• Hallo,

bin neu hier hab mich gerade angemeldet..

Ich überlege mir einen AlfaGT zu holen weiss aber nciht so genau welche der Motorisierungen gut ist etc.

Hat da jemand vielleicht Tips für mich?

Zur Zeit fahre ich noch einen JubiGolf, das soll sich aber ändern..

Ach noch was ich bin etwas stabiler gebaut, kann das irgendwelche Probleme im GT geben? Das hat man mir nämlich erzählt..

Danke schonmal jetzt für eure Antworten..

Gruß
    Stephan

• Ist Dir Geld egal, nimm den 3,2er, magst Du keine Diesel oder fährst Du wenig Kilometer nimm den 2,0er, ansonsten fand und finde ich den Diesel eine super Maschine (wirkt spritziger als der JTS). Hatte beim Probefahren schon ein wenig Platzangst, weil die Sitze sehr eng geschnitten sind (damals hatte ich 90kg bei 1,80m Körpergröße), aber mit 15kg weniger auf den Rippen ist's jetzt perfekt !mgrins!

Ist vielleicht ein guter Grund, auch ein bisschen Gewicht abzubauen... :D

• GT 1,9 JTD
    Mächtig Druck und Dampf, niedriger Verbrauch.
    Aber: Diesel in einem GT - Geschmackssache (kein Streitpunkt - zumindest für mich nicht), Null Komma Null Sound. Auch 6mm höher als die anderen Modelle und schwererer Motor auf der Vorderachse (untersteuert wohl minimal stärker - aber wer fährt schon so wild !mgrins!
    Keine Abgasnorm 4!

GT2,0 JTS
    typische Benziner-Leistungsentfaltung, nicht wirklich Alfa Typischer Sound (kann man aber dran arbeiten.)
    Für einen 2 Liter recht hoher Verbrauch (nach 10.000 Kilometern Einfahrzeit ca. 12 Liter)

GT 3,2
    Sound und Leistung pur, aber sehr hoher Verbrauch (14-17 Liter).
    Ehrlicherweise die einzig wahre Maschine für den GT. Ist aber auch ein Preisfrage.

Alternativ: ab November wird der 1,8 Liter Motor angeboten werden.
    Den Motor kenne ich nicht, aber preislich sicherlich interessant.

Wenn man das liest, fragt man sich: Warum hat der Ryp dann den 2,0 JTS genommen? Ganz einfach: SELESPEED. Und keine Sekunde bereut !baby!

• Also in Punkte schwer gebaut kann ich bei alfa generell sagen - keine Probleme - Die Sitze hat noch jeder gelobt und ich muss auch sagen - es ist jedesmal ein genuss vor allem beim wechsel von Japaner auf meinen :) - aufjedenfall kein Platzproblem - Die Sitze im GT sind allerdings gewöhnungsbedürfitg gewesen (frag deinen Händler einfach mal ob du 1 - 2h rumfahren darfst - dann kannst du das am besten beurteilen)

Servus

Martin

Boxer sounds great....

• HI an alle, also ich bin in einem gt diesel mitgefahren und kann nur sagen dass er meiner Meinung nach sehr flott vorankommt. Der drückt ja einen in den Sitz und bei einem Verbrauh von ca. 6.5 l finde ich den Wagen klasse.
    Kann mir aber leider keinen leisten.

• Zitat von alfa_forever

... Kann mir aber leider keinen leisten ...

Dann frage ich mich, was Dein Beitrag hier soll !gruebel! !gruebel!
    Außerdem scheinen ja Deine Angaben in Deinem Profil hier gelogen zu sein :-{

Zitat von alfa_forever

... ich bin in einem gt diesel mitgefahren und kann nur sagen dass er meiner Meinung nach sehr flott vorankommt. Der drückt ja einen in den Sitz und bei einem Verbrauh von ca. 6.5 l finde ich den Wagen klasse ...

"Mitgefahren" ... ah ha - wohl im Schleichmodus ... Sonst wäre Dir aufgefallen, daß im GT bei flotter Fahrweise mindestens 7,5 Liter, oft sogar 8,5 Liter durch die Einspritzanlage laufen !baby!

Viele Grüße

André d.2.

• Also ich habe mich für den 2.0 JTS entschieden, weil der preisliche Unterschied zum 1.9 nicht so hoch war und der GT nunmal a bissl Leistung braucht.
    Der JTD (Diesel) kam für mich weniger in Frage. Bei der Probefahrt hat er zwar Laune gemacht, aber finanziell lohnte sich das bei mir noch nicht (ca. 20.000 km / Jahr).

Der 3.2 JTS ist sicherlich das Highlight, aber leider auch preislich das Top-Modell.

Für "Otto-Normal-Verbraucher" würde ich den 2.0JTS empfehlen.

• hallo!
    wenn du dir einen alfa leistest würde ich immer den benziner bevorzugen.alfa und diesel passt einfach nicht finde ich. alfa sind wunderbare sportliche Fahrzeuge und dann diese naglerei, also ich wäre jeden tag aufs neue angefressen wenn ich in die kiste steigen müsste.
    aber es gibt verschiedene meinungen und jede ist zu respektieren.

• Zitat von Mike 69

... aber es gibt verschiedene meinungen und jede ist zu respektieren ...

So sehe ich das auch.

Zitat von Mike 69

... alfa und diesel passt einfach nicht finde ich ...

Hat nicht Alfa den höchsten Dieselanteil aller Marken?? Hab mal sowas läuten gehört ... Auf jeden Fall paßt der Diesel wunderbar zum Alfa, insbesondere zum GT. Schließlich hat der Motor einen ziemlichen "Bums" im angenehmen, unteren Drehzahlbereich. Dieser fehlt den Benzinern komplett und das laue Lüftchen im oberen Drehzalbereich der kleineren Benziner reißt ja nun wirklich niemand vom Hocker. Das konnte Alfa in vergangenen Zeiten schon mal besser.

Folglich gibt's nur den 3.2 als tolle Motorisierung und den Diesel für alle, die noch ein Fünkchen Vernunft walten lassen wollen (oder müssen).

Viele Grüße

André d.2.

• Zitat von André d. Zweite

Dann frage ich mich, was Dein Beitrag hier soll !gruebel! !gruebel!
    Außerdem scheinen ja Deine Angaben in Deinem Profil hier gelogen zu sein :-{

"Mitgefahren" ... ah ha - wohl im Schleichmodus ... Sonst wäre Dir aufgefallen, daß im GT bei flotter Fahrweise mindestens 7,5 Liter, oft sogar 8,5 Liter durch die Einspritzanlage laufen !baby!

Viele Grüße

André d.2.

Wie bist Du denn drauf? Er kann doch wohl seine Meinung zum GT bzw. zum Diesel kund tun auch wenn er keinen hat und nur mal mitgefahren ist.
    Und welche Angabe soll gelogen sein in seinem Profil? ???

Und 6,5 Liter sind doch durchaus realistisch. Habe mit dem deutlich schwereren 159 1,9JTD zwischen 6,5 (Schleichmodus) und etwas über 9 Liter (BAB mit min. 50% 200km/h+) gebraucht. Im Normalbetrieb wohl so 8 Liter allerdings bei i.d.R. sehr harter Fahrweise, da Mietwagen und immer Zeitdruck.
    Das man mit dem GT bei entsprechender Fahrweise auch mehr als die 6,5 verbrauchen kann, dürfte wohl jedem klar sein.

bye
    sassan

• Zitat von Sassan

Geh mal in sein Profil und schau dann die Beiträge von ihm an - da steht auch was zu seinen Profileinträgen !

Im übrigen:

Ich fahr meinen GT jetzt grad 2000km - letzte Tankfüllung : 8,5 Liter / 100km ! (dafür auch nur knapp über 2 Stunden für knapp 400 km :) ) Durchschnittsanzeige : 7,6 Liter

• Moin Leutz,
    was spricht eigentlich gegen den 1,8 ???
    Er hat folgende Vorteile: Ausgereifter Motor, günstigerer Verbrauch als 2,0JTS,
    günstigere Wartung, ca. 2000 Eur billiger.
    Und ob der Wagen 210 oder 220 läuft , dürfte auf den vollen BABs heutzutage
    eh egal sein.
    Mille Saluti Jeffrey

So sehe ich das auch.
    Hat nicht Alfa den höchsten Dieselanteil aller Marken?? Hab mal sowas läuten gehört ... Auf jeden Fall paßt der Diesel wunderbar zum Alfa, insbesondere zum GT. Schließlich hat der Motor einen ziemlichen "Bums" im angenehmen, unteren Drehzahlbereich. Dieser fehlt den Benzinern komplett und das laue Lüftchen im oberen Drehzalbereich der kleineren Benziner reißt ja nun wirklich niemand vom Hocker. Das konnte Alfa in vergangenen Zeiten schon mal besser.

Folglich gibt's nur den 3.2 als tolle Motorisierung und den Diesel für alle, die noch ein Fünkchen Vernunft walten lassen wollen (oder müssen).

Viele Grüße
    André d.2.

Ich habe mir den GT-Diesel n u r wegen des "Bumses" gekauft.
    Der hoehere Kaufpreis war mir wurscht, wenn ich auch wo-
    moeglich im Jahr die 20.000 km unterschreiten sollte.

Hinzu kommt:
    Meine verflossenen Turbobenziner hatten zwar oft einen aehnlichen
    "Bums" aber - sie brauchten, bei demselben Leistungsabruf, auch das
    Doppelte an Sprit, wenn nicht sogar noch mehr.

Es lebe der GT-Vorschlaghammer !

Uebrigens, einen 3.2L GT leihe ich mir demnaechst mal aus,
    der 3.2L Brera hat mich beim Probefahren garnicht angetörnt.
    Es lebe die Unvernunft ! ;)

• Zitat von Sassan

Wie bist Du denn drauf? Er kann doch wohl seine Meinung zum GT bzw. zum Diesel kund tun auch wenn er keinen hat und nur mal mitgefahren ist.

Danke - ich bin gut drauf ;)
    Klar kann und darf er seine Meinung hier kund tun.
    Als ich auf diesen Beitrag antwortete, stand in seinem Profil als Angabe zum Fahrzeug: Alfa GT ... heute hat er die Angabe herausgenommen :-]

Zitat von Sassan

Und 6,5 Liter sind doch durchaus realistisch. Habe mit dem deutlich schwereren 159 1,9JTD zwischen 6,5 (Schleichmodus) und etwas über 9 Liter (BAB mit min. 50% 200km/h+) gebraucht. Im Normalbetrieb wohl so 8 Liter allerdings bei i.d.R. sehr harter Fahrweise, da Mietwagen und immer Zeitdruck.
    Das man mit dem GT bei entsprechender Fahrweise auch mehr als die 6,5 verbrauchen kann, dürfte wohl jedem klar sein...

Bei allem Respekt: 6,5L hat mein GT noch nie verbraucht - zumindest nicht über die Distanz einer Tankfüllung. Andererseits hatte der Bordcomputer (und der geht bei mir ziemlich genau) auch schon mal 10,5L für eine "flotte" 200km lange Autobahnetappe angezeigt ... Im Alltagsbetrieb sind bei mir, wie gesagt 7,5 bis 8,5L völlig normal. Zugegebener Maßen bewege ich den GT durchaus "sportlich", zum pensionata-fahren braucht man meiner bescheidenen Meinung nach auch keinen GT !mgrins!

Ach ja - der von Dir angesprochene 1,9er Motor im 159er (und in den aktuellen GT's) ist in der Tat etwas sparsamer, noch drehfreudiger und etwas kräftiger, als die älteren Euro-3 Motoren wie in beispielsweise mein 2004er GT hat.

Viele Grüße

André d.2.

Bei allem Respekt: 6,5L hat mein GT noch nie verbraucht - zumindest nicht über die Distanz einer Tankfüllung. Andererseits hatte der Bordcomputer (und der geht bei mir ziemlich genau) auch schon mal 10,5L für eine "flotte" 200km lange Autobahnetappe angezeigt ... Im Alltagsbetrieb sind bei mir, wie gesagt 7,5 bis 8,5L völlig normal. Zugegebener Maßen bewege ich den GT durchaus "sportlich", zum pensionata-fahren braucht man meiner bescheidenen Meinung nach auch keinen GT !mgrins!

Ach ja - der von Dir angesprochene 1,9er Motor im 159er (und in den aktuellen GT's) ist in der Tat etwas sparsamer, noch drehfreudiger und etwas kräftiger, als die älteren Euro-3 Motoren wie in beispielsweise mein 2004er GT hat.

Viele Grüße

André d.2.

Zitat von mir:

- Zurueck -
    02.09.2006
    Kilometerstand 16.913 km
    Aussentemperatur 18,5 Grad Celsius.

Autobahn, Autobahnstaus, stundenlanges Warten
    vor Tunnels, dann wieder abenteuerliche Landstrassen.
    Die Reise zur kroatischen Insel Krk.
    Ca. 900 km, eine Richtung.
    Lt. falkplan.de ca. 8,5 Stunden Fahrzeit, in Realitaet
    15 Stunden Fahrzeit.

Luftdruck vorn 3,1 bar
    Luftdruck hinten 3,0 bar
    Das sind 0,5 bar zuviel nach dem Werkstattaufenthalt,
    und entspricht damit genau den ADAC-Spritsparempfehlungen . . . .
    Reisegeschwindigkeit, sofern moeglich, 120km/h bis 140km/h.

Dieselverbrauchsdurchschnitt - hin - mit Tagesabblendlicht und Klimaanlage
    5,7L/100km.
    Dieselverbrauchsdurchschnitt - zurueck - mit Tagesabblendlicht und kaum Klimaanlage
    5,5L/100km.

Der Begleit-Citroen C3 HDI braucht, unter den Parallelbedingungen,
    3,9L/100km, sowohl hin, als auch zurueck.

Seltsam, wie gut es sich mit dem mit Urlaubsgepaeck vollgestopf-
    ten GT doch auch langsam cruisen laesst, wobei nicht uebersehen
    werden darf, dass ich dabei fuer den vorausfahrenden C3 HDI auch den
    Schaeferhund und Abfangjaeger spiele (Draenglerbeseitigung usw.).

Fuer Kroatien gilt :
    Obacht Bodenfreiheit !
    Da kann es leicht abgerissene Spoiler und Bodenberuehrung geben.

André d. Zweite

Im Alltagsbetrieb sind bei mir, wie gesagt 6,8 bis 8,0L völlig normal.
    Baujahr Nov. 2005, Modell 2006

Gruesse
    gt_blackbox_jtd

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!