147 Reichweitenanzeige u. Zuverlässigkeit

• Hallo,

habe die Suche schon benutzt, aber noch nichts passendes gefunden, deshalb die Frage: Wie zuverlässig ist die Reichweitenanzeige, was mir aufgefallen ist das wenn die Reserve anbricht, manchmal kein Wert angezeigt wird und dann doch wieder. Gehe jetzt vom 1.6 TS aus.

• Bei meinem JTD ist das nicht anders. Allso vertrauen würde ich dieser Anzeige niemals. Gibst Du mal richtig Gas, dann sind mal schupps 150 Km weniger, da die Anzeige wahrscheinlich mit dem aktuellen Verbrauch rechnet. Ist dann ein wenig nervig und wird eh wieder weggetippt.

Gruß Holdi

P.s. wenn die Anzeige keinen Wert anzeigt, dann sind es weniger als 50 km (in Verbingung mit einer Warnmeldung im Multifunktionsdisplay)

• Ich habe die Reichweitenanzeige schon bis zum äußersten gereizt:

1. PiepPiep, die Tanklampe geht an. Nichts besonders, Reichweite bei 90km
    2. PiepPiep, "Autonomie beschränkt". Oh-Oh, aufgepasst, Reichweite war bei 40km
    3. Dicke orangene Tanksäule auf dem Display, Reichweite bei -- km. Auto fährt noch.

3km später dann endlich eine Tanke. Meiner hat einen 60Liter Tank. Und genau diese Menge ging auch rein :+)

Gruß,
    JTD

• sehe ich genauso: bei "Autonomie begrenzt" im BC ist das auch so gemeint !!! Ich bin nämlich schon, weil die Analoganzeige was anderes zeigte, stehen geblieben :o Weil eben die Tankuhr noch einigermaßen im grünen Bereich war, mein Radius plötzlich wieder mit 60 km angezeigt wurde, hatte ich sonst was vermutet, als plötzlich der Motor aus und alle Warnlampen angingen - nur nicht zu wenig Diesel. Naja, der ADAC hat den Tank dann wieder aufgefüllt.... !mgrins!
    Lt. Alfa-Händler sind die Tankgeber nicht die genauesten. Man sollte deshalb lieber auf Nummer sicher gehen.

• die erste Tankfüllung (gleich nach Abholung, km-Stand 5,9) war mit 61,07 Liter !blabla!

achja, meine Tankuhr war bis jetzt immer ziemlich genau, wie ich finde.

• Meine erste Tankfüllung waren gleich 63 !mgrins!

Habs aber auch schon bis 60 leergefahren. Bei mir kommen "Autonomie begrenzt" und die orangene Tanksäule immer gleichzeitig...

Die Reichweitenanzeige orientiert sich unsinnigerweise am momentanen Verbrauch auf den letzten Kilometern. Deshalb wird manchmal nach Kurzstrecke auch nur --- angezeigt, fährt man dann wieder n bißchen länger zeigt er dann auch wieder eine Reichweite an.

• Hab gestern grad auf dem Heimweg von Ulm 62,5 l nachgetankt und die Anzeige hat noch nicht geleuchtet, BC hatte noch 90 km Reichweite angezeigt.
    Seitdem ich einmal liegen gebliegen bin, versuche ich auf zumindest auf zügigien Autobahnetappen zeitig zu tanken.

Gruß
    Wym

• "Autonomie begrenzt" und Tankanzeige kommen natürlich nicht gleichzeitig, da bei der Reichweitenberechnung der Durchschnittverbrauch der letzten Kilometer einfließt.

Saluti amici, Hawi

• Zitat von JTD

Ich habe die Reichweitenanzeige schon bis zum äußersten gereizt:

1. PiepPiep, die Tanklampe geht an. Nichts besonders, Reichweite bei 90km
    2. PiepPiep, "Autonomie beschränkt". Oh-Oh, aufgepasst, Reichweite war bei 40km
    3. Dicke orangene Tanksäule auf dem Display, Reichweite bei -- km. Auto fährt noch.

3km später dann endlich eine Tanke. Meiner hat einen 60Liter Tank. Und genau diese Menge ging auch rein :+)

Ich hab auch nicht 1. gemeint sondern, dass 2. und 3. gleichzeitig kommen. Sobald Autonomie begrenzt kommt, zeigt meiner --- und die orangene Tanksäule an auf dem Mufu-Display

• mir wär das zu gefährlich, meinem jtd so weit leer zu fahren, das möglicherweise der treibstoff ausgeht und mir unter umständen die hochdruckpumpe eingeht.

ich tanke meist nach 500 bis 700km und hab somit noch nie irgendwelche warnlampen und warnmeldungen gesehen ;D

• Hi skycamefalling,

mal ne dumme Frage von einem Ex-Benziner-Fahrer:
    Kann da was passieren, wenn der Tank leer läuft? Geht die Pumpe dann kapputt? :o

Gruß Holdi
    !hello!

• Zitat von Holdi

Hi skycamefalling,

mal ne dumme Frage von einem Ex-Benziner-Fahrer:
    Kann da was passieren, wenn der Tank leer läuft? Geht die Pumpe dann kapputt? :o

die hochdruckpumpe wird durch den diesel geschmiert.
    wenn kein kraftstoff mehr da ist, läuft die pumpe trocken und reibt.
    hat schon einige fälle gegeben in denen die pumpe danach ausgetauscht werden musste -eine teure, aber leicht vermeidbare angelegenheit.

• Danke skycamefalling,

werde dann wohl in Zukunft die Tankanzeige nicht mehr so weit runter kommen lassen.
    War am Anfang halt ein berauschendes Gefühl weiter als 500 km mit einer Tankfüllung zu kommen. Und da kanns mal leicht passieren, wenn man es noch etwas ausreizen will, daß es dann zu spät sein wird ("ein bißchen geht immer noch").

Gruß Holdi

• Zitat von Holdi

Danke skycamefalling,

werde dann wohl in Zukunft die Tankanzeige nicht mehr so weit runter kommen lassen.
    War am Anfang halt ein berauschendes Gefühl weiter als 500 km mit einer Tankfüllung zu kommen. Und da kanns mal leicht passieren, wenn man es noch etwas ausreizen will, daß es dann zu spät sein wird ("ein bißchen geht immer noch").

Gruß Holdi

Na ja, auf der Autobahn würd ichs auch nicht unbedingt drauf ankommen lassen. Aber wenn man eh nur Kurzstrecke in der Stadt fährt muss man nicht Paniktanken wenn der Tank noch viertel voll ist.

• Zitat von skycamefalling

klar, aber man kann ja ab "halbvoll" schon mal schauen, wie's mit den diesel-tagespreisen aussieht und wenn man was günstiges sieht, einfach zuschlagen -so mach ich es jedenfalls !baby!

Stimmt auch, nur wann ists zur Zeit grad schon günstig... Ich denk immer nur. "Man ist das teuer, tank ich morgen" und dann ists am nächsten Tag immer noch teurer...

• Zitat von JTD

... Meiner hat einen 60Liter Tank. Und genau diese Menge ging auch rein :+)

Schade, wollte gerade einen neuen Highscore mit 60,3 Litern einstellen (gestern Abend getankt), aber einige haben das ja schon überboten. Viel weiter ging bei mir auch nicht, beim Beschleunigen ruckelte der Motor schon.

Übrigens: Eine Pumpe geht beim Leerfahren nicht kaputt, auch nicht beim Diesel! Wieder volltanken, starten und weiter geht's !driving!

• Zitat von Rolf42

Übrigens: Eine Pumpe geht beim Leerfahren nicht kaputt, auch nicht beim Diesel! Wieder volltanken, starten und weiter geht's !driving!

wenn du das glaubst ist das zwar schön für dich, aber rede das nicht den anderen forumsbesuchern ein :-{

• @ skycamefalling

Ich hab schon mehrfach einen Diesel leergefahren, ohne Folgen für die Pumpe. Wie lange läuft die denn trocken? 2 Sekunden, oder 3 ? Danach ist der Motor eh aus.

Den ersten (Diesel)Tank habe ich übrigens leergefahren, als Du noch als Quark im Schaufenster gelegen hast :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!