Häufigkeit im Straßenbild?

• Hi Leute,
    also bei mir zuhause in der Gegend (um Coburg) läuft zur Zeit ein wahrer Alfa-Boom! Im Gegensatz zu vor wenigen Jahren ist jetzt mittlerweile die Anzahl der Alfas (meist 156/147, silber, Diesel !mgrins! ) im Verkehrsbild enorm angewachsen, so kommts mir jedenfalls vor... Man begegnet z.T. mehr Alfas als Benz oder BMW, und das, obwohl der nächste Händler locker 20 km entfernt ist... Also wenn das überall in Germanien so sein sollte müssten die Italiener eigentlich Rekordumsätze verzeichnen! Tun sie aber nicht!
    Also entweder irre ich mich, oder diesen Boom gibt es nur im Kreis Coburg. Wie siehts bei euch in der Nähe aus? Ist jmd was aufgefallen?

p.s. ich hab die Suchfunktion benutzt aber keinen genau passenden Thread gefunden. Man traut sich ja vor lauter Gemecker gar nimmer einen neuen zu eröffnen !undwech!

• Hi,

fahre im Aussendienst im Raum Hamburg, Bergedorf, Lauenburg und MVP herum.
    In Hamburg recht hohe Dichte, in den Randgebieten sehe ich manchmal auf 80 km nicht einen Alfa. Aber wenn, dann

grüssen sie :D :D :D

Streifi, welcher grüsst! (soll kein Grussthread werden... :D :D :D )

• Ich denk mal ein ist auch was psychologisches bzw. das Gehirn spielt einem einen Streich!
    Was ich meine ? Also ich hab meiner Ma mal einen Suzuki Swift besorgt und danach hab ich im Straßenverkehr permanent dieses Fahrzeug gesehen, obwohl ich es vorher kaum wahrgenommen habe.

Ich denke mal, wenn man ein bestimmtes Fahrzeug oder eine gute Marke ("Alfa" 8) ) fährt, achtet man mehr auf gleiche Modelle bzw. Markenfahrzeuge. Und da fällt einem ein Alfa eher auf, als wenn man einer von Millionen Golf-Fahrern ist! Die restlichen Fahrzeuge werden einfach nicht mehr so wahrgenommen.

Im Psychologendeutsch: "selektive Wahrnehmung" ;)

Seit ich meinen Alfa habe, seh ich andere Alfas auch viel früher & freu mich dann! :D

Ciao
    Gerrit

• Hi,

finde auch, dass man verdammt viele Alfas im Strassenverkehr sieht. Ich habe das in Muenchen, Koeln/Bonn und selbst im Kreis Guetersloh gedacht... allerdings meistens 147er (jepp, Silber und Diesel...). Hier in Koeln fahren aber auch noch viele 33iger...

BTW: Vielleicht gabs ja Rabattwochen beim Kandler in Bamberg... :D

Gruss,
    Dino

oo--v--oo

• Zur Selektiven Wahrnehmung:

An diesem (in der Schweiz sehr sonnigen und warmen) Wochenende sah ich an Oldtimern 3 Bertone, 3 Fastback, 1 Austin-Healey, 1 Opel Kapitäm (50er-Jahre), 1 Jaguar (50er), 1 MG B.

Entweder gibt es bei uns (um Zürich) schrecklich viele Alfas oder (was ich eher glaube) ich sehe selektiv.

Gott sei Dank.

• Hallo Leo (Herr Präsident *g*)!

Ja, stimmt im Coburger Raum sind zur Zeit mehr unterwegs. Allerdings verkaufen manche ihren auch wieder. siehe der grüne GTV... steht jetzt wieder beim Heinel.
    Ist vielleicht besser, den Leuten scheint es egal zu sein welche Marke sie fahren.

Schlimmer sind die vielen Neulinge, die keine Ahnung von der Marke haben und sich auch noch als "notorische Nichtgrüßer" entpuppen.

Also denn!
    Grüße an alle Coburger!

• Zitat von HerrVoragent

Im Gegensatz zu vor wenigen Jahren ist jetzt mittlerweile die Anzahl der Alfas (meist 156/147, silber, Diesel !mgrins! ) im Verkehrsbild enorm angewachsen, so kommts mir jedenfalls vor...

Einer davon bin ich. !schmoll! Zwar kein Diesel aber immerhin silber. Bis vor wenigen Wochen fuhr ich noch einen 145 1.4 T. Spark.

Evtl. fahren ja in zwei o. drei Jahren lauter rote GT´s rum. :D

Zitat von HerrVoragent

der nächste Händler locker 20 km entfernt

Veto!

In Neustadt ist ein FIAT/ALFA Händler, in Scheuerfeld ist einer und ein ehemaliger ALFA Vertragshändler, jetzt freier Händler in Lautertal.
    (Allerdings fahre auch ich nach Redwitz)

Schöne Grüße aus Rödental! 8)

Oo=\°/=oO ²³

***PACE***

• hey kann es sein, dass du mir öfters mal zwischen rödental und rodach entgegengekommen bist? ich fahr nen schwarzen gtv.

stimmt die zwei gibts auch noch. wobei ich nicht weiß wieviel erfahrung der in scheuerfeld hat. aber ich glaub der hatte früher auch ital. automobile. der in neustadt ist halt recht klein und muss alles an teilen bestellen.

grüße J.

• Hm
    Bin gestern auf der Autobahn nach Ulm rein gefahren,
    Habe 2 gleichfarbige Porsche Boxter aus Unterschiedlichen LKR´s
    (nein, die waren nicht zusammen unterwegs)
    gesehen, aber nur einen -meinen 156er.

René
    ---------------------
    Das Genie wohnt nur eine Etage höher als der Wahnsinn

• hier im ostwestfälisch-lippischen ist die alfa dichte auch extrem hoch finde ich. sehr sehr viele silberne und schwarze eco- und jtd importe, z.t. viele mit nicht original-alfa alu-felgen. für meinen geschmack sind das hier an 156/147ern schon viel zu viele (im gegensatz zu früher, z.b. meiner 146er zeit 97/98) um noch als außergewöhnliche marke wahrgenommen zu werden... ;)

was hier sich derzeit vermehrt wie die ratten / karniggel sind cls-mercedesse (obwohl die erst seit ein paar wochen draußen sind) + slk in silber , tuaregs / chayennes, jungmutti X3er ohne ende auch in silber oder schwarz als "kinderindiekrippebringfahrzeug", und A 3er sowie die neuen a-klasse für die senioren. fast schon in schwadronen treten auf 5er bmws nebst herrscharen von minis, eben typisch leasing-abschreibung / mittelstand.

fast unsichtbar: golf V und astra. aber die fahrerInnen müssen tagsüber ja auch arbeiten wenn ich in der stadt von baustelle zu baustelle rumcruise. dieses autos sind sicherlich erst nach feierabend, aber dann gehäuft unterwegs.

gruß l.otti

produkte der fiatautomobile ag sind ein traum! darum findet ihr mich in zukunft hier: http://www.faltboot.de ab jetzt fahre ich ein handgearbeitetes deutsches sportcabrio allererster güte:

> E65-3 des VEB Taucha-POUCH mit mittelmotor (ich) <

• Zitat von thunderwave

zwischen rödental und rodach

Sehr unwahrscheinlich!
    Bin so gut wie nie in Rodach.
    Arbeite in LIF deswegen öfters zwischen Rödental und Lichtenfels zu sehen.

Zitat von thunderwave

wieviel erfahrung der in scheuerfeld hat.
    der in neustadt ist halt recht klein und muss alles an teilen bestellen.

Aber man kann bei beiden silberne, mit Diesel betriebene, 156 u. 147 erstehen. !schlau!

Bist Du direkt aus Coburg wenn ich fragen darf?

Oo=\°/=oO ²³

***PACE***

• Greetz Jochen! Dass man von dir mal wieder was hört! !prostbier

Sicherlich neigt man als Alfa Fahrer (ich unterscheide übrigens ALFA FAHRER von Leuten die Alfa fahren genauso wie LANDWIRTE von BAUERN !blabla! ) dazu, das ganze selektiv zu sehen! Aber früher hab ich es auch schon selektiv gesehen und erst jetzt fällt mir der starke Zuwachs auf.... :o

Zitat von Utzy

Veto!

In Neustadt ist ein FIAT/ALFA Händler, in Scheuerfeld ist einer und ein ehemaliger ALFA Vertragshändler, jetzt freier Händler in Lautertal.
    (Allerdings fahre auch ich nach Redwitz)

*Lästermodus an*
    Also nur um eines mal klarzustellen...:

Der Neustadter FIAT Händler wird für mich nicht zum Alfahändler, nur weil ab und an mal einer dort irgendwo im hintersten Eck rumsteht,
    und der Scheuerfelder TOYOTA Händler erst recht nicht !gewitter!
    (Das ist genauso wie mit den Landwirten)
    Ein (meiner Meinung nach) richtiger Alfahändler sollte nicht nur Alfa aufm Schild stehen haben, sondern auch einige Vorführfahrzeuge bereithalten, gute Beratung zum Thema Alfa bieten können und einfach ne Ahnung von den Autos haben! Und grad die hat zumindest der Scheuerfelder nach meiner eigenen Erfahrung nicht!
    So gewinnt man leider keine Alfa Neukunden, und Altkunden werden durch (sogar für Alfa) horrende Preise abgeschreckt...

Gut, soviel zum Thema "Alfahändler" im Coburger Umkreis. Wie gesagt alles nur meine persönliche Meinung.

*Lästermodus aus* 8)

• hi!

ja, da geb ich dir teilweise wirklich recht. wobei ich fast schätzen würde, dass die ersatzteilpreise bei den dreien ziemlich gleich liegen dürften.
    egal...
    wir sollten vielleicht wirklich mal ein kleines fahrertreffen machen, oder? wenn jetz auch noch jemand aus rödental hier ist?!

greetings

• Geh mal auf Die Alfa Homepage und schau mal unter HÄNDLERsuche.
    Denn wenn ein Coburger Neukunde diese Suche benutzt um einen Händler zu finden, wo er ein solches Mobil kaufen kann, kommt er bestimmt nicht auf die Idee bis nach Redwitz zu fahren.

Es ging ja auch nicht um die fachliche Kompetenz dieser beiden Händler, sondern darum, dass man egal wo man in CO wohnt, keine 20km fahren muss, um einen silbernen Diesel Alfa zu bekommen. Da ich abgesehen von einer Ersatzteilbestellung nichts mit beiden Händlern zu tun hatte, möchte ich auch nicht über diese Urteilen.

Ich habe heute übrigens zwei GT´s gesehen einen silbernen in Michelau und einen schwarzen in Neuensorg.

Aber jetzt weichen wir etwas vom Thema ab.

Evtl. könnte man ja mal unter "Kontakte, Meetings, Treffen und Veranstaltungen" einen Thread starten und wenn einige Leute zusammen kommen ein kleines Treffen an Start bringen.

Oo=\°/=oO ²³

***PACE***

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!