Bremsscheiben 147 JTD

• Hallo,

vor ein paar Tagen war ich wegen einer fälligen Inspektion in meiner Werkstatt. Man hat mir dann mitgeteilt, dass die Bremsscheiben fällig wären. Ich habe allerdings erst 60 tkm auf der Uhr, fahre fast auschließlich Langstrecke und denke, dass ich nicht übermäßig auf der Bremse stehe. Habt Ihr Erfahrungen, ab welcher Laufleistung der Austausch ungefähr üblich ist ? Von meinen letzten Fahrzeugen kann ich nämlich sagen , dass die Scheiben mindestens 100 tkm hielten !?!

Gruß

Georg

• hi georg ,

dazu gibt es gerade ein paar threads , benutze mal die suche , da wirst du einiges zu bremsproblemen beim 147 finden !

mit solchen laufleistungen um die 60 tkm wirst du heutzutage aber bei vielen herstellern "verwöhnt" ! ist bei vw , audi und bmw garantiert genauso , das kannst du mir glauben !

und hier noch mein "standardspruch" : gute und günstige bremsenteile bekommst du , auf anfrage , in unserem alfisti.net - ersatzteileshop !rolleyes2

ciao matthias ;)

• Ciao Matthias,

dank Dir erstmal. In der Suche hab ich nichts entsprechendes gefunden - zumindest nicht auf die Schnelle. Ich habe nur irgendwo hier gelesen, dass man pi mal Daumen sagen kann, dass beim zweiten Wechsel der Beläge die Scheiben fällig sind. Ich habe aber noch die ersten Beläge drauf !?
    Danke für den Tip mit dem "Mercato". Mometan habe ich noch Garantie und muss leider die Alfa-Werkstatt besuchen. Komme aber sicher darauf zurück.

• hi ,

du hast nichts gefunden ... hmmm ??? !rolleyes2
    da gibt es z.b. gerade diesen aktuellen thread !

... und ich meinte auch nicht den mercato , sondern den ersatzteileshop :) !

ach so , hätte ich fast vergessen :

Zitat von AlfaNero

Mometan habe ich noch Garantie und muss leider die Alfa-Werkstatt besuchen.

du glaubst doch nicht ernsthaft , das sich deine werkstatt bei 60 tkm darauf einlässt ... die werden dir etwas von "normalem verschleissteil , welches nicht in die garantie fällt" erzählen - da bin ich mir gaaanz sicher !

ciao matthias ;)

• Moin,

bei meinem 147 jtd (09/2001) wurden bei der 60tkm-Inspektion nur die Bremsbeläge ersetzt (bei meinen vorherigen Renault's hielten diese bestenfalls 30tkm!) - aufgrund dieser Erfahrungen und meines zügigen Fahrstils hätte ich nicht erwartet 60tkm mit dem ersten Satz Bremschbelägen zu schaffen.

Die Scheiben sind immer noch 1A und dürften noch mehrere zehntausende km halten.

Gruss aus Luxemburg,

Claude

• ach so , hätte ich fast vergessen :

du glaubst doch nicht ernsthaft , das sich deine werkstatt bei 60 tkm darauf einlässt ... die werden dir etwas von "normalem verschleissteil , welches nicht in die garantie fällt" erzählen - da bin ich mir gaaanz sicher !

ciao matthias ;)[/QUOTE]

Hi Matthias,

ist mir schon klar, dass Scheiben als Verschleißteil kein Garantiefall sind. Ich will nur während der Garantiezeit keine freien Werkstätten ranlassen oder selbst schrauben.
    Ich wollte ja nur mal hören, wie Eure Erfahrungswerte sind, ob also 60 tkm realistisch sind..

• du bist aber pingelig ... :D

wenn doch die scheiben kein garantieteil mehr sind , wie du selber schreibst , kannst du die doch kaufen und wechseln lassen , wo du möchtest , oder ;) ?!

oder meinst du , wenn dir mal der motor hochgehen sollte , das alfa das ablehnen könnte , weil du keine oe-bremsscheiben drauf hast - nicht wirklich , oder :) ?!

ciao matthias ;)

• Zitat von bella macchina

du bist aber pingelig ... :D

wenn doch die scheiben kein garantieteil mehr sind , wie du selber schreibst , kannst du die doch kaufen und wechseln lassen , wo du möchtest , oder ;) ?!

oder meinst du , wenn dir mal der motor hochgehen sollte , das alfa das ablehnen könnte , weil du keine oe-bremsscheiben drauf hast - nicht wirklich , oder :) ?!

ciao matthias ;)

eigentlich bin es nicht so pingelig. Habe aber diesbezüglich negative Erfahrungen gemacht (nicht bei Alfa) und will deshalb auf Nummer sicher gehen. Im übrigen finde ich die Fachwerkstattpreise zum kotzen :o

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!