Lochkreis messen? Oder was ist was?

• Tach,

ich habe diese Felgen auf meinem Alfa, aber was issn das fürn Lochkreis bzw. wie misst man den?
    Felgen sind 215/45ZR17

Ich denke bei 5 x XXX steht das 5 für 5 Löcher, aber die andere Zahl dahinter?
    Grund ist: Ich suche eventl Winterräder!

ME

PS: Welche Felgenschlösser (Gewinde) würden denn passen?

Danke

• Hallo MEausK,

der Lochkreis dieser Felge ist 98mm und das Gewinde ist normalerweise M12*1,25. Eigentlich haben fast alle aktuellen Alfa Modell den selben Lochkreis von 98 mm, nur der 166er hat einen Lochkreis von 5/108 mm.

MfG

Franky ;) ;) ;)

Gruß

Franky !winker!!winker!!winker!

• Apropos Radschrauben,

wenn ich die Supersport Felgen 215/45-17 auf meinem Alfa 147 drauf habe und nun auf Winterreifen umrüste (6,5 x 15) mit 195/60-15, brauche ich dann andere Radschrauben (Will oder kann mir keiner so genau sagen: "Dann schauen wir mal!")

Gruß Holdi

• ist eigentlich ganz einfach:
    entweder: gibt es ein gutachten für die felge dann sollte die bolzenlänge dort vermerkt sein.
    oder: andere möglichkeit: einfach mal eine passende kombination (reifen/bolzen) zur hand nehmen. bolzen durch die aufnahme an der felge stecken und messen wieviel gewinde des bolzens herausschaut. dann vergleichen mit der neuen gewünschten kombination.

das problem an der geschichte:
    stahlfelgen haben natürlich eine andere auflagedicke an der nabe als alufelgen. auch haben alufelgen der verschiedenen hersteller verschieden dicke auflagen. will sagen nur weil die bolzen für z.b. eine azev-felge passen, heisst das noch lange nicht das die bolzen auch bei einer borbet-felge passend sind.

cu folka

• Ja und wie ist das nun mit den Orginal Alfa-Felgen in Alu und den normalen Stahlfelgen (Baugleich wie Alfa-Felgen)? Brauche ich da jetzt andere Schrauben oder nicht?

(Da wird ja kein Gutachen mit ausgeliefert!)

Gruß Holdi

• Zitat von Holdi

Ja und wie ist das nun mit den Orginal Alfa-Felgen in Alu und den normalen Stahlfelgen (Baugleich wie Alfa-Felgen)? Brauche ich da jetzt andere Schrauben oder nicht?

(Da wird ja kein Gutachen mit ausgeliefert!)

Gruß Holdi

nein :)

sigi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!