• Hallo Leute,

ich habe schon mt entsetzen die Ölverlust-Threads gerade gelesen, aber leider finde ich zu meinem Phänomen keinen Hinweis.

Also ich habe einen 2,4er JTD Bj. 2000 seit ein paar Tagen zieren so schäbige Ölflecken unsere Parkplätze.
    Okay dann habe ich am WE erstmal geguckt und festgestellt, dass der Ölfilter ganz leicht drauf saß. Ich habe übrigens auch versucht die Plastikwane unterm Motor abzunehmen, aber als mir dann die 2. Schraube in der Konterrung abgedreht ist hatte ich darauf keinen Bock mehr; alles wieder angeschraubt. (Plastikwanne vor einem Jahr erneuern lassen). Also konnte ich nicht wirklich genau sehen wo das Öl herkam, ich vermutete, dass der Ölfilter zu locker saß. Also neuer Ölfilter gleich mal Ölwechsel und heute Morgen ist der ganze Unterboden wieder ölverschmiert.

Der Verlust tritt in der rechten Motorraumhälfte auf (Keilriemen etc) ich vermute etwas über dem Querlenker (vor einem Jahr getauscht). Welche Verdächtigen finden sich denn dort, die für einen Ölverlust aufgrund defekter Dichtungen oder so verantwortlich sein könnten?
    Also am Zylinderkopf ist es optimal trocken da sieht man garnichts. Ich habe leider auch seit ein paar Tagen ein leichtes rasseln im Leerlauf, welches irgendwo unterm Motor stattfinden muß.

Vielleicht hat ja jemand schonmal Ähnliches erlitten und kann mir ein wenig weiterhelfen.

Danke
    AlfonsRomeo

• Ciao AlfonsRomeo,

um das Abnehmen der unteren Motorabdeckung wirst du nich herum kommen. Wenn du eine der Torx-Schrauben vernudelt hast, bekommst du sie mit einer Gripzange ab.

Dann solltest du unten rum mal eine Motorwäsche machen, einen Tag warten und genau nachschauen, wo das Öl nun herausläuft.

Ich hatte kürzlich auch Ölverlust auf der rechten Seite. Es stellte sich heraus, dass das Öl aus einer Schraube hinter der Zahnriemenabdeckung heraus lief. Dein "Rasseln" könnte die Schraube sein, die in der Zahnriemenabdeckung lose herumfliegt.

Viele Grüße
    Stefan

• Also das sind mal nette News. Sowas habe ich mir echt als Antwort gewünscht.
    Dann werde ich mir nochmal den Stress machen und versuchen die Abdeckung loszubekommen.
    Aber wenn es was am Zahnriemen ist, habe ich dann da Garantie drauf, weil ich das vor einem Jahr habe machen lassen?
    Wohl eher nicht oder.. obwohl ich ja zwei Jahre auf die Reparatur und den Austausch der Teile habe.

Vielleicht hat Jemand noch ein paar neue Tipps.

Danke
    AlfonsRomeo

Stefan
    Wieviel Öl ist den da so ausgetreten bei Dir?

• Zitat von ALFonsRomeo

Wieviel Öl ist den da so ausgetreten bei Dir?

Das war zunächst so ca. ein Tropfen/Tag. Hab dann die Abdeckung abgenommen und alles gereinigt. im ersten Moment sah es so auf, als würde die Ölwannendichtung im Sack sein (war sie vermutlich auch), jedenfalls hab ich sie ausgetauscht und danach fest gestellt, dass es weiterhin ölt, allerdings nur im Betrieb des Motors und ziemlich stark. Dachte erst, ich hab nicht richtig abgedichtet und da es ein ziemlicher Krampf ist und ich keine Zeit hatte, das nochmal zu machen, hab ich die Karre meinem Meister aufs Auge gedrückt. Der fand dann die fehlende Schraube. Eigenartigerweise war die Schraube nicht mehr aufzufinden, lag also auch nicht im ZR-Kasten irgendwo rum. Da war wohl der Alfa-Geist am Werk ;D

Viele Grüße
    Stefan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!