gebrauchten 96er GTV kaufen?

• Hi! !thumbup!
    Bin heut zum ersten mal in eurem Forum und hab mich mal n bisschen umgesehen.
    Brauche dringend eure Hilfe.
    Ich habe nähmlich vor mir einen Alfa GTV 2.0 Turbo zu kaufen.
    Allerdings ist es noch die alte Version mit EZ 96.
    Und er hat keine Ledersitze (ist der erste GTV den ich ohne Leder sehe)
    Dafür liegt der Kaufpreis bei ca. 6.000€
    und er hat erst 72.000 gelaufen.
    Auf meine Anfrage ob denn auch die empfolenen Wartungsarbeiten durchgefürt wurden wie ölwechsel alle 10.000km und ventileinstellungen alle 20.000 und sonstige inspektionen erhielt ich die Atwort das kein serviceheft vorhanden ist.
    Nun meine Frage: habt ihr erfahrungen mit dem Modell vor 98 gemacht?
    sind die echt viel schlechter als die ab 98 modelle?
    Würdet ihr das Auto an meiner Stelle kaufen wenn ich bei der Probefahrt keine Macken feststellen kann?
    Der Händler ist leider 3 1/2 Autostunden von mir entfernt...
    Für Antworten währe ich euch sehr Dankbar!!!

Mfg Micha

• Hallo,

nur als kurzer Tipp :

https://alfisti.net/108.html und dann auf Kaufberatung klicken und schon wird alles gut.

GTVs ohne Leder sind absolut nichts unmögliches, auch wenn die meisten wohl Ledersitze haben .

Meine Meinung : Wenn man nicht ein begabter Schrauber ist und die Historie des Fahrzeugs unbekannt ist würde ich es lassen . Der Wagen macht bestimmt einen Höllenspaß, kann aber auch verdammt teuer werden . Du wirst Deine Finanzlage ja kennen und daher auch einschätzen können ob unerwartete Kosten Dich aus der Bahn werfen oder nicht, bei diesem Wagen sind Kosten im tausender Bereich keine große Überraschung.

Gruß,

Uwe

• Kann mich "uns Uwe" da nur anschließen.

Tendenziell wäre ich auch gerade vorsichtig wenn kein Serviceheft vorhanden ist. Wieviele Vorbesitzer hatte er denn? Und wieviel "Spoilerwerk" ist nachträglich angebracht worden (mit anderen Worten: War der Vorbesitzer nen Heizer oder eher ein 60 Jähriger mit Ambitionen?)
    Und (ohne da jetzt nachgeschaut zu haben) klingt 6000 € auch nicht wirklich soooo billig.

Hoffe es hilft...

Gruß,
    Dino

oo--v--oo

• Vorbesitzer weis ich noch nicht,
    allerdings hat er nichts verspoilert, is alles noch serie.
    naja, alzuviel sollte er außer sprit , versicherung und steuern nicht kosten.
    Danke schonmal für die antworten.
    Haben geholfen.
    Nur leider kam das dabei heraus was ich befürchtet habe

• Zitat von michigan_oao

Vorbesitzer weis ich noch nicht,
    allerdings hat er nichts verspoilert, is alles noch serie.
    naja, alzuviel sollte er außer sprit , versicherung und steuern nicht kosten.

Hüstel...
    mein Spider hat mich letzten Monat ca. 1500 € an Reparaturen und Inspektion gekostet... Ohne Versicherung, Sprit und Steuern...

Nur mal so...
    Gruß,
    Dino

oo--v--oo

• hm....
    72.000km runter: ergo ist der zahnriemen fällig.
    kein serviceheft, ergo gehört der mal eingestellt.

und schon sind die ersten 1500 bis 2000 euronen weg.
    fahrwerksgummis, reifen ect. mal aussen vor gelasen.

daher: für 4-5000 könnte man ja mal schwach werden.

cu folka

• Zitat von dinosaur

Hüstel...
    mein Spider hat mich letzten Monat ...

sind jetzt ganz grobe zahlen: im august eur 1.500 für 80.000er inklusive zahnriemen. im september eur 2.000 für ein neues getriebe und dessen einbau, nächstes frühjahr neue reifen über eur 500.

und heizer bin ich auch ohne drangebaute spoiler.

gruß

feeelix

• Wenn du bei nem vernünftigen Alfa-Händler kaufst iss es nich so schlimm wenn du ne Teileversicherung abschließt. Wir hatten nen 1.6 TS für 7000 EU gekauft. 3 Jahre alt, kein Chekheft, 86000km gelaufen. Inzwischen iss für ca. 6000 EU ( auf Garante ) repariert worden und die Karre iss wie neu. Ohne diese Versicherung musst du die kommenden Jahre schon was mehr investieren.
    Aber 6000 EU für ein supergeiles Sportfahrzeug.
    Wo gibt es das noch?

• Leg noch 4.000 drauf und kauf meinen. Da weißt Du was Du hast.

Mal im Ernst. Ohne Serviceheft kann der auch 186000 km gelaufen sein. Außerdem macht mich - die berufliche Erfahrung mit Betrügern aller Art lässt sich nicht abschütteln - die Tatsache, dass das Heft fehlt generell misstrauisch. Es kann in Einzelfall Nachlässigkeit sein, regelmäßig steckt indes System dahinter, heißt es gilt etwas zu verbergen. Die Teilversicherung deckt Fahrwerkschäden nur begrentzt. Allein die Querlenker, Achschenkelbolzen pp, die bei einer Laufleistung über 10.000 km regelmäßig fällig werden machen ein hübsches Sümmchen aus. Große Inspektion mit Zahnriemnen siehe hier:

http://www.alfisti.net/alfa-forum/sho…ight=Inspektion

Die Unterhaltskosten eines älteren Modells sind beträchtlich und nix für einen schmalen Geldbeutel. Das Auto zu fahren ist hingegen ein Erlebnis.

Reinhard

------------------------------------------

Cuiusvis hominis est errare, nullius nisi insipientis in errore perseverare.

• ich bin 1,5 Jahre einen 96 er GTV 2.0TS gefahren (ich weiss von der Motorleistung nicht mit dem V6 Turbo zu vergleichen),, abgesehen davon, dass die Kiste an allen Ecken und Enden geklappert hat, waren ständig Reparaturen an Teilen notwendig (Airbagsteuergerät, Fahrwerk, Phasensteller) die an anderen Autos ein ganzes Autoleben nicht fällig werden.
    Mein 2.0 TS hat bei moderater Fahrweise 9-10 Liter Super auf 100km genommen, der V6 Turbo wird nochmal zwischen 3 und 5 Liter mehr brauchen.

Mein Rat: lass die Finger von der Kiste ausser Du hast mindestens den Kaufpreis nochmal irgendwo für Reparaturen innerhalb des ersten Jahres rumliegen oder Du bist passionierter Selberschrauber.

Ich fahr seit vier Wochen Alfa Romeo 147 JTD (115PS), der Wagen macht einfach Spass, geht gut, klappert kaum, ist wirtschaftlich sinnvoll und sieht auch noch klasse aus.

Gruß,

Rainer

• Hallo!

Ich fahre selbst einen GTV 96er BJ, zwar der T.Spark, aber ich kann mich auch den anderen nur anschließen. Das ganze kann Dir noch eine gute Stange Geld kosten.
    Ich hab meinen vor einem Jahr für 6200,- gekauft. Wohlgemerkt mit einem neuen Motor. Hatte mir damals auch einen V6 TB für den gleichen preis angesehen. Auch 3 Std. gefahren. Und dann... kein Scheckheft. hier und da nachlackiert, Tür gespachtelt, und ein haufen anderer Mängel. Wenn Du kein wirklich gutes Gefühl hast lass es lieber.

Inzwischen sind auch bei mir einige Teile getauscht worden. Komplette Hinterachse. Leider ziemlich anfällig und aufgrund der Alu-Bauweise entstehen schnell Folgeschäden an anderen Teilen wenn erstmal eine Buchse ausgeschlagen ist.
    Radlager gehen auch gerne mal kaputt. Und vieles mehr.... Siehe Kaufberatung GTV auf alfisti.
    Und noch etwas... Der GTV fühlt sich auf der Landstraße wohl nicht in der Großstadt. Wenn Du also dort wohnen solltest, würde ich es auch lieber lassen.
    P.S... aber auf der Landstraße macht er einen Höllenspaß...!*g*

Wünsch Dir weiter viel Glück auf der Suche nach Deinem Traumwagen!

• Tja, so wirklich gut hört sich das ja alles nich an, !sad!
    und so viel geld an reparaturen will ich da auch nicht reinstecken müßen...
    Und die kenntnisse zum Schrauber hab ich leider auch nicht...
    Ich mach ja zur Zeit noch meine Ausbildung, und Hätte das Auto von dem Erlös meines Jetztigen Opel Astra G Edition Silver gekauft, den ich mir schon vor der AB erarbeitet hab. Im moment is mein Geldbeutel einfach zu mager um unvernünftig zu werden ;o).
    Echt schade, is doch sooooo eins schönes Auto. :,(
    Werde dann wohl doch nicht eurem Forum beitreten können, aber vieleicht in 1-2 Jahren, dann komm ich mit der 2003er Facelift Version wieder, sieht eh noch geiler aus mit dem Tiefen Grill!!! !hehe!
    Machts jut, bis denne!
    Micha

;) --- to be continued --- ;)

• wollte dir nicht den mut nehmen. nur überstürz es lieber nicht und geh immer ruhig und überlegt an die sache ran, damit du auch etwas für dein geld bekommst.

apropos schrauben, es kursiert bei ebay und auch sonst im netz das werkstatthandbuch für verschiedene modelle. 2800 seiten als pdf file. da gibts beschreibungen für alles. teile tauschen, wechseln, etc.... ganz genau beschrieben, so dass es jeder kann...

bis denn

• Hi Micha!

Finger Weg von - D I E S E M - Fahrzeug!!!

Wenn mich nicht alles täuscht steht der in Heidelberg (anthrazit-metallic) und wird für 5.999 EUR derzeit im Netz angeboten. Gelle??? ;-))

Habe mir dieses Fahrzeug letzte Woche Freitag im Auftrag eines Freundes persönlich angeschaut, nachdem mir am Tel. auf entsprechende Rückfragen (der o.g. Preis fällt ja völlig aus dem üblichen Rahmen) u.a. mitgeteilt worden war:

-angeblich Zustand Karosserie/Motor "gut"
    -angeblich nur ein Kratzer am Heck, nicht mal Steinschlag vorne
    -angeblich keine Mängel bekannt
    -"kein Haken" an der Sache; "forbeikommen, es lohnt sich"
    -Re-Import aus Italien (damit erklärte sich für mich z.T. der Preis)

Als dort war, traf mich fast der Schlag - welch eine "Gurke" !!!

-keinerlei Unterlagen vorhanden (Serviceheft, Vorbesitzer etc.)
    -Motor: sah aus, als ob der Wagen - übertrieben ausgedrückt - im Schlamm gebadet hätte, sehr starkes permanentes Klingeln wie bei Diesel
    -Gesamtzustand total ungepflegt, innen total eingestaubt
    -Vorbesitzer dürfte (trotz Tempolimit) in Italien ein Heizer gewesen sein
    -alle vier Reifen (wohl noch die ersten) praktisch abgefahren
    -vorne an Motorhaube grosse Blasen im Lack
    -grosse Kratzer auf Motorhaube, Kotflügel vorne links etc.
    -Fz. wurde mehrfach grossflächig stümperhaft (Dose??) überlackiert
    -offensichtlich Unfallfahrzeug!!
    -Bremsbeläge runter
    -davon abgesehen: garantiert noch KEIN Zahnriemenwechsel erfolgt
    -dieser Motor hat m.E. nie und nimmer lediglich 72.000km gelaufen, sondern mindestens das doppelte.....

Immerhin waren es bei mir 130 km Anfahrt. Entsprechend mein Auftritt vor Ort dem Händler gegenüber....

So wie der Wagen im Internet derzeit angeboten wird - und was dabei alles verschwiegen wird - Oberfrechheit!!

Hoffe, dass ich dir hier etwas weiterhelfen konnte; habe mich aus diesem Grund soeben erst als Neumitglied hier angemeldet... denn so weit wie du muss keiner umsonst fahren....

Gruss
    Torsten

PS: Unter ca. 8000 EUR schau lieber erst gar nicht nach einem gebrauchten GTV, ein 98er Bj. sollte es im Idealfall mindestens sein!
    Übrigens: Kosten Zahnriemenwechsel z.B. für meinen 3.0 24V: knappe 1200 EUR !!!!!

• Hab mir das Auto angeschaut. kann nur bestätigen was gtv3.024v
    geschrieben hat. ;o)
    war genau der Wagen, und außer das Ich Heidelberg näher sehen konnte, was echt ne schöne Stadt war konnte ich nichts positives Feststellen.
    die Karosserie hatte keine macken, aber kratzer auf jedem Quadratdezimeter!?
    außerdem War das Fenster auf der Beifahrerseite ohne ende am wackeln wenn man dei tür zuschlug. ( Danach ging sier Übrigens nur mit sehr Starkem gegendrücken von innen überhaupt wieder auf). Außerdem ist mir bei der Probefahrt aufgefallen das weder der Tacho bei der Fahrt ausschlug, noch die Km anzeige weiter lief. Was ist das denn? und sowas wird mir auf Anfrage per email als guter zustand angepriesen??? Nein Danke, bzw. Leck mich am Arsch!!! achso und das der Lenker bei geradeausfahrt schief stand hab ich ganz vergessen...
    Was bilden denn die sich ein? Als ich da war waren zur selben Zeit noch drei weitere Interessenten nur wegen dem Alfa da, die einen sind gleich wieder gefahren, die anderen nach der Probefahrt mit nem "ich bin doch nicht bescheuert Blick" dann auch.
    Hah, im Monat bekommen sie ca. 65 Autos aus Italien und verkaufen sie Dirtekt hat er mir gesagt, das ich nicht Lache...
    Nie wieder werde ich für ein "günstige Angebot" so weit fahren.
    Der Händler ist doch der letzte A**** sowas anzubieten.
    Wär ich nicht rein geschäftlich unterwegs gewesen hätte ich dem was auf die Fresse gegeben... was der und sein Kumpane da noch alles von sich gegeben haben...
    Ach lassen wir das. Sorry, aber das mußte raus.
    Sowas ist mir ja noch nie untergekommen.
    lasst dei finger von diesem Händler
    !angry! !angry! !angry!
    Wenn ich mir dann nen Alfa zuleg bestimmt von wem anders und ich hoffe alle anderen auch!
    Mfg Micha

• Hab mir das Auto angeschaut. kann nur bestätigen was gtv3.024v
    geschrieben hat. ;o)
    war genau der Wagen, und außer das Ich Heidelberg näher sehen konnte, was echt ne schöne Stadt war konnte ich nichts positives Feststellen.
    die Karosserie hatte keine macken, aber kratzer auf jedem Quadratdezimeter!?
    außerdem War das Fenster auf der Beifahrerseite ohne ende am wackeln wenn man dei tür zuschlug. ( Danach ging sier Übrigens nur mit sehr Starkem gegendrücken von innen überhaupt wieder auf). Außerdem ist mir bei der Probefahrt aufgefallen das weder der Tacho bei der Fahrt ausschlug, noch die Km anzeige weiter lief. Was ist das denn? und sowas wird mir auf Anfrage per email als guter zustand angepriesen Nein Danke, bzw. Leck mich am Arsch!!! achso und das der Lenker bei geradeausfahrt schief stand hab ich ganz vergessen...
    Was bilden denn die sich ein? Als ich da war waren zur selben Zeit noch drei weitere Interessenten nur wegen dem Alfa da, die einen sind gleich wieder gefahren, die anderen nach der Probefahrt mit nem "ich bin doch nicht bescheuert Blick" dann auch.
    Hah, im Monat bekommen sie ca. 65 Autos aus Italien und verkaufen sie Dirtekt hat er mir gesagt, das ich nicht Lache...
    Nie wieder werde ich für ein "günstige Angebot" so weit fahren.
    Der Händler ist doch der letzte A**** sowas anzubieten.
    Wär ich nicht rein geschäftlich unterwegs gewesen hätte ich dem was auf die Fresse gegeben... was der und sein Kumpane da noch alles von sich gegeben haben...
    Ach lassen wir das. Sorry, aber das mußte raus.
    Sowas ist mir ja noch nie untergekommen.
    lasst dei finger von diesem Händler
    !angry! !angry! !angry!
    Wenn ich mir dann nen Alfa zuleg bestimmt von wem anders und ich hoffe alle anderen auch!
    Mfg Micha

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!