• Hi ihr,
    wer hat sich schonmal per Mail beworben? Was ist dabei wichtig?
    Und wäre es empfehlenswert, sich auch per Mail zu bewerben, wenn gar keine Stelle ausgeschrieben ist? So als ne Art Versuch?

Es handelt sich um einen Nebenjob.

Oder doch lieber die altmodische Schriftvariante?

Achja, es handelt sich um ein größeres Unternehmen, wo grundsätzlich die Bewerbung auch online abgegeben werden kann.

• Zitat von Gordovan

Hi ihr,
    Und wäre es empfehlenswert, sich auch per Mail zu bewerben, wenn gar keine Stelle ausgeschrieben ist? So als ne Art Versuch?

Achja, es handelt sich um ein größeres Unternehmen, wo grundsätzlich die Bewerbung auch online abgegeben werden kann.

schick mir deine telefonnummer ;)

adresse solltest du ja haben

sigi

• Zitat von Sigi

nein hotmail :)

hab ich nicht. Der Einfachheit halber: +4969/99997842 oder mail an bekannte Adresse: kai ät gordovan puuuuunkt de :)

uiui, hatte ich doch glatt die 69 vergessen :-{ jetzt sollte es funktionieren.

• Zitat von Gordovan

Hi ihr,

Ich habe mich 2001 ausschliesslich per E-Mail beworben und hier in Canada letztes Jahr genauso.
    JTD hat's ja schon geschrieben, es gab schonmal so'n thread. Ich kenn die
    Gepflogenheiten in DE nicht mehr, aber hier habe ich seit einiger Zeit keine
    altmodischen Briefe mehr bekommen. (in Hong Kong auch nicht)

ICH habe immer nur ein Anschreiben verfasst plus Lebenslauf, Ende. Wer wirklich Interesse hat, verlangt die Zeugnisse schon von alleine.
    Ich bin auf die Art und Weise einige Male in die engere Wahl gekommen und habe letztendlich auch meinen Job so gelandet.
    Dito stelle ich so ein, ich bekomme auf Stellenausschreibungen eigentlich nie mehr als Anschreiben und Lebenslauf.

Aber das mag im buerokratischen DE gaaanz anders sein.
    Ciao,

Musik der Woche: Unsquare Dance - David Brubeck

• Hm, schwierig zu sagen, es kommt auf die Branche an.

Wenn es auf der Webseite des Unternehmens ausdrücklich eine Möglichkeit gibt, auch eine Initiativ-Bewerbung elektronisch dorthinzusenden, würd' ichs per EMail versuchen.
    Es kann aber auch sein, dass in den elektronischen Postkasten vier Wochen kein Mensch reinschaut... Kommt selbst in der IT-Branche bei Bewerbung auf eine angebotene Stelle vor.
    Anschreiben als EMailtext und ein Lebenslauf (letzterer möglichst im pdf-Format) reichen "erstmal" auch im bürokratischen DE. ;) Gehört m.E. inzwischen auch in DE zur "Etikette", Zeugniss-Scans erst auf Anforderung per EMail zu versenden. Dicke Mails mit 5MB gescannten Zeugnissen verstopfen bloss den EMail-Eingang, und vielleicht kann der Empfänger sie wegen der Grösse gar nicht öffnen.

Viel Glück

Karl

• Na, umso besser, es ist also gar nicht so anders.

Ich erinner' mich mit Grauen an die Stellenausschreibung des (deutschen) Arbeitsamtes (deren Website), die fuer ein deutsches Unternehmen in Montreal jemanden suchten. Vom Job her fast perfekt auf mich zugeschnitten. Der Mann des Arbeitsamtes teilte mir mit, ich moege meine Bewerbungsmappe incl. saemtlicher Schul- und Arbeitszeugnisse per Post schicken. Wer das Unternehmen ist, wollte er mir aber nicht verraten.
    Geschickt hab' ich uebrigens nix. Weil ich mich nicht komplett 'ausziehe' und im Gegenzug keine Info. bekomme.
    N.B.: Ich bin fast 43 und find' Schulzeugnisse von mir zu verlangen einigermassen grotesk.

Wenn ich selber Stellen annonciere geb' ich zuerst die E-Mailadresse an, die Postadresse ist sekundaer.

.........und uebrigens, wer sich bei mir vorstellt und vorher die Website nicht angeschaut hat, der guckt in die Roehre, jedenfalls was die Buerojobs angeht.

Ciao
    Joachim

Musik der Woche: Unsquare Dance - David Brubeck

• Zitat von Gordovan

Hi ihr,

Hi Gordovan,

eigentlich ist alles genauso wie bei der Papiervariante.

Ich würde, wie schon gesagt, dass eigentliche Anschreiben in die Mail setzen. Lebenslauf als pdf oder wenn Du keinen vernünftigen pdf-Writer hast zur Not als geschütztes Word-Dokument.

Die Frage ob Zeugnisse oder nicht ist schwierig. Normalerweise wird in Stellenanzeigen von Kurzbewerbung (nur Anschreiben + Lebenslauf) oder kompletten Bewerbungsunterlagen gesprochen. Wenn Du Dich initiativ bewirbst würde ich mal gucken, ob Du eine Stellenanzeige aus einem anderen Bereich des Unternehmens findest, und mich den dort beschriebenen Gepflogenheiten anpassen.

bye
    sassan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!