Hallo,
wer kann mir Näheres zu dem (den) Sportpaket(en) für den Alfa 156 mitteilen.
Was beinhalten Sie, woran kann man das (die) Sportpaket(e) erkennen?
Gruß
pcok
Sportpaket Alfa 156?
-
-
Hallo !
Es gab für den 156 drei Sportpakete.
Das Sportpaket I beinhaltete :
Instrumente schwarz unterlegt, GSM Dachantenne, Leichtmetallfelge Sport6,5x16 bzw. Supersport,Mittelkonsole Karbon-Optik,Seitenschweller in Wagenfarbe; Sitzbezüge antrazit,grau
Sportpaket II:wie I mit Sportsitzen Anthrazit/GRau
Sportpaket III: wie I mit Lederausstattung.
Ferner sind Sie ca. 2 cm tiefergelegt. Zu erkennen sind die Sportpacket 156er am ehesten an den lackierten Seitenschwellern , was das Aussehen meiner Meinung nach deutlich verbessert. Die Kombis mit Sportpacket III hatten zumeist Nievauregulierung.Die Preise der Sportpackete lagen im Jahr 2000 bei
Sportp. I: 1400 DM; SP II 2150 DM; Sportp. III 2800 DM.Ich hoffe ich konnte helfen.
Ciao
-
Waren nur zwei Felgen für das Sportpaket lieferbar? Gibt es irgendwo eine bebilderte Übersicht über die lieferbaren Felgen am 156?
-
Vielleicht sollte da noch erwähnt werden, daß dieses Sportfahrwerk eine einzige Katastrophe ist. Ich warf es nach zwei Jahren raus und ließ eines von Sachs einbauen, seitdem fährt sich der Wagen wenigstens gescheit.
JK'05 aka Elkrider
-
Das Sportfahrwerk hat Eibachfedern drin, ist also nicht so schlecht.
-
Extrem nervöse Hinterhand beim Anbremsen von Kurven, Nicken vorne und Versetzen hinten beim Überfahren von Querfugen auf Autobahnen, instabil beim Bremsen auf welligem Untergrund, in den Kurven eines Autobahnkreuzes fährt ein serienmäßiger Golf III auf und davon.
Wenn das nicht schlecht ist, weiß ich es auch nicht. Da retten auch Federn von Eibach nichts, das Fahrwerk ist Schrott. Seit das Sachs-Zeug drinsteckt, tritt nichts davon noch auf.
JK'05 aka Elkrider
-
Also wenn man bedenkt, was es Aufpreis kostet und man das normale Fahrwerk betrachtet, ist das Sportfahrwerk ein absolutes muss. Außer man will gleich richtig Geld reinstecken, dann gibts mit Sicherheit was besseres.
-
Mir wurde sogar händlerseitig gesagt, daß das Sportfahrwerk aus dem Sportpaket selbst der Serienabstimmung unterlegen ist und die von mir bemängelten Probleme immer auftreten. Allerdings muß ich dazusagen, daß ich keinen 156er mit dem normalen Fahrwerk gefahren bin. Die Vorstellung, daß es noch mieser ist, fällt jedoch recht schwer.
JK'05 aka Elkrider
-
-
Zitat von Convex
Warum geht niemand auf meine Fragen ein?
Im aktuellen 156er Prospekt (http://www.alfa-romeo.de -> Modell waehlen -> Sportwagon -> Download "Preisliste") hast Du zumindest die Sportspeiche I und II als Bild. In den aelteren Prospekten waren noch mehr drin, das hab ich aber nur auf echtem Papier.Gruss, Marc
-
Zitat von Elkrider
in den Kurven eines Autobahnkreuzes fährt ein serienmäßiger Golf III auf und davon.
Obs am Fahrer liegt? !rolleyes2
Convex: Es gab IMHO nur eine Felge im Sportpaket und das ist die Wählscheibenfelge.
MfG
Tobi -
Also soweit es mir bekannt ist, hat sich bis jetzt noch keiner über das Sportfahwerk beschwert. Zumindest was die Fahrstabilität betrifft. Also ich hatte solche Probleme bis jetzt noch nicht. Ob es da vielleicht andere Gründe gibt? (etwas defekt)
-
Zitat von Tobi
Obs am Fahrer liegt? !rolleyes2
Das habe ich mich auch gefragt. Ich bin sicherlich kein Walter Röhrl, aber wenn ich durch eine Kurve mit konstantem Radius fahre und das Auto dabei abwechselnd über beide Achsen nach außen wandert (Last blieb gleich, ich habe nicht etwa am Gaspedal gezuckt), während das Heck deutlich vermeldet, daß es auch mal vorne sein will, liegt es nicht an mir. Der Golf hing zwar fast auf der Türschnalle, aber dafür setzte er sich auch zügig ab. Wäre ich mit diesem Tempo in die Ausfahrt gerauscht, hätte ich den Alfa ungespitzt in der Leitplanke versenkt. Daran waren sicherlich zum Teil die Reifen schuld (Continental SportContact, bei jedem Wetter mies), aber auch mit den jetzigen Goodyear zum alten Fahrwerk wäre ich da nicht nachgekommen. Das Auto konnte einfach nicht schneller. Die 900 Euro für das Sachs-Fahrwerk plus Einbau und Vermessung/Einstellung bereue ich absolut nicht, das war eindeutig eine lebensverlängernde Maßnahme. Bei Autobahnfahrten mit dem Werkssportfahrwerk hat mir davor gegraut, in einer schnell gefahrenen Kurve vom Gas oder gar auf die Bremse zu müssen, weil der Wagen dabei schon eine unangenehme Instabilität an den Tag (oder die Nacht) legte.
Was die Räder angeht, stimme ich Tobi zu, zumindest bei meinem Baujahr (1999) gab es wohl nur die Telefonfelgen im Sportpaket. Waren das damals nicht sogar die einzigen 16"-Räder ab Werk?
vale156: Als ich den V6 kaufte, war er zwei Jahre und zehn Monate alt, mit 35.000 auf der Uhr. Er fuhr sich von Anfang an fürchterlich, wenn's schneller vorangehen sollte. Es kann natürlich sein, daß er mir mit krummem Fahrwerk angedreht wurde, aber das müßten dann zwei Reifenhändler (einer für neue Schlappen, der andere für die erste Vermessung, weil mir das Fahrverhalten arg komisch vorkam) und ein Alfa-Vertragsschrauber übersehen haben. Bei einer Probefahrt sagte zumindest der Werkstattmeister, daß er sich für das Fahrwerk aus dem Sportpaket völlig normal fahren würde. 8^/
JK'05 aka Elkrider
-
-
Die gleichen habe ich auch auf dem Sportpaket III von 11.2001.
Die heissen oder hiessen "Supersport" (oder "Sport"?) und stammen von Speedline (1517?).
Gruss aus Buxtehude,
Jens -
-
Ich hatte das Eibach Fahrwerk beim 156 1.8 - wie jetzt im 166 - mit gelben Konis (gibt´s auch hier im shop) kombiniert. Das Fahrverhalten war astrein. Vorher erschien es mir etwas unharmonisch, indes sind die Probleme, welche hier geschildert werden, nie aufgetreten. Beim jetzigen SW fahre ich mit dem normalen Sportfahrwerk. Ich finde es etwas zu weich, keinesfalls aber problematisch. Den Grenzbereich lote ich gelegentlich schon einmal aus.

Vermute mal, Deine Dämpfer waren hin.
Alfistische Grüße
Ich kenne für dass Sportfahrwerk des klassischen 156 (vor Facelift) nur die Supersportfelgen mit "Telefon-Wahlscheiben"-Design.
Reinhard
-
Da immer mal wieder das Thread-Nebenthema "Felgen" aufkommt: Mag sein, dass die meisten 156er mit Sportpaket die Felgen im Waehlscheibendesign haben, aber verlassen wuerde ich mich darauf keinesfalls (wieso ist die Frage ueberhaupt so wichtig?).
Es gibt immer mal wieder Sondermodelle mit Sportpaket, die dann eben ne andere Felge haben (so wie ich die Sportspeiche) und bestimmt wird so mancher Haendler auch die Felgen austauschen, wenn der Kaeufer das haben will. Als ich auf der Suche nach dem Wagen war, stand beim Haendler in ER auch ein SW mit Sportpaket und Sportspeiche, den ich dann doch nicht genommen hab.
Interessanterweise sollte bei mir laut Bestellung die Sportspeiche drauf sein, faelschlicherweise war die Waehlscheibe drauf und dann wurde eben getauscht - naja, eigentlich auch wieder ein Hinweis darauf, dass die Waehlscheibe Standard ist...Bzgl. Fahreigenschaften bin ich mit dem Serien-Sportpaket durchaus zufrieden - bin aber auch kein Raser.
Gruss, Marc
-
Zitat von Reinhard
Vermute mal, Deine Dämpfer waren hin.
Bei einem Auto, das beim Kauf 34 Monate und 35.000 km alt war? Wenn die Shocks da schon hinüber waren, taugten sie erst recht nichts. ;^) Zumindest waren sie äußerlich trocken. Naja, wurscht. Der Kram liegt in der Garage und gammelt, da gehört er auch hin. ;^)
JK'05 aka Elkrider
-
Vielleicht lags doch am Golf Fahrer. Mein Sohn, eben einer dieser, sagt auch immer die Golf Fahrer sind auch noch die besseren Liebhaber.
Übrigens hat Schumi auch ein Golf Fahrwerk in seinem Auto drin.
Ciao
Volker -
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!