Gute Seite bzw. Erklärung der Transaxle Bauweise gesucht

• Mahlzeit allerseits,

ich suche eine gute Website oder Erklärung über die Transaxle Bauweise.

Grundlegend ist mir das klar mit Motor vorne und Getriebe hinten, aber an Details habe ich Interesse, z.B. ob die Welle dazwischen mit Motordrehzahl läuft oder ob da nochwas dazwischen geschaltet ist.

In den Weiten des Internets habe ich bis jetzt nix gescheites gefunden.

Grüße und Danke

Conni

Diesel stinken.

• Zitat von Conni

z.B. ob die Welle dazwischen mit Motordrehzahl läuft oder ob da nochwas dazwischen geschaltet ist.

drunter schauen?

Motor (mit Schwungscheibe), Welle (mit Motor-u/min), dann die Getriebeeinheit.
    Getriebe ist: Kupplung (inkl nochmals Schwungmasse) > Getriebe > Differential

Zum Erklären gibt es da eigentlich nicht viel, da nix besonderes verbaut ist.

• Zitat von pedi

drunter schauen?

Getriebe ist: Kupplung (inkl nochmals Schwungmasse) > Getriebe > Differential

Zum Erklären gibt es da eigentlich nicht viel, da nix besonderes verbaut ist.

Hast schon recht mit Drunterschauen, ist Alfetta aber zu tief für :D (Scherz!)

Hatte gerade eine Diskussion darüber mit einem Arbeitskollegen, brauchte also schnell Input, wofür das Auto ein bisschen weit weg steht.

Vielen Dank für deine Antwort.

Grüße

Conni

Diesel stinken.

• Zitat von pedi

drunter schauen?

Getriebe ist: Kupplung (inkl nochmals Schwungmasse) > Getriebe > Differential....

Wenn die Diskusion nicht Alfaspezifisch ist: Porsche 924:

Motor mit Schwungscheibe und Kupplung, dann die Welle (mit Motor-u/min),
    dann das Getriebe gefolgt vom Differential (es gab aber auch die Variante: Differential gefolgt vom Getriebe (Bautechnisch, von der Funktion her natürlich umgekehrt))

ciao, donrencos

• Zitat von donrencos

Wenn die Diskusion nicht Alfaspezifisch ist: Porsche 924:

Motor mit Schwungscheibe und Kupplung, dann die Welle (mit Motor-u/min),
    dann das Getriebe gefolgt vom Differential (es gab aber auch die Variante: Differential gefolgt vom Getriebe (Bautechnisch, von der Funktion her natürlich umgekehrt))

War nicht markenspezifisch. Er wollte mir nicht glauben, dass sich die Welle mit Motordrehzahl dreht, wo ich dann auch etwas unsicher wurde.

Danke !thatsit!

Grüße

Conni

Diesel stinken.

• Porsche hat bei 924 und 928 zwar auch Trans-Axle...aber mit wesentlich besserem Konzept.

Da ist der Motor mit der Getriebeeinheit mittels Rohr fix zueinander verblockt. Dadurch ist weniger (keine) Bewegung zwischen den Komponenten.
    Aber auch hier läuft (logischerweise) die Kardan mit Motor-u/min.

Davon abgesehen: was ist daran so seltsam, wenn die Kardan mit Motor-u/min läuft?
    Das macht sie bei jedem Hecktriebler!

Warum?
    Früher (bei 4-Gang-Getriebe) wurde der grösste Gang 1:1 durch´s Getriebe geschleift. Ergo > Kardan rennt mit Motor-u/min.
    Heutzutage ist im grössten Gang (5. od 6.) Untersetzung da (z.B. 1: 0,89).
    Dadurch läuft die Kardan hurtiger als die Kurbelwelle.

• Zitat von Conni

Er wollte mir nicht glauben, dass sich die Welle mit Motordrehzahl dreht,

Muß ja, ansonsten bräuchtest du ja ein Getriebe. Was aber nicht wirklich sinnvoll wäre, da ja dies wieder zusätzliches Gewicht bedeuten würde.

• Zitat von Gordovan

Muß ja, ansonsten bräuchtest du ja ein Getriebe. Was aber nicht wirklich sinnvoll wäre, da ja dies wieder zusätzliches Gewicht bedeuten würde.

Jetzt, wo ihr das alle so sagt...

Bei solchen Sachen fehlt mir halt das Verständnis (ist aber in Arbeit).

Grüße

Conni

Diesel stinken.

• Zitat von Conni

(ist aber in Arbeit)

Fleißig im Forum mitlesen hilft !ja!
    Wir hatten das hier vor nicht allzulanger Zeit. Da hatte jemand gefragt, warum man bei BMW die Getriebe nicht hinten einbaut. Dort wurde als Nachteil dieser Bauweise die immer mit motordrehzahl drehende Kardanwelle genannt. !blabla!

• Hallo Conni,

wenn Du bei den Kollegen richtig protzen willst, dann kannst Du denen noch erklären, dass Deine Alfetta auch noch eine De-Dion-Achse mit innen anliegenden Bremsscheiben hat. Die Alfetta ist für ihre Zeit die crème de la crème der Technik. Nicht nur das Fahrwerk, sondern auch der Motor war von der der Technik her immernoch aktuell und vom feinsten. Aber ich will Dir jetzt nicht alles erklären da a) Wochenende ist, b) ich Dir die Freude nicht nehmen will es selber zu entdecken und c) ich selber noch längst nicht alles selber vrestanden habe.

Viele Grüße und schönes Wochenende,
    Tigrou

oo=v=oo
    Alfetta GTV:
    - nur !sex! ist besser ...... obwohl......
    - never hat so much fun racing a van.

• N'Abend zusammen,

Tigrou: Danke für die Ausführungen. Die innenliegenden Bremsen waren mir bekannt, hab mir die Alfetta doch schon ein paar mal von unten betrachtet (um die Baustellen für den Winter zu identifizieren !brutzel! )
    Bin mir aber nicht sicher, ob diese Bremsen nun ein Vorteil sind, sie verkomplizieren jedenfalls die Wartung ungemein..

Mariani: Ebenfalls vielen Dank. Werde das meinem Kollegen mal zur Verdeutlichung unter die Nase halten.

Grüße

Conni

Diesel stinken.

• Hallo Conni,

die innenliegenden Bremsscheiben sind definitiv ein Vorteil, da dadurch die ungefederte Masse reduziert wird (Strassenlage, etc.). Wartungsfreundlich(er) sind diese mit Sicherheit nicht, erst recht nicht durch das Zurückschrauben der Bremskolben anstelle des Zurückdrücken (bin mal gerade rechtzeitig in die Werkstatt gekommen, als diese mit einer Brechstange !!! versuchten den Kolben zurückzudrucken und meine Bremsscheibe verbogen hatten. Ich mache jetzt kein "outsourcing" mehr.). Weiterhin werden die Bremsscheiben dort schlechter gekühlt (oft überhitzte Bremsen/"gebackene" Bremsbeläge). Platz ist eigentlich genug, aber es reicht nicht den Wagen mit dem Wagenheber hochzubocken und man braucht spezielles Werkzeug.

Viele Grüße,
    Tigrou

oo=v=oo
    Alfetta GTV:
    - nur !sex! ist besser ...... obwohl......
    - never hat so much fun racing a van.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!