgewinde, der andere ein Linksgewinde. So konnte man das spannen. Aber so eine Spannhaken sollte man sich selber auch schnitzen können?

    Cioaliviero

  • Ich hab mir die Haken und die Spanner selbst gebaut - baumarkt und ein bischen suchen.. ein bischen Bohren Kannten und Gewinde schneiden und fertig. Kein problem - es geht.. und die Scheibe abdichten war zwar ne Sauerei aber geht auch... Und ansonsten kann ich den Vorredner zustimmen - ich brauch das dusselige Hardtop eigentlich auch nicht... nimmt nur Platz weg aber nun steht es halt in der Halle... aber vieleicht schützt es ja vor Vogelschlag wenn die Viecher runterfallen...

    ciao


    Dirk

    [COLOR=DarkRed]Dieser Beitrag muss nicht mit der Meinung des Autors übereinstimmen - Der Autor distanziert sich vorsichtshalber von seinem Inhalt... [/COLOR] ;D

  • ...hab mir ja auch schon oft überlegt, wozu warum weshalb und überhaupt.
    Winterreifen habe ich ja auch keine aber jetzt wo sie runterfallen, unsere
    geflügelten Freunde, könnte ich glatt schwach werden. Eigentlich suchte ich bis eben nach einem Grund mir doch noch eins kaufen zu müssen. !hehe!

    Danke Holger

  • Hallo allerseits!

    Ich habe mich mal wieder eine Weile nicht gemeldet. Ich hatte mal wieder im wahrsten Sinne des Wortes eine andere Baustelle (am Auto).

    Nun, ich benutze das Hardtop und habe auch Winterreifen !mgrins!
    Ja. ich fahre das Auto das ganze Jahr und auch im Winter, wenn es schneit, eine riesen Freude (habe ja auch erst vor 2 Monaten die Heizung repariert 8) ).

    Also ich denke die Haken habe ich. So sieht es bei mir aus:
    [Blockierte Grafik: http://www.fabrice-zangl.com/data/HT1.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://www.fabrice-zangl.com/data/HT2.jpg]

    Ich weiß, es sieht ziemlich düster aus. Ich denke, dass die Spannverschlüsse irgendwie an die B-Säule fixiert werden müssen (so zumindest der Hardtop-Verkäufer). Am Verdeckgestänge hält es icht so richtig. Ich würde da noch so einen Winkel an die Verdeckgestänghalterung machen. Macht man das eher am Teil an der B-Säule oder an den beiden Muttern die Richtung Fahrzeugäußeres sind? Könnt ihr evtl. ein Bild von Euren "Haken" oder "Winkeln" machen? Falls ihr es nicht online stellen könnt auch gerne an die E-Mailadresse: mail äht fabrice minus zangl dott com

    Danke und Gruß,
    Fabrice

    oo=v=oo
    Alfetta GTV:
    - nur !sex! ist besser ...... obwohl......
    - never hat so much fun racing a van.

  • Grüße dich Fabrice,
    so wie du es befestigt hast sieht es schon richtig aus.
    Ich kann dir leider kein Foto schicken da ich mein
    Hardtop garnicht drauf habe. Die Haken sehen sehr
    gut aus.
    Gruß Werner;)

  • Hallo Werner,

    der einzige Haken ist :D , dass der Haken etwas lose ist und das Hardtop nicht festzieht. Sollte er nicht eher an etwas festem als am Gestänge befestigt sein? Ab 140 km/h ruckelt es manchmal beunruhigend ;)

    Gruß,
    Fabrice

    oo=v=oo
    Alfetta GTV:
    - nur !sex! ist besser ...... obwohl......
    - never hat so much fun racing a van.

  • ne ne, das ist schon richtig so wie Du es gemacht hast...

    beim MX 5 sind die DInger vom Hardtop direkt an die B-Säule gegangen - ich hatte auch schon den gedanken die Halterungen dementsprechend umzubauen, aber da ich es auch eh nicht drauf habe wird's wohl erst 2056 was werden..8)

    [COLOR=DarkRed]Dieser Beitrag muss nicht mit der Meinung des Autors übereinstimmen - Der Autor distanziert sich vorsichtshalber von seinem Inhalt... [/COLOR] ;D

  • Hallo Fabrice,
    normalerweise ist das schon straff, weil du sie Spannhaken
    orginal ja verstellen kannst durch ein Gewinde. Die Befestigung
    ist bei mir auch am Verdeckgestänge so weit ich mich erinnern
    kann. Ich hab ja wie schon geschrieben das Hardtop nicht drauf.
    Gruß Werner;)

  • Hallo

    Die seitlichen Spanner werden an der B-Säule bei der Verschraubung des Verdeckgestänges an der Karosserie eingehängt. Dafür gibt es auf dem Verdeckbefestigungswinkel einen Haken. Nicht alle Verdeckgestänge haben diesen Haken. Ich werde versuchen dir ein Foto zu schicken.

    lg. Millenove

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!