164 Super IR ZV/Alarmanlage

• Hallo,

Habe da mal eine Frage: Bei meinem 164 Super (ich kaufte Ihne leider ohne Bedienungsanleitung) ist eine IR Fernbedienung für die ZV und die Alarmanlage dabei gewesen. Der Sender funktionierte nicht, da die LED von der Lötstelle abhob. Nun ist sie wieder angelötet und der Sender funktioniert, allerdings nur Teilweise:

Die ZV lässt sich jetzt wieder Öffnen und schließen.

Die Alarmanlage piepst aber dennoch. Wenn die Hupe per Schlüssel abgeschalten wird, dann piest es leise, sobald ich die Zündung einschalte. Geht dann nach ca 30 Sekunden wieder ganz aus.

An was kann das liegen? Was muß ich tun, damit die Alarmanleage entschärft wird, und wie Arbeitet eigentlich die vorhandene, Serienmäßige Wegfahrsperre. Den Wagen kann ich nämlich ohne Probleme bewegen.....
    Hat vielleicht jemand einen Schaltplan, den er mir schicken könnte?

Viele Grüße,

Andreas

PS: 164 Super `94 12V

• Zitat von Günzi164

Hallo
    probiers mal mit der Suchfunktion! Hab da einige gefunden!
    Lg !hello!

Hi, ich auch...

... habe auch schon vieles gelesen, aber mein Problem wird nicht wirklich dargestellt.

ZV funktioniert, Wegfahrsperre und Alarmanlage nicht. Der IR Schlüssel ist ja wohl akzeptiert, dennoch klappt es nicht. Und dieses Problem habe ich bisher noch nicht gefunden.

Hat jemand einen Schaltplan??

.... viele Grüße.

• Wahrscheinlic weil die ZV die Alarmankage und die evtl vorhandene Wegfahrsperre mitsteuert. Das der Sender Platt war wird wohl jemand die Al. und diewfs abgeklemmt haben.

Schau mal Kofferraum Links unter der Teppichverkleidung (unter der Hutablage)nach ob da ein Steuergehäuse sitzt und ob da einer dran gefummelt hat.
    Chris

• OK, alles klar!

die wegfahrsperre war gebrückt. Dazu gab es an dem Alarmhorn, bessergesagt an der Steckverbindung am Alarmhorn einé wegoxidierte Leitung, so dass die Alarmhupe immer scharf war. Jetzt funkt es.

Noch eine Erkenntnis zu den IR Sendern:

wenn die Dinger gar nicht funktionieren und die Batterien voll sind, dann lieget es wohl meist tatsächlich an der LED, die sich von der Lötstelle gelöst hat.

wenn der Sender manchmal blinkt und funktioniert, manchmal aber nicht, oder er leuchtet dauerhaft und nichts geht, dann liegt es mit hoher Wahrscheinlichkeit daran, dass die Platine des Senders im Gehäuse zu viel bewegungsfreiheit hat. Es kommt dann dazu, das der Schalter nicht mehr sauber beim drücken erwischt wird und somit kommt es zu störungen. Habe bei mir die Platine mit einem tropfen kleber fixiert, seitdem arbeitet der Sender zuverlässig und ohne Probleme.

Viele Grüße! :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!