Restauration - Kosten

• Nachdem hier immer wieder Fragen nach Kosten für eine ordentliche Restauration auftauchen möchte ich Euch ein paar Auskünfte zu meiner Giulia Sprint GT Veloce Bj`66 geben (vorausgeschickt sei, daß ich alles von Alfa-Oldie-Experten werkstattmäßig machen lasse!): ich habe die Giulia im August 2003 um 11.500 Euro in Italien gekauft, als ahnungsloser natürlich als „bella macchina” ... das „bella” traf/trifft auch auf Innenausstattung (traumhafter Originalzustand) und Karosserie zu ... keinerlei Rost, schöner Lack (original schwarz - sehr selten!) ... ansonsten wurde aber alles, wo man nicht reinsehen kann über die Monate kaputt und ersetzt (Kardanwelle, Hauptbremszylinder etc.) Nach einem Pleuel-Lagerschaden habe ich mich gleich zu einer umfangreichen Motor-Sanierung entschlossen die jetzt hinter mir (und meinem Konto) liegt ... über den Winter kommt dann noch Kabelbaum, Buchsen/Lager etc. dran. (O-Ton Werkstatt: „eine der besten Alfa-Karosserien, die wir je gesehen haben...” na wenigstens was!)
    Bislang sind 12.000 Euro reingeflossen, d.h. mit Kaufpreis liegt der „Wert” derzeit bei 23.500.-- mit den kommenden Arbeiten wird das noch steigen ... Als „Nichtschrauber” kommt man beim Erwerb ähnlich gewerteter Fahrzeuge auf fast dieselben Kosten ... ein bekannter Restaurator, der auch meinen Jaguar betreut, hat jetzt für einen (der schönsten die ich je gesehen habe) komplett neu aufgebauten TR4 30.000.-- verlangt ... und da sind bitteschön 700 Arbeitsstunden reingeflossen!! (d.h. alleine die Arbeitszeit wäre an die 40.000 Euro wert!)

Fazit: wenn man ein (wirklich) sauberes Auto will muß man a.) selbst gut arbeiten können und die Stunden nicht rechnen oder b.) die Euros rüberwandern lassen

Es grüßt

Dietmar

hasi

• Kann mich bei diesen Beitrag nur anschliessen. bin auch ein Nichtschrauber,

aber vor allem die Zahlen kommen mir sehr echt vor.

Weil hier des öfteren zu lesen, daß manche ihre Italiener zu einem verdammt
    günstigen Preis kaufen bzw. herrichten.
    Ich habe Heuer eine GTV bei einem Händler gesehen, er sprach auch von
    ca. mindesten 10.000 Euro f. Restaurierung.

Ich glaube wenn Du ein Auto perfekt haben wills, also fast wie neu und so
    pingelig wie ich mußt Du löhnen.

lg. Hj. ;)

Grüße aus d. Steiermark.
    Jörg

• jetzt muss ich mich als schrauber auch melden:
    wenn man viel (will nicht sagen alles) selber machen kann ist man bei einem alfa hervorragend aufgehoben. zum einen weil die technik einigermaßen überschaubar ist, zum anderen weil sich die ersatzteil preise "noch" in einem vernünftigen rahmen befinden, wenn man sie mit den preisen anderer hersteller vergleicht die ähnlich sportliche und schöne autos gebaut haben.
    sollte man also nicht auf ein 120%iges auto bestehen und einiges selber machen können, dann kann man für relativ wenig geld ein spitzen auto fahren ;)
    gruß marcus

• Hallo Dietmar,

[COLOR=Navy]...d.h. mit Kaufpreis liegt der „Wert” derzeit bei 23.500.-- mit den kommenden Arbeiten wird das noch steigen ... [/COLOR]

Du meinst sicher ..."die Kosten liegen derzeit bei 23.500.-- mit den kommenden Arbeiten wird das noch steigen ... "

Den echten derzeitigen Markwert in D schätze ich bestenfalls auf 12 -15 K€

Gruss
    VolkerS

Grüsse aus der Pfalz
    VolkerS

• Hans Jörg:
    10.000€ sind nichts für eine anständige Restaurierung. Wie meine hier im Magazin beschriebene Restaurierung anführt, habe ich ca. 10.000€ investiert. ABER.
    1) ich habe sehr viel selbst gemacht, nur etwas Spengeln und Lackierung komplett gingen auswärts
    2) das Auto hatte praktisch keinen Rost, der Unterboden war bereits gemacht gewesen (nur mehr Lack) und einen nicht so tragischen Unfallschaden. Mechanisch stand nichts grobes an, Motor/Kraftübertragung blieben unangetastet.
    3) Ich habe sehr gute Quellen und ein umfangreiches eigenes Gebrauchtteilelager
    4) ZB die Komplettlederuastattung (inkl. Seitenteile) kostete mich 1.200€ - Leder zum Großhandelspreis und einen Arbeitsstundensatz eines pensionierten Autosattlers, zu dem ICH nichts anfassen würde...also billiger geht es nicht
    5) Meine Arbeitsstunden über die fast 2 Jahre habe ich nicht gezählt. Wenn ich 800 sage, kommt es vielleicht hin.
    6) Einen anständige Komplettlackierung kostet eben viel Geld, wer wie ich sich schon mal darin versucht hat und gescheitert, weiß warum. Es waren so unter 3.000€ für eine nackte Blechkarosse, die nachgearbeitet werden musst inkl. komplettem Lackauftrag (auch innen, also Fahrgastraum, Kofferraum etc)
    7) Also: 800 Stunden * 50€ (Kulanzpreis einer Werkstatt bei Großauftrag) + 10.000€ Eingenkosten = 50.000€.....selbst schattenwirtschaftlich wären es 30.000€...

The maxx:
    Ich finde, es gibt auch kaum was besseres als Alfa, man kriegt absolut jeden Teil gebraucht und neu, das zu kulanten Preisen und hat einen enormen Gegenwert. Nix gegen die Käferfraktion, aber ein Alfa bietet eben Rasse, Flair, Eleganz, technik in einem Maße, wie es anderswo nicht zu kriegen ist um das Geld.

VolkerS:
    Zumindest bei uns in Österreich ist der Wert sicher höher anzusetzen, weil bei uns das Alfapreisniveau höher ist als bei Euch. Ein Freund von mir bekam für seinen makellosen 2000er GTV 20.000€ geboten...erhatte eine schlaflose Nacht und nicht verkauft...meinen Bertone würde ich sicher für 15.000€ verkaufen können.

Ciaoliviero

• Hallo Oliviero !!

Man merkt, daß Du ein Kenner bist, bei den RKosten laß ich mich gerne
    belehren, weil sie eher noch höher sind bei uns, so wie du richtig schreibst.
    Ich würde sagen bei uns im schönen Österreich ist f. einen Alfa fast alles
    um 1/3 teuerer als anderswo.
    z.b. mein Spider hat in Deutschland am Ende der Produktion ca.
    42000 Mark gekostet bei uns ca. 370000,-- ohne Hardtop und Leder.
    Leider ist es so für uns. !hehe!

Grüße aus d. Steiermark.
    Jörg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!