Totalausfall Abblendlicht

• Hallo zusammen!

Zum 2. Mal habe ich einen Totalausfall des Abblendlichts.
    Beim 1. Mal im Frühjahr 04 wollte ich morgens losfahren, Abblendlicht ging nicht an. Es stellte sich dann heraus, dass der Lenkstockschalter hinüber war.

Nun ist es jedoch etwas anders.

Ich fuhr morgens mit Abblendlicht und wollte auf Fernlicht umschalten.
    Dazu ging das Abblendlicht aus und nach ca. 0,5 sek das Fernlicht an, so wie beim alten Golf 2 GT :+) .
    Nach mehrmaligen hin und her schalten ging es dann.
    Doch plötzlich fing es an zu brutzeln am Handschuhfach und das Abblendlicht ging gar nicht mehr.
    Hab Motor aus und wieder an gemacht, ein par mal am Schalter für Abblendlicht gedreht und dann lief´s wieder wie gewohnt.

Danach zwei Wochen Urlaub und Auto nicht gefahren.

Danach ging das Abblendlicht gar nicht mehr. Anfangs konnte ich noch die Lichthupe betätigen. Diese blieb dann noch für 2 Sek an und schaltete dann automatisch ab. Mittlerweile geht auch diese nicht mehr.

Ich konnte feststellen, dass es einen Kurzschluss am "Abblendlichterhaltungsrelais" am Massepin gegeben hat.

Kurz gesagt:

- Standlicht ja
    - Abblendlicht nein
    - Fernlicht nein
    - Lichthupe nein
    - Nebels ja

- Lampen überall i.O.
    - Sicherungen überall i.O.

Kommt einem dieser Vorfall bekannt vor, oder hat einer von Euch eine Idee was nun alles kaputt ist oder was die Ursache des Defektes dankbar.

Ich bin für alle Vorschläge sehr dankbar.

Gruss

Frank

• Zitat von Voodoo

Hallo!
    Kann mir wirklich keiner helfen? Kein Elektrik - Genie hier?

Gruss

Frank

was erwartest du?

Du hast doch selbst geschrieben, wo der Kurzschluss war.

In etwa gleich wäre: habe Plattfuss hinten links. Welches Rad soll ich wechseln!

???

• Hi Pedi.

Richtig. Ich weiß, wo der Kurze ist, jedoch weiß ich dadurch immer noch nicht, was nun defekt ist. Ich hatte eigentlich auf eine Antwort von dir gehofft, da du technisch so bewandert bist.
    Ist es möglich, dass nur das Erhaltungsrelais einen weg hat, oder kann dadurch auch der Lenkstockschalter defekt sein?
    Wiese gibt es einen Kurzen am Masseanschluss?
    Ist vielleicht ein Masseanschluss an der Karosserie lose?

Du mußt wissen, dass ich in Sachen Elektronik fast völlig unwissend bin.
    Ich habe auch die Reparatur CD, aber wenn ich mir den Schaltplan anschaue, verstehe ich nur Bahnhof.

Gruß

Frank

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!