Ein paar Fragen zu V6 TB

• Hallo,

Ich bin ein Alfa – Neuling, habe meinen GTV V6 TB (Bj. 96) erst vor zwei Wochen gekauft (und schon bin ich begeistert 8) .
    Ich habe ein paar Fragen:
    - Wie ist es mit dem Ölpeilstab bei V6 TB? Wie viel Öl ist also ein wirkliches Maximum bzw. Sollwert? Und wie viel Öl ist beim Wechsel einzugießen?
    - Die Gummibuchsen der hinteren Querlenker sind schon zu weich. Muss man immer die ganzen Querlenker wechseln, oder ist es möglich nur die Gummiteile extra zu kaufen und zu erneuern?
    - Welche Bremsbeläge verwenden sie? Ich habe die Wahl zwischen Ate, Ferodo und Textar, alle sollten eigentlich OK sein, aber hat jemand Erfahrungen damit?

PS: Entschuldigung für eventuelle Fehler, Deutsch ist nicht meine Muttersprache, ich bin aus Tschechien...

Danke.

• hallo,

jetzt mal zu deinen fragen. der ölinhalt beträgt 7,3 liter. die ölwechselmenge inkl. ölfilter beläuft sich auf 6,5 liter, da ca. 0,8 liter im ölkreislauf (turbolader, ölkühler, leitungen) verbleiben.
    leider ist es so, das einige ölpeilstäbe im gtv TB falsch sind. das heisst sie zeigen trotz korrekter wechselmenge von 6,5 liter ca. 3 windungen über max hinaus. am besten du machsten einen ölwechsel mit der richtigen menge und schaust wo der pegel dann steht :)

die querlenkerbuchsen gibt es als alfa ersatzteil nur komplett mit dem querlenker. man kann sich aber auch in die alten querlenker PU buchsen einbauen.

ich fahre die ferodo DS 2000. sehr gute erfahrungen gemacht. der nachfolger heisst ferodo performance, leider habe ich hierzu selbst keine erfahrungswerte.

Grüße
    Jass