Erfahrungen mit KW Variante 1 für 147 GTA

• Hallo Leute

Da ich mit meinem tiefergelegten 147 GTA nicht wirklich zufrieden bin kommt nächste Woche nun endlich ein KW Gewindefahrwerk rein.

Ich hatte seit der Auslieferung die Eibach-Federn drin. Sofort war mir die extreme Keilform aufgefallen, es sah nicht schlecht aus war aber doch ziemlich extrem. Dazu war der Wagen in Verbindung mit den 18" 235 35er Reifen bockhart. Praktisch keine Seitenneigung in Kurven was mir natürlich gefiel, das Fahrverhalten war nicht schlecht doch sobald einige kleine Fahrbahnunebenheiten folgten sprang der Wagen teilweise förmlich drüber. Alles in allem ziemlich unharmonisch.

Bei glatter Bahn hingegen liegt der Wagen einfach nur geil :)

Doch leider setzten sich die Federn immer mehr (was natürlich normal ist)und das auch nur vorne. So das die Keilform noch schlimmer wurde und der Wagen zusammen mit dem schwindenden Reifenumfang (Profiltiefe) immer tiefer kam und ich immer an mehreren Stellen den Boden küsste.

Darauf meiner Garage angerufen und mein Problem geschildert. Sie sagten selbst das ihnen die starke Keilform aufgefallen sei aber sie zwecks mangelnder Erfahrung mit 147 GTA's (gehen nicht so gut im Gegensatz zu den 156ern) dachten das dies wohl so sein muss.

Wie dem auch sei, darauf wurde ein Termin abgemacht und neue Federn auszuprobieren. Diesmal die von Weitec. Dazu sei erwähnt das mich weder die Eibach noch die Weitec noch die Montage auch nur einen Cent gekostet haben.

Leider stand er nach dem Einbau genauso keilförmig wie mit den Eibach's da. Und ich habe jetzt schon mehrere 147 GTA's mit Eibach's gesehen die ziemlich gerade dastanden. Naja ich hab mich danach sofort entschieden eine Gewindefahrwerk einzubauen und muss diesmal nur das Material zahlen womit ich, nach der ganzen kostenlosen Arbeit die die für mich getan haben natürlich einverstanden bin.

Bis zur nächsten Woche habe ich noch die Weitec-Federn drin und zu meinem erstaunen muss ich sagen das das Fahrverhalten gegenüber den Eibach-Federn einiges besser ist. Der Wagen ist ein Stück weicher und springt kaum noch über Unebenheiten. Und ich dachte immer Eibach sei das nonplusultra in sachen Federn....

Naja wie dem auch sei.... gibts hier Leute die ein KW Variante 1 in ihren 147 GTA's eingebaut habe und ein paar Erfahrungen schildern möchten?

Wäre froh bezüglich Tips von noch fahrbaren höhen oder dergleichen.

• Moin,

ich habe die Variante 1 von KW in meinem 147 GTA, und weiß nur Gutes zu berichten! Natürlich ist es relativ hart, aber das lässt sich nun mal nicht vermeiden.
    Davor hatte ich nur Federn von Novitec und ich muss sagen, dass war vom Fahrverhalten nicht so wirklich das wahre...mal ganz davon abgesehen, dass die Federn nicht unter Spannung waren und geklappert haben.

Wie tief man das Fahrwerk fahren kann, kann ich Dir nicht sagen. Ich habe Sie vorne und hinten ungefähr zur Hälfte runtergedreht. Du kannst ja mal in die Galerie reinschauen wie tief das ist. Ich denke es langt. Wenn du noch Fragen hast kannst du mir gerne eine Mail unter webmaster(at)311nff.de schicken.

Gruß
    Thomas

• Danke erstmal für eure Antworten. So wie's aussieht bleib ich bei Variante 1.

Dein GTA sieht wirklich sehr schön aus nur ich glaub das sind 19" OZ Supperleggeras oder? Dann nehm ich an du hast Reifen in der Dimension 19" 235 35.

Wie breit ist deine Felge? Wenn die 8" breit sind nehm ich an hast du noch Distanzscheiben drunter. Welche Dimension haben deine Scheiben? Wenn möglich Angabe pro Achse. Weil ich bin mir scho länger am Überlegen eben welche draufzupacken und deiner sieht mir diesbezüglich nach einem optimalen Kompromiss aus.

Mein Problem jedenfalls ist leider auch der Reifenabrollradius meiner 18" Felgen mit 235 35 18 die ich ab Werk so bekommen habe. Es sind die optionalen Toora Räder.

Ich hab mal alle möglichen Dimensionen im Reifendatenrechner durchgerechnet und meine Kombination hat mit Abstand den kleinsten Umfang was mir leider Probleme bei meiner Garageeinfahrt verursacht.

Mit den 17" 225 45 passt mein Wagen problemlos rein, mit den Sommerreifen wurde es sehr knapp und jetzt, nachdem sich wie gesagt die Federn weiter setzten und das Profil immer mehr abnahm hab ich keine Chance ohne aufzusetzen da rein zu kommen.

Naja aber ich werde meinen auf den Winter etwas höher schrauben als deiner zurzeit ist. Ich spiele nur ungern "Schneepflug" und wenn mal grössere Eisbrocken auf der Strasse liegen, was hier keine Seltenheit ist verkratzt man sich schnell den Spoiler.

Ich such einfach den besten Kompromiss zwischen schön tief,super Optik, einigermassen Alltagstauglich, optimalem Fahrverhalten und Wintertauglichkeit.

Der GTA ist eben mein Alltagswagen, zugegeben wenn auch einer der unendlich Spass macht :)

• Moin,

ja sind 19" OZ Superleggera, und Reifen 235/35/19. Die Reifen haben durch den niedrigeren Querschnitt auch noch mal einen ganz schön großen unterschied gemacht, was die "Härte" des Fahrwerks angeht... hätte ich bei den paar mm nicht gedacht!

Ich habe vorne 5mm und hinten 20mm Distanzscheiben drauf. Vorne passt das ohne Probleme. Hinten leider nicht. Da mussten die Kanten gebördelt werden. Und da bei den hinteren Kotflügeln wohl zum Teil mehrere Blechschichten miteinander "verklebt" wurden musste so auch noch lackiert werden, da der Lack beim bördeln platzte. War also nicht ganz billig. Dass das ganze nur von gut gelaunten TÜV-Beamten per Einzeleintragung eingetragen wird brauche ich wohl nicht zu erwähnen.
    Ich würde es mir also überlegen, ob ich hinten wieder so dicke Distanzscheiben draufmachen würde.

Greetz
    Thomas

• Du hast also vorne pro Rad jeweils 5mm und hinten pro Rad 20mm was dann ja 10cm auf der Vorderachse und sage und schreibe 40cm auf der Hinterachse ergibt, also letzteres ist ja schon mal echt viel.

Naja ich möchte auf keinen Fall Kanten umlegen oder dergleichen, deshalb frage ich mich wieviel mit einer 8" breiten Felge gerade noch möglich ist.

Vorne machen 5mm ja keine Probleme und hinten müsste es doch dann mit 20mm pro Achse hinhauen, oder was meint ihr?

• Hallo

Wollte euch nur mitteilen das ich seit heute das KW1 eingebaut habe und das ganze fährt sich fantastisch, absolut kein Vergleich zu den Eibach oder Weitec-Federn. So einen Unterschied konnte ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

Zumal die Tieferlegung mit aussicht auf den Winter eher moderat ausgefallen ist und ich gleichzeitig auf meine Winterausrüstung in Form von den 17" GTA 5-Loch-Felgen mit den Pirelli Wintersport Reifen in der Dimension 17 225 45 umgerüstet habe.

Klar ist der Wagen bedingt durch das leicht höhere Setup und den höheren Querschnitt weicher geworden aber das Gefühl in den Kurven ist trotz den zurzeit nicht optimalem Temperaturen für Winterreifen eindeutig besser.

Dort wo mein Sommersetup anfängt zu bocken und zu springen zieh ich jetzt ne saubere Linie durch.

Bin total begeistert und ich kann nun jeden nur zu gut verstehen der auf die KW-Gewindefahrwerke schwört.

Absolute Empfehlung meinerseits!

gruss
    Alfaddict

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!