Hallo zusammen,
vor 10 Tagen habe ich meinen geliebten aber nun mittlerweilte betagten 147'er zurückgegeben. Die Träne über den verlust konnte ich schnell wegdrücken, denn der neue GT eines anderen Händlers stand schon bei mir in der Garage.
Die Rückgabe meines Fahrzeuges verlief eigentlich problemlos, bis auf zwei Fragen die sich mir dort aufgedrängt haben und wo ich hier auf Hilfe im Forum hoffe.
Leasingvertrag war über 30.000 KM, Tachostand 47.000 KM. Die Mehrberechnung für die Kilometer ist also vollkommen in Ordnung und berechtigt (vertraglich vereinbart)
Bei der Rückgabe wurden zwei Mängel festgestellt:
40.000 'er Inspektion nicht gemacht = 220,- EUR (über den preis kann man streiten, aber meinetwegen...)
und jetzt:
Längslenkerbuchsen hinten ausgeschlagen! 120,- EUR
Da hats mich dann doch umgehauen: das ist doch ein Verschleißteil, daß bei weitem noch nicht diesen Fehler zeigen darf (47.000 Km)
Auf Nachfrage beim Meister erhielt ich die Auskunft: Ja das dürfte eigentlich nicht sein, aber er als Händler hätte das auch nicht zu vertreten und ich solle die Kosten für die Instandsetzung tragen =120,- EUR
Ich könnte ja einen Kulanzantrag an Alfa stellen... Nach dem was ich hier im Forum lese mit geringen Aussichten auf erfolg...
Oder handelt es sich um einen bekannten Fehler des 147 (5Türer 1.6)?
Viele Grüße
Albert